Mobilfunk Störung Mobilfunk Berlin

DKK007

Lt. Commander
Hallo,

Aktuell scheint in ganz Berlin das Mobilfunknetz von Vodafone oder O2 nicht zu gehen.
Es werden zwar Balken angezeigt, aber keine Verbindung zum Internet aufgebaut.
Der sonst übliche Wechsel von 5G auf 4G hat auch nichts gebracht.

Weiß da jemand was genaueres, wie lange die Störung andauert?

Stahnsdorf Vodafon geht
Gerade vom Handy zu FN getestet

Kann auch sein, das mein Gerät noch über O2 läuft.
Die Umstellung der 1&1 Verträge von O2 auf Vodafone dauert ja noch an.

zeaK schrieb:
Stellt O2 nicht ins Netz von 1&1 um?
o2 stellt gar nichts um

DKK007 schrieb:
Aktuell scheint in ganz Berlin das Mobilfunknetz von Vodafone oder O2 nicht zu gehen.
Wenn du 1&1 Kunde bist liegt das in der Regel weder an VF noch an o2 sondern an 1&1 die ja Ihr eigenes Backbone betreiben, bist auch nicht der einzige, man liest regelmäßig von 1&1 Kunden mit ähnlichen Problemen. Manchmal hilft ein Neustart des Gerätes, ansonsten hilft nur warten oder das wechseln zu einem ordentlichen Netzbetreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, K.S.a.L. und VmaxGunni
Dr. Chaos schrieb:
Wenn du 1&1 Kunde bist liegt das in der Regel weder an VF noch an o2 sondern an 1&1 die ja Ihr eigenes Backbone betreiben

Ah das war mir neu. Dachte es wird die komplette Infrastruktur von O2/Vodafone genutzt.
Ergänzung ()

Ich habe das Gerät nun erfolgreich neugestartet. Allerdings wird immer noch kein 4G oder 5G angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Lösung gefunden:

Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber -> Automatisch auswählen deaktiviert und manuell das 4G Netz des eigenen Anbieters ausgewählt. Danach wurde oben dann wieder 5G angezeigt und das blieb auch so, als ich zurück auf automatisch gestellt habe.

Eventuell dachte deine Karte sie wäre im Ausland und hat auf die Orange France Kennung umgeschaltet.
Da 1&1 es nach wie vor nicht geschafft hat eigene Roaming Partnerschaften zu unterschreiben, tut die Karte im Ausland so als wäre Sie eine Karte von Orange France um so seinen Kunden auch Mobilität außerhalb Deutschlands bieten zu können. Die Karte wechselt immer die Kennung wenn Sie eine gewisse Zeit kein Netz findet das Ihr Zugang gewährt und sollte eigentlich automatisch zurück wechseln wenn Deutsches Netz verfügbar. Vielleicht hast du Sie durch deine manuelle Netzwahl wieder wach gerüttelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256 und DKK007
Hab die Stadt nicht verlassen gehabt.
Aber vielleicht war die SIM durcheinandergekommen, als durch die 250.000 Leute bei der Demo das Netz überlastet war.

@DKK007 Es reicht ja schon wenn die Sim sich durch eine Überlastung, 3-4 mal nicht einbuchen konnte dann wechselt die SIM die Kennung und kann sich dann erst Recht nicht mehr einbuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Zurück
Oben