Strompreishammer

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Also Grundversoger war bei uns mal RWE welches dann als Innogy firmierte dann letztes Jahr hat es e.on übernommen bei uns in der Region und dort bieten diese nur noch Ihren Ökotarif an bei 3500kWh sind das siehe Zitat:

Strom Öko Plus 12​

195,93 €pro Monat
Jahrespreis: 2.351,20 €
  • Preisgarantie bis 31.05.2023
  • 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • Ökotarif: Strom zu 100% aus Erneuerbaren Energien
Preisdetails
Arbeitspreis pro kWh:60,36 Cent
Grundpreis pro Jahr:238,71 €
Preisgarantie:bis 31.05.2023
Mindestvertragslaufzeit:12 Monate

Somit wäre unser aktueller Anbieter mit 47,19ct / kWh und 181,82€ Jahres Grundpreis zwar noch günstiger aber es ist eine Anhebung um ~21ct pro kWh zum Vorjahr, wir haben jetzt bis 31.01. ein Sonderkündigungsrecht welches wir wohl ausüben werden da in unser VG die VG-Werke mit 148,80 Jahres Grundpreis 43,61 ct/kWh somit günstiger ist und wenn was ist kann man vor Ort zum Service gehen und muss es nicht wie bei unserem R(h)einpower Tarif alles per e-mail machen. Was auch ein Vorteil wäre. Zu Teldafax Zeiten hatten wir den richtigen Riecher und hatten früh genug dort gekündigt und sind gewechselt ohne das uns Schaden bei deren Insolvenz entstanden war.
 
Ich bin auch von der Kündigung durch Stromio betroffen (E-Mail kam am 29.12., danke Stromio).
Bin also seit 21.12. in der Grundversorgung, habe aber keinerlei Information (weder postalisch noch per E-Mail) zum Tarif und damit auch zu den Kosten erhalten. Will heißen: Keine Ahnung, was mein Strom gerade kostet.
Auf der Webseite des Grundversorgers finden sich keine Preise.

Habe über Check24 einen neuen Vertrag bei Vattenfall abgeschlossen:
1641131964610.png
 
Ich würde bei den Preisen alles tun, nur keine VErträge mit Preisgarantie oder Mindestlaufzeiten wählen, sofern irgendwie möglich. Hier versuchen in meinen Augen viele Anbieter derzeit mit der geschürten Angst bei den kunden über steigende Strompreise die Leute in arschteure Tarife zu ziehen, aus denen sie dann nicht mehr herauskommen. Da können auf 1-2 Jahre, je anchdem wie sich die Leute binden lassen, Profite ohne Ende generieren weil die Leute heute Angst haben vor weiter steigenden Preisen aufgrund eines Spikes, der letztlich darauf basiert, das die Weltwirtschaft durch Corona gestockt hat und somit auch alle Rohstofflieferketten und diese lieferkette lässt sich nicht so einfach problemlos wieder hochfahren wie es die Wirtschaft danhinter grade wieder tut. Logisch entstehen dann Engpässe und kurzfristige Preisexplosionen.
 
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John Reese schrieb:
Ich bin auch von der Kündigung durch Stromio betroffen (E-Mail kam am 29.12., danke Stromio).
Bin also seit 21.12. in der Grundversorgung, habe aber keinerlei Information (weder postalisch noch per E-Mail) zum Tarif und damit auch zu den Kosten erhalten. Will heißen: Keine Ahnung, was mein Strom gerade kostet.
Also abgesehen davon dass das mit Stromio sowieso eine Sauerrei ist, ist das ja nochmal extra dreist...
 
Naja die Grundversorger die ja die Stromio Kunden erstmal auffangen brauchen ja auch erst die Daten und müssen dann ja jeden Kunden einzel anschreiben das dauert halt etwas.

Damals bin ich der Kündigung durch Teldafax ja zuvor gekommen und hatte den Ärger wie bei Stromio im Moment nicht. Das einzige was damals lässtig war in der Kündigungszeit kam ein Schreiben das die Abbuchung durch Teldafax nicht mehr möglich sei und man die Abschläge überweisen müsse.

Erkekjetter schrieb:
Ich würde bei den Preisen alles tun, nur keine VErträge mit Preisgarantie oder Mindestlaufzeiten wählen, sofern irgendwie möglich.
Dem kann ich nur zustimmen ist aber bei manchen Anbietern nur so möglich den die Option es abzwählen wurde mir bei e.on bei der Anfrage nicht angeboten.
 
Was ist extradreist?

@karlos3 Ja, das ist aktuell wohl nicht oft möglich, weil die sich alle jetzt darüber "sanieren" wollen. Hilft nur kürzest mögliche Laufzeit wählen oder einfahc Grundversogrertarif, der oft kaum noch teurer ist, als die restlichen Angebote. Dafür kommst du dann jederzeit raus und kannst wechseln, wenn zur Jahresmitte oder so das ganze sich wieder eingependelt hat. Natürlich bleibt auch ein gewisses Restrisiko dass es noch teurer wird. Ich glaube daran aber nicht.
 
John Reese schrieb:
Ich bin auch von der Kündigung durch Stromio betroffen (E-Mail kam am 29.12., danke Stromio).
Bin also seit 21.12. in der Grundversorgung, [...]
Das hier. Also dass Stromio erst 8 Tage nach der Aufkündigung des Tarifs informiert hat, dass dies passiert ist. Man hat also 8 Tage keinen Tarif und ist in der Grundversorgung, weil der bisherige Anbieter einen nicht informiert hat. Das finde ich extrem dreist.
Der Grundversorger kann da nix für, das weiß ich.
 
Auch wenn das dreist ist was will man dagegen machen?
Wahrscheinlich nichts den alles was man jetzt macht würde nur eigene Kosten verursachen.
Als Kunde bleibt da einem im Endefekt nur die Verbraucherzentrale als Ansprechpartner, da deren Kosten günstiger wären als wenn man einen Anwalt einschalten würde um die zustehenden Rechte einzufordern.
 
@Snowi Ja okay, wollt nur sicher gehen. Bin auch betroffen und fand die Mail ebenfalls komplett dämlich, weil sich der gesamte erste Teil darum dreht, warum sie aus technischen Gründen nicht früher informieren konnten. Halt wieder den gewohnte Marketing Bullshit den man heutzutage kennt, wenn irgendwer überbezahltes einmal die Verantwortung übernehmen soll, für die er angeblich sein hohes Gehalt erhält....
 
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karlos3 schrieb:
Auch wenn das dreist ist was will man dagegen machen?
Habe nie gesagt, dass es sinnvoll ist, dagegen vorzugehen. Ich finde es nur sch..., besonders weil ich weiß, dass sie damit durchkommen.
 
Besuz schrieb:
Ich glaube die Grundversorgung in Frankfurt am Main übernimmt mainova:
https://www.mainova.de/resource/blo.../preisblatt-strom-classic-kombi-2022-data.pdf

Basierend auf deinen 1.500kWh(?) wäre mainova ~200€ günstiger.
Ja, mainova wird wohl stimmen. Werde da mal anrufen und mich erkundigen, noch habe ich die Möglichkeit bei Vattenfall zu widerrufen.

Warum meint ihr denn solle man zu einem Anbieter ohne Preisgarantie gehen? Das kommt doch pokern gleich, könnten die Preise theoretisch ja noch weiter steigen.
 
@John Reese Bei den derzeitigen Preisen möchte ich mich nicht lange binden.
Werde daher ggf. auch erst einmal in die (bei uns doppelt so teure) Grundversorung gehen und abwarten, was in Q1/Q2 so passiert.
 
Bei mir wird der Gaspreis fast verdoppelt und ich bin damit immer noch bei einem der günstigsten Anbieter. Verrückte Welt.
 
War auch bei stromio.

Beim Wechsel kann man jetzt auch den Vertrag 14 Tage in der Vergangenheit beginnen lassen.

Bei mir war enercity deutlich am günstigsten, sogar billiger als mein alter Vertrag...
 
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ckone2208 schrieb:
Bei mir war enercity deutlich am günstigsten, sogar billiger als mein alter Vertrag...
Bin auch anfang Dez. von Stromio zu Enercity gewechselt. Mein Grundversorger hat mich kurz vor Weihnachten angeschrieben wegen Stromio.. Anscheinend hat die entsprechende Abteilung zu dem Zeitpunkt noch nichts von meinem Wechsel erfahren ;)
 
--//-- schrieb:
Bei mir wird der Gaspreis fast verdoppelt und ich bin damit immer noch bei einem der günstigsten Anbieter. Verrückte Welt.


… und damit immer noch zu billig.
Es ist wie beim Verbrenner… der Deutsche lernt nur wenn man ihn an die Brieftasche geht… also Preise rauf :daumen:
 
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Wie teuer soll es denn sein?

Ist Dir bewusst, dass es ein Problem darstellen könnte, wenn man sehr viele Menschen in den Energiehunger treibt? Der menschgemachte Klimawandel stellt ein Problem dar, aber durch die Schaffung von sozialökonomischen Problemen wird es bestimmt nicht besser. Die Menschen werden jetzt mit den Energiekosten konfrontiert, ob, wann und in welcher Form Unterstützung kommt steht in den Sternen. Bezahlbare Energie gehört zu den Grundbedürfnissen der Menschen und Hunger nagt am Gemüt.

Eine komplex Welt erfordert m. E. komplexe Lösungsmodelle, aber keine blindwütige Ideologie.

Manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
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