Strompreishammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toyota Corolla schrieb:
… und damit immer noch zu billig.
Es ist wie beim Verbrenner… der Deutsche lernt nur wenn man ihn an die Brieftasche geht… also Preise rauf :daumen:

Was willste denn lernen?

Wie man im Winter am Lagerfeuer im Wald überlebt?

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Toyota Corolla schrieb:
Ich ? Ich bin ja nicht derjenige welcher den Menschen gemachten Klimawandel leugnet.
Das tut hier niemand, eventuell solltest du mal den Thread prüfen.
Tipp: Strom braucht man zum leben, genau so wie eine funktionierende Heizung. Ob die jetzt über Strom läuft (Wärmepumpte) oder über Gas - brauchen tut man sie.
Also klar, man kann auch einfach sagen: Gut fürs Klima wenn im Winter immer ein paar Prozent der Bevölkerung erfrieren. Ist dann aber halt nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, und dann solltest du eventuell erwägen in ein anderes Land zu ziehen, wo man sowas mit Menschen machen kann. Und dazu hätten wir vermutlich in einigen Monaten einen Bürgerkrieg und schreien nach den Russen oder den Amerikanern, wer auch immer von denen am schnellsten und günstigsten Gas liefern kann.

Fakt ist übrigens, dass wir in DE schon vorher die höchsten Strompreise der Welt hatten. Mit den 50c die man teilweise zahlen muss, sind wir bestimmt bei über 50% Vorsprung zum zweiten Platz.

• Gefällt mir
Snowi schrieb:
Tipp: Strom braucht man zum leben, genau so wie eine funktionierende Heizung.

Tipp: trotzdem muss man keine Energie verschwenden was bei einem Großteil der deutschen Bürger der Fall ist. Sparen will der
Michel nicht, weil dann müsste man ja sein Konsumverhalten ändern. Da wird lieber der Kopp in den Sand gesteckt und so weiter gemacht wie bisher.

Der Rest von deinem Beitrag enthält nur FUD und haltlose Unterstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, jof, Gostulp und eine weitere Person
Wo verschwendet denn der normale Michel denn Strom?

In dem er vor dem PC sitzt und einen Beitrag in einem Forum schreibt?
Das machst du ja auch.

• Gefällt mir
Toyota Corolla schrieb:
Der Rest von deinem Beitrag enthält nur FUD und haltlose Unterstellungen.
Ok..
Toyota Corolla schrieb:
Tipp: trotzdem muss man keine Energie verschwenden was bei einem Großteil der deutschen Bürger der Fall ist.
Und das ist keine haltlose Unterstellung? Gibt's dafür Quellen? Und wenn der "Michel" aktuell 30ct bezahlt, bald aber potentiell 60ct, kann er das locker ausgleichen, weil er aufgrund der Energieverschwendung die Hälfte seines Verbrauchs einsparen kann?
Das Problem ist, dass der "Michel" bald deutlich höhere Verbräuche haben wird: Aufgrund von E-Autos und Wärmepumpen.

Naja, welchen Anteil hat denn die Energiemenge, die man im Haus einsparen kann?
Die relevanten Verbraucher wie Heizung, Backofen, Spül- und Waschmaschine, Trockner benutzt man ja nicht zum Spaß.

Ganz ehrlich: Ob die LED Deckenlampe den ganzen Tag brennt macht doch am Schluss kaum was aus...

Und nein, mir ist das ganze auch nicht egal, ich produziere übers Jahr gesehen mehr elektrische Energie (Strom) über meine PV als ich verbrauche.

Meine Verbraucher sind relativ neu und alle sehr wenig energieintensiv, mein Einsparpotenzial ist ziemlich gering, solange ich nicht verzichte.

Meine Heizkosten könnte ich sicher reduzieren indem ich mein Haus besser dämme(n lasse), aber das wird dann natürlich n großer Invest...

Ich schätze ein normaler Haushalt kann mit einfachen Mitteln maximal 10%-20% der Energiekosten einsparen. Natürlich ist das auch einiges, die erhöhten Preise werden das aber sehr rasch ausgeglichen haben.
Und dann?
Weniger heizen oder kochen? Abends kein Licht?

Nunja ich denke sparen wird nicht die große Lösung sein, auch wenn es durchaus wichtig und richtig ist auf Energieeffizienz zu achten, aber nicht jeder kann sich mal eben n neuen effizienten Kühlschrank leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Und das ist keine haltlose Unterstellung? Gibt's dafür Quellen? Und wenn der "Michel" aktuell 30ct bezahlt, bald aber potentiell 60ct, kann er das locker ausgleichen, weil er aufgrund der Energieverschwendung die Hälfte seines Verbrauchs einsparen kann?

A1E1ECAB-143B-48FE-99C7-102799B7F83D.png

foo_1337 schrieb:
Das Problem ist, dass der "Michel" bald deutlich höhere Verbräuche haben wird: Aufgrund von E-Autos und Wärmepumpen.

Du unterschlägst die Einsparungen am Kraftstoff und den sonstigen Verbrenner Kosten (Inspektion, Ölwechsel..). Aber dann kann man ja nicht mehr gegen den Strompreis hetzen. :)

Toyota Corolla schrieb:
Aber dann kann man ja nicht mehr gegen den Strompreis hetzen. :)
Du unterstellst anderen hier FUD, mir Hetze und lieferst nichtssagende "Quellen". Das ist schon unterstes Niveau.
Hast du den Link überhaupt mal geklickt und geschaut, wo dann Deutschland steht anstatt nur die Google Vorschau zu nutzen?
Abgesehen davon sagt das rein gar nichts darüber aus, ob der Verbraucher verschwenderisch ist oder nicht, denn da ist der komplette Verbrauch Deutschlands beinhaltet und auf jeden Kopf umgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Orcon und Thane
Das mit den Heizkosten will die EU ja auch in einer Verordnung reinbringen indem die Altbaubesitzer Auflagen gemacht bekommen sollen das Sie dämmen müssen. Wenn das durchgeht wäre es zwar gut für die Umwelt aber ob das sich Wirtschaftlich rechnet müsste man sehen.

Den ich kenne Fälle die haben gedämmt und somit den Taupunkt nach innen verlagert und es gab Schimmel weil keine Zwangslüftung eingebaut wurde.

Plus die ganzen Arbeiten die noch dazu folgen wie neue Fenster die dazu passen und wenn möglich eine Lüftungsanlage die dazu passt usw.

Wie sollen das bezahlt werden?

foo_1337 schrieb:
Hast du den Link überhaupt mal geklickt und geschaut, wo dann Deutschland steht anstatt nur die Google Vorschau zu nutzen?

Selbstverständlich. Und da sieht man auch, dass es deutlich unter 2 kWh pro Kopf geht.

Toyota Corolla schrieb:
Selbstverständlich. Und da sieht man auch, dass es deutlich unter 2 kWh pro Kopf geht.
Du verstehst es nicht, oder? Das sind Länder ohne nennenswerte Industrie mit teilweise sehr vielen Einwohnern. Deiner Meinung nach müssten die Isländer ja dann die größten Verschwender sein?
Du kannst anhand dieser Zahlen nicht darauf schließen, ob die Einwohner verschwenderisch sind oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, knoxxi, Orcon und eine weitere Person
Stimmt das mit den Handwerkern kommt noch dazu.

Wartezeiten im Schnitt ein Jahr wenn es kein Notfall ist so wurde es mir für einen Umbau Bad genannt.

foo_1337 schrieb:
Du verstehst es nicht, oder?

Im Gegensatz zu dir verstehe ich es. Was du nicht verstehst: „wir“ haben unsere Industrie und unsern Wohlstand ausschließlich auf Kosten Dritter. Und das muss endlich aufhören.

Toyota Corolla schrieb:
Im Gegensatz zu dir verstehe ich es. Was du nicht verstehst: „wir“ haben unsere Industrie und unsern Wohlstand ausschließlich auf Kosten Dritter. Und das muss endlich aufhören.
Du hast dich im anderen Thread darüber ausgelassen, dass du dir kein E-Auto leisten kannst und forderst hier mehr als eine Verdoppelung der Energiepreise. Finde den Fehler. Vielleicht wäre Auswandern eine Option, wenn hier alles so böse ist und der Wohlstand endlich aufhören muss?
Und für dein "ausschließlich" hast du sicher auch eine Quelle? Kann man getrost als FUD einstufen.

• Gefällt mir
karlos3 schrieb:
Das mit den Heizkosten will die EU ja auch in einer Verordnung reinbringen indem die Altbaubesitzer Auflagen gemacht bekommen sollen das Sie dämmen müssen.
Ein altes Haus zu dämmmen kann zu Problemen führen. Gerade mit alten Mauern, die nicht immer hanz trocken sind. Schimmel ist dann vorprogrammiert. Luftdichte Fenster können da schon reichen, und der Schimmel kehrt ein. Und ich meine nicht "triefnasse" Mauern. Ein altes Fachwerkhaus, dessen Mauern auf Sandsteinfundamenten gemauert wurde, hat nie richtig trockene Wände.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben