News StreamOn und Vodafone Pass: EuGH stellt sich gegen Zero-Rating-Angebote

@Mister79: Du hast aber auf "Partnerkarten" verlinkt für schon O2 Kunden).
Hier das eigentliche Preisgeflecht von O2 Free: https://www.o2online.de/tarife/unbegrenzt/

Deutlich teurer. Wenns im O2 Netz sein soll, ist für man häufig mit Freenet Funk eh besser bedient Flatrate für 31 Euro, aber kein Roaming, das heißt für Leute, die viel ins Ausland fahren nicht zu empfehlen.

Floxxwhite schrieb:
Zahl 20 EUR für 15 Gigabyte im Vodafone Netz. [...]
15€ für 12 GB im Telekom Netz :smokin:
Ich finde die Preise einigermaßen annehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Durch StreamOn und Vodafone pass profitieren am Ende eigentlich alle.
Denn die Realität sieht folgendermaßen aus.

Netflix Spotify und andere Mainstream-Angebote fressen den Großteil des Datenvolumens.
Am Ende bleibt für die anderen Kanäle wenig übrig.
Hier sorgt StreamOn und der Vodafone Pass für eine Lösung.

Die Größten Fresser des Volumens werden aus dem Kontingent entfernt und der User hat sein vollen Datenpaket für andere Kanäle.

Sollte diese Lösung nun juristisch untersagt werden, werden darunter alle leiden, und die kleinen Kanäle bekommen nix mehr vom Traffic ab, da dieser nun mit den großen Playern geteilt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Dirty_Harry
Also ich persönlich fand und finde StreamOn immer gut.
Zumal eigentlich alles an Diensten mittlerweile dabei ist.

Egal ob du in der Bahn sitzt Tag ein Tag aus oder du ein Strebergarten hast oder du im Hotel sitzt, beim zelten oder vor dem schlafen gehen, nur um paar Beispiele zu nennen, du kannst halt laufen lassen wenn du Zeit hast, ohne WLAN vor Ort haben zu müssen.

Und auch wenn du scheiss VDSL hast, was laufend ausfällt, du bist nicht auf WLAN angewiesen, kannst dennoch u.a. deine Serien verfolgen.

Ich kenne kein Tarif der mir sonst 150GB im Monat offeriert, mit dem Arbeitskram etwa 210GB Traffic im Monat. Und da des LTE+ hier zwischen 310-420 MBit down und 70-95 MBit up liefert, bin ich sogar schneller fertig als mit dem heimischen WLAN.

Von daher soll StreamOn bleiben, außer der unlimitierte Tarif geht auf 50€ oder darunter.

Meine Partnerin sieht das ähnlich. Sie kann ihr's gucken (oder posten) wann Sie Zeit hat und unabhängig davon wo Sie gerade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Dirty_Harry und xexex
Hylou schrieb:
Bei O2 fangen die bei 30 Euro an bsp

Ja n Dacia mit Vollausstattung ist immernoch günstiger als ein Basis Model mit nem Stern

• Gefällt mir
Reaktionen: Danielson, mRcL und Pirrrlo
xexex schrieb:
Glaubst du an den Weihnachtsmann? Flat Rate Tarife gibt es bereits und nenne mir einen Grund wieso die Abschaffung der bisherigen Tarife dazu führen sollte, dass diese günstiger werden?
Weil das Zero-Rating ja zeigt, dass sie auch beliebig viel Traffic für kaum Aufpreis anbieten können. Oder worin unterscheidet sich für den Anbieter jetzt, ob ein Zero-Rating Kunde 100GB Traffic mit Youtube-VIdeos erzeugt oder ein Kunde ohne Zero-Rating? Die Traffic-Menge und damit die Kosten sind für Telekom oder Vodafone am Ende das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, KingZero, ottoman und 13 andere
DiamondDog schrieb:
Ja n Dacia mit Vollausstattung ist immernoch günstiger als ein Basis Model mit nem Stern
Ja ist richtig aber es muss nicht immer Stern sein. Ändert nix, werden einige einen Wechsel anstreben und andere werden irgendwann sich über günstigere unlimited freuen

Yoshi_87 schrieb:
Ohne StreamON hätte ich einen Datenverbrauch von 500GB im Monat und müsste mir die Flat für ~100€(glaube ich...?) holen.
Ganz genau das ist das Problem: Es gibt aus Kundensicht keinen Grund, warum Traffic zu anderen Servern so viel teurer sein soll als der Traffic zu den StreamON Diensten.
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
Netflix Spotify und andere Mainstream-Angebote fressen den Großteil des Datenvolumens.
Am Ende bleibt für die anderen Kanäle wenig übrig.
Fazit: Das angebotene Datenvolumen ist viel zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, C.J., Bonanca und 4 andere
mibbio schrieb:
Weil das Zero-Rating ja zeigt, dass sie auch beliebig viel Traffic für kaum Aufpreis anbieten können
Tun sie eben nicht, oder was glaubst du wie solche Tarife zustande kommen? Damit so ein Anbieter in dem Angebot auftaucht zahlt er und/oder platziert seine Server im Telekom bzw. Vodafone Netz und passt zB. die Codecs an.

Fällt das nun weg, gibt es wie gewohnt eine Flat für 50€ aufwärts. Was sie anbieten können ist dabei irrelevant, weder Vodafone noch Telekom wird deshalb plötzlich billige Flats mit unkontrollierten Traffic anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Können dann gleich mal damit weiter machen dass Volumen Kontingente nicht Flatrate heißen düfen.
Das Wort "Full-Flatrate" dreht mit den Magen um.

Wie All-you-can-eat beschränkt auf Leitungswasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD und II n II d II
Mister79 schrieb:
Ja ist richtig aber es muss nicht immer Stern sein. Ändert nix, werden einige einen Wechsel anstreben und andere werden irgendwann sich über günstigere unlimited freuen
ne damit wollte ich eher auf die Netzqualität von O2 anmerken.

• Gefällt mir
DiamondDog schrieb:
ne damit wollte ich eher auf die Netzqualität von O2 anmerken.
Aha, na dann… Langweilig das Thema langsam. Ich nenne dir 100 Orte an denen die Telekom Karte versagt, du nennst mir 100 bei denen O2 und einen dritten finden wir mit Vodafone.

Dann unterhalten wir uns über Orte an denen beide gut sind und unterhalten uns darüber ob 180 Mbit für 80 Euro ein MUSS ist oder ob 130 Mbit für 45 reiche. Oder 15 Euro für 10 Mbit unlimited. Ne ist langweilig

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Bonanca und DocAimless
Komisch wieder so ein Urteil wo man vorher wusste was rauskommt. Richtiger weg auch wenn er noch ewig dauern wird bis es dem Kunden zugute kommt.

up.whatever schrieb:
Fazit: Das angebotene Datenvolumen ist viel zu gering.
Richtig. Und wenn du jetzt das Datenvolumen erhöhen musst (natürlich bei einem Betreiber mit ordentlicher Netzabdeckung = Telekom), dann zahlst du mehr.

Telekom gewinnt, Nutzer verliert. Was bringt mir dieses Vorgehen nun?

• Gefällt mir
up.whatever schrieb:
Ganz genau das ist das Problem: Es gibt aus Kundensicht keinen Grund, warum Traffic zu anderen Servern so viel teurer sein soll als der Traffic zu den StreamON Diensten.
Exakt. Mein Tarif kostet (ohne Smartphone) 60€ im Monat und beinhaltet theoretisch 12GB Datenvolumen.
Außerhalb von StreamON verbrauche ich 2-3GB. Was weniger als 1% von meinem eigentlichen Datenverbrauch ist. So gesehen könnte die Telekom locker eine Flatrate für 60€ anbieten.

Plumpsklo schrieb:
Telekom gewinnt, Nutzer verliert. Was bringt mir dieses Vorgehen nun?
Nun wie gut das es um die Allgemeinheit geht und nicht um den einzelnen. Herrlich wie der Gerichtshof von CB Usern angezweifelt wird. Herrlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng, Triky313, scryed und 2 andere
up.whatever schrieb:
Allein die Tatsache, dass diese Angebote existieren, zeigt, wie willkürlich die hierzulande üblichen Volumenlimits im Mobilfunknetz sind.
Zero Rating Angebote sind ja keine deutsche Spezialität. 2018 gab es laut einer Studie 186 Zero-Rating-Angebote in der EU. Nur in Bulgarien und Finnland gab es keine. Von daher kann man alleine aus der Tatsache, dass diese Angebote hierzulande existieren nicht allzuviel schlussfolgern...

Tja wir werden hier halt gemolken. In den anderen EU Staaten bekommt man für 30€ ne Flatrate und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Zurück
Oben