Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck: Treiber für Windows 10 und ein BIOS für Windows 11
Andererseits hat es auf den Videos, die ich gesehen habe, nach einem "nackten" Arch mit KDE und Steam vorinstalliert, ausgesehen. Nichts, was man nicht auch selbst hinbekommt oder sich krass von gängigen Distros unterscheidet.
Tatsächlich ja... Das Vorgänger "SteamOS" hatte das ja schließlich auch (muss kein neues Linux-DE sein, aber etwas mehr "corporate identity" hätte ich schon erwartet).
Wobei ich es andererseits nicht schlimm finde, dann ist es leichter nachzustellen.
Ich weis nicht inwiefern die Integration von Gamescope mit dem globalen FPS limiter und den globalen FSR Einstellungen per Quick Access Menü einfach nachzustellen wären
Gibt es eine Alternative für die "ChiTuBox" Slicer Software für 3D Drucker? Das war so ein Punkt, was mir beim Linux testen aufgefallen ist.
Auch das Thema BluRay vom PC aus abspielen, ist ja anscheinend ein Punkt der nicht (ansatzweise komfortabel) geht.
Die Windows Gaming Zeiten sind bei mir mittlerweile vorbei. Seitdem Proton 7.0.1 draußen ist, spiele ich NUR noch alle meine Games unter Linux Manjaro. Und ALLE Spiele laufen viel performanter mit einfach mehr FPS bei gleichen Grafikeinstellungen wie unter Windows.
Leider kann ich dann kein Geld anbieten. Schade Schade Schokolade.
Würde Windows mit offiziellem Support drauf laufen, hätte man neben Steam auch noch die Möglichkeit Spiele aus dem Gamepass oder von Epic zu spielen. Das wäre dann schon ein richtiges Brett und den Kaufpreis wert.
MR2007 schrieb:
Ich wüsste nicht, warum ich da noch Windows brauchen sollte und ob das ohne spezielle Oberfläche ein Spaß ist, glaub ich auch nicht. Das SteamOS UI braucht zwar noch ein bisschen Politur, aber ansonsten läuft und passt das 1A.
Spezielle Oberfläche? Wozu? Steam hat doch den Big Picture Mode. Den könnte man für den Handheld anpassen. Die Windows-UI lässt sich vollständig deaktivieren indem man die explorer.exe killt. Oder noch bessert: Eine eigene Shell registrieren.
Tatsächlich ja... Das Vorgänger "SteamOS" hatte das ja schließlich auch (muss kein neues Linux-DE sein, aber etwas mehr "corporate identity" hätte ich schon erwartet).
Gewissermaßen ist das ja dadurch gegeben, dass man direkt in den Steam Fullscreen startet. Man wechselt ja nur auf den Desktop, wenn man etwas anderes als Zocken machen will.
Na da wird sich Valve aber ärgern das sie dich nicht als Kunden für das Steam Deck bekommen konnten. Kann mir die langen Gesichter in der Vorstandsetage richtig vorstellen.
DocWindows schrieb:
Würde Windows mit offiziellem Support drauf laufen, hätte man neben Steam auch noch die Möglichkeit Spiele aus dem Gamepass oder von Epic zu spielen.
Support kostet Geld, und reicht es nicht wenn Windows drauf läuft, hast du jemals Windows Support in Anspruch genommen? Nur weil es keinen offiziellen Support gibt heist das nicht das dass was du willst nicht geht.
@sikarr Ja, die Gesichter kann ich mir auch vorstellen. Ist halt doof wenn man ein Gerät in einen Markt drücken will und der (in diesem Fall ein) Kunde es dann nicht kaufen will. Nicht dass sich die Nummer mit den Steam Machines wiederholt, nech?
Bei der Konkurrenz mit Windows zahlst du das doppelte, also das ist so oder so den Kaufpreis völlig wert.
DocWindows schrieb:
Spezielle Oberfläche? Wozu? Steam hat doch den Big Picture Mode. Den könnte man für den Handheld anpassen. Die Windows-UI lässt sich vollständig deaktivieren indem man die explorer.exe killt. Oder noch bessert: Eine eigene Shell registrieren.
Also Windows so zerlegen, dass man am Ende doch was hat, was wie SteamOS im Konsolenmodus aussieht (wird ja bestimmt der neue Big Picture Mode), aber sämtliche Vorteile von Windows UND SteamOS verloren sind?
Wer das will, kann das ja tun. Aber ob einem das nur für ein paar EAC Spiele den Aufwand wert ist, muss jeder selbst wissen.
Ok, solange Dual-Boot nicht geht, stört's mich nicht, dass ich das Deck noch nicht bestellen kann. Ich will einfach die Option auf Windows. Steam-OS zu ersetzen ist aber tatsächlich nicht mein Plan. Von daher würde sich Dual-Boot echt anbieten. Auch wenn ich dann noch nicht wüsste wie groß ich die Partitionen machen würde. Aber vermutlich würde ich unter Steam-OS die Spiele eh primär auf eine mSD legen. Also könnte die Windows Partition für die Bildbearbeitung auch ausreichend groß werden.
@DocWindows
Valve sagt hier ja eigentlich nur: Wir stellen dir alles zur Verfügung, was du brauchst, damit Windows läuft. Wenn du es aber nicht auf die Reihe bekommst, dann geben wir keinen Support.
Finde ich ehrlich gesagt auch verständlich, sofern Bug-Reporting auch für Windows ernst genommen wird. Also, wenn zum Beispiel der Treiber für Abstürze sorgt, dann sollte ein neuer Treiber her. Aber weitergehenden Support: A la: "Spiel XY in Origin läuft nicht! Ich brauche Hilfe!" kann man wirklich nicht erwarten.
Von daher wirklich die Frage wie das mit dem Support gemeint ist.