-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
Xood
Lieutenant
Im Shop (auf dem Steam Deck), gibt es eine „entdecke weitere Spiele, könnte dir auch gefallen“. Jedesmal stürzt der Shop ab und nichts geht mehr. Nur den Shop neu starten hilft.Northstar2710 schrieb:Aufhängen hatte ich bisher nicht. Was fehlt dir bei der Suche. Ist doch das gleiche wie am PC.
Im Shop kann man gezielt Steam Deck verifiziert Spiele anzeigen lassen. Oder, und dass ist der Punkt, Kategorien wie RPG, Survival, etc, aber nicht zusammen.
Möchte ich zB alle RPGs durchstöbern, dann sehe ich wirklich alle, egal ob sie auf dem Deck laufen oder nicht.
nille02
Commander
Xood schrieb:Im Shop kann man gezielt Steam Deck verifiziert Spiele anzeigen lassen. Oder, und dass ist der Punkt, Kategorien wie RPG, Survival, etc, aber nicht zusammen.
Es geht, aber ist nicht intuitiv. Ich bin im shop nur auf Suche gegangen.
Wenn du nun Y drückst kannst du die Filter einstellen.
Nichtsdestotrotz mag ich den Shop auf dem deck auch nicht. Ich mag auch den "neuen" Store nicht im Desktop. Da er es schwerer macht Seiten in einem neuen Fenster zu öffnen und wenn ich es doch geschafft habe und dort einen Link anklicke dann die Hauptseite im Clienten diese lädt. Wenn man dann zurück geht muss man wieder ganz von vorne anschauen und sich durch die Endlosseite kämpfen. Oh Gott wie ich Endlosseiten hasse.
Northstar2710
Admiral
Es gibt dort nur einen kleinen Filter :Action, Abenteuer,Rollenspiele, Simulation, Gelegenheitspiele …..(noch 4-5 weitere) für den verified Bereich.Xood schrieb:Im Shop kann man gezielt Steam Deck verifiziert Spiele anzeigen lassen. Oder
Persönlich benutze ich lieber Steam durchsuchen, da es übersichtlicher ist wenn ich ein neues Spiel suche welches nicht auf meine Wunschliste steht. „Verified“ ist mir dort auch ziemlich egal, da nur die wenigsten nicht laufen, und wenn das ist gebe ich es zurück oder spiele es am Desktop oder per Stream aufs Deck
Ergänzung ()
Da hast du recht, scheint ein Fehler im Shop zu sein. Habe dort aber auch noch nie draufgeklickt.Xood schrieb:Im Shop (auf dem Steam Deck), gibt es eine „entdecke weitere Spiele, könnte dir auch gefallen“. Jedesmal stürzt der Shop ab und nichts geht mehr. Nur den Shop neu starten hilft.
so hier mal kurz meine ersten Eindrücke nach ein paar Tagen testen
512GB OLED
Tasche: ich hatte vorher das 256GB LCD mit Filz innen, das 512GB Oled hat die gleiche Tasche wie das 512GB LCD also Innen eine Art Stoff, ist viel angenehmer.
Netzteil: endlich länger 2,5m ist schon super, nur dank größeren Akku und effizienteren Gesamtpaket, komme ich gut ohne Netzteil aus, das ging beim LCD eh auch schon nur halt jetzt viel leichter.
Display: denke darüber baucht man nichts mehr sagen, einfach Top, aber am besten finde ich 90Hz, spiele jetzt viele Spiele mit 45fps, um im 90Hz Fenster zu bleiben. Der Touchscreen ist jetzt auch super, beim LCD habe ich den Touch nicht wirklich verwendet, Tastatureingabe war damit kein Spaß, habe dann meistens sogar mit den Joysticks die Tastatur bedient, beim OLED ist das jetzt anders, die Toucheingabe ist jetzt sehr präzise, wie man es halt vom Smartphone kennt.
Steuerkreuz: ist knackiger als beim LCD, habe das im LCD aber eigentlich auch schon gut empfunden.
Joysticks: die sind für mich einer der besten Neuerung, der Grip und generell das Gefühl ist für mich jetzt viel viel besser, ich konnte am LCD als Beispiel nicht Rocket League spielen, jetzt am Oled geht das ziemlich gut
ABXY: ja sie klappern ganz leicht wenn man es bewusst schüttelt (wer macht das), aber ich finde sie trotzdem etwas besser wie die alten, knackiger würde ich sagen.
Touchpads: die Haptik ist anders, finde es etwas genauer in der Bedienung
STEAM und ooo Taste: das ist wie Tag und Nacht verglichen zu meinem LCD SD, bei meinem Sohn war es schon besser, aber jetzt beim OLED haben die ein echtes klicken, die Tasten sind etwas höher und nicht mehr eben mit dem Gehäuse.
Schultertasten: lauteres Klicken aber dafür auch überall mit gleichen Druckpunkt, das war beim LCD nicht so gut, hatte da öfter sogar Probleme damit.
Trigger: hätte ich jetzt keinen Unterschied feststellen können.
4 Tasten auf der Rückseite: auch kein Unterschied in meinen Augen, die verwende ich aber auch nicht oft.
Lüfter: sehr angenehm leise auch bei Vollast in meinen Augen nicht störend, Schnuppern am Lüftungsgitter ergab anderer Geruch als beim LCD
Akku: merklich besser, aber denke dazu wurde eh bereits genug gesagt.
Lautsprecher: sind in meinen Augen einiges leiser, aber dafür sehr ausgewogen jetzt.
6nm AMD + schnelleren Speicher: also das macht auf jeden Fall etwas aus, hier geht es jetzt gar nicht so darum das ich bei vielen Spielen ein paar mehr FPS bekomme, aber was mir bei vielen Spielen aufgefallen ist, in dieser kurzen Zeit, die Frametimes sind viel stabiler, das macht bei einigen Spielen, die vorher an der Grenze waren, einen riesen Unterschied. Bei Emulation (Switch, Wii,.....) macht der neue SOC + Speicher auch viel mehr Dampf, war da wirklich überrascht, hatte das nicht so extrem erwartet.
Undervolt: beim LCD konnte ich -50,-40,-50 mv verwenden, beim OLED ist er bei mir bei -40,-30,-40 mv stabil.
Wifi: hatte ich vorher keine Probleme und jetzt auch nicht, 6E habe ich nicht, deshalb auch keinen besseren Speed.
Bluetooth: hatte ich vorher keine Probleme und jetzt auch nicht auf den ersten Blick.
Also ich bin wirklich froh das ich den Wechsel von LCD auf OLED gemacht habe, ich bereue den Aufpreis nicht den ich machen musste. Das Gesamtpaket stimmt einfach.
512GB OLED
Tasche: ich hatte vorher das 256GB LCD mit Filz innen, das 512GB Oled hat die gleiche Tasche wie das 512GB LCD also Innen eine Art Stoff, ist viel angenehmer.
Netzteil: endlich länger 2,5m ist schon super, nur dank größeren Akku und effizienteren Gesamtpaket, komme ich gut ohne Netzteil aus, das ging beim LCD eh auch schon nur halt jetzt viel leichter.
Display: denke darüber baucht man nichts mehr sagen, einfach Top, aber am besten finde ich 90Hz, spiele jetzt viele Spiele mit 45fps, um im 90Hz Fenster zu bleiben. Der Touchscreen ist jetzt auch super, beim LCD habe ich den Touch nicht wirklich verwendet, Tastatureingabe war damit kein Spaß, habe dann meistens sogar mit den Joysticks die Tastatur bedient, beim OLED ist das jetzt anders, die Toucheingabe ist jetzt sehr präzise, wie man es halt vom Smartphone kennt.
Steuerkreuz: ist knackiger als beim LCD, habe das im LCD aber eigentlich auch schon gut empfunden.
Joysticks: die sind für mich einer der besten Neuerung, der Grip und generell das Gefühl ist für mich jetzt viel viel besser, ich konnte am LCD als Beispiel nicht Rocket League spielen, jetzt am Oled geht das ziemlich gut
ABXY: ja sie klappern ganz leicht wenn man es bewusst schüttelt (wer macht das), aber ich finde sie trotzdem etwas besser wie die alten, knackiger würde ich sagen.
Touchpads: die Haptik ist anders, finde es etwas genauer in der Bedienung
STEAM und ooo Taste: das ist wie Tag und Nacht verglichen zu meinem LCD SD, bei meinem Sohn war es schon besser, aber jetzt beim OLED haben die ein echtes klicken, die Tasten sind etwas höher und nicht mehr eben mit dem Gehäuse.
Schultertasten: lauteres Klicken aber dafür auch überall mit gleichen Druckpunkt, das war beim LCD nicht so gut, hatte da öfter sogar Probleme damit.
Trigger: hätte ich jetzt keinen Unterschied feststellen können.
4 Tasten auf der Rückseite: auch kein Unterschied in meinen Augen, die verwende ich aber auch nicht oft.
Lüfter: sehr angenehm leise auch bei Vollast in meinen Augen nicht störend, Schnuppern am Lüftungsgitter ergab anderer Geruch als beim LCD
Akku: merklich besser, aber denke dazu wurde eh bereits genug gesagt.
Lautsprecher: sind in meinen Augen einiges leiser, aber dafür sehr ausgewogen jetzt.
6nm AMD + schnelleren Speicher: also das macht auf jeden Fall etwas aus, hier geht es jetzt gar nicht so darum das ich bei vielen Spielen ein paar mehr FPS bekomme, aber was mir bei vielen Spielen aufgefallen ist, in dieser kurzen Zeit, die Frametimes sind viel stabiler, das macht bei einigen Spielen, die vorher an der Grenze waren, einen riesen Unterschied. Bei Emulation (Switch, Wii,.....) macht der neue SOC + Speicher auch viel mehr Dampf, war da wirklich überrascht, hatte das nicht so extrem erwartet.
Undervolt: beim LCD konnte ich -50,-40,-50 mv verwenden, beim OLED ist er bei mir bei -40,-30,-40 mv stabil.
Wifi: hatte ich vorher keine Probleme und jetzt auch nicht, 6E habe ich nicht, deshalb auch keinen besseren Speed.
Bluetooth: hatte ich vorher keine Probleme und jetzt auch nicht auf den ersten Blick.
Also ich bin wirklich froh das ich den Wechsel von LCD auf OLED gemacht habe, ich bereue den Aufpreis nicht den ich machen musste. Das Gesamtpaket stimmt einfach.
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Kabel selbst? Genauso steif wie beim Steam Deck LCD oder dieses Mal etwas flexibler?Werner76 schrieb:endlich länger 2,5m
Und wie sitzt der USB-Stecker im Port? Genauso wackelig wie beim Steam Deck LCD oder etwas fester?
Was mich beim OLED-Display noch interessiert: Habt ihr euch mal angeschaut, wie das Bild aussieht, wenn ihr vollflächig 5-30% Grau anzeigen lässt (z.B. über ein YouTube-Video)? Ist das einheitlich oder erkennt ihr deutliche Helligkeitsverläufe, sodass manche Ecken oder Flächen auffallend heller oder dunkler aussehen?
Und sieht das Graubild leicht krisselig oder einheitlich grau aus?
Wie schnell laufen denn bei euch die Downloads? Bei meinem Steam Deck LCD ist es ein Krampf, auch mit 5 GHz genauso langsam. Trotz Gigabit-Anbindung und schnellem WLAN (andere Geräte sind viel schneller), lade ich kaum mit mehr als 10-15 MB/s im Schnitt (laut interner Anzeige) und es dauert ewig, gerade bei großen Spielen.
b|ank0r
Lt. Commander
Ich musste erst schmunzeln bis mir dann aufgefallen ist das ich sowas ab und an auch selber mache .. 🤪🤣🤣Werner76 schrieb:Schnuppern am Lüftungsgitter ergab anderer Geruch als beim LCD
Xood
Lieutenant
Klasse und Dank dir, das hatte ich gesucht.nille02 schrieb:Es geht, aber ist nicht intuitiv.
Suche im Forum
Weißt du zufällig wie im Forum, also bei den Diskussionen gesucht werden kann? Habe leider keine Option gefunden.
Am PC Client oder Snartphone App gehtes, bzw. war zu entdecken. 😀
@Werner76, danke für deine Ausführliche Schilderung. Da das OLED mein erstes Deck ist, gatte ich keinen Vergleich und bin froh das diese Punkte verbessert wurden.
Was mir fehlt ist flüssigeres Spielen und angepasste UI an den kleinen Bildschirm. Ich finde, das liegt bei den Entwicklern und benötigt nicht unbedingt ein Steam Deck v2.
Serk schrieb:Wie ist das Kabel selbst? Genauso steif wie beim Steam Deck LCD oder dieses Mal etwas flexibler?
Und wie sitzt der USB-Stecker im Port? Genauso wackelig wie beim Steam Deck LCD oder etwas fester?
Kabel muss ich Morgen schauen, habe es in der Firma gelassen, kam mir aber nicht wirklich weich vor, Stecker ist wie gehabt wackelig, ich sehe da aber auch kein Problem.
Serk schrieb:Was mich beim OLED-Display noch interessiert: Habt ihr euch mal angeschaut, wie das Bild aussieht, wenn ihr vollflächig 5-30% Grau anzeigen lässt (z.B. über ein YouTube-Video)? Ist das einheitlich oder erkennt ihr deutliche Helligkeitsverläufe, sodass manche Ecken oder Flächen auffallend heller oder dunkler aussehen?
Und sieht das Graubild leicht krisselig oder einheitlich grau aus?
was meinst du mit 5-30%, einen Verlauf? oder wie soll ich das verstehen, ansonsten hast du da ein Testbild und ein Testvideo auf Youtube? Dann schaue ich mir das gerne an.
Serk schrieb:Wie schnell laufen denn bei euch die Downloads? Bei meinem Steam Deck LCD ist es ein Krampf, auch mit 5 GHz genauso langsam. Trotz Gigabit-Anbindung und schnellem WLAN (andere Geräte sind viel schneller), lade ich kaum mit mehr als 10-15 MB/s im Schnitt (laut interner Anzeige) und es dauert ewig, gerade bei großen Spielen.
Ich konnte leider nur mit 200Mbit testen, die kann ich ausreizen, hatte 24,8MB/sec, mehr schaffe ich am PC auch nicht.
was meinst du mit flüssigeren Spielen, beim Steam Deck musst du den Sweatspot für jedes Spiel finden und dann fixieren, das kann speziell bei AAA Titel 30fps sein, dann solltest du das auch beim Steam Deck einstellen. Ältere AAA Titel schaffen auch oft 60fps oder auch mehr ohne Probleme, die lass ich dann aber trotzdem mit einen 45fps Lock laufen, so habe ich Reserven und es läuft alles wie Butter und das SD bleibt auch schön leise. Einfachere Spiele wie zb Hades lasse ich auch mal in 90fps laufen, selbst Rocket League habe ich mit 90fps laufen lassen zum testen. Man bekommt da relativ schnell ein Gefühl dafür .Xood schrieb:@Werner76 danke für deine Ausführliche Schilderung. Da das OLED mein erstes Deck ist, gatte ich keinen Vergleich und bin froh das diese Punkte verbessert wurden.
Was mir fehlt ist flüssigeres Spielen und angepasste UI an den kleinen Bildschirm. Ich finde, das liegt bei den Entwicklern und benötigt nicht unbedingt ein Steam Deck v2.
Ich versuche eigentlich immer in 90hz Bereich zu bleiben das heißt ich kann 10fps, 15fps, 18fps, 30fps, 45fps und 90fps verwenden, 10, 15 und 18 werde ich aber nie verwenden .
Bei ein paar Rennspielen verwende ich aber auch 60fps da schaltet dann das Display auf 60Hz.
Wenn du dich nicht selber rantasten willst kannst du auch hier schauen ob es für deine Spiele Empfehlungen gibt. https://steamdeckhq.com/game-settings/
Download übers Internet nutzt meine 150Mbit Leitung voll aus, also ~19MB/s. Wenn das Spiel auf meinem lokalen Rechner installiert ist und er es von dort aus über mein WLAN überträgt, sind 22-23MB/s drin, mehr war es bisher noch nicht.Serk schrieb:Wie schnell laufen denn bei euch die Downloads? Bei meinem Steam Deck LCD ist es ein Krampf, auch mit 5 GHz genauso langsam. Trotz Gigabit-Anbindung und schnellem WLAN (andere Geräte sind viel schneller), lade ich kaum mit mehr als 10-15 MB/s im Schnitt (laut interner Anzeige) und es dauert ewig, gerade bei großen Spielen.
Ergänzung ()
Hast du ne spezielle Methode um die Stabilität auf dem Deck zu testen? Ich hab erstmal ängstlich alles auf -10 gestellt^^Werner76 schrieb:Undervolt: beim LCD konnte ich -50,-40,-50 mv verwenden, beim OLED ist er bei mir bei -40,-30,-40 mv stabil.
Zuletzt bearbeitet:
nille02
Commander
Taxxor schrieb:Hast du ne spezielle Methode um die Stabilität auf dem Deck zu testen? Ich hab erstmal ängstlich alles auf -10 gestellt^^
Auslasten, also CPU, GPU und möglich auch mal beides getrennt und gleichzeitig.
Das ist mir klar^^ Ich dachte an ein spezielles Spiel oder eine App, die es möglichst gut abdeckt. Ich möchte halt nicht stundenlang mit verschiedenen Games nach jeder Änderung der Settings testen müssen.nille02 schrieb:Auslasten
Captnkuesel
Cadet 4th Year
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/s/5ZN3rA2GX4b|ank0r schrieb:Ich musste erst schmunzeln bis mir dann aufgefallen ist das ich sowas ab und an auch selber mache .. 🤪🤣🤣
Das ist einfach zu geil 😂
Bei mir wurde das Steam Deck am 23.11.2023 von GLS abgeholt, seitdem hat es niemand mehr gesehen (soll heißen, der Sendungsstatus ist seitdem unverändert, dabei sollte es heute zugestellt werden, was nicht passiert ist...).
So etwas, zum Beispiel:Werner76 schrieb:was meinst du mit 5-30%, einen Verlauf?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich habe mein Steam Deck OLED heute bekommen und gerade mal eben eingerichtet. Das Erlebnis bzgl. Bild ist ähnlich wie damals beim Uprade von der Switch zur Switch OLED.
Auch wenn ich mir natürlich ebenfalls ein Update bzgl. CPU/GPU gewünscht hätte - das OLED Bild holt hier einfach mega viel raus...
Auch wenn ich mir natürlich ebenfalls ein Update bzgl. CPU/GPU gewünscht hätte - das OLED Bild holt hier einfach mega viel raus...