News Strix, TUF & Dual: Asus GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 noch im September

Die Hersteller drehen aber vor dem nvidia Event schon deutlich die NDA Lüfter auf maximal möglichen Leak Durchzug auf.

Wobei ich momentan auf eine 3070 Vorstellung gespannt bin. 2 Slot ist ok, aber 2,5 bis 3 Slot tue ich mir nicht an. Mein PC besteht nicht nur aus der Grafikkarte und Kühlermonstern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FaYaJaH, WolledasKnäul und 2 andere
Bei Nvidia kommt bei mir nur EVGA in Frage. Die brauchen aber bekanntlich länger als die anderen Boardpartner. Solange keine Waküblöcke auf dem Markt sind, bringt mir die Karte eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_ und Der Nachbar
Die sollen die neuen Grakas ruhig releasen, je früher desto besser - da sinken die Preise für ältere Hardware, sprich die RTX 2080 etc. Generation vorher. Bin bis jetzt noch mit meiner 1070 unterwegs.

Die Dinger werden echt immer grösser und auch länger, soll heissen, besser ein grösseres Case in Zukunft mit Platz auf Vorrat, wenn die über-nächste Generation noch grösser & länger wird. Und ja, klar, die Lüfter machen den grössten Teil aus, trotzdem..

Gut, wird sicher wieder Nano-Designs geben später, aber trotzdem, würde ich heute ein neues System für spätere Aufrüstung machen, besser genug Platz und genug Saft beim Netzteil usw. für die kommenden Platz- und Stromfresser.

Der Nachbar schrieb:
Wobei ich momentan auf eine 3070 Vorstellung gespannt bin. 2 Slot ist ok, aber 2,5 bis 3 Slot tue ich mir nicht an. Mein PC besteht nicht nur aus der Grafikkarte und Kühlermonstern.

Meiner schon, wenn er damit signifikant leiser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Dominion schrieb:
Wenn sich die Preisgestaltung bei NV und den Partnern so fortsetzt wie bisher, kommen hoffentlich endlich mal ein paar mehr User ins Grübeln, ob man das wirklich mitmachen sollte... .
So etwas gibt es halt nicht im EPIC Shop umsonst :D
Ist es einem das nicht wert gibt es für wenig Geld auch noch die Konsolen ...

Worker151 schrieb:
Zum Glück gibt es die Adapter :D

cool ey, dazu noch diesen hier und ich kann mit meinem netzteil aus den 90ern die 3000er serie "anfeuern" ;)

61MdokQOXPL._AC_SX466_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Conqi und silentdragon95
Landario schrieb:
Wenn Leute bereit sind 2000 Euro für Grafikkarten auszugeben, braucht man sich über die Entwicklung der letzten Jahre nicht wundern :-)

Es wird Zeit für ein Hardware-Leasing, so wie es bei den meisten Autos der Fall ist. Dann sind alle Probleme wie weggeblasen.

dante`afk schrieb:
hoffentlich kann man die FE direkt heute bestellen

Weiß jemand wie es bei der FE mit Lüftersteuerung und Lüfterkurven aussieht? Gibt es da was direkt von Nvidia oder muss man dann auf Drittanbietersoftware wie Afterburner zurückgreifen?

Oh mann, wie die Dinger aussehen werden sie Graka-Sag auf eine neue Stufe heben. Wir werden neue Cases brauchen, mit verstärkten Streben zwischen den PCIe-Slots :D

Ohne Scheiss, die wiegen doch sicher um die 1,5 kg. Wenn dir da der Rechner umkippt oder du ihn ungünstig kippelst, reisst es dir alles auseinander.

NVidia: Wir führen einen neuen 12-Pin Stromanschluss ein, damit dieser nicht mehr so viel Platz auf der Karte wegnimmt.

Asus: Hier, 3x8-Pin, gib ihm!

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Qonqueror, Zock und eine weitere Person
Akkulaus schrieb:
Und was gibt da zu lachen? Kindliches verhalten von dir.

Denk nochmal über dein verhalten nach. Vielleicht will er auch nicht so viel Geld ausgeben und es reicht einfach was die Karte leistet.

Ich hab auch nicht die beste High End Karte und bin zufrieden. Willst mich jetzt auch auslachen?
Geht nur um die 8GB und die nächsten Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und nco2k
GrooveXT schrieb:
Und was ist die Alternative? Hobbyaufgabe?

Es gibt doch Alternativen zur Hobbyaufgabe.
Die eigenen Ansprüche mal überprüfen zB.
Muss es unbedingt 4K sein? Für WQHD reicht auch eine günstigere Karte, die sich aufgrund der Konkurrenzsituation auch in niedrigeren Preisbereichen bewegen. Von NVidia und AMD.

GrooveXT schrieb:
In den letzten Jahre gab es ja nicht wirklich Konkurrenz und ob AMD tatsächlich in ein paar Monaten in der 3000er Liga mitspielen kann ist auch noch nicht gesagt.
Die Frage wird sich stellen, ob AMD mit einer 3080 konkurrieren kann oder nicht.
Mit einer 3090 halte ich für eher ausgeschlossen. Unterhalb einer 3080 wäre wiederum schade für uns User... .

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, WolledasKnäul und JMP $FCE2
Konsumkind schrieb:
Ich schwanke zwischen Zotac und der FE :-)
Also ich hatte bisher 3 Zotacs und die Qualität der Lüfter war immer Schrott.
Ich warte lieber auf MSI. Die 20X0 sind wohl sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
GrooveXT schrieb:
Und was ist die Alternative? Hobbyaufgabe?
In den letzten Jahre gab es ja nicht wirklich Konkurrenz und ob AMD tatsächlich in ein paar Monaten in der 3000er Liga mitspielen kann ist auch noch nicht gesagt.

Temporär durchaus, dann kommen sofort wieder gute Karten aber wenn der Pöbel natürlich jeden Schrott kauft, wieso sollte man da dann was vernünftiges bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Marcel55 schrieb:
NVidia: Wir führen einen neuen 12-Pin Stromanschluss ein, damit dieser nicht mehr so viel Platz auf der Karte wegnimmt.

Asus: Hier, 3x8-Pin, gib ihm!

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Einerseits ist mehr Auswahl und Freiheit gut, andererseits hätte Nvidia sich den ganzen Hantier dann auch sparen können, es wird sich schlichtweg niemals durchsetzen, wenn die großen Partner, die den Großteil aller GPUs absetzen, es nicht übernehmen.

Entweder sein lassen oder die Partner zum Mitziehen zwingen, so ist es doch zum Scheitern verurteilt.

Ein rotes Auto schrieb:
Es wird Zeit für ein Hardware-Leasing, so wie es bei den meisten Autos der Fall ist. Dann sind alle Probleme wie weggeblasen.

Nein, denn dann versteht man das Leasingeschäft nicht. Aber es hält sich ja auch das Gerücht, dass sich dank Leasing jeder Hartz 4 Empfänger einen Lamborghini leisten kann :)

Das Problem ist eher, dass die Leute immer nur in die High End Klasse schauen, obwohl für sie interessante Produkte ein paar Klassen tiefer angesiedelt sind. trotz steigender High End Preise ist der Einstieg gleich günstig geblieben und es gibt eine gesunde Mittelklasse, die für den größten teil aller Leute ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT und Loopman
Uff, drei 8-Pin Stecker :D Da ist man mit einigen Mittelklasse NTs im 500-600W Bereich schon nicht mehr dabei, und bei allen anderen hat man dann mindestens zwei, eventuell sogar drei Kabelstränge an der GPU. Das ist schonmal nicht ganz ohne.

Ich bin mal auf die Kühler von EVGA gespannt, ob die es auch dieses mal wieder schaffen, Dualslot-Designs zu bauen.

JMP $FCE2 schrieb:
Meiner schon, wenn er damit signifikant leiser ist.
Brachiale Leistung muss Krach und Wind machen.:D
Naja, die größere RTX3090 sehe ich dann doch als etwa zu eilig zusammengebaut, wenn man Kopfzerbrechen mit dem aufwendigen und teuren Kühler hat.

Viel vom kochenden RAM gehört als DIE auf ein Substrat unter einen Heatspreader und da die Chips ohne Kunststoff kleiner ausfallen, hätte die RAM Bestückung auch einseitig ausfallen können und das PCB wäre damit weniger aufwendig. Dann hätte auch eine große Vaporchamber gereicht und der RAM würde direkt den Heatspreader in der größeren Fläche aufheizen und sich nicht erst durch Kunststoff zum Kühler durch heizen.

Zurück
Oben