Strompreishammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Helden schrieb:
Das ist doch ganz kalr gewollt.Momentan findet eine Entwertung unseres Geldes statt.
Gewollt ist es sicher nicht. Nicht alles ist eine geheime Verschwörung. Die Weltwirtschaft hat immer noch mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen und wirtschaftliches Wachstum kann nicht unendlich sein. Dazu kommen immer weiter zunehmende Kosten für die Folgen der Jahrzehnte ungezügelter Industrialisierung.

Alles wird teurer, ewig billig ist nicht haltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, bananenmann73, milliardo und 3 andere
Wir sind von Stromio zur Regionalen RheinEnergie gegangen. 2 Jahre Preisbindung und fertig. Lieber einen Anbieter wählen der auch selber herstellte und nicht nur einkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Den Preisschock haben Wir auch erhalten von 26,89 ct/kWh auf 47,19 ct/kWh bei Rheinpower und unser Grundversorger dem die Leitung gehört will 60,36 ct/kWh und fast 60€ mehr Jahresgrundpreis wenn wir dahin wechseln würden.

Es ist im Moment nur noch grausig Heizöl kennt auch nur eine Richtung und jetzt auch der Strom. Auch unsere VG-Werke haben angekündigt das auch der Wasserpreis in 2022 steigt. Man bräuchte einen Goldesel. :(

Das ist erst der Anfang :)
Als vermögender Menschen kann ich nur darüber schmunzeln, aber eher schläft der Michel unter der Brücke,
bevor er verstehen wird, dass die Politik das Problem und nicht die Lösung ist.

Wer jetzt noch gute Preise hat, wird längere Verträge haben. In 1-2 Jahren läuft das alles aus, dann wird Strom zum Luxus. E-Auto wird dann doch nicht so billig sein, wie kalkuliert usw.

Wer jetzt keine vermietete Immobilien hat oder ein dickes Depot, wird seinen jetzigen Wohlstand nicht mehr halten können. Was auf uns in10 Jahren zukommt... da sollte man eigentlich nicht mehr im Land sein.

Aber wird ja alles gut,
die Rente ist sicher, wir schaffen das, Energieversorgung ist gesichert bla bla bla :)

Es ist grausig zu sehen was manche hier für Preiserhöhungen erdulden müssen, da fühle ich mich wie im Schlaraffenland.
Mein Gaspreis ist fest bis 2023 und leicht gesunken zu diesem Jahr und der Strompreis nur moderat gestiegen.
Ich bin aber auch schon ewig Kunde beim Energieversorger vor Ort der war nie der günstigste,
das Wechseln wegen Geiz ist Geil habe ich aber nie gemacht, dass macht sich momentan wohl "bezahlt".

Gas_LI.jpg Strom_LI.jpg

Wir haben im Gas einen Arbeitspreis von 6,69 ct/kWh mit noch 6 jähriger Preisbindung. Wir kommen auf rund 28.000 kWh Gas im Jahr. Wenn ich in check 24 sehe was heute für Preise aufgerufen werden. Dann wird dir übel.

Zum Glück werden Atomkraftwerke von der EU wohl bald als nachhaltig eingestuft.

Das fürht dann hoffentlich wieder zu fallenden Strompreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, sulle009, fandre und 2 andere
cob schrieb:
Was auf uns in10 Jahren zukommt... da sollte man eigentlich nicht mehr im Land sein.
Und geht in andere Länder, in denen die Lebenshaltungskosten genauso stetig steigen, weil die Märkte weltweit eng verbunden sind?

Nein nein, ist doch klar das die eigene Marktreferenz an der Landesgrenze endet. Übergreifende Märkte, wo kämen wir denn hin!?

Jetzt kommen erstmal die Nebenkostenabrechnungen und damit der nächste „Schock“ für 50% der Bevölkerung.

Und ab heute wird die CO2-Strafe nochmal erhöht, sprich: es wird noch teurer für „Umweltsäue“, die Strom aus Gas oder Kohle beziehen bzw mit Gas oder Öl heizen.

Gut, dass wir AKWs abschalten und dafür neue Gaskraftwerke bauen sowie Kohlekraftwerke weiterlaufen lassen 🤣

Stromio hatten wir auch, der Grundversorger (Rhein Energie) wollte in der Ersatzversorgung 80ct brutto pro kWh.

Bin jetzt (nach Umzug) bei den lokalen Stadtwerken für 26,9ct brutto pro kWh, das ist erstmal vollkommen in Ordnung.

Billiger wirds aber in keinem Fall mehr. Ideologien müssen bezahlt werden. Ob das alles was bringt oder sinnvoll ist, spielt da kaum eine Rolle 🤷🏼‍♂️

In dem Zusammenhang find ichs auch immer wieder lustig, wie auf eigene Solaranlagen verwiesen wird. Unsere schafft im Jahr um die 2200 kWh, wir brauchen 2000 kWh.

Da hören die Befürworter dann meist auf zu rechnen. Sind ja 200 mehr als man braucht!

Vom 1.11. bis 31.12. hat die Anlage 53 kWh gebracht. Im Sommer bringt die Anlage entsprechend mehr, das hilft aber im Winter nicht, somit braucht man eben doch externen Strom und das nicht zu knapp. Oder eben entsprechend teure und leistungsstarke Speicher, die über Monate die Kapazität halten.

Aber „Grundlastsicherheit“ und „Sonnenstunden“ sind ja nur Märchen von Energiewendegegnern 😉

Den benötigten Strom kaufen wir dann sehr teuer ein, während wir im Sommer extremen Überschuss haben und diesen dann fast verschenken, weil wir ihn nicht speichern können 🤦🏼‍♂️

Nochmal Ergo: es wird nicht mehr billiger werden. Vielleicht in 10-20 Jahren, wenn die Infrastruktur und Speicherkapazitäten herbeigezaubert wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon, Schattenthron, Der Paule und eine weitere Person
Klar gibt es auch nicht nur in Deutschland höhere Energiepreise. Nur ist die Energiewende in Deutschland ein Millardengrab und es geht erst noch richtig los.
Tinkerton schrieb:
Und ab heute wird die CO2-Strafe nochmal erhöht, sprich: es wird noch teurer für „Umweltsäue“, die Strom aus Gas oder Kohle beziehen bzw mit Gas oder Öl heizen.
Schon ein Unding, Wohnung heizen, zur Arbeit fahren. Aber hey geliefert wie bestellt.:king:
Ergänzung ()

Derbysieger1995 schrieb:
Zum Glück werden Atomkraftwerke von der EU wohl bald als nachhaltig eingestuft.

Das fürht dann hoffentlich wieder zu fallenden Strompreisen.
https://www.wochenblick.at/politik/...u-stuft-eu-atomkraft-als-saubere-energie-ein/
Ob deshalb der Strom günsiger wird, denke ich nicht. Aber ja, außerhalb der Landesgrenzen scheinen alle anderen einen anderen Weg zu gehen^^.
Ergänzung ()

Tinkerton schrieb:
Nochmal Ergo: es wird nicht mehr billiger werden. Vielleicht in 10-20 Jahren, wenn die Infrastruktur und Speicherkapazitäten herbeigezaubert wurden.
Du Srakast du.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Powl_0 schrieb:
Gewollt ist es sicher nicht. Nicht alles ist eine geheime Verschwörung.
So weit würde ich auch nicht gehen, aber das ganze liegt trotzdem zu einem gewissen Teil an den politischen Entscheidungen der letzten Jahre. Wir hatten ohnehin schon weltweit den teuersten Strom, bald werden wir dann mit +50% zu Platz 2 die einsame Spitze sein. Super, Gewinner sein hatte ich mir immer anders vorgestellt...

Mein aktuelller Tarif würde stand Heute auch über 100% mehr kosten.
Grundversorger bei mir sowie bei meinen Eltern nimmt nur noch mit Grundversorgungstarif auf, alle regulären Tarife wurden eingestellt, weil sie den Bedarf nicht decken können. Grundversorgertarif bei meinen Eltern sieht so aus:
1641037782300.png

DerHechtangler schrieb:
Aber ja, außerhalb der Landesgrenzen scheinen alle anderen einen anderen Weg zu gehen^^
Die haben eben alle nicht den Durchblick. Den hat nur das Deutsche Volk.

🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und VoAlgdH
Motiviert mich immer mehr zum auswandern, mal sehen wie lange es noch dauert.
Die CO2 Steuer machts auch nicht besser.
Das gute ist doch das einem als Deutscher doch recht viele Türen in anderen Ländern offen stehen.

Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso die regionalen Preise so unterschiedlich sind. Der Bruttopreis liegt hier beim Grundversorger bei knapp 31ct. Ich selbst bezahle bis Dez 22 knapp 28ct.
Das Ding ist halt, dass oft nur so die Menschen erzogen werden können. Ich sehe es ja bei mir selbst: Letztes Jahr ne Poolpumpe gekauft, die zieht bei der Fördermenge ca 400w. Es gibt auch ein Modell, was bei gleicher Fördermenge rund 80w weniger zieht. Der Aufpreis war aber so hoch, dass die Amortisierung zu weit in der Zukunft gelegen hätte. Bei 40ct/kWh oder noch mehr sähe die Rechnung dann jedoch ganz anders aus.

Die Auswirkung der abgeschalteten AKW sieht man leider auch direkt:
1641039712128.png

Spannend wird es dann ab Mo, wenn der Verbrauch steigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
foo_1337 schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso die regionalen Preise so unterschiedlich sind. Der Bruttopreis liegt hier beim Grundversorger bei knapp 31ct. Ich selbst bezahle bis Dez 22 knapp 28ct.
Ich vermute das kommt durch den Andrang auf die Grundversorger. Wenn in deiner Gegend viele bei den jetzt kündigenden Versorgern waren, müssen die jetzt alle was neues finden. Da liegt es bei den aktuellen Marktpreisen nahe, den Grundversorger zu nehmen. Wenn das aber alle machen, muss der auch alles auf dem Markt kaufen, weil er selbst nicht mehr genug Strom günstig dazu kaufen kann - die langfristigen Verträge decken ja nur den Bestand ab.
Wenn die aber sowieso alle beim Grundversorger waren, oder noch bei Versorgern sind, die ihrer Dienstleistung auch noch nachkommen, ist der Grundversorger kurzfristig nicht überlastet und kann ggf. Restkapazitäten für einen "niedrigen" Preis weiter verkaufen.

Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären. Oder man hat zB durch lokale Kraftwerke die bisher nicht auf 100% gefahren sind etwas mehr raus zu holen, womit man dann auch weiter günstig anbieten kann.

Fest steht jedenfalls, dass zB AggerEnergie oder Rheinenergie den Strom für Neukunden aktuell auf dem Markt einkaufen müssen zu Tagespreisen, daher die hohen Neukundenpreise. Die günstigeren Anbieter scheinen, woher auch immer, noch Reserven zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Snowi Ja das kann gut sein. Ich wohne hier eher ländlich konservativ. Der Versorger macht viel für die Gemeinden. Da ist sicher eine hohe solidarität und wenig Wechselwille.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben