News Streaming-Dienst: Disney+ wird teurer und geht gegen Account-Sharing vor

Trelor schrieb:
Klar
Bin doch noch kein Alteisen und werde so lange wie es geht meiner Berufung nachkommen.
Solange sich mein Gesundheitszustand nicht verschlechtert sehe ich auch noch keinen Grund aufzuhören.
Freut mich für dich! Dann scheint dir dein Beruf Spaß zu bereiten (Berufung).
Wenn ich mir meine Kollegen mit Mitte 50 anschaue, gibt es mehrheitlich nur ein Thema: So früh wie möglich einen der raren ATZ-Verträge bei der HR-Abteilung abstauben.

Enotsa schrieb:
[... ]du Jammerst bei deinem 4 Stelligen Gehalt darüber das der Türke 14 EUR weniger zahlt? Wahnsinn...Außerdem steht es dir frei ebenfalls am internationalen Markt teilzunehmen und dir über die Grenzen hinaus gewisse Konditionen zu erhaschen.
was den jetzt? ist das jammern oder steht es einem frei auf globalen märkten zu agieren? dann ist das kein jammern, sondern schlichter preisvergleich.
du zahlst doch auch nicht für 2,26€/liter an der autobahntanke, wenn es paar kilometer weiter in deinem wohnort den sprit für 1,82€/liter gibt?

ich finde in zeiten in denen unternehmen die globalisierung für sich in anspruch nehmen um genau die lohnstandards zu umgehen die du als gerechtfertigten unterschied für die preisgestaltung anführst, um produktionskosten zu senken und ähnliches - in den zeiten ist es absolut berechtigt wenn der konsument gewahr wird dass in seiner nachbarschaft die preise für die gleichen produkte wesentlich niedriger sind.
natürlich versuchen die unternehmen das zu unterbinden und den globalen markt für sich optimal zuzuschneiden, begründen das teilweise mit lokalen lizenzvergaben - aber warum sollen konsumenten darauf eingehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, 7hyrael und Vigilant
Erst Netflix, jetzt Disney...
Ihr wollt mein Geld nicht?
Okay. NZBGeek und EWEKA nehmen es gern und sind viel günstiger.
Und die Bildqualität ist auch direkt besser.
Das NAS pumpt wieder, Plex läuft bestens und ist eigentlich auch noch viel Komfortabler.
Ich muss nicht mehr drauf warten dass vieles in EU/CH verfügbar wird.
Ich kann mein Zeugs schauen egal wo ich bin Weltweit und irgendwelche Lizenz-Kacke interessiert mich nicht.
Und da ich eh alles in englischer Sprache schaue hab ich genau null Nachteile.

Eltern, Freunde, Familie fragen auch schon wieder ob sie auf meinen Plex dürfen... dank VPN auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Overkee schrieb:
Verstehe das Abomodell bei Netflix schon nicht. Warum keine Stufe mit nur einem Stream dafür aber mit 4K & HDR.
Warum sollten sie? Du willst ja (vermutlich) nicht weniger Streams sondern ein günstigeres Abo und das macht für Disney nur Sinn, wenn sie dadurch am Ende mehr verdienen, sprich so viel mehr Abonnenten bekommen, dass sich die geringeren Einnahmen pro Abo lohnen. Disney und Netflix erwarten wohl nicht, dass das eintreten würde.

Ich verstehe aber ohnehin nicht, warum das immer das entscheidende Feature ist, über das sich alle beschweren. Ist doch ganz normal, dass man bei Abos/Servicepaken Features/Funktionen/Services enthalten sind, die man selbst nicht nutzt:
In Amazon Prime sind gleich mehrere Dienste enthalten, die für mich irrelevant sind. Mich interessiert grob geschätzt nur ein viertel der Rubriken in der Zeitung. Bei Disney+ schaue ich eigentlich nur Marvel, StarWars und National Geographic. Die meisten meiner Versicherungen deken auch Dinge ab, die ich nie brauchen werde. Bei den Handyverträgen meines Anbieters kann ich auch nur zwischen Paketen wählen und nicht individuell unterschiedliche Bandbreiten, Datenvolumen, SMS Kontingente und Freiminuten wählen (ich weiß, bei anderen gibt's das wohl). Und ich bezweifle sehr stark, dass irgendwer den vollen Lizenzumfang von Office 365 ausnutzt.

All das scheint nicht nur für mich, sondern (nach meinem Eindruck) auch sonst nicht besonders kontrovers zu sein. Aber, dass den Leuten im 4k-Paket auch noch zusätzliche Streams zu Verfügung stehen, die sie nicht nutzt scheint den Leuten gegen den Strich zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Vigilant und Incanus
@Miuwa wieso? weil man als kunde zurecht die möglichst passend zugeschnittene lösung erwartet - und in dem fall wäre das sogar einfach umzusetzen - zumal die nachfrage nach genau so einem tarif sehr häufig genannt wird.
netflix und co beschweren sich über accountsharing, bei einer tarifstruktur welche sie selbst verantwortet haben, bieten den am logischsten erscheinenden tarif, welche dem entgegen treten würde dann aber nicht an - ja, das ist ein sehr spezieller humor... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und 7hyrael
cypeak schrieb:
natürlich versuchen die unternehmen das zu unterbinden und den globalen markt für sich optimal zuzuschneiden, begründen das teilweise mit lokalen lizenzvergaben - aber warum sollen konsumenten darauf eingehen?
Naja, im wesentlichen zwei Gründe:
- Rechtlich: Es steht dem Unternehmen nunmal frei (mit Einschränkungen) mit wem sie zu welchen Konditionen Geschäfte machen. Und wenn Teil der Vertragsbedingungen für ein türkisches Abo halt ist, dass man auch in der Türkei lebt, dann musst du akzeptieren, dass du dieses Angebot eben nicht nutzen kannst (ich gehe Mal davon aus, dass die Vertragsbedingungen nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen).

-Moralisch: Wenn es dieses Regioblocking nicht gäbe wäre die Konsequenz ja nicht, dass wir alle die türkischen Preise zahlen würden, sondern, dass wir irgendwo in der Nähe der europäischen Preise landen würden und sich ein Großteil der Bevölkerung in schwächeren Ländern es sich wirklich nicht mehr leisten kann. Damit wäre also keinem gedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
7hyrael schrieb:
Ich kann mein Zeugs schauen egal wo ich bin Weltweit und irgendwelche Lizenz-Kacke interessiert mich nicht.
Nimm’s nicht persönlich, aber ich finde Deine Haltung verwerflich. Am schlimmsten finde ich, dass Du sicherlich nicht zu den Geringverdienern gehörst. Du hast einfach keinen Bock, für das zu zahlen, was Du gern nutzen möchtest. Du stiehlst es also. Finde ich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Miuwa
Apocalypse schrieb:
Serien kaufen erscheint mir da eh relativ unökonomisch, so oft mag ich die gar nicht wieder anschauen als das sich nicht gelegentlich ein Monat streaming für lohnt.
Deswegen ist es ja ganz praktisch, dass man beim Streaming einfach mal "reinschnuppern" kann. Für die meisten Sachen reicht das auch völlig. Je nach Serie reicht ein Monat Streaming aber auch nicht.
Oder es gefällt einem einfach und man möchte es sich ins Regal stellen und ggf. Zusatzmaterial anschauen. Dann stellt man fest: geht gar nicht.
Aus eigener Erfahrung: The Orville geschaut > gefällt mir > will BluRay kaufen. Und dann stellt man fest, dass es die Serie nur auf DVD gibt und nicht mehr auf BluRay.

Bisher sind das eher noch Einzelfälle und ich hoffe einfach dass das so bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Puscha schrieb:
Ich finde es auch krass, vor allen wie schnell die Preise anziehen. Ich gehe wieder komplett zu physischen Datenträgern über, die kann keiner aus meiner Sammlung einfach so entfernen :)
Genau so sehe ich das auch als langjähriger Blu-ray-Sammler. Nach Jahren Abo kann mir die Blu-ray keiner wegnehmen.
Meist zahle ich für eine Blu-ray 7 bis 8 €, manchmal gibt es auch 10 Stück für 50 €, so teuer sind die nicht mehr, dass es sich nicht lohnt, die direkt zu kaufen.

chris12 schrieb:
mit dem unterschied, dass du die bluray anschauen kannst, wann du willst, und wie lange immer du willst.
der stream wird nicht ewig angeboten.
Nur dass Disney schon anfängt in ersten Ländern den Verkauf von DvD und Blu-ray einzustellen. Hierzulande gibt es paar Filme nicht mal auf UHD-BD sondern nur als UK Import.

Welche Blu-ray will man in Zukunft gucken wenn Disney den Verkauf einstellt und kaum Firma mehr (UHD)Player baut?

Man kann sich natürlich jetzt Vorrat anlegen was auch mache aber bei künftigen Filmen/Serien wird es galt schwierig wenn die nicht mehr auf Scheibe veröffentlicht werden. Retailmarkt bricht halt leider ein.

Ohh, gut, dass ich das gesehen habe. Dann werde ich mir im Oktober nochmal schnell ein 3-Monats-Abo besorgen, danach kann Disney mich mal gernhaben.

Nero2019 schrieb:
große Preissteigerungen funktionieren auch nur in Ländern mit hohen Gehältern. Mal eben 3 € anheben wie in DE (von 8 auf 11€) ist nicht dass gleiche wie in Türkei oder Argentinien (von 4€ auf 7€ zB). Dort wird höchstens auf 4,50€ angehoben.
Bei 80 Prozent Inflation wie in der Türkei, muss der Anbieter eigentlich sogar die Preise nahezu verdoppeln.

user_zero schrieb:
Nimm’s nicht persönlich, aber ich finde Deine Haltung verwerflich. Am schlimmsten finde ich, dass Du sicherlich nicht zu den Geringverdienern gehörst. Du hast einfach keinen Bock, für das zu zahlen, was Du gern nutzen möchtest. Du stiehlst es also. Finde ich schlecht.
Ist mir ehrlich egal ob du das verwerflich findest. Ich spiel bei dieser Angebots-Fragmentierung einfach nicht mit. Ganz davon abgesehen, dass ich Netflix so oder so gekündigt hätte weil da die letzte 1-2 Jahre fast nur noch Müll produziert wurde. Die Film- & Serienindustrie hatte die Chance (und hätte sie noch immer) ein faires, bezahlbares Angebot zu schaffen das bspw. On-Demand basiert ist. Aber in jedem Szenario haben sie immer die maximale Kundenabzocke forciert.

Für YT-Premium hingegen zahle ich (die Türkischen Preise) gerne. Wobei ich auch da schon das halbe Kotzen für ihr Abo-Modell bekomme, weil ich YT-Music mit drin habe, während ich aber seit sicher 10 Jahren Spotify nutze und das bleibt weils funktional einfach allem anderen überlegen ist. Den gleichen Mist dann auch noch bei Netflix mit ihren "schein-Features" dass man die (vermeintlich) gute Bildqualität nur mit 4-Streams-Abo bekommt, wo sicher 99% der Nutzer die kein Account-Sharing betreiben dieses Feature absolut nicht brauchen.

Jahrelang war das ganze Downloaden von Filmen und Musik rückläufig, hauptsächlich weil das Angebot (unter Nutzung des Account-Sharings) fair bepreist war. Das ändert sich derzeit wieder und entsprechend ziehen viele wieder den Piratenhut auf. Gleichzeitig gibt es aber offensichtlich auch noch viel (zu viel) Konsumvieh das einfach nirgends Gängelung mit der Zugangsverweigerung zum Geldbeutel bestraft.

Ob ich nun Geringverdiener bin oder nicht, spielt für meine Entscheidung ob ich (im völlig legalen Rahmen) meine Medieninhalte nun runterlade oder über Streaminganbieter beziehe keine Rolle.
Auch stehle ich nichts, ein Diebstahl liegt dann vor, wenn rechtswidrig Eigentum angeeignet wird. Vielleicht solltest du bevor du mit Strafrechtlichen Begriffen um dich wirfst, verstehen was diese bedeuten. Weder begehe ich irgend einen Rechtsbruch, noch entsteht irgendwo ein effektiver Schaden.

Miuwa schrieb:
Wenn es dieses Regioblocking nicht gäbe wäre die Konsequenz ja nicht, dass wir alle die türkischen Preise zahlen würden, sondern, dass wir irgendwo in der Nähe der europäischen Preise landen würden und sich ein Großteil der Bevölkerung in schwächeren Ländern es sich wirklich nicht mehr leisten kann.
wieso? dann müssten die unternehmen bei ihrer preisgestaltung eben darauf einlassen dass niedrigere preise notwenig sind um die kunden zu erreichen.
ich argumentiere aus kundensicht und nicht aus unternehmenssicht - aus unternehmenssicht könnte ich ja auch argumentieren dass die einkommen und kaufkraft in der region münchen deutlich höher sind als irgendwo in meck-pom und dass man hier zwei disney/netflix tarifzonen benötigt um dem gerecht zu werden. was natürlich eine reine argumentation aus sicht des unternehmens zwecks gewinnmaximierung ist.

solche sachen wie regioblocking haben in einer globalisierten welt nichts verloren (das ist wieder ein konstrukt aus unternehmenssicht, genau wie die regionalcodes bei dvd seinerzeit) - entweder die vorteile der globalisierung gelten für alle marktteilnehmer (also auch konsumenten) oder eben nicht - der einzige grund dass sowas "toleriert" wird, ist dass die politik hier nicht regulierend im sinne ihrer bürger eingreift...oder es einfach nicht als "illegal" sieht. und die wirtschaft agiert eben mit der maxime wenn etwas nicht illegal ist, ist eben erlaubt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
cypeak schrieb:
zumal die nachfrage nach genau so einem tarif sehr häufig genannt wird.
Es wird immer das genannt, was nicht verfügbar ist um zu rechtfertigen, dass es zu teuer oder unpassend ist und man daher 'alternative Möglichkeiten' nutzt.
Ich möchte den Aufschrei hören, wenn aus allen Tarifen die Mehrfachstreams entfernt werden, dafür die Preise um ein oder zwei Euro gesenkt und dann für jeden weiteren Stream fünf Euro verlangt werden.

Es ist ja schließlich nicht so, dass das UHD Paket das Doppelte des Full-HD Paketes kostet, sondern wie schon mehrfach gesagt gerade mal drei Euro monatlich. Wo da noch Nischen für weitere Stückelungen sein sollen ist mir schleierhaft.

Gibt es eben nur 1 Abo gleichzeitig statt 3 auf einmal, die man eh nicht nutzt. Ist praktisch auch wie Sharing, nur teilen die sich mein Geld :)

Disney ist eh fragwürdig geworden mit deren Wokeness, muss man sich ernsthaft fragen ob man sowas an die Kinder ran lässt. Die Inhalte sind mittlerweile viel zu weit in die politische Erziehung abgedriftet. Statt freier Meinungswahl gibt es die Manipulation bei Kindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito und 7hyrael
Gier frisst Hirn. Die Streamingdienste haben bzw. hätten das illegale Streamen zumindest reduziert / reduzieren können. JETZT (irgendwie wiederholt sich alle 20 Jahr nicht nur die Kleidung :)), werden die illegalen Streams wieder steigen und wahrscheinlich darf man sich bei einem kostenpflichtigen Streamingdienst dann wieder nen Werbespot anschauen, dass man nur noch 4 mal singen muss ;) ... bin gespannt wohin das alles noch führt

Auch für Bestandskunden werden die Preise "demnächst/irgendwann" natürlich - vollkommen überraschend und unvorhersehbar, lol - erhöht werden. Aber erst einmal finde ich es gut, dass diese von den Erhöhungen zunächst ausgenommen sind.
Sobald dann dieser Fall eintritt, bewerte ich wie üblich den Wert des dann aufgerufenen Preises und treffe eine Entscheidung.

Da mein persönlicher moralischer Anspruch für mich unteilbar ist, werde ich, wie ich bisher nie geshared habe, aber ganz sicher auch kein Pirat.

Zurück
Oben