USB-Kabeljau schrieb:
Ich verstehe es nach wie vor nicht.
Ein tragbarer Computer inkl. Controller, auf dem ich nahezu alle meine (Controller-spielbaren) Computerspiele spielen kann.
Und das soll nicht Massen-kompatibel sein?
Du verstehst es nicht - belassen wir es bei Deiner Erkenntnis.
Von den Dingern gab es in der Vergangenheit bereits einige Anläufe (neben Shield und Dragonbox wären dutzende China-Geräte zu nennen). Aber auch hier belassen wir es dabei, es auf "Wissenlücken" zu schieben
("Lost" um deine Vokabel zu nutzen)
Fakt ist: einen breiten Markt werden Sie mit "noch sonem Teil" nicht erschließen. Würde Valve etwas auf Linux Gaming geben, dann hatten sie ja inzwischen fast ein Jahrzehnt in denen Sie es versäumt haben. Sie haben zwar eine Plattform auf Linux geschaffen, das hat aber nicht dazu geführt, dass die Lage hinsichtlich Linux-Gaming signifikant zu Linux Gunsten gekippt wäre. Und da Valve selber alle 20Jahre Mal selber "was arbeitet" in Sachen Spieleentwicklung ist es halt so wie es ist.
OT:
Ich habe selber knapp 200 Spiele auf Steam insofern wäre "Hasser" (deine Worte) wohl etwas weit hergeholt, allerdings hat sich an dem grundlegenden Interface und der Plattform an sich in den letzten 10 Jahren kaum etwas getan, was das Nutzererlebnis signifikant verbessern würde. Trotzdem hat sich technisch in dieser Zeit so einiges getan, was sich in Steam als Anwendung quasi kaum niederschlägt. Allein die unsäglichen "Foren" und Gruppen die bestenfalls an "alte Zeiten" erinnern - aber ich kenne niemanden (Person, Clan oder Gilde) der das wirklich nutzt...im Vergleich zu Discord oder Guilded einfach zu altbacken und träge.
Man ruht sich auf der Arbeit von 2013 aus - so ist mein Eindruck. In Sachen "Community" sind Andere auf dem PC da deutlich weiter (da fehlts dann halt an anderer Stelle: Stichwort "Angebot"). Wie ja die Steamies selber immer betonen: für einen Verkaufsplattform reicht es schon lange nicht mehr "nur ein Shop" zu sein. Steam hats ja selbst erfunden. Meiner Ansicht nach ist die größte (einzige?) Stärke von Steam die Bewertungsfunktion in Kombination mit Steams Reichweite. Sollte die Reichweite kippen....
Ein weiterer Eindruck meinerseits ist, dass sich Gamer zunehmend mit "Games as a Service" und Abo-Modellen (in der Breite) anfreunden. Noch letztes Jahr war eher die Ansicht verbreitet "ich möchte Spiele BESITZEN" (was ja schon an sich eine Illusion ist, da sie bei Steam im Prinzip Valve besitzt) und wir sie ohne ihre Plattform auch nicht nutzen können. Meiner Meinung nach wird die Stimmung dahingehend weiter kippen - und da Valve nicht wirklich etwas hat, außer Steam mag es für Steam-Fans sicherlich unerhört zu sein auch nur den Gedanken zu äußern: aber wenn der Laden weiterhin so "aktiv" bleibt, nehmen ihnen bald andere die Butter vom Brot. (meine Meinung)
Sicherlich gibt es "bedauerliche Einzelfälle" die nach wie vor Spiele digital dort kaufen um sie "zu besitzen" aber genau diese gab es auch schon damals als Steam gestartet ist und die am Fortbestand der "boxed" festgehalten haben. Das Ergebnis kennen wir ja.