News Strix, TUF & Dual: Asus GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 noch im September

Dominion schrieb:
Wenn sich die Preisgestaltung bei NV und den Partnern so fortsetzt wie bisher, kommen hoffentlich endlich mal ein paar mehr User ins Grübeln, ob man das wirklich mitmachen sollte... .
Die 3090 ist für mich eine umbenannte Titan. Oder wie soll man eine Titan dort noch sinnvoll drüber positionieren?
Das Teil ist ja schon fast der Vollausbau, den schnellsten Speicher, den man bekommt hat sie ja auch schon.
 
xexex schrieb:
Weiß jemand wie es bei der FE mit Lüftersteuerung und Lüfterkurven aussieht? Gibt es da was direkt von Nvidia oder muss man dann auf Drittanbietersoftware wie Afterburner zurückgreifen?

Eventuell braucht es erst ein Update von Afterburner/Precision X1, aber ansonsten gehen die gleichen Einstellungen wie bei Partnerkarten. Nur begrenzt Nvidia gerne z.B. das Power-Target sehr stark auf FE Karten, was den OC einschränkt.

Edit: Habe das etwas falsch gelesen^^' Ja man braucht Dritt-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
SKu schrieb:
Bei Nvidia kommt bei mir nur EVGA in Frage. Die brauchen aber bekanntlich länger als die anderen Boardpartner...
Wieso eigentlich? Ist doch ein exklusiv Partner. Sollte der von NV nicht "bevorzugt" behandelt werden? Machen die immer? eigene Boarddesigns?
Ergänzung ()

Nero Atreides schrieb:
mit verstärkten Streben zwischen den PCIe-Slots :D

Ohne Scheiss, die wiegen doch sicher um die 1,5 kg. Wenn dir da der Rechner umkippt oder du ihn ungünstig kippelst, reisst es dir alles auseinander.

Gibt es doch bei Gigabyte (schon länger - die wussten also von Anfang an was kommt :D)
 
Was mich interessieren würde sind die Durchmesser der Lüfter. Da sollten schon 100 mm Lüfter verbaut sein und nicht solche nervigen 80 - 90 mm Lüfter die hoch drehen müssen um die immense Wärme abführen zu können. Zum Glück sind die nötigen Netzteile die der eine oder andere nachrüsten muß nicht soooo teuer wie die Karten.
Was die VRAM Bestückung angeht kann man nur den Kopf schütteln. Ist wohl der Ausbeuteauswahl der Wafer geschuldet. Sind ja nicht alle Chips auf dem Wafer voll funktionsfähig.
 
Ein rotes Auto schrieb:
Es wird Zeit für ein Hardware-Leasing, so wie es bei den meisten Autos der Fall ist. Dann sind alle Probleme wie weggeblasen.
Aber auch nur im eigenen Kopf, wie beim autoleasing es kommt dir nur so vor als wäre es günstig.
Wie sagt man so schön Leasing wurde erfunden um den Leuten Autos zu verkaufen die doppelt so teuer sind wie sie sich leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
eXtra schrieb:
Könnte aufgrund von nur 8 GB VRAM für die nächsten Jahre knapp werden. Würde ich mir also gut überlegen. Außer du beabsichtigst die nächsten Jahre nur in maximal 1080p zu spielen, dann könnte es eventuell reichen.
....

So ein Schwachsinn... Es soll Leute geben denen sind die Grafik Einstellungen im Spiel ein Begriff und nicht nur "ULTRA!!!11!1!111111!".

Wir reden hier von einen xx70 un nicht xx90 TI oder wie auch immer die neuen Karten Benannt werden.
Wenn du nur Ultra kennst und deine 1234890623946978234 FPS auf deinen 4k 300" Bildschirm spielen willst -dein Problem, dein Geldbeutel aber bitte rede doch anderen Mitgliedern so einen Stuss ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flug_rosetto
Alle die eine RTX 2080 , RTX 2080 super bzw. TI Version besitzen, können getrost auf ein Upgrade verzichten.
Zwar ist die Leistung der neuen Karten vielversprechend, allerdings ist es viel zu schade die genannten Karten für wenig geld zu verkaufen bzw. in Rente zu schicken.
Ich Persönlich werde die rtx 3000 Generation überspringen und 2022 mit der rtx 4000 serie ein full upgrade unterziehen :)

Dennoch gönn ich es jedem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Dominion schrieb:
Unterhalb einer 3080 wäre wiederum schade für uns User... .

Wieso? Ich sehe es so - es wäre enttäuschend wenn AMD nicht an die 3080 ran kommen würde (aber primär weil ich AMD mehr wünsche). Für den Markt an sich wäre aber 3080 minus 10 Prozent vermutlich auch noch ok - wenn der Preis stimmt.
Und NV muss auch erstmal liefern. Es gab ja Gerüchtedas bei Rasterisation in "kleinen" Auflösungen die Karte schwächelt.
NV macht bisher ganz schön Cherry picking... DSSL unterstützten gerade mal ne Hand voll Spiele... Wenn sie nur da und in 4k der King ist - ist das halt so la la.
 
Das einzige was mich zu den Karten wirklich interessiert sind die Preise bei Verfügbarkeit.
 
Fighter1993 schrieb:
Aber auch nur im eigenen Kopf, wie beim autoleasing es kommt dir nur so vor als wäre es günstig.
Wie sagt man so schön Leasing wurde erfunden um den Leuten Autos zu verkaufen die doppelt so teuer sind wie sie sich leisten können.
Leasing macht ja nur im Geschäftsbereich Sinn. Ich warte mal weiter ab und hoffe das NV zumindest offiziell ankündigt das die 3070 auch wirklich mit 16 GB kommt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das sie das heute verkünden werden - sonst warten am Ende noch die Leute mit Geld ausgeben. Das kann nicht im Sinne von NV sein.
 
Mal schauen, ob sich da eine 2080Ti snacken lässt in der Bucht. Ich bin der Meinung, dass vor lauter xx% mehr Leistung bla bla bla, total vergessen wird, dass sogar eine 2080TI noch weitaus mehr Leistung bietet als der größte Teil von Pc-Spielern braucht. Wenn die 2080TI abknicken ... who knows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Der Nachbar schrieb:
Mein PC besteht nicht nur aus der Grafikkarte und Kühlermonstern.
Meiner irgendwie schon :rolleyes:

Dogmeat schrieb:
Mal schauen, ob sich da eine 2080Ti snacken lässt in der Bucht.

Mal sehen, vielleicht steht meine ja bald drin. Wenn die kolportierten Preise sich allerdings bewahrheiten sollten, dann verschiebt sich "bald" erst mal nach hinten :heul:
 
Dominion schrieb:
Auf den Preis einer 3090 Rog Strix bin ich schon mal gespannt. Dürfte zur Belustigung beitragen.
Heute Abend wissen wir mehr.

Der Preis der 3090 wird mit Sicherheit utopisch sein.
Die Karte ist das Analogon zum 1000 Euro Apple Stand: Ein Produkt, dass dazu da ist um die Exklusivitaet und Dominanz von Nvidia Karten zu unterstreichen. Wer braucht heute schon 24Gib VRam? Niemand, nicht mal fuer 4k Gaming. Die Karte hat Stand jetzt im Gaming Segment keinen Usecase. Sie ist dafuer da, dass Leute beeindruckt sind und dann die guenstigeren Modelle kaufen, die dann entsprechend auch in ordentlicher Stueckzahl produziert werden.
 
Nur ist eine 3080 kein Upgrade für eine 2080 Ti.
 
THICC...bin gespannt ob sich der Umstieg von der 2080 "lohnt"
 
Final countdown!
3070er in September... Hoffe ich halte durch und warte big navi ab
 
Hoffentlich hat die 3080 Strix nur 2 8-Pin, denn 3 8-Pin kann mein Netzteil nicht. Mit 20GB wäre die 3080 allgemein die interessantere Karte für mich. Und hoffentlich verbessert Asus die Speicherkühlung. Bei meiner 2080S Strix deckt nur der Stabilisierungsrahmen den Speicher teilweise ab. Bei den abgebildeten TUF-Karten befürchte ich sogar, dass die gar keine Speicherkühlung besitzt. :kotz: Eigentlich muss Igors Lab diese Karten in die Finger bekommen und die Wärmebildkamera rausholen.
 
@Londo Mollari
Der Nächste. :D
Reicht nicht schon die aufgefächerte Haarpracht eines Diplomaten auf einem Schiff mit zu niedriger Deckenhöhe um die Friedengespräche im Krieg enden zu lassen? :D

Es gibt im PC Gehäuse wie auch bei fremden Völkern gewisse Begrenzungen und unterscheidliche Anwendungsfälle.
Ja, darum schrieb ich ja von meinem PC, wissentlich, dass es auch andere PC Baukonstellationen gibt und selbst wenn ich für mich mit Hardtubes aufgrund des Wartungsaufwandes und begrenzter Aufrüstbarkeit nichts anfangen kann, gibt es Nutzer, die den Platz im PC für ausladende Hardtubes nutzen möchten. Oder für Monsterkühlungen.

Nur scheint das Grafikkarten Grunddesign der RTX 3000 sehr auf Kante genäht, was den Spielraum deutlich einschränkt und nvidia gleich die Monsterkühler frei Haus liefert, weil es momentan nicht anders geht. Das Design der derzeitigen Leaks erlaubt anscheinend nicht mal ein brauchbares Radiallüfter Design und das schränkt momentan eben auch andere Kühlmöglichkeiten weiter ein.

Aber mal schauen, wie die Rückseite der Kühlerfläche der RTX 3000 aussieht.

Jetzt muss ich mal schauen mit welchen Babylon 5 Volk ich mich identifizieren kann. Aber vielleicht bin auch auch der Nachbar von irgendeinen Planeten mit einem interstellaren Maschendrahtzaun und der Riegel ist zufällig in das Zauntor gefallen. :D
 
Hoffentlich ist die Qualität der Lüfter bei den neuen Karten auch mal besser, bzw. sind weniger Gurken dabei. Von meiner Karte hat einer bei 68% unerwünschte Ratter-/Surrgeräusche gemacht, der andere bei ca. 76% Drehzahl. Nachdem die RMA-Stelle von Asus nichts feststellen konnte, habe ich dann neue von Aliexpress eingebaut und die rattern auch, immerhin bei 80%. Das können die bei Everflow in China bestimmt besser. Wenn nicht, gibt es bestimmt noch andere Auftragsfertiger für Lüfter in China.
 
Der Nachbar schrieb:
Nur scheint das Grafikkarten Grunddesign der RTX 3000 sehr auf Kante genäht, was den Spielraum deutlich einschränkt

Absolut :) Ich bin auch sehr skeptisch, was die Kühlbarkeit (und damit die Haltbarkeit) des beidseitig mit Speicher bestückten PCBs samt Bausteingedränge angeht. Zumindest, wenn es dabei auch noch leise sein soll.

Von Zotac gibts ja auch schon Bilder mit zusätzlich 2 kleinen Lüftern auf der Rückseite auf der Backplate (!!). Das ist schon wieder richtiges Gefrickel, eine Notlösung. Wie dann Wasserkühlungen aussehen werden, wird auch noch lustig.

Der Nachbar schrieb:
Reicht nicht schon die aufgefächerte Haarpracht eines Diplomaten auf einem Schiff mit zu niedriger Deckenhöhe um die Friedengespräche im Krieg enden zu lassen?

Nee, da muss mindesten noch eine Glatzköpfige Gogo-Tänzerin dran glauben :king:
 
Zurück
Oben