Strompreishammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso ist das.
Die gekniffenen sind die ALGIIer, Minijober, Rentner mit kleiner Rente, Behinderte, EU-Rentner usw. den da langt es ja so schon gerade so.

Bei ALGII muss das ja aus dem Grundbetrag finanziert werden und da es ja nur 3€ mehr gibt ist das ein Witz.
Da somit die Bezieher in die Stromsperrfalle reinlaufen da Sie nicht mehr wissen wie Sie es bezahlen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und VoAlgdH
Das stimmt. Natürlich können wir das verkraften. Aber nen Hunni mehr im Monat ist halt nen Hunni weniger zum Sparen, Leben, etc.
Außerdem bleibt es ja nicht bei dem Hunni mehr für Strom. Irgendwann wird die Umlagerung auf Lebensmittel, dinge des täglichen gebrauches erfolgen. Es wird also nicht bei dem Hunni nur für Strom bleiben.

Hinzu dann die steigenden Immobilienpreise/Mietpreise und Nebenkosten. Dann ist man auf einmal schnell bei 200€ und mehr pro Monat. Die dann schon mehr weh tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Dinge des täglichen gebrauches und Lebenmittel sind doch teilweise schon teurer geworden.

Wer dann noch auf dem Land lebt und aufs Auto angewiesen ist wird also noch viel mehr bestraft.

Man muss sich ja jetzt schon jede einzelne Fahrt überlegen ob es nicht noch warten kann.

@downforze Ich bin mittlerweile etwas weiter. Für 20.000kWh Gas bei mir:

1. https://www.octopusenergy.de/
1641215205762.png
+ Monatlich kündbar!
- Preis (Aber günstiger als alles bei Verivox)

2. https://www.stadtwerke-kiel.de/privatkunden
1641215264146.png
+ Preis
- 24 Monate Laufzeit...

Das sind nur nicht die Hauptfaktoren die zum aktuellen Preisanstieg geführt haben. Wie auch, die PReise sind gestiegen bevor die KRaftwerke abgestellt und der CO2 Preis erhöht wurde...

Toyota Corolla schrieb:
… und damit immer noch zu billig.
Es ist wie beim Verbrenner… der Deutsche lernt nur wenn man ihn an die Brieftasche geht… also Preise rauf :daumen:

Wenn ich sowas lese, merkt man doch wie realitätsfern du bist. Diejenigen mit den dicken Autos und den größten Verschwendern juckt die Preiserhöhung nicht. Nehmen wir mich... würde sagen ich bin guter Mittelstand was Geld betrifft.... ob der Spritpreis bei Super Plus (muss ich tanken) bei 1,50 ode 2,50€ liegt, juckt mich nicht die Bohne. Ob Strom 25 Cent oder 50 Cent kostet, juckt mich auch wenig. Das tut meiner Brieftasche nicht wirklich weh. Ich schaue nie auf Preise, auch nicht beim Einkaufen von Lebensmittel. Da kaufe ich auch gerne Teureres weil es mir besser schmeckt (Fleisch, Obst, Gemüse ect. ich kaufe keine Fertiggerichte oder Tiefkühlkost). Und ich lebe in einem Ökohaus mit Solaranlage ect.! Meine Nebenkosten sind so oder so niedriger als bei normalen Wohnhäusern bzw. Mietwohnungen.
Aber ich kenne Leute in der Verwandschaft die kaum Geld haben, so oder so kaum was verbrauchen und sich nur das billigste Auto kaufen können weil sie keinen Zugriff auf Nahverkehr haben um überhaupt irgendwohin zu kommen. Sie können sich auch kein Ökohaus leisten oder zumindest eine Mietwohnung die das hergibt um ökologischer zu leben. Die nagen an der Armutsgrenze und müssen jetzt noch mehr für alles bezahlen damit sie überhaupt überleben können. Die sitzen im Winter in der kalten Wohnung weil sie sich die Heizkosten nicht mehr leisten können. Und so geht es verdammt vielen Menschen in DE.

Dieser ganze Preisquatsch sorgt nur dafür, dass die Armen noch ärmer werden, noch mehr um jeden Cent kämpfen müssen aber ökologisch hat das Ganze überhaupt keinen Effekt. Nein.. diejenigen die Geld haben kaufen sich den nächsten dicken V8 weil sie ihn Geil finden oder gehen auf eine Kreuzfahrt oder fliegen dennoch mit ihrem Privatflieger zum nächsten Meeting das man auch hätte online machen können damit man da noch ein bisschen feiern und Party machen kann (trotz Corona).
Statt solchen Pauschalmist rauszuhauen sollte man lieber darüber nachdenken wie man den Wandel auf die Beine stellt ohne das die, die es eh nicht haben und kaum etwas beitragen können, nicht nochmehr belastet werden. Aber das interessiert und versteht besonders die Jugend leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, downforze, mscn und 9 andere
DiePalme schrieb:
Aber ich kenne Leute in der Verwandschaft die kaum Geld haben, so oder so kaum was verbrauchen und sich nur das billigste Auto kaufen können weil sie keinen Zugriff auf Nahverkehr haben um überhaupt irgendwohin zu kommen. Sie können sich auch kein Ökohaus leisten oder zumindest eine Mietwohnung die das hergibt um ökologischer zu leben. Die nagen an der Armutsgrenze und müssen jetzt noch mehr für alles bezahlen damit sie überhaupt überleben können. Die sitzen im Winter in der kalten Wohnung weil sie sich die Heizkosten nicht mehr leisten können. Und so geht es verdammt vielen Menschen in DE.
Genau das ist es und wenn man dann sehen muss das seit Einführung von ALGII diese insgesamt nur um 30% und Strom im Vergleich ~85% im Durchschnitt höher ging ohne die anderen Kosten.
Dies auch vom Obersten Gericht schon Bemängelt wurde hat es aber nichts gebracht außer immer mal paar € Mehr im Jahr aber wenn es um die Diäten geht da geht das ganz schnell und immer reichlich. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Orcon
Das die Preise auf Dauer steigen werden, war insbesondere beim Strom doch lange abzusehen und überfällig.

Grundlastfähig sind im Ökobereich lediglich Wasserkraft und Biogas. Bei Wind kann man ggf. noch einen kleinen Teil vom Offshore einrechnen der (aus erfahrungswerten) immer geliefert wird. Das war es dann aber auch schon mit der Grundlast.
Alles andere ist und bleibt Volatil und muss in Überkapazität gebaut werden. Muss man halt auch bezahlen.
Wenn dann die Versorgungssicherheit teurer an der Börse gekauft werden muss, ist der Weg klar.

Ich denke, wir werden uns allesamt mittelfristig mit 0,50€/kWh anfreunden müssen. Ob uns das nun gefällt oder nicht.

Wenn es ums Thema Geld und Verteuerung geht, wird es die ganz unten natürlich immer als erstes treffen. Liegt ja in der Natur der Sache. Von vorne weg unterschiedliche Strompreise für unterschiedliche Einkommensgruppen lehne ich persönlich aber ab. Geschweige denn Gratis Strom für Geringverdiener/ALG2 Empfänger etc. Dann gibt es hier auch keinerlei Anreiz mehr, auf Verbrauch zu achten. Über die Strompauschale kann man sicherlich reden, eine Flatrate finde ich völlig am Ziel vorbei.

Und ja - in gewisser Weiße wird der Bürger trotzdem über den Preis und die Kosten erzogen. Gab hier doch schon einige Beiträge dazu: wenn die Amortisationszeit zu gering ist, wird nicht das Energiesparende Produkt gekauft.

Meiner Meinung nach gibt es in JEDEM Haushalt noch Sparpotential, das aus Gewohnheit, Aufwandsscheu oder Lebensstandard nicht genutzt wird.
Braucht jedes Mitglied einen eigenen PC/Fernseher im Haus? Außenbeleuchtung am Haus? Küchenmaschinen? Geschirrspüler etc.
Mir würde so einiges einfallen, wenn ich gezwungen wäre, meinen Energieverbrauch zu senken.
Dass das z.T. zu Lasten meiner Gemütlichkeit geht, steht auf einem anderen Blatt.

Short Story von früher: Wenn ich meine Großeltern übers Wochenende o.Ä. als Kind besucht habe und baden sollte, dann ging mir dabei das Wasser gerade so über die Beine. Mehr gab es hier nicht weil unnötig. Das Wasser für ein ganzes Vollbad zu erhitzen und dann 30min später wieder wegzuspülen empfanden sie als totale Energieverschwendung, daher durften wir das nie machen.

Bei dieser ganzen Diskussion was nötig ist und was nicht. Wer legt das fest? Wo sind da die Grenzen? Und warum soll jetzt auf biegen und brechen das Leben komplett auf den Kopf gestellt werden?
karlos3 schrieb:
Genau das ist es und wenn man dann sehen muss das seit Einführung von ALGII diese insgesamt nur um 30% und Strom im Vergleich ~85% im Durchschnitt höher ging ohne die anderen Kosten.
Nicht nur das, die Kosten werden in allen Bereichen durch die Decke gehen. Wer soll denn für eine Anhebung von ALG 2 aufkommen, richtig, die die schon jetzt ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Wie lange das noch gut geht...
SpookyFBI schrieb:
Der sparsamer ist, als wenn du mit Hände waschen würdest
Ist tatsächlich so.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze und ckone2208
Mein Grundversorger hat im Übrigen ab heute eine neue gültige Preisliste auf der Seite:

https://www.mainova.de/resource/blo...t-strom-classic-kombi-2022-ab-03-01--data.pdf

79,88ct / kWh

Und ich habe immer noch kein Schreiben im Briefkasten von denen. Ich kann weiterhin nur mutmaßen, wie viel ich derzeit bezahle. Lieferbeginn bei Vattenfall ist Ende Januar. Ich zahle also einen Monat lang die Ersatzversorgung, deren Höhe ich nicht weiß.

Nun, wir öffnen die verlinkte Preisliste und lesen den Brutto Arbeitsbreis ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
John Reese schrieb:
Und ich habe immer noch kein Schreiben im Briefkasten von denen.
Uns wurde Stromio zum 21.12 gekündigt. Wer unser Grundversorger ist, ist nirgendwo gelistet. Die Suche bei WestNetz gibt kein Ergebnis aus.

F1A92DFE-0220-4878-97F1-C7F8D01741FF.jpeg
Aber ein Schreiben oder ne Rechnung kann wohl bis zu 6 Wochen dauern. Und ich hasse solche Schwebezustände.

SpookyFBI schrieb:
Wie kommt ihr auf fast 80 Cent / kWh? Rechnet ihr den Grundpreis mit rein oder wie?
Steht im PDF - einen Zählerpreis habe ich nicht gesehen, aber Grundpreis von 70€/Jahr fällt trotzdem an. Aber die Preise finde ich schon extrem krass. Ich hatte gedacht bei 50 hörts auf, aber 80... Mein lieber Scholli

DerHechtangler schrieb:
Nicht nur das, die Kosten werden in allen Bereichen durch die Decke gehen. Wer soll denn für eine Anhebung von ALG 2 aufkommen, richtig, die die schon jetzt ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Wie lange das noch gut geht...
Stimmt schon. Wie wäre es mit unseren Politikern?
Die haben doch genug wenn man mitbekommt wie die Diäten da im Vergleich steigen.

Die brauchen sich ja keine Sorgen machen haben ja genug und werden wenn es höhere sind gefahren oder geflogen, was dann die Steuerzahler auch sehr viel kostet oder der riesige Bundestag welcher nach dieser Wahl wieder größer wurde. Nur weil da nichts geregelt wird.

knoxxi schrieb:
Uns wurde Stromio zum 21.12 gekündigt. Wer unser Grundversorger ist, ist nirgendwo gelistet. Die Suche bei WestNetz gibt kein Ergebnis aus.
Für Bornheim ist es der gleiche wie bei mir (Köln) - Rheinenergie bzw. Rheinische NETZGesellschaft mbH. Normale Tarife bieten die aktuell nicht mehr an, Grundversorgertarif ist aktuell Grundpreis von 173,61/Jahr Brutto, Zählerpreis Brutto 13,58/Monat und Arbeitspreis Brutto 72,8c pro kWh. Ist die aktuelle Version vom 01.01.2022.

Auch extrem was da genommen wird...

//Edit: @Besuz Hab mich grad schon gewundert, bei Rheinenergie steht zumindest Bornheim für Strom. Aber interessant, dass es da getrennte Versorger für gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben