News Streaming: Netflix will härter gegen Proxies vorgehen

Ich nehme mal an, dass sie einfach nach und nach immer mehr IPs von VPNs und Proxys sperren werden. Also ist man als Kunde relativ gut aufgestellt, wenn man einfach immer wider mal zu einem neuen Proxy wechselt und Netflix ist fein raus, weil sie den Lizenzgebern sagen können, ja aber wir tun ja was.

Technisch sollte das auch erkennbar sein, wenn plötzlich 100 Kunden von der selben IP zugreifen, dass das wohl ein Proxy ist...

Ich zahle für Netflix nur, weil ich via VPN/SmartDNS Zugriff auf die US Inhalte habe. Wenn Netflix das unterbindet, werde ich meinen Vertrag sofort kündigen, so einfach ist das. Die Deutsche Bibliothek ist keine 9€ im Monat Wert.

BOBderBAGGER schrieb:
So ist das auch. Nur wer sagt denen das meine IP auch wirklich meine IP ist? ;)
Wäre doch dann egal, Hauptsache sie kommt aus demselben Land wie dein Account. Wenn in deinem Account Deutschland als Wohnsitz hinterlegt ist, dann wird er mit ausländischen IP-Adressen nicht funktionieren.

Wobei ich überlege warum überhaupt so kompliziert. Kann man die Bibliotheken nicht einfach nur von bestimmten Accounts zugänglich machen. Also so, dass deutsche Accounts erst garnicht erst auf den "Nicht-deutschen" katalog zugreifen können?
Wenn ich also eine englische Staffel aufrufe sagt er mir, dass mein Account nicht dafür berechtigt ist, egal welche Ip. Man loggt sich doch immer mit seinen Account ein, warum fragt Netflix überhaupt IP ab, sie wissen doch auch so, welcher Account am Ende der IP sitzt oder irre ich mich?

Komisch nur, das bei unterschiedlichem Angebot gleiche Preise verlangt werden.

Wenn in deinem Account Deutschland als Wohnsitz hinterlegt ist, dann wird er mit ausländischen IP-Adressen nicht funktionieren.
Na dann hinterlege ich eben mit meiner "falschen" IP eine "falsche" Adresse. Gezahlt wird mit PayPal also sehen die da auch nicht ohne weiteres woher die kohle kommt.
Ist zwar umständlicher aber irgendwie haben die Leute ja schon zu Zeiten als es Netflix hier noch nicht gab darauf zugegriffen.

Netflix geht immer mal wieder gegen Proxys vor gebracht hat es bisher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten... Vielleicht koppelt netflix auch Account & Land. Dann gibt's zukünftig gar keinen Content mehr wenn man auf Reisen ist.

Was hat Netflix davon?

Für die zahlenden Kunden ist das praktisch, da die verfügbaren Inhalte in einigen Ländern unnötig eingeschränkt sind.

Netflix macht sich damit selbst ein Stück unattraktiver.

Die 3. Staffel HoC habe ich auch über einen Proxy geschaut, da Netflix die Rechte der eigenen Serie an Sky verkauft hat - wtf?

Mithos schrieb:
Zur technischen Umsetzbarkeit.
Sollte es nicht möglich sein, einfach den Account an das Land zu koppeln? Also deutsche Accounts dürfen nur mit deutscher Ip auf den deutschen Katalog zugreifen.
Im Nachteil wären Leute, welche auf Auslandsreisen ihren Account nutzen wollen, vermute jedoch. dass es wohl aber vergleichsweise wenig sind.
Vielleicht können die dann ein zeitlich begrenztes Auslandsabo für wenig Geld erwerben.

Mir gehts nur darum, warum einige glauben, dass das technisch eher nicht zu machen ist. Gibt man beim Erstellen eines Accounts kein Land/Wohnsitz an?

Zum Beispiel mein Bruder wohnt in Deutschland, und nutzt Netflix in Deutschland per VPN, hat aber einen US-Account mit US-Adresse.

@BOBderBAGGER
Das würde natürlich gehen, ich meinte auch eher, dass man sich entscheiden muss. Entweder deutschen Account mit deutschen Content oder US Account mit US Content. Hätte ich mich besser ausdrücken sollen.

Sinnfrei schrieb:
Zum Beispiel mein Bruder wohnt in Deutschland, und nutzt Netflix in Deutschland per VPN, hat aber einen US-Account mit US-Adresse.

Dann sollte es für Netflix ein Leichtes sein, den deutschen Katalog zu sperren. Ein US-Account darf dann einfach nicht mehr auf diesen zugreifen, unabhängig der IP.

Wisi The Dave schrieb:
Glaub kaum das Netflix das will ....

Sie müssen nur so tun als ob und alles andere ignorieren. :)

Clany schrieb:
Globalisierung at its best.
Forum-Fraggle: Na, das hast Du falsch verstanden. Globalisierung war nie für den Endkunden gedacht ;)

Danke für für die Erheiterung. Zum Glück interessiert mich Media-Konsum nicht im Geringsten, auch, wenn ich gern auf dem Laufenden bin, was geht und was ...auch nicht geht. Lach.

Mithos schrieb:
@BOBderBAGGER
Dann sollte es für Netflix ein Leichtes sein, den deutschen Katalog zu sperren. Ein US-Account darf dann einfach nicht mehr auf diesen zugreifen, unabhängig der IP.

Ja, das würde ihn natürlich hart treffen, da er den Account nur für US-Content nutzt ... Aber es verdeutlicht, dass Deine Idee Inhalte nach Accountinhaberland zu sperren unsinnig ist. Zumal ein US-Bürger in Deutschland auch nur Deutsche Inhalte sehen darf - jedenfalls wenn es nach den Rechteinhabern geht.

Tja ich nutzte so mist wie Netflix & Co garnicht was solls mich ärgern? :p
damit vertreiben sie sich nur ihre mitglieder die dann kein intresse mehr daran haben und dann woanders hinwechseln werden.

Ap2000 schrieb:
Wahrscheinlich werden die Lizenzgeber Druck ausüben.
Denke ich auch, reines Stakeholder-Management.

Ob die wohl dann spitz kriegen, dass ich seit 2 Jahren "nicht mehr" in Chicago wohne? :evillol:

Super nachricht wenn man im deutschsprachigen ausland lebt. Not

autoshot schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist, wenn sich Leute per VPN Zugriff auf ein paar mehr oder andere Inhalte verschaffen. Ich mein dadurch entsteht Netflix doch kein Schaden oder seh ich das falsch?

Das Problem ist das imaginärer Schaden in Milliardenhöhe entsteht.

Musikindustrie ist bald eh pleite dank dieser Maschine!

Diese Maschine gefällt mir. Zeigt deutlich wie absurd die Denkweise der Content Mafia ist. Es entsteht durch kopieren einfach kein Schaden. Erst recht nicht wenn man eh für Netflix zahlt und nur das sehen will was andere sehen können die das gleiche zahlen. Warum soll ein Amerikaner ggü. mir bevorzugt werden? Das ist diskriminierung.

Naja ein Amerikaner ist eben mehr wert als ein Deutscher. Bei dem Flugzeugabsturz in den Alpen hat es die Airline sicherlich sehr geärgert dass auch Amis in der Maschine waren. Deutsche sind für die halt billiger, bekommen 5stellige Summe und gut ist. Bei Amis geht das gleich in die Millionen.
Kann man ja ganz einfach ausrechnen wieviele Deutsche zusammen genausoviel Wert sind wie ein Ami ;)

Aber so wird das eh nix mit Streaming: Ständig bekommt man bei irgendeinem Anbieter nicht alles. Neue Sachen kosten eh Extra zu uninteresanten Preisen. Qualität ist irgendwo zwischen DVD und Bluray. Deren 4K ist auch eher Marketing, sobald sich da was bewegt saufen die Details im Bild eh ab weil Bitrate viel zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Filme sind eh Schrott, sobald am Anfang das Logo für "Tiberius Films" erscheint (das sind 90% der Filme), könnt ihr sicher sein dass der Film Schrott ist, also ein B-Movie.

ICH WILL ALLES WAS ES GIBT, und ich zahl' nur 1 Euro! Basta. Sonst reiche ich vorm europäischen Gerichthof eine Klage gegen alle Konzerne dieser Welt ein! Jetzt zittert, Ihr Reichen und Mächtigen! Ihr könnt euch nicht verstecken :D

Echt jetzt.. Kopf->Tisch

Zurück
Oben