News Streaming: Netflix will härter gegen Proxies vorgehen

lol. so lächerlich das ich diese uralte phrase mal wieder auskramen musste :D
spannend wie die das machen wollen, hab selber nen server in den USA stehen über den ich mir inhalte tunnel, son vserver kost nicht viel und muss ja außer ner ordentlichen bandbreite auch nicht viel bieten.

dieses regionale lizensieren ist auch nur so ein artefakt aus der abgelaufenen zeit des fernsehns, heutzutage vollkommen unzeitgemäß. Alles ist gloablisiert und dann wird man immer wieder künstlich lokalisiert. bescheuert.

lamor200 schrieb:
In einer globalisierten Welt dürfen scheinbar nur unternehmen die Vorteile daraus nutzen aber nicht der Endkunde.

Das ist aktuell leider so, ob sich das mal ändert bezweifel ich. Ein wesentlicher Faktor wieso die Lage ist wie sie ist, ist auf jeden Fall, dass die Summe der Publisher, Fernsehsender und Lizenzgeber immernoch hundert oder tausendfach mehr wirtschaftliche Macht haben als alle relevanten streaming Dienste zusammen.

Damit sich das ändert müsste sich der Umsatz und die Unternehmensgrößen von Amazon Prime, netflix etc. verhundertfachen oder vertausendfachen, dann würde vielleicht die Lobbyarbeit in der Politik zu ihren Gunsten ausfallen.

Dazu wird doch garantiert Netflix von den Rechteinhabern verdonnert..

Wenn man mal über den Tellerrand sieht bedeuten Proxies und VPNs das sich die Serverlast auf einmal in den USA kozentriert.

Ist man in der Lage noch weiter über den Tellerrand zu sehen, dann erkennt man das die Besitzer der Inhalte auch Netflix sagen können: "Wir lizensieren euch keine Serien mehr, weil ihr nichts gegen Proxies/VPNs macht." Das kann für Netflix mitunter existenzbedrohend sein wenn eine Serie dann nur noch über sagen wir mal Amazon Prime verfügbar wäre.

Echt kindisch wie man dann gegen Netzflix hetzt. Die Leute die ihr hasst sitzen in den Filmstudios ganz oben. Netflix-eigene Produktionen wie Marko Polo könnt ihr auch überall sehen auf der Welt.

Kein problem. Sobald das passiert wird gekündigt und die 9,99€ werden für ein Multihosterabo ausgegeben. Ich sehe es nicht ein, dass Amis dasselbe zahlen und so viel mehr vom Produkt haben wenn es ein weltweit verfügbares Produkt ist und ich der Dumme bin nur weil ich in Deutschland wohne.
An meinen Konsum komme ich so auch, nur dann halt mit Null Gewinnbeteiligung für die Filmindustrie. Die wollen das anscheinend krampfhaft so.

Hö, hö, hö. Wer andern eine Gräbe grubt sich selber in die Nase pupt. Die lernen es nie.

Das „will“ in der Überschrift ist etwas irreführend. „plant“ oder „kündigt an“ wären treffender. „wird von Lizenzgebern dazu gezwungen“ ist dann schon ziemlich nah an der Wahrheit.

Dabei fällt mir übrigens Smartflix ein, eine Mischung aus Proxy und Browser. Es gewährt dem Nutzer Zugriff auf den gesamten/internationalen Netflixkatalog und nicht nur den seines aktuellen Landes laut Geolokation.

Ich denke zwar auch, dass Netflix das recht egal sein wird und das eher die Filmindustrie druck macht, aber hat Netflix nicht dasselbe mit ihrer eigenen Serie House of Cards gemacht? Ich meine mich zu erinnern, das die Serie in Deutschland erst ein halbes Jahr später rauskam und vorher Sky die Rechte hatte.

Amazon will got und netflix macht die türe zu xD.

Good Job Netflix, hätte ddavor ehr die rausgeschmissen die sich beschwären. Können sie sich lange drum bemühen die inhalte gleichzeitig zu starten wenn keiner mehr da ist der ihr angebot wahrnimmt.

Tyo da stürzt netflix ab bevor es richtig in die gänge gekommen is...na ob die noch die kurve bekommen oder untergehen wie maxdumm und co..

Ich sags ja immer.

Der gemeine Raubkopierer fährt immer am besten.

Kein Kopierschutz, der plötzlich mit einem neuen OS nicht mehr unterstützt wird.
Keine Proxysperre, weil ich böser, böser Junge mir eine Serie aus den USA anschauen will.

Dann halt nicht, liebe Anbieter.
Ihr wollt es ja nicht anders.

Affig. Das sind genau die Lektionen die gelernt werden müssen um Piraterie in den Griff zu bekommen. So schafft man doch gerade Argumente dafür.

einfach mal abwarten, vielleicht war das nur PR für die Lizenzgeber.
unterm strich werden die den IP Adressen hinterherlaufen... wenn die was Speeren wollen.

Wenn ihr schon meckert, die Filmindustrie ist der falsche Ansprechpartner. Ihr müsst euch an eure Regierung mit den Problemen wenden, damit diese Abkommen mit Partnerstaaten vereinbaren. Sprich im Zuge von der EU oder auch TTIP wären Chancen da, einheitliche Lizenzen auf den Weg zu bringen.

autoshot schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist, wenn sich Leute per VPN Zugriff auf ein paar mehr oder andere Inhalte verschaffen. Ich mein dadurch entsteht Netflix doch kein Schaden oder seh ich das falsch?

Natürlich nicht. Aber Netflix macht das ja nicht freiwillig. Denen ist das egal... aber die Content-Mafia pocht darauf.
Das könnte auch der Grund sein, warum Netflix das eher halbherzig macht. Ist doch Zugriff auf den riesigen US-markt einer der Hauptvorteile von Netflix gegenüber anderen Streaminganbietern.

Zum Thema selbst: Scheiß Geoblockig.

Woher kennt Netflix denn den aktuellen Standort des Nutzers bei einem Anon-Proxy oder VPN-Server? Da kann man nur raten, oder bekannte VPN- und Proxy-Server sperren.

Zur technischen Umsetzbarkeit.
Sollte es nicht möglich sein, einfach den Account an das Land zu koppeln? Also deutsche Accounts dürfen nur mit deutscher Ip auf den deutschen Katalog zugreifen.
Im Nachteil wären Leute, welche auf Auslandsreisen ihren Account nutzen wollen, vermute jedoch. dass es wohl aber vergleichsweise wenig sind.
Vielleicht können die dann ein zeitlich begrenztes Auslandsabo für wenig Geld erwerben.

Mir gehts nur darum, warum einige glauben, dass das technisch eher nicht zu machen ist. Gibt man beim Erstellen eines Accounts kein Land/Wohnsitz an?

selbstverständlich kann man sperren ... wenn man den nur gewillt ist das richtig anzupacken, nur eben dann am Rande der Rechtsstaatlichkeit ... In Deutschland reichen die DE CIX Knoten unter Kontrolle zu haben und es geht nix mehr im Netz was nicht kontrolliert ist! nur geht das in einem Rechtsstaat eben nicht legal. Machbar technisch überhaupt kein Problem!
Nen Proxy VPN zu erkennen ist jetzt auch kein Kunststück ... das Problem ist nicht die Technik sondern die Rechtsstaalichkeit, die das bisher zum Glück verhindert!

Aber an dem Problem arbeitet die Lobby ja ziemlich hart.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht möglich sein, einfach den Account an das Land zu koppeln? Also deutsche Accounts dürfen nur mit deutscher Ip auf den deutschen Katalog zugreifen.
So ist das auch. Nur wer sagt denen das meine IP auch wirklich meine IP ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
MikeMüller schrieb:
Der gemeine Raubkopierer fährt immer am besten.

Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern. Ich nutze Netflix nur aus Bequemlichkeit, genau wie Spotify. Einfach überall alles mögliche schauen zu können ist schon toll. Nur ist das Angebot in den USA deutlich größer. Gibt es irgendwas nicht auf Netflix oder Amazon habe ich auch überhaupt keine Skrupel es mir auf anderen Wegen zu besorgen. Das ist mein gutes Recht, ich will es und ich kriege es. Und keiner von denen kann auch nur irgendwas dagegen tun.

Zurück
Oben