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News Stormgate: StarCraft-Entwickler kündigen RTS in Unreal Engine 5 an

heroesgaming schrieb:
Eines ist aber wohl schonmal klar: Mit UE5 setzt man auf eine performante Engine. Das ist, von Blizzards Machwerken ausgehend, mal ein richtiges Novum. Warcraft 3, Starcraft 2, WoW, HotS, alle sind sie sehr stark CPU-limitiert nach oben hin, auch weil sie kein Multithreading jenseits von zwei Kernen unterstützen.
WC3 stammt aus einer Zeit als Mehrkernsysteme bestenfalls in Serverracks und sündhaft teuren Workstations zu finden waren.
Die WoW engine war ursprpnglich eine Weiterentwicklung der WC3 Engine...

Heute will niemand sowas mehr haben.

Aber schade das man richtung SiFi geht.
Eigentlich bin ich ja eher SiFi Fan aber bei RTS stehe ich irgendwie mehr auf sowas wie Warcraft.
Starcraft hat mich daher auch nie abgeholt. C&C war damals auch irgendwie wegen der schrägen zwischensequenzen und der Musik kult.
 
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Tulol schrieb:
Aber schade das man richtung SiFi geht.
Eigentlich bin ich ja eher SiFi Fan aber bei RTS stehe ich irgendwie mehr auf sowas wie Warcraft.
Es soll ka, SiFi mit Magie sein, mal schauen ob es eher wie SC2 oder WC3 ist, mochte WC3 auch mehr, da die Kämpfe nicht so auf Armee zerstören, meue Armee bauen waren.
 
@Wintermute naja sind schon salzige Preise aber man kauft sich ja auch nicht alles und wenn man nur Terraner zockt darf man sich auch was gönnen ;)
 
sc3 genau das was ich bald brauche xD
Ergänzung ()
"
Das Echtzeitstrategiespiel ist als Free-to-Play-Titel konzipiert und soll neben einer Kampagne und einem kompetitiven 1-gegen-1-Mehrspielermodus auch einen Koop-Modus bieten."
Hätte mal Artikel lesen sollen -.-
 
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Amiga500 schrieb:
Free 2 Play bedeutet nichts gutes... Ich kann mir nicht vorstellen das es eine gute lange Kampagne werden wird...ganz zu schweigen von Microtransaktionen.. ich bin skeptisch ..würde mich aber freuen wenn ich mich irre. Wäre auch bereit 60 Euro zu zahlen + Microtransaktionen in Game zu akzeptieren wenn sie mir ein Erlebnis wie in den Good old Days liefern
Häh? Starcraft 2 ist mittlerweile AUCH free to play - und das ist hier der RTS benchmark.

Verstehe solche Kommentare nicht - absolut nicht mehr zeitgemäß.
AAA für 70€ ist auch schlecht wenn es schlecht ist. Siehe Battlefield 2042.
Bei SC2, DOTA2 etc. funktioniert es auch - es kommt immer darauf an wie man es macht.

Was spricht bspw. dagegen skins, announcer, sprays, custom soundpacks, kampagnen und co-op kampagnen, co-op commander wie bei SC2 usw. zu verkaufen? Garnichts.
Was spricht dagegen das Spiel für 60€ zu verkaufen? Alles, definitiv würde es untergehen wie bspw. auch die aktuellen Age of Empire etc..


Social competitive RTS wird aus nachvollziehbaren Gründen nie wieder vollständig AAA full price werden. Allen denen behaupten das wäre nicht so steht es natürlich frei ein Spiel wie Starcraft 3 (denn 2 ist mittlerweile nicht mehr auf dem Stand der Zeit) zu entwickeln und versuchen damit Marktführer zu werden. Viel Glück. ;)
 
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wer testet eigentlich bei closedsource ob freetoplay nicht heimlich paytowin ist?
 
prev schrieb:
Gibt es eigentlich Günde warum RTS nicht mehr angesagt ist?
Es ist eher so, dass die Micromanagement Spiele, bei denen es weniger auf Taktik als auf Tastenanschläge pro Minute ankommt, nicht mehr angesagt sind. Ich warte immer noch auf Generals 2, weil ich solche Hektik-Spiele nicht mehr sehen kann. Naja.

Also, wenn das oben Ingame Grafik ist, hätten sie sich die Unreal Engine 5 sparen können. Das sieht ja wieder nach Comic Grafik von 2015 aus. Also wie WoW, Starcraft und alles von Blizzard die letzten Jahre. Aber das ist eben auch das Problem bei F2P: Man möchte möglichst viele ins Boot holen, auch die schwachen PCs. Und dann macht man halt kein Crysis, sondern eher ein Bordlerands.
 
Ich bin irgendwie zu alt für diesen Free2Play Kram. Es ist doch hirnverbrannt zu glauben, das es irgend etwas kostenfrei gibt. Dazu kommt noch, dass ich den Entwicklern mein Geld geben will, wenn sich mich gut unterhalten. Vom Kino erwarte ich auch nicht, dass sie mich kostenfrei reinlassen.

Ich würde zum Beispiel lieber nen Zwanni für ein fertiges, aber dafür nicht besonders umfangreiches Spiel zahlen und den Entwicklern dann für DLCs über längere Zeit Geld geben. Sind die Inhalte gut, kann es über die Jahre von mir aus auch mal ein dreistelliger Betrag werden.

Bei Cities Skylines machen sie das so, Creative Assembly ebenfalls. Wobei bei CA die Luft raus ist, die müssen sich mal auf ne neue Engine committen.
 
Schaut doch eifach die Interviews dann wisst Ihr Bescheid und müsst nicht wild spekulieren. Es wurde das meiste bereits erläutert.
 
Mal sehen ob der Ingameshop dauerhaft keine Spielvorteile ermöglicht. Von Pay to Win habe ich mehr als genug gehabt. Am liebsten sind mir da eher Free2Play Modelle mit optionalen Abomodell, da wird der Geldeinsatz zumindest limitiert - wenn es dann skins optional gibt, das wäre dann auch kein Problem für mich.
 
Tulol schrieb:
WC3 stammt aus einer Zeit als Mehrkernsysteme bestenfalls in Serverracks und sündhaft teuren Workstations zu finden waren.
Die WoW engine war ursprpnglich eine Weiterentwicklung der WC3 Engine...

Heute will niemand sowas mehr haben.
Das stimmt - aber bis heute hat man sich in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt. HotS wurde im Jahr 2015 veröffentlicht, ein gutes Stück des Weges in die Mehrkern-Ära hinein. Es basiert aber, ebenso wie SC2 davor, immer noch auf dieser Technik und läuft daher verhältnismäßig langsam.

Ich freue mich jedenfalls darüber, dass dieser Titel ähnliche Probleme wohl definitiv nicht haben wird.
 
FU_long schrieb:
Warum sollte jemand ein "soziales F2P-RTS" haben wollen? :D
Warum sollte man das nicht wollen? Ich freue mich extrem auf Stormgate. SC2 kann definitiv eine Ablösung vertragen.
 
Palatas schrieb:
Am liebsten sind mir da eher Free2Play Modelle mit optionalen Abomodell, da wird der Geldeinsatz zumindest limitiert - wenn es dann skins optional gibt, das wäre dann auch kein Problem für mich.
Also praktisch "Rent2Win"?
Das finde ich persönlich nicht weniger schlecht...

Zum Spiel:
F2P / P2W ist das eine.
Das was meine Alarmglocken schellen lässt ist das hervorgehobene "Social".
Ich bin sehr gespannt, wie das umgesetzt wird.

Wenn das halbwegs stimmt und auf Linux läuft, dann werde ich das Spiel mal antesten.
 
Ich freue mich riesig. Verfolge FrostGiant seit der offiziellen Gründung. Das Finanzierungsmodell ist super Sympathisch, die eSport integration hört sich super an, einfach nur viel liebe für die Jungs und Mädels, das wird grossartig.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wie das umgesetzt wird.
Ist doch schon kommuniziert von FrostGiant. Interview mit Wintergaming schauen und dir sollten die meisten Fragen beantwortet sein.
 
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nutzername schrieb:
Was spricht bspw. dagegen skins, announcer, sprays, custom soundpacks, kampagnen und co-op kampagnen, co-op commander wie bei SC2 usw. zu verkaufen? Garnichts.
Was spricht dagegen das Spiel für 60€ zu verkaufen? Alles, definitiv würde es untergehen wie bspw. auch die aktuellen Age of Empire etc..
Damals, vorm Krieg, als die Gummistiefel noch aus Holz waren... Damals war das Spiel einfach komplett beim Kauf und man ist nicht für drei andere Farben zur Kasse gebeten worden...
Ich weiß, ich weiß... Lange her...
 
Dota ist für mich das paradebeispiel wie f2p gut umgesetzt ist.
Es gibt keinerlei Einschränkungen aber gewisse Anreize mal ein paar Euro für eine Kiste auszugeben, oder mit dota plus ein paar mehr Infos zu erhalten.
Dabei ist es aber immer ohne sucht Faktor (kompendien lass ich mal außen vor, das ist absurd geworden)

Ich spiel es seit Jahren ohne einen Cent auszugeben.
 
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user_zero schrieb:
Ich bin irgendwie zu alt für diesen Free2Play Kram. Es ist doch hirnverbrannt zu glauben, das es irgend etwas kostenfrei gibt.

Das gibt es und das eine oder andere Unternehmen verdient sich sogar "dumm und dämlich" mit ihren kostenlosen Spielen ohne Pay to Win.

League of Legends:

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Quelle: https://mobilemarketingreads.com/league-of-legends-revenue-and-user-stats/

Oder mit anderen Worten:
Wenn das Spiel scheiße ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass es die Leute nicht spielen wollen und wenn es die Leute nicht spielen wollen, stecken die kein Geld rein.
Wenn das Spiel gut ist, stecken die Leute sogar nur für kosmetische Dinge Geld rein.

So wie diese Spiele:
https://www.bing.com/search?q=highe...-22&sk=&cvid=FD1927F234F4412FBAEB8CBC07DBB426

Viel wichtiger ist es aber ein so gutes Spiel zu haben, dass die Leute es sogar über 10 Jahre gerne spielen und die Stammspieler den Entwicklern ein relativ sicheres Einkommen bieten.
Man muss nicht zu den TOP-Verdienern gehören, um von Erfolg sprechen zu können.

Ich habe viele Jahre EVE Online gespielt und es hält es bis heute. Seit ein paar Jahren habe ich es aber aufgegeben, als es quasi zu einem Pay to Win wurde. Was die Fans natürlich - wie bei allen Spielen - hart verteidigen und unzählige Umschreibungen für das Pay to Win erfinden, damit es nicht wie Pay to Win klingt. (so wie Alkoholiker, Raucher, Süchtige allgemein für alles eine Umschreibung haben, um sich selbst zu blenden)
 
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Bulletchief schrieb:
Damals, vorm Krieg, als die Gummistiefel noch aus Holz waren... Damals war das Spiel einfach komplett beim Kauf und man ist nicht für drei andere Farben zur Kasse gebeten worden...
Ich weiß, ich weiß... Lange her...
Das stimmt so nicht! Sicher, dass die Spiele früher gute Addons hatten stimmt, nur war der Support nicht lange gegeben, WC3 2003 und dann WC3 TFT da war dann 2006 nicht mehr viel Neues dabei ab und an Patches, das wars. Mal abgesehen, dass die Spiele z.T. echt langeauf Patches warten mussten, es war früher nicht immer ALLES besser
🙃
 
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