• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Steam Deck Erfahrungsberichte

Du kannst vorher ja mal nachsehen, ob in dem Verzeichniss von dem Spiel eine Datei ist, welche größer als 4 GB ist. Das ist nämlich die max. Größe für FAT32. Dann würde es mich nicht wundern, wenn der Installer es auf die interne SSD installiert anstatt auf die SD-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
20221116_112901~2.jpg

Aus dem Hotel ausgecheckt, das ist jetzt mein heutiger Arbeitsplatz in einem Café. Das Dock dient nur als Ständer, angeschlossen ist die T7. Läuft blitzschnell und butterweich und stürzt auch bei hoher Belastung nicht ab. Was irgendwie auch frustrierend ist. Weil man da merkt, dass die Platte eigentlich schnell genug ist für Windoof, aber am Dock mit Multimonitor geht's halt einfach nicht. Gemeinheit. =D

Dass ich hier arbeite, glaubt mir mit dem Gameboy vor mir aber halt auch keiner. ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, frazzlerunning, ChrisN7 und 5 andere
@OdinHades: hast du andere Sticks eingebaut oder handelt es sich um Kappen/Überzieher? Ich meine die beiden orangen und blauen Dinger. Wenn es Kappen sind: sitzen die gut und fest, kannst du sie empfehlen? Hast du ggf bitte einen Link dazu? Danke dir :-).

@vanni727
Das sind die Portal Stick Grips, die beim Project Killswitch Dingsbums dabeiwaren. Also einfach so überziehdinger. Da kommt auch das Skin her. Die Stick-Dinger halten bombastisch und sie sind sehr komfortabel. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob man die noch kriegt. Das ganze Ding wurde nochmal eingestampft, weil der magnetische Kickstand Murks ist. Meine Bestellung wurde verschickt, bevor das aufgefallen ist. Nächstes Jahr solls wohl irgendwann was Neues geben. =D

https://dbrand.com/shop/grip/steam-deck-cases

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
@OdinHades hattest du Windows schonmal über eine microSD Karte ausprobiert?

OdinHades schrieb:
@vanni727
Das sind die Portal Stick Grips, [...]. Also einfach so überziehdinger. Die Stick-Dinger halten bombastisch und sie sind sehr komfortabel. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob man die noch kriegt.
https://dbrand.com/shop/grip/steam-deck-cases
Super, ich danke dir! Habe mal dort geschaut, es gibt sie einzeln zu kaufen, allerdings nur in schwarz. Mhh, mal sehen. Momentan habe ich so Random-0815-Überzieher drauf. Sind in Ordnung, aber wenn die hier extra passend fürs Deck sind, wäre das schon was feines :).

Puhh das ganze Windows Zeugs ist ja recht komplex 🫣
Sprich es gibt die Möglichkeit das steam Deck so zu lassen sprich ohne zu löschen und Windows auf SD zu installieren oder auf die interne Platte mit Dual Boot sprich alles auf Anfang bin ich richtig ? Wenn ich das ganze von einer SD Karte mache kann ich trotzdem gamepass spiel Downloaden ?

Danke

wie ist es eigentlich bei euch mit dem Dock. Stellt bei euch steamOS automatisch die native Auflösung des Angeschlossenen Bildschirms ein? bei mir geht die Auflösung dann nur bis FHD. Erst wenn ich die Automatische Auflösungeinstellung in System->Ansicht deaktiviere und die native einstelle ist es auch in spielen anwählbar.

Besser wäre es doch eigentlich anders rum.

Abe81 schrieb:
@ChrisN7 Nicht mit derselben SD-Karte, die du unter SteamOS verwendest - die benutzt ein anderes Dateisystem. Aber wenn du sie nicht unter SteamOS nutzt, kannst du darauf von Windows nach der Formatierung natürlich auch Spiele installieren.
@ChrisN7 I stand corrected: Man kann offensichtlich doch die SD-Karte unter Windows und SteamOS nutzen, wenn sie NTFS formatiert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Abe81 schrieb:
@ChrisN7 I stand corrected: Man kann offensichtlich doch die SD-Karte unter Windows und SteamOS nutzen, wenn sie NTFS formatiert ist
Warum sollte das auch nicht funktionieren? Mit Linux kann man doch schon seit Ewigkeiten auf NTFS-Datenträgern zugreifen.

@McFritte das sollte deswegen so nicht gehen, weil ich gelesen habe, dass der SteamClient unter SteamOS es nicht zulasse, auf NTFS-Partitionen Bibliotheken einzurichten. Das hat sich aber offensichtlich geändert.

Eine Frage an diejenigen, welche ihr Steamdeck mit einer neuen SSD versehen haben. Da die preise ja aktuell leider ein bisschen im Arsch sind, falls man überhaupt einen Händler mit einer 1TB 2230 SSD findet, bin ich bei ebay gelandet.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen dieses Modell?
https://www.ebay.de/itm/175366664888

Dann hätte ich für Steam OS inkl. SD 2 TB und weitere 512 GB auf einer weiteren SD für Windows. 😁

Abe81 schrieb:
@McFritte das sollte deswegen so nicht gehen, weil ich gelesen habe, dass der SteamClient unter SteamOS es nicht zulasse, auf NTFS-Partitionen Bibliotheken einzurichten.
Das wäre auch eine seltsame Einschränkung gewesen.
Was hat eine Anwendung (Steam-Client) es zu interessieren, mit welchem Dateisystem das Betriebssystem (SteamOS/Arch-Linux) arbeitet, sofern natürlich alle erforderlichen Parameter eingehalten werden. Das es Probleme mit FAT32 und der 4 GB-Grenze geben kann und FAT32 deshalb nicht unterstützt wird hätte ich verstanden. Bei NTFS sehe ich aber keine Probleme, deshalb war ich ein wenig verwirrt.

Mal ne Frage, hab bei ifixit paar Wochen nach Analogstick Typ A geschaut und irgendwie ist der nie auf Lager. Hab mittlerweile ziemlich starken Drive aber kann es immer noch nicht bestellen und denke langsam, dass Typ A .... die erste Revision des Steam Decks ist und sie davon nicht viele Teile herstellen oder ähnliches. Also ob man irgendwo anders noch Sticks ordern kann und zweitens, ist es eigentlich ein Garantiefall?

@leonM kannst du nicht einfach Typ B einbauen? Die Aufnahme und Befestigung müsste doch die gleiche sein.
Ergänzung ()

leonM schrieb:
und zweitens, ist es eigentlich ein Garantiefall?
Das kann dir nur der Steam Support beantworten.

Man konnte doch die sticks im Desktop Kalibrieren wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Mein linker Stick ist auf jeden Fall durch^^. Da hilft auch kein Kalibrieren. Und wegen Typ A oder B, ich wäre selbst garnicht drauf gekommen aber der Hinweis ist direkt auf ihrer Seite :

HINWEIS
Es handelt sich hierbei um einen linken Analogstick Typ B.
Jedes Steam Deck wird mit einem von zwei verschiedenen Analogstick-Modellen geliefert, Typ A oder Typ B. Obwohl sie fast identisch sind, hängt die kapazitive Touch-Funktion davon ab, dass der richtige Analogstick-Typ installiert ist. Um herauszufinden, welchen Analogstick du brauchst, gehe auf Einstellungen → System und überprüfe die Steam Deck Controller-ID.
  • Wenn die Controller-ID mit "MEDA" beginnt, verwendet das Gerät einen Analogstick vom Typ A.
  • Wenn die Controller-ID mit "MHDA" beginnt, verwendet das Gerät einen Analogstick vom Typ B.

https://store.ifixit.de/products/steam-deck-left-thumbstick

Edit:
Hmm, ... ich könnt die hier holen aber müsste die alte Abdeckung benutzen und auch löten. Ich warte noch 1 bis 2 Wochen, ob sich bei ifixit was tut, ist halt dann ne Notlösung
https://www.amazon.de/AKNES-GuliKit-Elektromagnetisches-Joystick-Rechter/dp/B0B6H7TWR6

Hm,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben