Die aktuelle Entwickung sehe ich auch extrem kritisch.
Ich bin momentan zum Glueck in der Situation das ich mir den steigenden Spritpreis leisten kann. Und ich fahre eh wenig, bei 3 Homeoffice Tagen in der Woche.
Aber mir ist sehr klar, dass nicht alle in dieser Situation sind. Viele, zu viele, koennen sich diese Erhoehungen bald, oder schon jetzt, nicht mehr leisten.
Diejenigen, die sich das nicht mehr leisten koennen, koennen auch in der Regel auf nicht mehr viel verzichten. Vielleicht kann man noch die Heizung 1 Grad runterdrehen, nur noch einmal in der Woche duschen, oder aehnliches... Aber das ist alles irgendwie nur Kleinkram, und zerrt schnell an der Lebensqualitaet.
Und wie hier ja schon gesagt wurde: Um wirklich nennenswert Energiekosten zu sparen sind hohe Investitionen noetig. Jemand der sich jetzt die Energiekosten nicht mehr leisten kann, wird sich auch keine Energiesanierung leisten koennen.
Wie heisst es so schoen: Es ist teuer, arm zu sein.
Wir haben einfach ein grundlegendes Problem. Wie man es loesen kann? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich waere mir nichtmal sicher ob man es ueberhaupt loesen
kann, unter Beibehaltung des aktuellen westlichen Wohlstandes.
So wie es die letzten Jahrzehnte lief, kann es aber schlicht und ergreifend nicht weitergehen. Das hat lange funktioniert, aber jetzt zeigt sich langsam der Preis den wir fuer den Wohlstand des Westens zahlen muessen.
Was Energie betrifft:
Speicher, Speicher, Speicher.... Und noch mehr Speicher
Im Endeffekt sind die fossilen Energietraeger ja auch nichts anderes, als ein ueber Jahrmillionen angelegter Energiespeicher.
Wir haben ja auch die Technologien. Ich hoffe die aktuelle Krise ist ein Weckruf der verstanden wird, damit wir diese Technologieen auch endlich mal grossflaechiger einsetzen und wir mehr in die Forschung investieren die Technologien besser zu machen.
Das wird teuer und braucht seine Zeit. Aber wir kommen nicht drum herum.