Strompreishammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Ja wir deutschen kratzen allesamt am Hungertuch und stehen kurz vor dem Kollaps.... Und wieso seit 2 Jahren? Oo die Preise steigen seit Mitte 2021 relativ stark, insbesondere die der Energieträger, Wie kommt man da auf 2 Jahre?

Findest du angesichts der Ursachen und die daraus resultierenden Konsequenzen es nicht etwas peinlich, sich derart zu beschweren?

Es freut mich sehr, dass du so gut verdienst und durch solche Krisen gut durchkommtst.

Leider gibt es eine große Bevölkerungsschicht, die das nicht kann. Studenten, Azubis, Alleinerziehende, Geringverdiener, Leute die ihre Existenz durch Corona zerstört worden, Chronischkranke und Rentner.

Dieser Preisanstieg bedroht extrem den Sozialen Frieden

NightSun schrieb:
Dieser Preisanstieg bedroht den Sozialen Frieden extre.
Bisher sehe ich den sozialen Frieden nicht gefärdet oder sind mir Demonstrationen dahingehend entgangen? Dass das ganze unterschiedlich herausfordernd werden kann, ist völlig klar. Ist und bleibt in Relation aber jammern auf hohem Niveau.... Aber klar, was interessiert mich der Rest der Welt, Moral und Werte, wenn mein Wohlstand auch nur im geringsten gefdährdet ist... :rolleyes:

Stimmt nicht. Ölpreis vor einem Jahr 68€/100L. Aktuell 200€/100L.
Macht als bei 200L sogar 237€ Mehrbelastung durchs Öl.
237€ Öl
100€ Sprit (1,6 zu aktuell 2,26€)
50-60€ Strom

Macht alleine schon knapp 400€
Weiß nicht wo da was zu hoch kalkuliert wurde?

Zum Thema Lebensmittel. Vergiss die überall Propagierten 5% Inflation.
Auf die Sachen des täglichen Bedarfs liegt das eher im Bereich von >10%!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Discovery_1
Wo tankt man aktuell 2,26? Das kann ich nichtmal per Google für DE Weit nachvollziehen, geschweige den in meiner Umgebung. Raststellenpreise sollten hier nicht relevant sein, denn da hats Super vor nem Jahr auch keine 1,6 gekostet...

und dann landen wir irgendwo unter 400€ und deine Aussage war 400-450€ und das bei jemandem, der sehr duetlich über dem Schnitt liegt, sowohl beim Heizöl als und vorallem beim Sprit.

Heute morgen bei uns an der Markant Tankstelle stand der Super E5 bei 2,269.
Die ist NICHT an der Autobahn ;-)

Erkekjetter schrieb:
mir Demonstrationen dahingehend entgangen?
Die Deutschen sind ein gebrochenes Volk, welches selten bis garnicht protestiert. Bei wichtigen Entscheidungen jammert man und tut nichts. Die einzige Proteste die durchgefü werden, sind die uns nicht betreffen.
(Corona Gegner ausgenommen)

Dann wirst du dich wohl verguckt haben. Keine MArkant Tankstelle hat den Preis bei E5. Wohl aber exakt diesen Preis bei Super Plus...

@NightSun
Ach der weht der Wind... Weitere Diskussionen sind damit dann aussichtslos....

Damit wollte ich sagen, dass wir nicht in Frankreich sind, wo man über alles protestier. Wir haben diese Kultur nicht.

Sehr schade das du versucht mich in die Rechte Ecke zu dränge. zu deiner Info ich bin SPDler

A2B2EC57-B5A3-4A56-9235-E3BA7DFF2AEB.jpeg

Erkekjetter schrieb:
Dann wirst du dich wohl verguckt haben. Keine MArkant Tankstelle hat den Preis bei E5. Wohl aber exakt diesen Preis bei Super Plus...

@NightSun
Ach der weht der Wind... Weitere Diskussionen sind damit dann aussichtslos....
Screenshot_20220309_121205_de.mwwebwork.benzinpreisblitz.jpg

Du glaubst aber auch nix.
Auch wenn es nur Heute morgen so war. Klar aktuell wieder etwas Günstiger. Aber behaupte bitte nicht das keine Markant diesen Preis hatte.

Ich hab heute Morgen für 2.20 € den Liter Super E10 getankt und Super E5 war definitiv bei 2.26 und das nicht auf der Autobahn, sondern an den beiden Tankstellen direkt bei mir im Ort. Du kannst das doch by the way einfach via clever tanken prüfen.

Es geht sich ja jetzt auch nicht um 50€ mehr oder weniger Mehrbelastung.
Fakt ist ja, ich denke der Bundesregierung ist gar nicht so klar welche Mehrbelastung das für eine 4 Köpfige Familie bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Kobe, Thorle und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:

Erkekjetter schrieb:
Wo tankt man aktuell 2,26? Das kann ich nichtmal per Google für DE Weit nachvollziehen

Dafür das du dich soweit aus dem Fenster lehnst, scheinst du ein Knick in der Optik zu haben :D

4Helden schrieb:
Auf die Sachen des täglichen Bedarfs liegt das eher im Bereich von >10%!!
Das kann ich bestätigen. Quasi mit jedem Einkauf sind die Lebensmittelpreise in meinem Supermarkt schon wieder gestiegen. Letzte Woche kostete z. B. das 10'er Pack Eier noch 1,99€, gestern waren es bereits 2,39€. Letztes Jahr kostete das 10'er Pack noch 1,69€. Das liegt garantiert an den hohen Sprit-Preisen. Meine mtl. Abschlagzahlung für Strom habe ich vorsichtshalber auch um 10€ erhöht. Ich möchte am Ende des Jahres keine böse Überraschung erleben.

Das ist der Bundesregierung schon klar, aber die Gegenmaßnahmen sind bis jetzt verpufft und es müssen weitere Gegenmaßnahmen erstmal durch den Bundestag geschoben werden. Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet hier bereits an einigen Lösungsansätzen.

Trotzdem ist die Mehrbelastung heftig. Ich hab noch im Januar für 95 Cent den Liter Heizöl getankt, fand das schon heavy und jetzt reden wir bereits von Preisen über 1.40 €. Gleichzeitig bezahle ich locker 50 € mehr für Strom im Monat. Zusätzlich noch die Spritkosten, wenn ich jetzt das mal aufs Jahr hochrechne, reden wir hier locker von 3.000 - 4.000 € MEHRbelastung. Das ist schon eine Hausnummer.

Eldok schrieb:
Dafür das du dich soweit aus dem Fenster lehnst, scheinst du ein Knick in der Optik zu haben :D
Nö, ich habe klar gsagt, dass es zum Zeiptunkt des Posts nicht so ist. Ich habe tatsächlich unterschätzt, dass es binnen der wenigen Stunden so deutlich schwankt. Man setzt hier also einen Spitzenwert einem durchschnittswert damls entgegen. Sauber gerechnet ist das nicht.

Heißt aber auch, wer da dann tankt, in dem kurzen Zeitfenster, dem ists auch egal...

Davon ab: Mit den Sanktionen hat das wenig zu tun. Die EU hat zu keinem Zeitpunkt den Öl und Gas Import aus Russland beendet.... Die Preise stehen nicht auf dem Niveau weil es Sanktionen gibt. Die greifen nämlich an dem Punkt gar nicht...

knoxxi schrieb:
Grüße gehen raus an die Spekulanten.
So schaut es aus. Dort werden die Preise in die Höhe getrieben weil es evtl. sein kann dass..............

Gestern zb. ist der Spritpreis kontinuierlich über Tag gestiegen, und nicht wie sonst mal weniger mal mehr uns Abends dann am günstigsten.

Erkekjetter schrieb:
Heißt aber auch, wer da dann tankt, in dem kurzen Zeitfenster, dem ists auch egal...
Wenn man deine Post so liest, willst du entweder trollen, bist Privatier oder gut verdienender Rentner. Mit Kindern was am Hut?

Ich kann @4Helden seine grobe Überschlagsrechnung nur nachvollziehen. Wenn man dann nicht mal mehr meckern darf, gute Nacht Deutschland. Nicht jeder kann diese Preisteuerungsrate einfach so wegstecken, gerade Familien haben es noch schwerer. Aber wenn man den ganzen Tag warten kann, dass die Spritpreise genau 11:47 Uhr am billigsten sind, ja dann Glückwunsch!

Vor allem man hat nichts davon. Man hat dadurch nicht mehr Öl im Tank, mehr Sprit im Auto, mehr Strom, mehr Lebensmittel, geschweige denn gespart oder sonst der gleichen.
Die sind einfach weg, verpufft, Adios..... für nichts.
Ok für nichts jetzt nicht unbedingt. Es soll ja bewirken das Putin den Krieg beendet. ok

Klar kann man die an einer anderen Stelle Einsparen. Aber dann geht´s zu lasten der Kinder (weniger Ausflüge zb.), der Altersvorsorge, der Sparrate etc.

Thorle schrieb:
Wenn man deine Post so liest, willst du entweder trollen, bist Privatier oder gut verdienender Rentner. Mit Kindern was am Hut?
Niedlich... Passts nicht in dein Weltbild, dass man das anders sehen kann, auch als betroffener? Denn ich bin weder das eine noch das andere und habe Kinder und bin alles andere als ein Spitzenverdiener.

Ich finde es angesichts der Situation trotzdem daneben, wenn jetzt einer aus DE weint, der offensichtlich nicht grade Geldmangel hat und sich über die Sanktionen beschwert, die dann noch nichtmal was damit zu tun haben.
Thorle schrieb:
dass die Spritpreise genau 11:47 Uhr am billigsten sind, ja dann Glückwunsch!
Muss man nicht. Wie man im Chart ist er eigentlich fast den ganzen Tag günstiger und grade mal für ca. 1h so hoch gewesen.

Vll rüttelt es ja auch wach, ganz ohne die Ukraine und ganz ohne Sanktionen werden die Energiekosten steigen. Besser heute als morgen mal über Effizienz nachdenken, dann spart man sich die nächste teure Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben