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News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Grad eingetroffen. GLS hatte so sonstwelche Statusmeldungen im Tracker angezeigt, 3x in irgendwelchen Paketzentren eingegangen. Aber gerade hat‘s geklingelt und jetzt bin ich froh, dass ich das meiste auf der SD-Karte hatte :D
 
Das OLED Deck ist heute angekommen, leider ist das haptische Feedback auf der linken Seite katastrophal (schwach und klappert/scheppert).... werds wohl zurückgeben.

Die Facebuttons haben mehr Spiel und klappern. Die Sticks knacken bei der Bewegung aus dem Nullpunkt raus., wie beim LCD auch. Das Lüftegeräusch ist angenehm und deutlich leiser. Die Touchpads funktionieren super und die neuen Stickcaps fühlen sich auch gut an. Insgesammt sind die ganzen Tasten alle etwas einheitlicher und gleichmäßiger. Und WLan ist deutlich schneller und stabiler. (540Mbit/s geschafft)

Hab auch kurz mit dem Undervolting rumgespielt: -50/-30/-50mV war für 2h stabil. 50/-50/-50mV crasht nach 5-20min wenn die GPU-Last niedrig ist.

Edit:
Nach etlichen Tests ist -30/-50/-50 auch stabil und braucht weniger Strom als -50/-30/-50... komisch, dass sich gpu/cpu nur getrennt auf -50mV betreiben lassen...
 
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aLanaMiau schrieb:
Das OLED Deck ist heute angekommen, leider ist das haptische Feedback auf der linken Seite katastrophal (schwach und klappert/scheppert).... werds wohl zurückgeben.
Hast du es angeglichen? Du kannst die Trackpads angleichen in den System Steuerung. Vielleicht reicht das für dich. Die Trackpads waren auch beim lcd nie gleich.

Aber wenn es nicht hilft dann reklamieren.
Ergänzung ()

Mich persönlich stört das Feedback in den Trackpads und habe es ausgeschaltet. Meine Maus oder Tastatur geben auch kein Feedback.
 
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Also irgendwas macht die CPU beim OLED auf jeden Fall anders.
Ich hab noch mal Pokémon Purpur über die neuste Yuzu Version angeschmissen und konnte nicht glauben was ich da gesehen habe.

Hab extra noch mal gegen gecheckt mit dem LCD Deck weil ich dachte dass sich evtl in einem der neusten Yuzu Updates was getan hat. Beide laufen mit SteamOS 3.5.7 und der aktuellsten Yuzu Version 1631 mit identischen Settings.

Wo ich mit dem LCD 18-22FPS habe, habe mit dem OLED plötzlich 27-30FPS.

SMT scheint auch in der neusten Version beim LCD noch starke Probleme zu machen, denn wenn ich das an hab, verbraucht meine CPU nur 2W und ich hab 15-18FPS.

Aber selbst wenn ich SMT abschalte ist sie bei 7-8W(GPU ~1,5W und Gesamt ~18W) und ich hab 21-22FPS.

Beim OLED ist es völlig egal ob SMT an oder aus ist, an der gleichen Stelle habe ich einen CPU Verbrauch von ~9W (GPU ~2W, Gesamt ~18W) und eben 27-30FPS.

Übrigens: Ich hab es auch auf dem Legion Go ausprobiert, auch im 20W Performance Mode kam ich damit auch nur auf ~20FPS.



Auch Xenoblade Chronicles 3 ist nun fast durchgängig bei 29-30 FPS und ~18W, da ist das LCD Deck auch oft auf 25 eingebrochen.

Damit sind auch diese Switch Spiele nun endlich ordentlich auf dem Deck spielbar. Zelda TotK hab ich noch nicht versucht, das steht als nächster Test an, aber ich hoffe dass ich da auch über die regelmäßigen 15-20FPS Bereiche hinaus komme.

Edit: Zelda ist zwar auch besser geworden aber richtig gut spielbar ist es leider immer noch nicht. Rund um den Spähposten brechen die FPS je nach Blickrichtung zwar nicht mehr auf 15-20 aber immer noch auf 20-25 ein. Jedoch sind auch ein paar 30FPS Momente dabei die gabs mit den LCD in dem Gebiet gar nicht. Die CPU zieht hier bis zu 10-11W.



Ach, und die Final Fantasy 9 Moguri Mod, die ich die letzten Tage gespielt habe, läuft mit 5,5-6W wie beim LCD auch, allerdings habe ich damit nun bei vollem Akku über 9 Stunden Laufzeit ^^
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Northstar2710 schrieb:
Mich persönlich stört das Feedback in den Trackpads und habe es ausgeschaltet. Meine Maus oder Tastatur geben auch kein Feedback.
Natürlich geben sie Feedback, du merkst doch wenn du eine Taste drückst. Ist halt ein mechanisches Feedback, genau das soll die Haptik in den Trackpads ja simulieren, da du hier nicht merkst wenn du klickst, vor allem beim OLED haben die Pads noch mal deutlich weniger Spiel wenn man drauf drückt.
Daher braucht es die Haptik, um einen Klick zu simulieren.
Und es fühlt sich damit auch erschreckenderweise genau so an als wäre dort wirklich ein mikrotaster drunter den man gerade gedrückt hat.


Mich nervt nur das vibrieren wenn man drüber streicht etwas, aber das ist ja auch nicht immer da und auf die Reaktion beim Klicken will ich nicht verzichten.
 
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Ich muss feststellen, dass der USB-C Port des OLED Modells weniger Saft liefert, als der vom LCD Modell. Ich hatte einige Dateien auf eine externe SAMSUNG SSD übertragen, um sie auf das neue Deck zu überspielen. Während das alte Steamdeck die SSD ohne Probleme betreiben konnte, geht das beim OLED nicht mehr, sondern nur, wenn man ein Dock einsetzt, das ebenfalls mit Strom versorgt ist. Dadran angeschlossen ging die SSD dann, allerdings auch nicht besonders zuverlässig. Mag noch buggy sein, aber ein wenig ärgerlich war es schon. Ansonsten bin ich eigentlich sehr angetan.
 
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Taxxor schrieb:
nervt nur das vibrieren wenn man drüber streicht etwas, aber das ist ja auch nicht immer da und auf die Reaktion beim Klicken will ich nicht verzichten.
Ich habe diese Funktion beim rechten Pad ausgestellt. Mausersatz mit tastenfunktion komme ich beim Zocken nicht mit klar.

Taxxor schrieb:
Mich nervt nur das vibrieren wenn man drüber streicht etwas
Diese kannst du entfernen. Im Controller Layout des Spiels für das trackpad. Und dort die Haptik ausstellen. Die TrackpadTasten haptik bleibt erhalten.
 
Hoffentlich steigert Valve dann beim nächsten Steam Deck etwas mehr die Qualität, damit Probleme mit Knarzen, etc. nur noch die Ausnahme darstellen. So wie sich das liest, haben doch ein paar mindestens eine Sache, die nicht ganz überzeugt. Das heißt zwar nicht, dass man sich daran stören muss, vielen fällt das vielleicht nicht einmal sonderlich auf oder es macht ihnen nichts aus, aber ich denke, man sieht schon, dass man hier etwas mehr darauf achten könnte.
 
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Mich hat es es auch überrascht das fast jeder etwas bei der neuen Version zu bemängeln hat.

Da kommt einem beim Lesen das Gefühl auf der Vorgänger sei hochwertiger gewesen 🤔🤷‍♂️
 
b|ank0r schrieb:
Da kommt einem beim Lesen das Gefühl auf der Vorgänger sei hochwertiger gewesen 🤔🤷‍♂️
Dann hasst du die letzten 1,5jahre nicht mitbekommen. Da gab es auch diese Meldungen. Das gleich beim Rog ally.
Auch bei der Switch gab es diverse Meldungen. Das liegt häufig nicht mal am Zusammenbau sondern eher in der Toleranz diverser Bauteile. Die auch alle von Fremdfertigern kommen. Und die wenigsten Geräte(nicht nur Handheld) werden dem entsprechend getestet. Es ist einfach zu kosten intensiv jedes Gerät von einem Mitarbeiter testen zu lassen.

Nimm das Gerät in die Hand und benutz es einfach. Wenn es für dich passt ist es gut. Wenn nicht, dann zurück. Ein Großer Fehler ist es nach Mängeln zu suchen, denn wenn man will findet man immer etwas.
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Serk schrieb:
damit Probleme mit Knarzen, etc. nur noch die Ausnahme darstellen
Die frage ist eher, das was du liest, ist es eher die Ausnahme oder die Mehrheit auf die Anzahl an verkauften Exemplaren. Das kannst du unmöglich wissen.
Ergänzung ()

und wie man sieht auch bei 150-220€ gampads gibt es immer wieder Qualitätsmängel. Mehrheit oder Ausnahme, wer weiß das schon
https://www.computerbase.de/2023-11...klagen-qualitaetsmaengel-beim-dualsense-edge/
 
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Northstar2710 schrieb:
Das kannst du unmöglich wissen.
Deswegen schrieb ich ja, dass es vielen wohl auch nicht auffällt oder es sie zumindest nicht stört.

Aber auch ich kann die Kritikpunkte bei meinem Steam Deck LCD nachvollziehen.

Welches Glück ich beim Steam OLED habe, werde ich sehen.

Wenn hier Leute berichten, dass sich auch die Trackpads deutlich unterschiedlich verhalten, ist das für mich eine zu hohe Fertigungstoleranz und gehört eigentlich reklamiert, sonst braucht sich Valve darüber auch keine Gedanken machen, wenn das jeder einfach so hinnimmt. Natürlich verstehe ich auch, dass wiederum einige die Trackpads gar nicht so sehr nutzen oder die Haptik/ das Feedback deaktivieren und es ihnen dann tatsächlich "egal" sein kann.

Am Ende darf jeder seine Meinung haben und jeder hat auch das Recht darauf, seine Kritik zu äußern.
 
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Meins ist gestern nun auch angekommen. Bin bisher mega Happy. Die Sticks und Buttons geben eigentlich die gleichen Geräusche wieder, wie jeder Xbox oder PS5 Controller. Absolut i.O. und nichts was störend ist.

Was aber wirklich störend ist, das das Display immer an sein muss, damit man etwas runterladen kann. Das sollte im Jahre 2023 eigentlich drin sein.

Kann kein Vergleich zum LCD ziehen aber das Display ist mega. War OLED im Handheld Bereich aber schon von der Switch gewohnt und der Fernseher ist ebenfalls OLED.
 
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Ja dass der Screen an sein muss bei Downloads ist echt bescheuert. Oder gibt's da irgendeinen Trick? So wirklich einfach nur den screen aus machen geht ja nicht, geht ja nur standby oder komplett aus.
 
Das geht, wenn das SD gedockt ist und der Bildschirm deaktiviert, weil ein externer Monitor dran hängt - den kann man aber auch ausschalten.
 
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Oder man schaltet in den Desktop Modus. Im Energie Management kann man dort die Ausschalt Zeit des Displays einstellen für den Desktop
 
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Meines ist auch angekommen und funktioniert einwandfrei. Mir sind keine Unstimmigkeiten mit der Hardware aufgefallen.

Die Software ist jedoch alles andere als ausgereift, vor allem da das Deck bereits vor 20 Monaten veröffentlicht wurde.

Die Navigation im Store (ist quasi eine Webseite und keine App) ist hakelig, hängt sich auf und bietet nichteinmal eine vernünftige Suche für Steam Deck verifiziert Spiele. (Es gibt eine Option, die recht dürftig ist.)

Selbst die API unterstützt Multitouch nicht richtig, was ich in meinem Spiel bemerkt habe. Nach etwas Suche im Steam-Dev Forum, arbeiten jedoch einige vom Proton Team daran (seit Monaten).
Wobei es eine tolle Leistung ist dass Windows Spiele einfach so laufen.
Die Alternative wäre das Spiele nativ unter Linux/Steam OS laufen.

Downloads funktionieren tatsächlich nicht wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird. Eine Option um es zu erlauben, habe ich nicht entdeckt.

Die Auswahl an Knöpfen, Touch und Track-Pads ist schon ernorm. Auch toll dass die Community angepasste Steuerungen zu Spielen teilen kann.

Einige Spiele haben sehr kleinen Text. Das Steam Deck meldet zumindest meinem Spiel ein 15“ Bildschirm, so kann eine automatische Skalierung nicht funktionieren, es sind ja 7,4“.
(Könnte natürlich auch ein Problem an meiner Erkennung sein, die für Windows ausgelegt ist.)
 
Nachdem ich sehr entspannt noch zu Beginn der Woche war bin ich jetzt etwas genervt gefühlt unter den letzten zu sein, die ihr Deck dann mal bekommen. Vor allem am Montag, kann es einen schlechteren Tag geben 😔
 
Ich lasse den Bildschirm einfach sich dimmen nach kurzer Zeit. Ist quasi fast wie aus.
 
@Captnkuesel
Es gibt schlechtere Tage, z. B. Dienstag bei mir.

Mein SD soll sich aber laut Tracking immerhin schon irgendwo in Dtl. herumtreiben. Ich verbuche das einfach mal als Fortschritt, nachdem über eine Woche lange nichts passiert ist.
 
Xood schrieb:
Die Navigation im Store (ist quasi eine Webseite und keine App) ist hakelig, hängt sich auf und bietet nichteinmal eine vernünftige Suche für Steam Deck verifiziert Spiele. (Es gibt eine Option, die recht dürftig ist.)
Aufhängen hatte ich bisher nicht. Was fehlt dir bei der Suche. Ist doch das gleiche wie am PC.
 
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