Strompreishammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Oesterreich wurde auf alle Faelle schon eine Klage angekuendigt, wenn Atomkraft als "gruen" deklariert wird durch die EU. Dadurch besteht durchaus Potential, das eine solche Einstufung nicht Bestand haelt.
Deutschland wird allerdings nicht klagen, denn dann wird Frankreich sich gegen die Gaskraftwerke ausprechen.
Klassischer Kompromiss, oder wenn man es negativer sieht, Kuhhandel.

Und dann koennte sie, wenn die oesterreichische Klage durchkommt, auch wieder fallen.
Wie wahrscheinlich das ist weiss ich nicht. Ich weiss nicht ob die Oesterreicher aktuell was von der EU wollen um sich ebenfalls auf einen Handel einzulassen.

Soo.
Der für uns zuständige Grundversorger, die EVW, hat endlich ihre aktuellen Arbeitspreise veröffentlicht.
Sollte ich also im Mai in diesen gehen, würde sich mein Abschlag bei 4000KW/Jahr von 86€(Shell) auf knapp 138€ erhöhen. Mehr als 50%:grr:. EWV verlangt dann 38 Cent/KW + 9,15€ Grundgebühr.
Das wäre das erste mal das ich erlebe das der Grundversorger günstiger wäre als die ganzen Anbieter von Check24 oder Verivox. Sollte sich an den Preisen nichts mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen, dass da auf EU-Ebene ein Deal mit Frankreich läuft und wir dem dann nicht entgegen stehen. Die bekommen ihre grünen AKW und wir dann den Strom aus Frankreich. Ich sehe es genauso, ohne AKW und/oder Kohle/Gas wird es mittelfristig niemals funktionieren, weshalb wir diese Kraftwerke auch weiter als Übergang zwingend benötigen.
Power to Gas und sonstige Speicherlösungen haben wir eben noch nicht und erst recht nicht in der benötigten Menge.

Und wenn man eine Klimadividende, Energiedividende, Energiegeld oder wie auch immer es heißen soll zahlt, muss man auch dafür sorgen, dass die Mitte nachher die Mehrkosten nicht wieder komplett alleine zahlt. Also nicht nur an Niedriglöhner und Leistungsbezieher auszahlen. Dass man da vielleicht sehr wohlhabende Menschen auslassen kann, sehe ich auch so.

Die gesenkte EEG-Umlage haben übrigens die meisten Anbieter noch gar nicht an die Kunden weiter gegeben.

youngbuck89 schrieb:
Heute meine Strompreisanpassung von EON im Briefkasten gehabt. Ab März wird die kwh sogar günstiger (27,x cent -> 26,x cent) und der Grundpreis wird aufs Jahr gesehen 35€ teurer. Hatte den Thread heir verfolgt und mir wurde schon Angst und Bange. Scheint regional große Unterschiede zu geben. PLZ 213xx
Mein Grundversorger hat zum 01.01. den Strompreis auch gesenkt. Von 27,33 Cent auf 26,26 Cent. Grundpreis wie vorher. Dafür ist Gas wie erwartet teurer. Allerdings auch immer noch günstiger als jeder andere verfügbare Anbieter.

Junge. Was für Regionale unterschiede. Wahnsinn.

am besten jedes jahr zu dem günstigsten anbieter online wechseln und schon sind die stromkosten immer günstig

@Thane: Das die gesenkte EEG Umlage nicht weitergegeben wird ist ja auch kein Wunder.
Denn die ist ja deswegen so stark gesunken, weil der Grundpreis fuer Oekostrom an den Stromboersen gestiegen ist. Da die Umlage das ausgleichen sollte, musste sie sinken.

@Scalpotes: Fehlt da ein "/s"? Das Verhalten immer den billigsten vom billigsten zu nehmen ist doch einer der Gruende fuer die boese Ueberraschung die hier einige bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und TheManneken
Erkekjetter schrieb:
"Nciht so katastrophal" wie bei Atommüll. Geht das aus dem kontext nicht hervor? Also in meinen Augen ist rumliegender Verbundwerkstoff weitaus weniger dramatisch als hochstrahlender Atommüll.
Das wäre ja durchaus verbesserungsfähig, siehe unten.
Ranayna schrieb:
Als ob eine Einstufung der Atomenergie als gruene Energie helfen wuerde die 2030 Klimaziele zu erreichen. Die Argumente der Franzosen dahingehend sind einfach nur fadenscheinig.
[...]
Die franzoesischen Kraftwerke sind uralt. Etliche der Reaktoren pfeifen im wahrsten Sinne aus dem letzten Loch.
Frankreich will ja auch die "Renovierungskosten" förderfähig machen, weil viele AKWs aktuell wegen Wartung runtergefahren werden müssen.

Ranayna schrieb:
Wenn Frankreichalso weiter auf Atomkraft setzen will, muessen neue Reaktoren gebaut werden. Ohne die Foerderung wohl unbezahlbar.
Ich hab damit grundsätzlich gar kein Problem, wenn man Atomkraftwerke förderfähig macht. ABER das sollte nur für solche modernen Kraftwerke gelten, die den bisher entstandenen Atommüll als Brennstoff verwenden, statt dass neues Material angereichert werden muss, welches dann wieder als Atommüll im Endlager landet.

Das was aus erneut "verbranntem" Atommüll am Ende rauskommt ist zwar immer noch Atommüll, aber um ein Vielfaches weniger schlimm.

Den Strompreis verbessern würde das aber auch nicht, kurzfristig schon garnicht, die Dinger sind ebenso teuer und weniger effizient als bisherige Kernkraftwerke.
Es könnte aber sogar ein Geschäftsmodell werden, sich fürs verbrennen von Atommüll bezahlen zu lassen.

Das wollen die Franzosen ja aber nicht, die wollen ja ihre EDRs bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht. BIs auf eine Anlage in Russland, die aber zum Erbrüten von waffenfähigen Stoffen genutzt wird, wurde jedes Projekt dahingehend eingestellt. Zu teuer.
https://www.quarks.de/technik/energie/so-koennte-man-atommuell-recyceln-transmutation/
Wenn wäre das auch an sich nur interessant, wenn man den bisherigen Müll damit umwandelt. Ansonsten entsteht ja weiter Müll, der zwar weniger strahlt, aber auf 500-1000 Jahre Lagerung sind eine Hausnummer und auch hier machts die Menge: Die heutige Menge m,ag man noch unter bringen. Nur wenn es dabei nicht bleibt, wird es immer mehr und irgendwann wird auch das wieder ein Problem. UNd zwar bevor die 500-1000 jahre rum sind, die das bisherige Material braucht um zu zerfallen.

Zumal ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Brüter, vorallem mit metallischem Natrium zur Kühlung, so sicher sein sollen, dass man schlimme Unfälle ausschließen kann. Denn zunächst mal ist durch den Beschuss das Zeug darin schlimmer als vorher.. Mit anderen Worten, haut es so ein Ding im Betrieb auseinander, sind die Folgen mindestens so gravierend wie bei den bisherigen Anlagen. Udn fleigt das Ding im betrieb auseinander, sind auch wieder die stark und langstrahlenden Produkte vorhanden. Davon ab: größere Mengen metallischen Natriums erwecken in mir generell nicht den Eindruck von Sicherheit. Wenn da irgendwie durch irgendeinen Grund Wasser ins Spiel kommt, endet das Böse...

Sinnvoll wäre das wohl nur, wenn man international übergreifend wenige solche Dinger baut, an sicheren weil abgelegenen Gebieten, den bestehenden Müll der Welt damit entschärft und dann die Anlagen stilllegt. Es bleibt dann weiterhin der gefährliche Transport zu diesen Anlagen und teuer wird das erst recht. ich bezweifele jedoch, dass die Menschheit dazu in der lage ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Binalog schrieb:
(...)Die haben mit Dir einen Vertrag geschlossen und liefern nun nicht. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe dafür, entweder können sie nicht (weil sie keinen Strom für Dich haben) oder sie wollen nicht (weil sie den Strom lieber teurer an jemanden anderen verkaufen möchten).(...)
Also doch...

"Wie das Nachrichtenmagazin am Freitag berichtete, geht die Bundesnetzagentur dem Verdacht nach, dass die von dem mutmaßlichen Eigentümer Ömer V. geleiteten Firmen Gas und Strom lieber gewinnbringend an Großhändler verkauften, anstatt die eigenen Endkunden zu beliefern."

https://www.t-online.de/finanzen/ne...oerde-nimmt-energiediscounter-ins-visier.html

D. h. der geprellte Kunde fällt in die Grundversorgung, der Grundversorger muss die Energie dafür zusätzlich zu horrenden Preisen an der Börse kaufen und das Geld fließt dann in den Säckel des Schurken.

Wenn das so stimmt, hoffe ich, dass das nicht ohne Freiheitstrafe über die Bühne geht und die Aufsichtsbehörden zukünftig vorher(!) hingucken wen sie da eine Zulassung erteilen.

Diese Gelgeilheit dieser Aasgeier kotzt mich an.

Nun liegt Shell bei 39,07 cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4Helden und uincom
Ich hab heute auch endlich mal meine Abrechnung für 2021 und Preis für 2022 bekommen und war positiv überrascht.
Arbeitspreis ist für Ende 2022 25,32 Cent Brutto
Grundpreis 10,11€ Brutto
Zählerpreis 0,81€ Brutto

Macht bei mir bei etwa 1800kWh verbrauch 54€ Abschlag im Monat.
Arbeitspreis ist bei mir um fast 2 Cent gesunken durch die Reduzierung der EEG-Umlage.
Preisbindung läuft noch bis Ende 2022 im 100% Öko-Tarif Wasser.

Ist bei mir der regionale Grundversorger.
Meine Heizkosten haben sich indes auch verringert. um etwa 5 cent/kWh auf jetzt 0,5€/kWh.
Von steigenden Energiepreisen kann ich also garnicht berichten :D Läuft bei mir über Fernwärme mit Biomasse BHKW (Hackschnitzelverstromung mit Wärmeauskopplung).

Was für Unterschiede!!!
Grundversorger EWV Stolberg will am März 2022 0,38€/Kw/h

Muaaahhh. Shell ist echt geil.
Basierend auf 4000 Kw/h/Jahr. Irgendwas läuft da doch gewaltig schief.

Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

Auch ein paar ganz Schlaue. Arbeitspreis NUR 29 Cent,aaaber Grundgebühr dafür 39,00€ loool
Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und andimo3
Den Strom+24 von Shell finde ich mit beiden Augen zu und wenn es alternativ los ist, im Rahmen okay. Wir haben 160€ Abschlag bei 6000 kWh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben