News Street View: Google stellt neue Aufnahmen aus Deutschland online

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum Google in Deutschland nicht die niedrigere Kamera genommen hat. Das haben die in Ländern wie der Schweiz oder Japan genutzt und dort ist die Kameraposition deutlich niedriger. Einfach um den Leuten das Argument zu nehmen "aber es ist höher als ein Mensch das sehen würde"

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Incanus schrieb:
So wie man auch als Fotograf keine Leiter verwenden darf um sich danach auf die Panaromafreiheit zu berufen ist das auch bei den Fahrzeugen kritisch zu sehen.
Ich kann aber auch einen Selfie Stick nehmen. Gibts ja auch bis zu 3M (evenutell auch mehr) und da ist man dann deutlich höher als die Kameras von Google. Wäre mir neu, dass ich damit keine Fotos machen darf und online poste...

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und SSGFrost
Incanus schrieb:
Nicht so ganz, durch den hohen Kameraausleger ist es eine andere Perspektive. So wie man auch als Fotograf keine Leiter verwenden darf um sich danach auf die Panaromafreiheit zu berufen ist das auch bei den Fahrzeugen kritisch zu sehen.
Ich merke du suchst dir gezielt die Gegenargumente hier raus die du, ansatzweise, widerlegen kannst.
Das ist ja auch sinnvoll und zielführend.
Dann solltest du dir die Argumente die nicht widerlegbar sind aber zu eigen machen und deine Argumentation dementsprechend anpassen ;)

Und ja, die erhöhte Perspektive ist durchaus diskussionswürdig. Insbesondere im Zusammenhang mit der Panoramafreiheit.
Finde aber man sollte das dann nicht pauschal untersagen, sondern den Einzelfall würdigen.
Pauschal ist es nämlich kein Problem. Sonst müsst man auch LKW untersagen durch Straße zu fahren, da von dort eine ähnliche Perspektive eingenommen wird.
Ergänzung ()

DerRobert94 schrieb:
Wie ist das eigentlich, im Prinzip sind die ganzen Aufnahmen nicht unerlaubte Werbung? Wie ist das rechtlich gesehen?
Wo siehst du ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und SSGFrost
Incanus schrieb:
Nicht so ganz, durch den hohen Kameraausleger ist es eine andere Perspektive. So wie man auch als Fotograf keine Leiter verwenden darf um sich danach auf die Panaromafreiheit zu berufen ist das auch bei den Fahrzeugen kritisch zu sehen.
Ich behaupte mal, dass ein stehender Erwachsener mit nach oben ausgestreckten Händen die gleiche Perspektive erreichen kann. Was ja auch nach Panoramafreiheit erlaubt wäre.
1690286634696.png

Ich finde man kann es auch einfach akzeptieren, dass Kartenmaterial im Jahr 2023 so zur Verfügung gestellt wird, weil es wirklich Mehrwert bieten kann. Einfach einen Zaun bauen, der hoch genug ist und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, SSGFrost, fandre und 4 andere
@Real_S_Seagal
Deswegen verstehe ich da Google nicht, dass man nicht anderen Träger genommen hat wie in Japan oder in der Schweiz. Dort hätte man das Argument nämlich definitiv nicht mehr.

Aber klar, die Leute würden trotzdem irgendwas finden., weil man ja grundsätzlich dagegen ist und es gar nicht um sachliche Argumente geht.

Anhänge

• Google_Street_View_Car_in_Tokyo.JPG
    Google_Street_View_Car_in_Tokyo.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 166
  • Schweiz.jpg
    Schweiz.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und WinFan
Sophisto schrieb:
Ich merke du suchst dir gezielt die Gegenargumente hier raus die du, ansatzweise, widerlegen kannst.
Ich habe hier noch keine unwiderlegbaren Argumente gelesen, zumindest wenn man 'Ich finde das praktisch und ich will dass überall und jederzeit' nicht als 'Argument' gelten lassen will ;).
Real_S_Seagal schrieb:
Ich finde man kann es auch einfach akzeptieren, das Kartenmaterial im Jahr 2023 so zur Verfügung gestellt wird, weil es wirklich Mehrwert bieten kann.
Ich finde man kann es auch akzeptieren, dass manche Menschen dabei Bauchschmerzen haben, wenn ihr Hab und Gut von jedem in der Welt zu jeder Zeit im Detail betrachtet werden kann. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich es nicht gelten lassen möchte, dass das Argument der Bequemlichkeit mancher höher gewertet ist, als das Recht des einzelnen, der das einfach nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AvenDexx, Schinken42 und eine weitere Person
Real_S_Seagal schrieb:
ch behaupte mal, dass ein stehender Erwachsener mit nach oben ausgestreckten Händen die gleiche Perspektive erreichen kann. Was ja auch nach Panoromafreiheit erlaubt wäre.
Dieses Sache mit der erhöhten Perspektive die angeblich nicht unter die Panoramafreiheit fällt, ist so oder so nicht in diesem Ausmaß relevant bzw. gar nicht wirklich geklärt.

Es darf keine über das übliche Niveau hinausgehende Position eingenommen werden (z.B. mit einer Leiter) um (explizit?) hinter Zäunen oder Hecken o.ä. befindliche Werke zu fotografieren.

Ein Fotograf der also in der Mitte einer Straße eine Leiter aufstellt und dann von dort den kompletten Straßenzug fotografiert, würde unter Umständen noch in den Grenzen der Panoramafreiheit handeln. Kommt vielleicht auf den Richter an...
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich habe hier noch keine unwiderlegbaren Argumente gelesen
Einfach noch mal meine Erwiderungen auf deine Beiträge lesen ;)
Incanus schrieb:
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich es nicht gelten lassen möchte, dass das Argument der Bequemlichkeit mancher höher gewertet ist, als das Recht des einzelnen, der das einfach nicht möchte.
Wird es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, SSGFrost, fandre und 2 andere
Sophisto schrieb:
Wo siehst du ein Problem?
(Problem keins, würde mich nur interessieren, wie das geregelt ist) - Nun ja, wenn ich irgendwo Material hochlade und es sind geschützte Produkte oder Dienstleister zu sehen, muss ich aufpassen das dass nicht als Werbung gilt. Da ich für diese dann eine Genehmigung brauche. Anders ist das wohl bei generell Video Aufnahmen die extrem beiläufig was zeigen, also Teil der "Landschaft" sind oder irgendwie so. - Findet das hier auch Anwendung?

Euphoria schrieb:
@Real_S_Seagal
Deswegen verstehe ich da Google nicht, dass man nicht anderen Träger genommen hat wie in Japan oder in der Schweiz. Dort hätte man das Argument nämlich definitiv nicht mehr.
Google wird sich gedacht haben, wenn wir schon "endlich wieder dürfen in DE" dann richtig. Die etwas höher positionierte Kamera ergibt einfach einen noch etwas besseren Überblick. Ist aber nur eine Vermutung.

Außerdem hättest du sicherlich trotzdem irgendeine Privatsphären-Diskussion bei Streetview, egal wie hoch/tief die Kamera positioniert wird.

@Incanus
Sorry aber das ist Schwachsinn. Was willst du denn für Argumente die für den Dienst sprechen? Der Einsatzzweck vom Dienst ist es den Leuten bequem vorab Informationen bereitzustellen um sich besser orientieren zu können. Sollen wir jetzt Argumente erfinden die dann sagen "Damit wird Krebs geheilt" nur damit es für dich persönlich akzeptabel ist?

Wenn man schon diskutiert, dann sollte man auch diskutieren und nicht Cherry Picking betreiben und fremde Argumente einfach abtun. Wenn es danach geht ist Ziel von JEDEM Service am Ende die Bequemlichkeit. Ansonsten würden wir heute noch mit einem Atlas oder einem Telefonbuch rumrennen.

Die Diebe könnten ja sonst mit Eingabe deiner Adresse dein Haus viel schneller finden OMG Navigation verbieten jetzt! Google gleich mit, weil damit könnte ich unter Umständen sogar die passende Adresse rausfinden, wenn du eine Webseite betreibst. Wir sind hier etwas ganz großem auf der Spur!

PS: Ich habe solche Dienste nicht nur genutzt um mich auf etwas vorzubereiten (z.B. Weg, Parkplätze etc.), sondern auch um zu sehen "Wie sieht wohl heute die Gegend aus wo ich aufgewachsen bin". Das mag banal klingen, aber das sind nunmal die Einsatzzwecke von solchen Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Mebusprime, SSGFrost und 4 andere
Incanus schrieb:

Und was ist, wenn er eine ganz hohe Leiter nimmt? So 2km hoch?
Achne, das gibt's ja schon. Nennt sich Luftaufnahme und ist Bestandteil von Google-Maps :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, fandre und iSight2TheBlind
Real_S_Seagal schrieb:
Google wird sich gedacht haben, wenn wir schon "endlich wieder dürfen in DE" dann richtig.
Google hat noch nie 'nicht dürfen'. Sie wollten nur einfach nicht.
Real_S_Seagal schrieb:
Die etwas höher positionierte Kamera ergibt einfach einen noch etwas besseren Überblick.
Und genau der 'etwas bessere Überblick' ist ja etwas, was das Thema noch problematischer macht. Wenn ich einen 2m hohen Zaun um mein Haus mache, damit nicht jeder hineinsehen kann, dann wird das durch einen 3m hohen Ausleger zunichte gemacht.
Sophisto schrieb:
Einfach noch mal meine Erwiderungen auf deine Beiträge lesen
Da sind aber leider wenig stichhaltige Argumente dabei, als viel mehr eigene Befindlichkeiten.
Euphoria schrieb:
Sorry aber das ist Schwachsinn. Was willst du denn für Argumente die für den Dienst sprechen?
Warum können viele der Befürworter nicht sachlich bleiben? Warum beleidigst Du mich?
Nur weil man es bequem findet, ist es doch kein sachliches Argument warum die Bedenken mancher nicht ernst zu nehmen sind. Es geht ja nicht darum den Dienst komplett zu verbieten, sondern Menschen denen das nicht recht ist zu erlauben die gegebene Möglichkeit der Unkenntlichmachung zu nutzen ohne dass man sie mit Schimpfworten belegt.
Rock Lee schrieb:
Achne, das gibt's ja schon. Nennt sich Luftaufnahme und ist Bestandteil von Google-Maps
Das sind Satelliten- keine Luftaufnahmen aus 2km Höhe und wenn Du Dir die schon mal im Vergleich zu Street View Fotos angeschaut hast, merkst Du den Unterschied selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SirSinclair, AvenDexx und eine weitere Person
Wegen mir können die Daten alle 2-3 Jahre erneuert werden.

Ich kann bis heute nicht verstehen, was die Leute da vor 10 Jahren dagegen hatten, ich finde das sehr nützlich, gerade bei Städtetrips.

Bei der Arbeit nutzen wir Apple Maps auch häufiger für Anlieferungen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, SSGFrost, Sophisto und eine weitere Person
Euphoria schrieb:
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum Google in Deutschland nicht die niedrigere Kamera genommen hat. Das haben die in Ländern wie der Schweiz oder Japan genutzt und dort ist die Kameraposition deutlich niedriger.
Wurde vielleicht bewusst so gemacht, um eben in deutsche Vorgärten schauen zu können. Kann man jetzt natürlich kritisch sehen. Letztlich bleibt es aber keine persönliche Information, würde ich sagen. Sowieso nur beschränkt "verwertbar". Das manch Allman sich natürlich trotzdem aufregt ist völlig klar. Auch wenn wahrscheinlich weniger wegen Sicherheitsbedenken...

Euphoria schrieb:
PS: Ich habe solche Dienste nicht nur genutzt um mich auf etwas vorzubereiten (z.B. Weg, Parkplätze etc.), sondern auch um zu sehen "Wie sieht wohl heute die Gegend aus wo ich aufgewachsen bin". Das mag banal klingen, aber das sind nunmal die Einsatzzwecke von solchen Diensten.
Man kann sogar richtige Urlaubtrips per Streetview machen. Es sind z.B. irgendwelche Tierparks im Nirgendwo mit aufgezeichnet. Für ein konkretes Beispiel müsste ich jetzt noch mal googlen, aber ist schon heftig wo man überall digital lang laufen kann. Hat sicher auch den einen oder anderen während der Corona-Zeit geholfen.

@Incanus Interessehalber: Benutzt du ein Android Smartphone?

Incanus schrieb:
Da Apple Karten bzw. Look around hier im Thread schon mal erwähnt wurde, auch da kann man eine Verpixelung seiner Häuserfront beantragen.
Stimmt. Die ist aber deutlich intelligenter umgesetzt als bei Google. Gibt es bei dem Haus im Erdgeschoss einen Gewerbebetrieb (z.B. Ladenlokal oder Dienstleister), ist das Erdgeschoss trotzdem sichtbar.

Allerdings hab ich vorhin auf Google auch ein Mehrparteienhaus gesehen, in dem genau eine Wohnung verpixelt war. Man scheint also die grobe Pixelmatschkeule von damals stecken zu lassen. Das ist insbesondere in Innenstädten sehr viel besser als zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Devon Miles
DerRobert94 schrieb:
@Incanus Interessehalber: Benutzt du ein Android Smartphone?
Ja, gelegentlich. Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang zu meinem Verständnis dafür, dass nicht jeder sein Privathaus offen im Netz sehen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AvenDexx und Schinken42
Incanus schrieb:
Das sind Satelliten- keine Luftaufnahmen aus 2km Höhe und wenn Du Dir die schon mal im Vergleich zu Street View Fotos angeschaut hast, merkst Du den Unterschied selber.
Es gibt auch reine Luftbildanbieter. Fürs Ruhrgebiet z.B. unter https://3d.ruhr

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Devon Miles und Rock Lee
DerRobert94 schrieb:
(Problem keins, würde mich nur interessieren, wie das geregelt ist) - Nun ja, wenn ich irgendwo Material hochlade und es sind geschützte Produkte oder Dienstleister zu sehen, muss ich aufpassen das dass nicht als Werbung gilt. Da ich für diese dann eine Genehmigung brauche...
Du musst, höchstwahrscheinlich, gar nicht aufpassen.
Denn problematisch wird es nur im geschäftlichen Verkehr.

Aber auch im geschäftlichen Verkehr gibt es da selten rechtliche Probleme.
Denn die zweite Voraussetzung, dass es rechtlich problematisch wird, ist die
markenmäßige Nutzung der "Fremdmarke".

Man muss also die Marke geschäftlich und quasi für eigene Zwecke nutzen.
Die einfache Abbildung einer Marke auf einem Foto, Video etc. ist völlig unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Devon Miles und DerRobert94
Incanus schrieb:
Wenn ich einen 2m hohen Zaun um mein Haus mache, damit nicht jeder hineinsehen kann, dann wird das durch einen 3m hohen Ausleger zunichte gemacht.
Und wo ist dieser 3m Ausleger bei den Google Streetview Cars?

Es ist völlig ok, dass du diese Services für dich persönlich als nicht gut bewertest. Ich finde nur deine Argumente dagegen etwas eigenartig und dünn. Aber sei es drum. Niemand weiß hier wie DEIN Haus aussieht, auch nicht nach diesem Streetview-Update und darum geht es doch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Mebusprime, SSGFrost und 3 andere
Zurück
Oben