Naja, welchen Anteil hat denn die Energiemenge, die man im Haus einsparen kann?
Die relevanten Verbraucher wie Heizung, Backofen, Spül- und Waschmaschine, Trockner benutzt man ja nicht zum Spaß.
Ganz ehrlich: Ob die LED Deckenlampe den ganzen Tag brennt macht doch am Schluss kaum was aus...
Und nein, mir ist das ganze auch nicht egal, ich produziere übers Jahr gesehen mehr elektrische Energie (Strom) über meine PV als ich verbrauche.
Meine Verbraucher sind relativ neu und alle sehr wenig energieintensiv, mein Einsparpotenzial ist ziemlich gering, solange ich nicht verzichte.
Meine Heizkosten könnte ich sicher reduzieren indem ich mein Haus besser dämme(n lasse), aber das wird dann natürlich n großer Invest...
Ich schätze ein normaler Haushalt kann mit einfachen Mitteln maximal 10%-20% der Energiekosten einsparen. Natürlich ist das auch einiges, die erhöhten Preise werden das aber sehr rasch ausgeglichen haben.
Und dann?
Weniger heizen oder kochen? Abends kein Licht?
Nunja ich denke sparen wird nicht die große Lösung sein, auch wenn es durchaus wichtig und richtig ist auf Energieeffizienz zu achten, aber nicht jeder kann sich mal eben n neuen effizienten Kühlschrank leisten.