Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Gegensatz zu dir verstehe ich es. Was du nicht verstehst: „wir“ haben unsere Industrie und unsern Wohlstand ausschließlich auf Kosten Dritter. Und das muss endlich aufhören.
Also schließen wir unsere chemische Industrie, den Automobilbau und die Bauwirtschaft (oh ja, SEHR Co2 i
intensiv!) und dämmen unsere Häuser mit dem Geld, welches uns der Staat schenkt.
Ich möchte eigentlich ein demokratisches und friedliches Leben behalten...
@DerHechtangler das hatte ich ja auch geschrieben. Die Fälle habe ich schon gesehen das es Schimmel gab.
Ich habe im ersten Beruf als Maurer gearbeitet und da einiges zusehen bekommen und mich gewundert wie bescheiden manche beraten wurden von den Firmen die Dämmungen anbringen.
Sowie mich gewundert wenn nicht Regelkonform gearbeitet wurde und somit Kältebrücken eingebaut wurden.
"Im vergangenen Jahr erwirtschaftete sie einen Umsatz von gut 400 Milliarden Euro. Damit wurde im produzierenden Gewerbe jeder vierte Euro mit einem automobilen Produkt umgesetzt. Drei Viertel aller Karossen aus Stuttgart, Wolfsburg oder München werden exportiert. Rund 7,7 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung Deutschlands gehen direkt oder indirekt auf die Autoproduktion zurück."
Vielleicht kann man ein geldloses System einführen, aber DAS ist ein weiter Weg...
Wenn wir WIRKLICH die Klimaziele erreichen wollen, müssen wir sehr harte Einschränkungen hinnehmen. Ich bezweifle, dass das demokratisch gut geht...
Und dann kommt dazu, dass das ALLE nachmachen müssen, damit auch wirklich ein Effekt sichtbar wird.
ImO brauchen wir dringend technische Lösungen, aka Innovation! Verzicht wird ganz einfach nicht reichen!
Und dann haben wir noch nicht mal über Nahrungsmittel, Globalisierung, Digitalisierung uvm gesprochen...
@karlos3
Dann muss ich dir ja nichts erzählen, du bist vom Fach.
Frage allgemein.
Ging es hier nicht mal ursprünglich um den aktuellen Strompreis?
Hier sind auch viele ignorierte Beiträge dabei, muss eine gute Diskussion sein...
Ja ging es aber wenn man die Entwicklung im Moment anschaut kennt alles nur eine Richtung und die geht nur nach oben egal welche Energieträger man sich anschaut.
Das wird die nächste Zeit wohl auch nicht anders werden ist da mein Gefühl.
Und das Schlimme an der Sache ist das es ohne Energie nicht geht.
Na Klasse wenn man bei anderen Anbietern anfragt bekommt man den Hinweis "Neukunden werden zur Zeit nicht angenommen" also muss man wohl die Kröte schlucken und die ~21ct mehr pro kWh bezahlen
oder eben erstmal im Grundversorgertarif bleiben und schauen wie es sich entwickelt. Manche nehmen aktuell nicht an und die teils absurd hohen Preise mancher sollen wohl so eine Art Abschreckung sein, dass kein Neuer kommt und wenn doch, macht der Leiferant den dicken Reibach.
Wie schaut das eigentlich aus. Mein Vertrag bei Shell Energie läuft ja zum 30.04.22 aus. Wenn ich den jetzt Kündige und keine neuen Vertrag bei einem Alternativanbieter abschließe, kommt dann Automatisch der Grundversorger ins Spiel? Oder habe ich dann ab 01.05.22 keine Strom mehr?
Eine "Ersatzversorgung" des Grundversorgers tritt ein, wenn Energie bezogen wird, ohne dass diese Energieentnahme einem bestimmten Vertrag zugeordnet werden kann.
Naja. Aktuell will Shell 54 Cent bei Neukunden. Quasi mehr als doppelt so viel wie mein Aktueller Tarif.
Ich warte natürlich erstmal ab was sie mir als Bestandskunde anbieten.
Was ist aber wenn der Grundversorger aber eigentlich keine Neukunden mehr aufnimmt?
Bei der Rheinenergie ist die Grundversorgung auch extrem gestiegen.
Vom 15.12. (33,78 ct/kWh) bis zum 01.01. (72,80 ct/kWh). Je plus ca. 14.50 Grundpreis p.M.
Also günstig kommt man da auch nicht weg.
72 Cent
Die haben sie doch langsam nicht mehr alle.
Ich denke Ende 2022 werden wir über die 4,3% Inflation aus 2021 laut Lachen.
Da werden wir locker 2 stellig sein mit der Inflationsrate.
Darauf wollte ich ja hinaus. We oft ich hier im Forum als Schwurbler und sonst was angefeindet wurde, was die Energiepreise betrifft^^....
Naja der Wahnsinn wird weitergehen und in fünf Jahren werden wir den € für die Kw/h locker durchbrochen haben.
Mir ging es ähnlich. Ich bin bei Shell Gas und bekam pünktlich nach 12 Monaten eine Erhöhung von 4,7 Cent auf 9,2 Cent. Als ich dann auf den Vergleichsportalen war, war ich echt geschockt. Unter 10,5 Cent gab es nichts und da habe ich Augenwischerei mit viel Bonus schon ausgeschlossen.
Dummerweise kann ich nur zwei große Räume mit dem Kamin heizen. Beim Baby, im Kinderzimmer, im Büro und im Schlafzimmer habe ich zum Teil auf Infrarot umgestellt. Das ist bei gut isolierten Zimmern laut meiner Rechnung noch billiger. In schlecht isolierten Zimmern wie dem Anbau komme ich nicht mal auf 16°C.
Wenn das Angebot durch die Abschaltung von Grundlastkraftwerken verknappt und der CO2-Preis erhöht wird, dann muss sich doch niemand wundern, wenn die Preise steigen. Offensichtlich sind die durchschnittlichen Grenzkosten der verbleibenden Kraftwerke eben höher.
Weniger Angebot bei gleicher oder steigender Nachfrage = Höhere Preise
Die meisten hier im Forum werden es verkraften, aber es gibt halt auch nicht wenige Mesnchen im Land, die schon vor dem Preisschock von der Hand in den Mund leben mussten. Für die wird es echt bitter, denen nützen Steuermilliarden für PV- und E-Fahrzeugförderungen leider gar nichts.