• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Northstar2710 schrieb:
Du kannst auch mehre Sdcards benutzen , da das Deck hotswap unterstützt, dann ist das so wie die memorycards der Switch. Und du merkst keinen Geschwindigkeits Unterschied zwischen ssd und sdCard.
Hab ich vorhin auch in einem der Steamdeck Threads gesehen. Gibt ein gutes Gameboy feeling. Das gefällt mir echt gut.
Northstar2710 schrieb:
Wenn du wissen willst ob spiele laufen, einfach mal bei YouTube eingeben. Da wurden schon soviele spiele getestet.
Naheliegend, aber leider nicht immer möglich. Jetzt eben in der Mittagspause mal reingeschnuppert und das sieht echt gut aus. Kein Geruckel, keine Ladezeiten, so muss das.
Elvis schrieb:
Da die Ladezeiten mit SD Karten nicht wirklich spürbar sind, macht es nicht viel Sinn für teuer geld und den Aufwand mit dem Einbau extra eine SSD zu holen
Aufwand ist relativ. RAM Timings optimieren dauert deutlich länger, Switches luben auch. Für Otto Normalos sicher ein Argument, in einem Enthusiastenforum beinahe schon eher ein con als ein pro. "Wie, das geht einfach?? So ein Normie-Müll." :D

Keine Ladezeiten sind schon mal eine hervorragende Nachricht.


Vielen Dank euch allen.
Ich wart mal noch die neuen Radeons ab und seh dann was ich mir schenk.

Zusammengefasst:
Ja, alles läuft. Sofern es auf der Kompatibilitätsliste steht natürlich, andernfalls YMMV.
Wenn man keine hohen FPS braucht, bekommt man auch eine Bahnreise voll Laufzeit aus dem Ding.
Das Kleinste reicht vollkommen aus, die 260€ lieber in SD Karten und Spiele versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal „Decky loader“ ausprobiert. Funktioniert echt gut. Und direkt mal das „vibrand“ Plugin ausprobiert um die Farben im Spiel deutlicher vorzuheben. Bei manchen spielen ist das ein nettes Tool, man kann damit natürlich auch mehr in graue gehen. Auch das „powertool“ zum anschalten von SMT/CPU threads/ CPU Frequenzen beschränken…. Ist dort auch per One Klick installierbar.
Ein paar weiter Plugins sind noch dort habe diese aber nicht probiert.
https://www.gamingonlinux.com/2022/10/decky-loader-get-easy-steam-deck-plugins-and-make-colours-pop/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, verschiedene, globale Leistungs-Profile‘ zu laden? Ich dachte da an eine Funktion, die der Switch ähnlich ist: z.B. Wenn das Deck gedockt ist, liegen dauerhaft 15W TDP an, wenn wieder entdockt wird, wird die TDP auf 9W gesenkt.
 
@Abe81 nein nicht für docked Modus. Aber für jedes Spiel was du im Gamemode startest kannst du eines anlegen. Ob das Default profeel 15tdp hat oder nur 9 macht auf der Steam Oberfläche nix aus. Weder vom Verbrauch noch von der Lautstärke. Du wirst wahrscheinlich eh immer im 9-11 tdp Range das Deck benutzen auch am Dock.
 
Dass ich pro Spiel Einstellungen vornehmen kann, wusste ich. Daher die Idee: es könnte ja auch sinnvoll sein, das nach Dock-Status zu unterscheiden. Warum macht das keinen Ubterschied?

Wenn ich auf FullHD oder WQHD spiele und sowieso Strom anliegt, will ich ja volle Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich hoffe mal ein eigenes Profil für den docked Mode kommt irgendwann - bzw. vielleicht sogar pro Spiel und Mode.
Wenn ich mobil mit 30fps und kleiner TDP zocke, kann gedockt dann die volle Leistung nutzen.

Ich jedenfalls fände das sehr hilfreich.
 
Affenzahn schrieb:
Wie gut spielt sich denn Aufbau-Strategie (Anno, AoE, xyz Tycoon)? Geht das überhaupt?
Hände weg...
Spielen sich sehr bescheiden.
Am besten auf Controller beschränken. Alles was eher auf Mausbedienung ausgelegt ist, ist sehr träge in der Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich habe - nach etwas Eingewöhnung - gut Civilization und Xcom 2 am Fernseher mit dem Steam Controller gespielt. Da kann das Steam Deck doch nicht schlechter abschneiden?
 
Abe81 schrieb:
Warum macht das keinen Ubterschied?

Wenn ich auf FullHD oder WQHD spiele und sowieso Strom anliegt, will ich ja volle Leistung.
Dann lass die default Einstellung einfach ohne tdp Begrenzung. Und zock das Spiel dann damit, brauchst nur das Spiel profeel 1 Klick deaktivieren.

Dann schau dir mal die Tests an wieviel Leistung du noch gewinnst 11tdp vs ohne tdp(15)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du?

Tests zum Unterschied zw. TDP-Einstellungen kenne ich und das bringt bei diversen Spielen enorm etwas, aber nagt eben auch extrem an der Batterie. Deswegen meine Idee mit dem Docking-Profil.
 
Die Spiele die stark davon profitieren musst du mir mal zeigen oder Tests dazu.

Was ich mit dem Default profeel meine? Das Default profeel ist jenes was du auf der Steam Oberfläche hast, dieses kannst du natürlich wie auch die Spiele profeele verändern. Brauchst du aber nicht. Du kannst einfach die tdp Begrenzung auf der steam Oberfläche deaktivieren. Da das Deck dort kaum Leistung braucht ist das Wurscht. Also hast du immer volle Leistung wenn du sie braucht im Dock oder mit Akku. Wenn du im Spiel bist kannst du damit dann zocken oder das spiel profeel erstellen mit entsprechenden tdp bregrenzungen zum Strom sparen. Während des Spielen kannst du zwischen diesen profeelen umschalten. Und wenn du im Desktop Mode bist hast du eh nur das Default profeel. Von daher ist ein Dock profeel nicht wirklich notwendig. Wäre zwar ein Gimmik aber nix was man braucht. Was wirklich nice wäre wenn die spiel profeele auch im Desktop Modus benutzt werden könnten.
 
Abe81 schrieb:
Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du?

Tests zum Unterschied zw. TDP-Einstellungen kenne ich und das bringt bei diversen Spielen enorm etwas, aber nagt eben auch extrem an der Batterie. Deswegen meine Idee mit dem Docking-Profil.
Du legst für jedes spiel ein Profil an. Dort stellst du 8watt/40fps/40hz ein und im Standard Profil stellst du das max ein - bzw. lässt es einfach auf Default (weil standard ist unbegrenzt und 60hz/fps)
Und wenn du dann "docked" am tv spielen willst, machst du einfach den Schieberegler rum fürs standardprofil.
Genauso mach ich das nämlich seit release.

@Northstar2710 es heißt übrigens profil und nicht profeel XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja, wie bereits geschrieben: Das ist ja alles bekannt. Es wäre einfach nett und hilfreich, wenn es Skripts/Profile fürs Docken gäbe… ja nicht nur für die TDP/Hz/FPS, auch sowas wie Einstellungen, um sich an den Monitor anzupassen (Sättigung wäre ein Beispiel, dass ich zwischen Deck und Monitor ändere).

Ich vermute mal, das gibt es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@Abe81 das Deck erkennt deinen Monitor und stellt die entsprechende Auflösung ein. Aber in den Einstellungen des Decks kannst du auch eine Auflösung für einen externen Monitor vorschreiben. So das wqhd Monitor z.b. nur Fhd Auflösung bekommt.
 
Ich spreche nicht von der Auflösung, sondern sowas wie Sättigung, Upscaling etc. und es ist klar, dass man alles irgendwie manuell ändern kann. Mir geht es ja gerade um den Vorteil, dass das Deck erkennt, dass es gedockt ist und das Automation die Tür öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ja, danke, @cruse, da wühle ich mich mal durch.

Vibrant Deck kannte ich bereits, u.a. das hat mich ja darauf gebracht, weil es schön ist, das pro Spiel anzupassen. Nur sieht es eben auf dem Deck und Monitor ganz anders aus, weswegen man ein Profil pro Spiel pro Ausgabegerät benötigt.

Ich denke mal, irgendwann wird sowas kommen. Wenn nicht von Valve, dann von der community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wie gesagt, bisher gibt es noch keine automation . Sehe jetzt aber auch noch keinen Vorteil in dem was du sagst. Upscaling? Braucht es doch nur für spiele und hier ist es bei jedem Spiel unterschiedlich, zumal du solange das Spiel unterhalb der nativen Auflösung betreibst wird es mit FSR zur nativen Auflösung hochskaliert. Außer du schaltest FSR ab. Individuelle Farbsättigungsprofeel für einen Monitor wäre nett.

Vielleicht denkt sich valve noch so etwas aus
 
Ist das eigentlich so ein Spleen, immer ‚Profeel‘ zu schreiben oder zu viel Automation (aka Autokorrektur)?
 
Zurück
Oben