TempeltonPeck schrieb:
Klar kann man mit 10mbit surfen und Videos schauen aber wenn man halt deutlich schnelleres gewohnt ist macht das nur bedingt Laune.
Ich frage mich ja nach wie vor, wie denn bei einem FHD Video mit einer Bitrate von 2,5-6mbit/s die Erfahrung mit 10mbit/s schlechter als mit > 10mbit/s sein kann.
Und zum Surfen: Nehmen wir doch mal spiegel.de (Desktop... Mobil wäre eigentlich der bessere Vergleich):
Ohne Adblock 406 Requests, 5,27MB Netzwerktraffic, 4,25s bei netto 27MByte/s (Safari).
Wie du hier sicher gut sehen kannst, machen die 406 Requests von mini files die Ladezeit aus. Auch durch HTTP/2, Pipelining etc. ist das nach wie vor der Haupttreiber. bei mini pngs und js Fitzelchen wirst du nie über 1MByte/s pro file kommen, sondern liegst weit darunter. Hallo TCP.
Die 5.27MB hast du in der Therorie mit 10Mb/s in 4s geladen. Mit 27MB/s in weit unter 1s.
Mobil liegt spiegel.de übrigens bei rund 2MB.
Dein "Werdegang" der Festnetztechnologien beschreibt auch implizit die Verringerung der Latenz. Ich habe hier ca 6ms (VDSL) zu den relevanten Peers. Zu ADSL Zeiten waren das noch über 20. Und bei LTE liegt es irgendwo dazwischen. 5G ist deutlich besser, obwohl es hier nur Pseudo 5G ist, sprich effektiv nicht schneller als LTE, dafür niedrigere Latenz.
Das eigentliche Problem ist daher eher die Nichtverfügbarkeit von 5G in Drittanbieter Tarifen.