News StreamOn und Vodafone Pass: EuGH stellt sich gegen Zero-Rating-Angebote

@DekWizArt
Naja, ist BWL. Mit einer Glaskugel hat es wenig zu tun. Unterstellen brauch man da nix, die Tarife wurden ja seiner Zeit vorgestellt und die Anpassungen ja auch. Also wer da sagt, ist im Preis nicht mit einkalkuliert, der glaubt wirklich an das Gute in einer AG. Lieber wäre es der Telekom ja wenn du es nicht buchst, die Einpreisung im Grundpreis würdest du ja dennoch zahlen. Da SteamOn ja nicht offen ist und auch die Unternehmen darüber nicht reden dürfen, die Verträge geheimer sind als die Daten vom Bundestag, ja, nenne es Glaskugel oder Unterstellung. Wenn ein Unternehmen dann mit seinem Peering noch so hampelt und und und. Ne, Unterstellung ist das sicher nicht.

Der Beitrag über mir beschreibt es ja ganz gut.

Jedes Angebot der Telekom, Vodafone, O2, Gigabyte, AMD, Intel usw dienen zur Maximierung vom Gewinn. Alles andere würde die Telekom im Fall einer Klage den Aktionären gegenüber auch sehr doof aussehen lassen und mit Aktionären haben die es ja nicht so. Der CEO seiner Zeit hatte ja für andere Dinge keine Zeit, Sommer oder wie sein Name gewesen ist. Infrastruktur war nicht so sein Ding

Schweifen wir mal ab:

Schon mal mit so einem Betreuer für Geschäftskunden gesprochen. Das Argument ist immer die Leistung der Infrastruktur. Mhhh dieses Argument nutzen die auch im Festnetz. Das die Telekom hier massiv Boden verloren hat und auch weiter verliert ist glaube nicht von der Hand zu weisen. Das die Ausrichtung sehr starke mobil geprägt ist, ist nicht von der Hand zu weisen und das es selbst dort massive Lücken gibt? Auch nicht von der Hand zu weisen. Dafür kam ja die PR wir suchen Funklöcher. Die gab es aber auch schon vor 4 Jahren und länger, die Argumentation von früher zu heute hat sich doch nur durch Druck geändert. Macht man halt eine gute PR raus. Heute kann selbst der Beste und feinste Skandal mit einer guten PR so umgemünzt werden, dass es anschließend völlig normal ist. Das Funklöcher völlig normal sind, war ja mal eine PR Strategie. Wie sagte die Telekom, wir wollen Menschen versorgen und nicht Fuchs und Hase. Da der Druck zu groß wurde, wurde daraus „wir suchen Funklöcher“. Das Herr Steinmeier selbst sagte, ich telefoniere aus dem Auto nicht mehr mit anderen… Am Ende ist es eine AG und die möchte wenig für viel und kostenlos ist in einer AG nichts.

Das Thema wird dann nach dem Glasfaser an einigen Orten Bestand haben und erneut aufkommen. Denn es wird Orte weiter geben die weder per Glas,VDSL, noch ADSL versorgt sind. Hier wird man einen oder zwei 5G Masten errichten und diese mit Mobilfunk als Festnetz versorgen. Pumpen den mit weiteren CA 5G/4G Stufen auf und stellen 5,6, 10 Gbit für Funk zur Verfügung und ab geht die Post. Wird dann sicher die Erlösung für die Leute sein, die selbst heute schon kurz vor der Verzweiflung stehen (was Internet betrifft). SteamOn wäre aber der falsche Weg bei solchen Tarifen und ADSL/VDSL+LTE ist definitiv ein falscher Weg, wie wir den heute schon haben. Glasfaser verpennt. Lediglich mobil ist die Telekom up to date

Zuletzt bearbeitet:
@DekWizArt
Das ist Basis-BWL. Es gibt nichts kostenlos - im Zweifelsfall wird der Preis halt versteckt und von allen bezahlt.

Wenn der zusätzliche Traffic tatsächlich kostenlos für die Telekom wäre, wäre es ja eigentlich überhaupt kein Problem, einfach nur unlimited Tarife anzubieten, dann differenziert über Bandbreite und andere Features (5G, Telefon Flat usw.) wie im Festnetz.

DekWizArt schrieb:
Und mir, der es kostenlos dazu buchen kann völlig egal.
Wie kann es dir egal sein, dass du zu vorselektierten Konsum gedrängt wirst?

(Und das auch noch indem es dir als kostenlos verkauft wird)

Hatte früher auch StreamOn im Vertrag und es ist einfach genial gewesen, tut mir für die Leute echt leid, falls es wegfallen sollte und sie jetzt mehr bezahlen müssen, um das Gleiche nutzen zu können!
Zum Glück hab ich jetzt ne Flatrate und 90€ sind echt ein unschlagbar günstiger Preis und das im Besten Netz Deutschlands. Muss sagen die Telekom hat sich echt gut gemausert in den letzten Jahren!

Dirty_Harry schrieb:
Zum Glück hab ich jetzt ne Flatrate und 90€ sind echt ein unschlagbar günstiger Preis und das im Besten Netz Deutschlands. Muss sagen die Telekom hat sich echt gut gemausert in den letzten Jahren!
Das liest sich wie Satire :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, 7r1c3, Bonanca und 4 andere
Haha ne so sollte das nicht rüberkommen. Habe noch den Alten Unlimited Vertrag für 90€ mit 250 Download, auch im Festnetz und hab 4 Simkarten an Freunde verteilt.

Habe einen Pass aktiv (Der für Musik) und spare dadurch im Monat im Schnitt 100mb. Da mein Gigadepot jeden Monat mit restlichen 18 von 20gb gefüllt wird, ist mir das völlig egal. Sollen sie lieber 1€ Rabatt pro Monat geben statt dieser doofen Pässe.

T1984 schrieb:
Der ganze Sinn und Zweck von Angeboten wie StreamOn (aus Anbietersicht) ist, die Einnahmen zu maximieren. D.h. mehr Kunden von günstigeren Tarifen (bei denen es nur ein bestimmtes Datenvolumen gibt) auf teurere Tarife zu locken bei denen es "Teilflatrates" für bestimmte Dienste gibt. Und trotzdem noch nach oben hin preislich Luft zu haben für die voll flexible "echte Flatrate".
Der Ausweg wäre, das Tarifsystem umzustellen. Weg von "unlimitierter" Bandbreite und Staffelung nach Volumen und hin zu Tarifen ohne Volumenbegrenzung, aber dafür Staffelung nach nutzbarer Bandbreite.
Dadurch hat man indirekt ja auch das Volumen begrenzt, weil man nur so viel Traffic erzeugen kann, wie man mit der gebuchten Bandbreite durch die Leitung bekommt. Genauso verteilt man die Auslastung der Funkzelle besser, weil dann nicht einer mit nem 300MBit Tarif und unlimitierten Traffic die Funkzelle theoretisch 24/7 alleine auslasten kann, sondern viele Einzelne die Zelle nur mit jeweils maximal 10 oder 20 MBit belasten.

Die Wenigsten brauchen zum unlimitierten Traffic auch 300+ MBit/s dazu für 80€ oder mehr, sondern den Meisten dürften mobil auch 10-20 Mbit/s ohne Volumenbegrenzung reichen, wenn der Tarif dafür bezahlbarer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Bonanca, chartmix und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Die Wenigsten brauchen zum unlimitierten Traffic auch 300+ MBit/s dazu für 80€ oder mehr, sondern den Meisten dürften mobil auch 10-20 Mbit/s ohne Volumenbegrenzung reichen, wenn der Tarif dafür bezahlbarer ist.
Ein Link dazu wurde bereits hier geposted... 10Mbit/s Flat (inkl. Tel und SMS) für 14.99€ monatl.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
TNAPiet schrieb:
Allerdings bricht auch bis zu 14x am Tag die Verbindung ab. Auch bei den Nachbarn
Könnte jetzt nervig klingen: das hört sich hart nach einem externen Störer an. Das würde ich noch am ehesten eingrenzen wollen. Und wenn es Anhaltspunkte dafür gibt: Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur einschalten.
Ansonsten: Tarif zurückstufen könnte helfen.

foo_1337 schrieb:
Ein Link dazu wurde bereits hier geposted... 10Mbit/s Flat (inkl. Tel und SMS) für 14.99€ monatl.
Ging mir auch eher um die Frage, warum solche Tarifmodelle nicht zum Standard werden. Außer für die Werbewirksamkeit solcher Zahlen gibt es in der Praxis eigentlich keinen Grund dafür. Entweder brauchen die meisten mobilen Aktivitäten gar nicht so viel Bandbreite, der Nutzer will/kann die Bandbreite gar nicht auslasten aus Angst, weil er durch sein Inklusivvolumen begrenzt ist oder die Funkzelle gibt die Werte eh nur in der Theorie her.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
mibbio schrieb:
Ging mir auch eher um die Frage, warum solche Tarifmodelle nicht zum Standard werden. Außer für die Werbewirksamkeit solcher Zahlen gibt es in der Praxis eigentlich keinen Grund dafür. Entweder brauchen die meisten mobilen Aktivitäten gar nicht so viel Bandbreite, der Nutzer will/kann die Bandbreite gar nicht auslasten aus Angst, weil er durch sein Inklusivvolumen begrenzt ist oder die Funkzelle gibt die Werte eh nur in der Theorie her.
Genau so ist es. Ich habe den MagentaMobil M Business mit 12GB Datenvolumen und "unbegrenzter" Bandbreite. Wenn ich die Bandbreite voll ausnutzen würde, wäre das Datenvolumen in Nullkommanichts weg. Das, was man üblicherweise mit dem Smartphone so macht, braucht bei weitem nicht diese Bandbreiten. Klar, Tethering ausgenommen. Aber ich vermute mal, dass die Anbieter vor letzterem Angst haben. Ist ja auch nicht ganz unbegründet.. Ein weitgehender Festnetzersatz würde die Zellen massiv belasten.

mibbio schrieb:
Der Ausweg wäre, das Tarifsystem umzustellen. Weg von "unlimitierter" Bandbreite und Staffelung nach Volumen und hin zu Tarifen ohne Volumenbegrenzung, aber dafür Staffelung nach nutzbarer Bandbreite.
Dadurch hat man indirekt ja auch das Volumen begrenzt, weil man nur so viel Traffic erzeugen kann, wie man mit der gebuchten Bandbreite durch die Leitung bekommt. Genauso verteilt man die Auslastung der Funkzelle besser, weil dann nicht einer mit nem 300MBit Tarif und unlimitierten Traffic die Funkzelle theoretisch 24/7 alleine auslasten kann, sondern viele Einzelne die Zelle nur mit jeweils maximal 10 oder 20 MBit belasten.

Richtig, der Weg wäre das die Telekom unlimitiert mit 5, 10, 25, 50 Mbit anbietet. Glänzt dann zwar nicht mehr mit den hohen Bandbreiten im Speedtest aber hätte das Problem gelöst. Doof für die LTE und 5G Jäger in diversen Foren aber ja, wäre die Lösung oder aber auch sagt, der Turm kann maximal 1Gbit und die Karten werden auf maximal 250 Mbit vernagelt. Dann brauch es kein StreamOn. Ob ich Spotify mit StreamOn höre oder unlimitiert mit 15 Mbit oder 25Mbit, also ganz nach Tarif. Selbst eine Limitierung auf max Speed auf sagen wir 250 Mbit lässt der Zelle Luft, trotz Hardcore User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, chartmix, KitKat::new() und eine weitere Person
Netzneutralität muss gewährleistet sein.
Vollkommen richtige Entscheidung.
Es kann auch nicht sein dass ein ISP gewisse Daten priorisiert.

Was endlich kommen muss sind echte bezahlbare Flatrates NO LIMIT.
Dann ist der ganze Mist hoffentlich mal Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
foo_1337 schrieb:
Aber ich vermute mal, dass die Anbieter vor letzterem Angst haben. Ist ja auch nicht ganz unbegründet.. Ein weitgehender Festnetzersatz würde die Zellen massiv belasten.
Das fällt ja bei einer Bandbreiten-Staffelung auch weg. Wer einen 10Mbit-Tarif bucht, kann die Funkzelle auch beim Dauersaugen per Tethering nur mit maximal 10Mbit/s belasten. Wer die Funkzelle durch riesen Downloads per Tethering auslasten will, kann es ja auch jetzt schon mit den aktuellen "Unlimited"-Tarifen.

mibbio schrieb:
Das fällt ja bei einer Bandbreiten-Staffelung auch weg. Wer einen 10Mbit-Tarif bucht, kann die Funkzelle auch beim Dauersaugen per Tethering nur mit maximal 10Mbit/s belasten. Wer die Funkzelle durch riesen Downloads per Tethering auslasten will, kann es ja auch jetzt schon mit den aktuellen "Unlimited"-Tarifen.
Ja, ich hatte mich ja auch für die Bandbreitung Staffelung ausgesprochen. Die unlimited unlimited (also BB und Volumen) sind aktuell aber so teuer, dass das im großen Stil keiner macht. Wenn aber die Forderung von unlimited unlimited für 20-30€ wahr werden sollte, wird sicher der eine oder andere DSL/Cable/FTTH Anschluss zugunsten dessen gekündigt werden und die Zellen kriegen das Volumen ab.

mibbio schrieb:
Richtig, denn die Telekom glänzt ja jetzt auch nicht mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 300 Mbit. Ja die haben die Zellen und ja, die haben auch viele 80 Mbit Standorte, auch hat die Telekom 10 Mbit Standorte im Speedtest. Die machst du mit jedem Tarif zu, wenn gewollt.

Wenn ich einen 25 MBit Tarif buche und selbst mit Festnetzersatz auslaste, bleibt noch genug Luft bei den Kapazitäten der Telekom. Wer natürlich nach oben offen bucht, der sollte auch dafür bezahlen. Tut er ja dann auch. Aber dennoch ist eine unlimitierung nach Bandbreite für alle sinnvoller. Von mir aus auch 5 Mbit Tarife. Gibt genug im Telekom Netz die sich für so einen Tarif entscheiden würden.

Den ganzen Quark mit, ich schenke über die Magenta App dir monatlich 500 MB, dass können die sich schenken.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ja, ich hatte mich ja auch für die Bandbreitung Staffelung ausgesprochen. Die unlimited unlimited (also BB und Volumen) sind aktuell aber so teuer, dass das im großen Stil keiner macht. Wenn aber die Forderung von unlimited unlimited für 20-30€ wahr werden sollte, wird sicher der eine oder andere DSL/Cable/FTTH Anschluss zugunsten dessen gekündigt werden und die Zellen kriegen das Volumen ab.
Ja müssen Sie verdichten. Jetzt zu glänzen und zu sagen wie schnell die Netze sind, dass können die ALLE. Die Leistung in der Fläche auch auf die Räder bringen, keiner der drei. Der eine besser als der andere aber gut bringt es keiner auf die Räder. Alle drei Anbieter faseln was von der Zukunft des Mobilfunk das das ein neues Mobilfunkzeitalter anbricht. Dennoch haben die alle Angst vor Last auf den Netzen. Die trauen Ihren Netzen nichts zu, was auch nur Last verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es hat 15 Jahre gedauert von der Einführung von UMTS (ca 2004) bis es überhaupt Full-Flats gab, damals von der Telekom für 200€/Monat mit bis zu 3 SIM-Karten. Ich zweifele doch sehr daran, dass in naher Zukunft Full-Flats der Normalfall sein werden.

Mister79 schrieb:
Richtig, der Weg wäre das die Telekom unlimitiert mit 5, 10, 25, 50 Mbit anbietet. Glänzt dann zwar nicht mehr mit den hohen Bandbreiten im Speedtest aber hätte das Problem gelöst. Doof für die LTE und 5G Jäger in diversen Foren aber ja, wäre die Lösung oder aber auch sagt, der Turm kann maximal 1Gbit und die Karten werden auf maximal 250 Mbit vernagelt. Dann brauch es kein StreamOn. Ob ich Spotify mit StreamOn höre oder unlimitiert mit 15 Mbit oder 25Mbit, also ganz nach Tarif. Selbst eine Limitierung auf max Speed auf sagen wir 250 Mbit lässt der Zelle Luft, trotz Hardcore User.

Der erste Schritt dahin hat die Telekom mit den neuen Magenta Unlimited Tarifen gemacht. Bei den mobilen Daten ist die Geschwindigkeit bei max 100 MBit. Die Geschwindigkeit finde ich OK. Zügig surfen und HD-Videos ohne puffern. 10 MBit finde ich doch sehr wenig.

Habe einen alten Magenta Mobil M Tarif mit 4GB für 45€. Durch Margenta 1 Vorteil kostet der 35€ und hat 8GB und dank Streamon reichen die locker. Ein wechsel lohnt sich einfach nicht. Mal sehen wie sich das entwickelt. Prinzipell finde ich die Kombi-Tarife für Fest- und Mobilnetz interessant. Aber leider schafft es die Telekom ihre neuen Tarife immer so zu gestalten das diese schlechter als die Vorgänger sind.

TempeltonPeck schrieb:
Die Geschwindigkeit finde ich OK. Zügig surfen und HD-Videos ohne puffern. 10 MBit finde ich doch sehr wenig.
Beides geht problemlos mit 10Mbit/s. Stell' einfach deine NIC am PC + Switchport auf 10Mbit/s Full Duplex und probiere es selbst aus ;)

Zurück
Oben