News Streaming: YouTube erhält eine Vielzahl neuer Funktionen

Genau, wobei ja auf einigen Geräten Apps von Drittanbieter auch gerne mal benachteiligt werden. Ich sage nur Sony Android TV. Da gibt's für KODi, VLC und Vimeo zB nur FullHD, statt UHD und Hardwarebeschleunigung
 
Du vergleichst den Vertrieb von multimillion-dollar Produktionen eines Marktes, der sich vom Retailhandel und Ausleihservice zum Streaming gewandelt hat mit einer Plattform für Content Creator, wo der Grossteil aus Hobbyteams mit ein paar wenigen Mitgliedern besteht, dessen Service mal völlig umsonst war?

Nicht ganz das selbe.

Netflix & co. "ersetzen" den Filmverleih oder den Gang in's Kino. Letzteres kostet zumindest bei mir in der Schweiz 15-20.- pro Ticket (je nach Tag/Ort/Film) und einen Film auszuleihen war früher jeweils so 5.- CHF wenn ich das recht im Kopf habe.
Somit kann ich mir für die Abogebühr eines Dienstes (ich hab nur Netflix, kein Paramount, Disney oder sonstwas) viele Serien und Filme ansehen, die ich ansonsten kaufen oder leihen müsste.

YT ist eine furznormale Videoplattform, wo jeder seinen geistigen Ausguss hochladen kann. Egal ob dieser billig produziert und lustig, oder mühsam zusammengeschnitten und sterbenslangweilig ist. Die Inhalte waren zu 90% nie irgendwo zum Kauf angeboten. Das Mehr der Einnahmen geht an YT, weshalb jeder Creator, welcher die Möglichkeit erhält, auch ein Sponsoring eingeht. Weil an der YT Werbung verdienen sie zu wenig. Selbst wenn die Hälfte des Videos vollgeklatscht wird.
Und nein, die Server zu warten und instand zu halten ist nicht umsonst. Aber Alphabets Umsatz würde für 2x YT reichen. Ohne zusätzliche Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, d0xpulz, Fresh-D und eine weitere Person
Komischerweise sehe ich noch keine Werbung oder Popups auf allen meinen Rechnern (Ubuntu + Win11). Weder mit FF + uBlock noch mit Chrome + uBlock.

Bisher hab ich keinen Streaminganbieter abboniert aber Youtube nutze ich so oft, dass ich darüber nachdenken würde, wenn es hart auf hart käme. Hab mir jetzt mal das Abo angesehen und nur für keine Werbung sind mir 12 € zu viel. Dann gucke ich lieber gar nicht mehr. Aber vielleicht gefällt mir ja Youtube Music.

Aber verstehe ich die Einschränkungen richtig?
Ich könnte auf sagenhaften 2 Geräten gleichzeitig Videos gucken. Würde für Frau und mich auch reichen, aber gilt das auch für unterschiedliche IPs? Hab zwei Wohnsitze. Und zählen FF und Chrome auf dem gleichen Rechner wirklich als 2 Geräte?
Für Musik gilt das dann nicht, hier kann nur auf einem Gerät gehört werden? Wär für uns beide nicht nutzbar, wir bräuchten dann das Familienabo.

So was schließe ich doch nicht ab, dann verzichte ich lieber.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und nein, die Server zu warten und instand zu halten ist nicht umsonst. Aber Alphabets Umsatz würde für 2x YT reichen. Ohne zusätzliche Werbung.
Pessimist! Ich tippe auf locker 20x.

Schaut mal, im TV hat man ~10 Min Werbung pro Stunde. Davon unterhalten die Sender ihre Redaktionen und kaufen Content ein. Youtube kauft kein Content ein und unterhält auch keine Redaktionen. Die müssen "nur" Traffic und Server bezahlen, was aber im in Cent-Bereich pro Videostunde liegt. Mit 10 Min Werbung pro Stunde decken sie ihre Kosten um das x-fache.

@Bake
Du hast Glück. Bei mir unter LMDE 6 mit Firefox und uBlock nerven sie mich seit Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Captain Mumpitz schrieb:
Du vergleichst den Vertrieb von multimillion-dollar Produktionen eines Marktes, der sich vom Retailhandel und Ausleihservice zum Streaming gewandelt hat mit einer Plattform für Content Creator, wo der Grossteil aus Hobbyteams mit ein paar wenigen Mitgliedern besteht, dessen Service mal völlig umsonst war?

Nicht ganz das selbe.
Nun ja, ich vergleiche Videounterhaltung mit Videounterhaltung.
Du hast natürlich Recht, dass die Produktionen komplett unterschiedlich sind. Mir persönlich gibt eine Film oder eine Serie aber nicht mehr Unterhaltung als ein paar Youtube-Videos. Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht erinnern, wann ich den letzten Film gesehen habe...
 
Radde schrieb:
Youtube Premium immer noch einen so schlechten Ruf hat.
chb@ schrieb:
Alle wollen gucken, keiner will zahlen. So funktioniert das halt nicht.
Für was soll ich denn bei YT bezahlen? Es ist eine Gewerbeplattform auf der Unternehmen und Privatpersonen eine Werbe-, Verkaufs- oder Spaß-Präsenz haben. Ich sehe kein grundlegendes Problem warum nicht die Firmen und Personen für ihre Präsenz bezahlen sollten.
Es kommt halt auf die Sichtweise an. Diese Firmen und Personen sind diejenigen, die den Dienst von Youtube nutzen. Sie laden dort die Videos hoch weil sie wollen, dass sie sich jemand ansieht. Sie könnten ja auch eine eigene Internetseite betreiben, die Seite gestallten und die Videos dort anbieten. Ach ne, das würde Geld kosten, YT ist ja gratis. Die wollen nur Videos hochladen, aber nicht dafür bezahlen.

Zurück zu meiner Frage: wofür soll ich also bezahlen? Youtube stellt eine Plattform und bietet letztendlich überhaupt nichts selber an wofür Menschen zu YT kommen würden.
Und ja, mir ist vage bewußt, dass es irgendwo auch ein Streaming Angebot gibt, aber das will ich doch gar nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und Fresh-D
Hyourinmaru schrieb:
Wenn hier nicht das Risiko bestehen würde, dass mir Google den Account sperrt wegen Verletzung der ToS. Kann man machen, wenn man den Account halt NUR für YouTube nutzt und es einem egal ist, wenn der Google-Account dann mal weg sein sollte. Für alle anderen, die den Google-Acc noch für was anderes nutzen oder gar selber Videos mit dem Acc produzieren, ist das keine Möglichkeit.
Und zwei separate Accs zu nutzen, um zwischen diesen zu wechseln, damit das originale Konto in so einem Fall nicht gelöscht wird, nervt.
Zumindest bei mir läuft YouTube Premium seit über 2 Jahren über Ausland mit meinem Hauptaccount den ich für alles nutze. Kann bei dir natürlich anders laufen aber ich habe gute Erfahrungen gemacht und würde es jederzeit nochmal machen.
 
Herdware schrieb:
Unter anderem deshalb, weil ein Teil des Geldes für Youtube Premium auch an die Creator geht, habe ich schon eine ganze Weile Premium. So kann ich auf jedem beliebigen Gerät problemlos ohne Werbung schauen und trage auch einen kleinen Teil dazu bei, dass auch kleinere Creator Geld bekommen (und wie z.B. Ardian's Digital Basement so neuerdings hauptberuflich an ihren Videos arbeiten können).
Habe selber schon lange Premium, ehrlich gesagt schauen wir mehr YouTube als jeden anderen "Streamingdienst".

Das Alphabet YouTube Premium ziemlich sicher auch günstiger anbieten könnte und trotzdem die Creator gut bezahlen könnte steht ausser Frage.
Das ist natürlich einer gewissen marktwirtschaftlichen "Gier" geschuldet.

Trotzdem, ist das voll okay. Denn es ist freiwillig ob ich das zahlen mag oder nicht.

Wa mich so ärgert und echt den Kopf schütteln lässt ist der Umstand das einige echt denken ihnen steht YouTube als Dienst einfach Gott gegeben so zur Verfügung. Und wenn die das mit Werbung zupflastern und Ad Blocker sperren sei das eine "Verarsche".

Völlig falsche Sichtweise. YouTube ist eine Dienstleistung, die ein Unternehmen anbietet um damit Geld zu verdienen.
Und die Annahme dieses Angebotes ist freiwillig.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
YT ist eine furznormale Videoplattform, wo jeder seinen geistigen Ausguss hochladen kann. Egal ob dieser billig produziert und lustig, oder mühsam zusammengeschnitten und sterbenslangweilig ist.
Schwachsinn. Ich habe sicher über 200 Channels abonniert.

Die meisten sind professionelle YouTuber aus den Bereichen Technik, Politik und Wissenschaft die Hauptberuflich YouTube machen und mit Videotechnik arbeiten die Sicher in die mehrere 10.000 EUR geht.

Was für ein Käse....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, d0xpulz, Kano und eine weitere Person
@CrustiCroc

Warum Schwachsinn?
Es ist eine Videoplattform die jeder zum hochladen benutzen kann. Egal ob hochwertig , billig, gut oder schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@Radde ich verbringe auch viel Zeit auf Youtube, aber die Kanäle denen ich hauptsächlich folge haben selber schon klargemacht, dass ihnen die paar USD die sie durch die Werbung einsacken weniger einbringt als ihre Sponsoringverträge oder die Patreon Supporter. Was übrigens bei fast allen grossen Kanälen so ist, kaum einer verlässt sich nur auf die YT Ads - somit sind die wirklich hauptsächlich für Alphabet, nicht für die Creator.

Wenn du Kanäle unterstützen willst, gibt's Dank Patreon oder YT Mitgliedschaften diverse Mittel, welche die Community auch gerne nutzt. Alphabet hier aber 12€ monatlich in den Rachen werfen, damit man Videos gucken kann? Nein. Da das Geld mehrheitlich bei den falschen landet, seh ich das halt nicht ein.

Aktiv würd ich niemanden davon abhalten ein Abo zu lösen. Soll jeder machen was er für richtig hält. Nur ist es natürlich so, dass YT völlig absichtlich die Werbung hochtreibt und Adblocker verbieten will, um die User zu Premium zu zwingen. Weil es wird viele geben, die irgendwann einknicken und nachgeben mit "ja dann zahl ich halt, meine Güte" - womit deren Strategie voll aufgeht.
Ist somit nicht anders wie bei den Streaming Anbietern, welche die Preise auch immer wieder erhöhen und der absolute Grossteil geht halt einfach mit. Ich bin da bei NF keine Ausnahme.

So gibt es auch bei YT mehr als genug, die entweder die Werbung hinnehmen - selbst wenn es maulend sein sollte - oder dann halt einknicken und zahlen. Ziel erreicht.
Diejenigen, welche den Umweg über Freetube, Revanced, PiHole, Adblocker & co. gehen, sind global gesehen in der Minderheit. Weil wer hat die meisten mobile User? Apple. Und Revanced o.ä. auf iOS zu installieren ist massiv aufwändiger. Und wenn man sich mal ansieht, wieviel Techwissen der 08/15 Smartphone User hat... jo. Die sind mehrheitlich mit Werbung oder halt Premium unterwegs.

Wie immer: wir sind eine kleine, aber oftmals laute, Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, d0xpulz und M11E
Tuetensuppe schrieb:
“Stable Volume“... gruselig.

Bei Rap, Tekkno, Hip Hop und Billie Eilish fällt das aber wohl nicht auf.
Gleiche Lautstärke versucht man seit dem loudnesswar bis heute zu verhindern.

Warum?
Teste mal 2 Lautsprecher. Einen billigen mit scheiß Sound auf 85 DB und nen guten hochwertigen auf 80 DB.


99% der Tester werden den schlechten LS als besser empfinden. Daher darf dein Musiktrack auch nicht leiser abgemischt sein, als der der Konkurrenz.

Das gilt eigtl seit den 80ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xpulz, M11E und Pumpi
Blutomen schrieb:
Die sollen endlich die Möglichkeit einbauen, Shorts zu deaktivieren.
Geht doch, mit UBlock den Button wegfiltern / Addon laden, welches Shorts deaktiviert oder mit ReVanced die Option "Shorts" deaktivieren. Dieses Krebsgeschwür habe ich schon lange wegoperiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Captain Mumpitz schrieb:
Weil wer hat die meisten mobile User? Apple.
Ich hätte jetzt gesagt Android. Apple macht mit Abstand den meisten Umsatz und Gewinn, aber die meisten User hat immer noch Android.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Heute hab ich die info bekommen, dass ich meinen Adblocker deaktiveren muss sonst geht gar nix.
Kannst du die Meldung nicht wegklicken oder gibt es noch eine andere, die à la Paywall die Nutzung verhindert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Fresh-D schrieb:
die meisten User hat immer noch Android.
Tatsächlich. My bad.

Wobei natürlich bei den Standardusern das selbe gilt. Nur weil Mama Mumpitz ein Samsung Handy besitzt, heisst das nicht, dass sie sich damit auseinandersetzen oder gar solche Apps usw. nutzen würde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Fresh-D schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt Android. Apple macht mit Abstand den meisten Umsatz und Gewinn, aber die meisten User hat immer noch Android.
Das stimmt. Allerdings gibt es bei Android natürlich x verschiedene Anbieter. iOS ist dagegen Apple-exklusiv. Von dieser Warte betrachtet, ist man tatsächlich Marktführer.


Achso, und:

Ey yo, ich bin Fresh Dumbledore! Back from the underground, back for more! Ich rappe hier, ich rappe dort, ich rappe viel besser als der dunkle Lord! Yeah, motherf*cker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Das Warten auf 120 Hz Support geht weiter.
 
H3llF15H schrieb:
Und wie mir scheint noch mehr Werbung, seit dem man gegen AdBlocker vorgeht...
Noch dazu sind dort, zumindest bei mir mit der TV App, zu 99% derart miese Werbespots dass mir der Mageninhalt hochkommt.

Aber egal auf Android gibts ja noch Firefox+uBlockOrigin oder gleich NewPipe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, d0xpulz und H3llF15H
Yappa schrieb:
Das Warten auf 120 Hz Support geht weiter.
Wo genau wäre da bei Videos denn der Mehrwert? Schon 60 Fps sind ja deutlich mehr als man in Filmproduktionen und co. hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xpulz und M11E
@Fresh-D
Wollte gerade einen deiner Songs hören als da dieses Pop-up kam wie bei einer paywall, damit ich den ublock ausschalte.
 
Zurück
Oben