Das die Preise auf Dauer steigen werden, war insbesondere beim Strom doch lange abzusehen und überfällig.
Grundlastfähig sind im Ökobereich lediglich Wasserkraft und Biogas. Bei Wind kann man ggf. noch einen kleinen Teil vom Offshore einrechnen der (aus erfahrungswerten) immer geliefert wird. Das war es dann aber auch schon mit der Grundlast.
Alles andere ist und bleibt Volatil und muss in Überkapazität gebaut werden. Muss man halt auch bezahlen.
Wenn dann die Versorgungssicherheit teurer an der Börse gekauft werden muss, ist der Weg klar.
Ich denke, wir werden uns allesamt mittelfristig mit 0,50€/kWh anfreunden müssen. Ob uns das nun gefällt oder nicht.
Wenn es ums Thema Geld und Verteuerung geht, wird es die ganz unten natürlich immer als erstes treffen. Liegt ja in der Natur der Sache. Von vorne weg unterschiedliche Strompreise für unterschiedliche Einkommensgruppen lehne ich persönlich aber ab. Geschweige denn Gratis Strom für Geringverdiener/ALG2 Empfänger etc. Dann gibt es hier auch keinerlei Anreiz mehr, auf Verbrauch zu achten. Über die Strompauschale kann man sicherlich reden, eine Flatrate finde ich völlig am Ziel vorbei.
Und ja - in gewisser Weiße wird der Bürger trotzdem über den Preis und die Kosten erzogen. Gab hier doch schon einige Beiträge dazu: wenn die Amortisationszeit zu gering ist, wird nicht das Energiesparende Produkt gekauft.
Meiner Meinung nach gibt es in JEDEM Haushalt noch Sparpotential, das aus Gewohnheit, Aufwandsscheu oder Lebensstandard nicht genutzt wird.
Braucht jedes Mitglied einen eigenen PC/Fernseher im Haus? Außenbeleuchtung am Haus? Küchenmaschinen? Geschirrspüler etc.
Mir würde so einiges einfallen, wenn ich gezwungen wäre, meinen Energieverbrauch zu senken.
Dass das z.T. zu Lasten meiner Gemütlichkeit geht, steht auf einem anderen Blatt.
Short Story von früher: Wenn ich meine Großeltern übers Wochenende o.Ä. als Kind besucht habe und baden sollte, dann ging mir dabei das Wasser gerade so über die Beine. Mehr gab es hier nicht weil unnötig. Das Wasser für ein ganzes Vollbad zu erhitzen und dann 30min später wieder wegzuspülen empfanden sie als totale Energieverschwendung, daher durften wir das nie machen.