Strompreishammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SavageSkull schrieb:
Zeig mir doch bitte einen Anbieter, der Gas oder Strom zu dem Preis von vor einem Jahr anbietet.
Der günstigste Anbieter beim Strom ist schon über 40ct/kWh
Beim Gas gibt es praktisch gar keinen Anbieter der nicht mindestens den Arbeitspreis verdoppelt hat.
Habe ich schon auf Seite 1 gepostet.

Anhänge

• DBACB124-6C15-40E5-8E0B-8862DE922C9D.png
    DBACB124-6C15-40E5-8E0B-8862DE922C9D.png
    356,2 KB · Aufrufe: 167
Echt jetzt? Mancher hier vergleicht seinen bestandstarif mit preisen für neukunden und behauptet dann es gäbe keinen großen anstieg?

Btw. An den börsen sind die strompreise bereits seit einiger zeit wieder deutlich gefallen. Die aktuelle preistreiberei kommt allein von den anbietern selber…

Lesen, dann posten...auch der Neukundenpreis beim Grundversorger liegt bei 27 Cent..

Erkekjetter schrieb:
(...)Btw. An den börsen sind die strompreise bereits seit einiger zeit wieder deutlich gefallen. Die aktuelle preistreiberei kommt allein von den anbietern selber…
Inwiefern?

Bei den Futures zeichnet sich eine "Entspannung" ab 2024 ab, allerdings liegen die Preise auch dann noch deutlich über den Preisen bis 2020...
1641115750193.png

Hechtangler ist bestandskunde oder? Und offensichtlich liegt der neukundenpreis nicht bei 27 cent. Siehe savages post. Auch bei meinem grundversorger liegt er über 40cent.

Also ja richtig, erst lesen, dann posten…

Falls Du mich meinst, ich bin kein Vattenfall-Kunde. Ich wollt nur wissen was es aktuell kostet und habe dazu auf der Vattenfall-Seite meine PLZ und einen voraussichtlichen Verbrauch eingegeben.

Also als Neukunde.
Ich beziehe seit über acht Jahren meinen Strom bei denen.
Mit meinem jetzigen Vetrag würde ich als Neukunde für den selben Vetrag 27 cent bezahlen (Ja, ich benötige recht wenig):
1641117153865.png

Bei den Versorgern, die sich langfristig eingedeckt haben, erfolgt die derzeitige Belieferung der Bestandskunden noch auf Basis von Kontrakten aus 2018 bis 2020. Die Billigheimer haben auf kurzfristige Beschaffung gesetzt und sind damit auf die Nase gefallen. Aber auch bei einer risikoarmen Beschaffungsstrategie kommt man langfristig nicht an den höheren Preisen vorbei, irgendwann laufen die alten Kontrakte aus und die neuen kosten dann mehr. Das wird auch Vattenfall und mein lokales Stadtwerk treffen, denn Wirtschaftsunternehmen können nicht dauerhaft unter den Beschaffungskosten weiterverkaufen.

Ich zahle derzeit 29 Cent im Niedertarif und 31 Cent im Hochtarif.

Mit dem Unterschied, das Vattenfall selber Strom produziert und hier maximal Gewinn mitnimmt.

Bevor ein Missverständnis aufkommt, ich will nicht Vattenfall schlecht reden, hier könnt genauso EnBW, E.ON oder sonst wer stehen...

DerHechtangler schrieb:
Mit meinem jetzigen Vetrag würde ich als Neukunde für den selben Vetrag 27 cent bezahlen (Ja, ich benötige recht wenig):
Wie kommst du auf 27 cent? Da steht doch ganz klar 36,97 Cent Arbeitspreis....

PS: @Binalog ja auf der Strombörse lässt man sich jetzt die Kilowattstunde vergolden, das meinte ich ja. Der Erzeugerpreis ist aber am sinken, da Öl, Gas etc. im Preis wieder gefallen sind. Da in den Medien/Bei der Kundschaft überall im kopf ist, dass Strom so teuer geworden ist, kann man halt so tun, als würden die derzeitigen Rohstoffpreise weiter steigen bzw. so hochbleiben und bepreist auch die Futures entsprechend. Wenn die EEg Umlage sinkt, die Preise für Öl, Gas, Kohle etc. am sinken sind, warum ist der Strompreis so hoch? Richtig, weil die Anbieter und Spekulanten an der Börse den preis hochgetrieben haben.

Siehe unter anderem hier: https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas oder hier https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis oder hier https://www.finanzen.net/rohstoffe/kohlepreis
Öl steigt zwar wieder leicht, hat für die Stromerzeugung aber auch geringes GEwicht. Wichtig ist Gas und Kohle. Letzteres war vorallem teuer, weil die TTransportketten Coronabedingt eingebrochen sind. Gas dürfte ebenso auch dadurch getrieben worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Erkekjetter schrieb:
Wie kommst du auf 27 cent? Da steht doch ganz klar 36,97 Cent Arbeitspreis....
Da steht sogar 44 Cent :)

Ergänzung, Vattenfall ist auch bei 44 Cent aber mein Grundversorger weiterhin bei 27 Cent, siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot_20220102-112944_Chrome.jpg
    Screenshot_20220102-112944_Chrome.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist am besten aktuell schlicht nicht zu wechseln wenn nicht nötig oder gar im Grundversorgertarif zu bleiben. DIe Preise für Strom werden mit Sicherheit wieder sinken und das eher zeitnah als in jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leemeet
Binalog schrieb:
Du meinst es gibt ein Kartell?
Nein. Sondern das ungünstige parallele Entwicklungen für einen kurzfristigen Spike gesorgt haben, den nun Spekulanten dazu nutzen, die Preise zu treiben. So wie das bei Aktien oder börsliche gehandelten Rohstoffen immer wieder zu beobachten ist. Die Preise folgen schnell nach oben, bewegen sich aber nach dem Spike nur langsam auf das alte niveau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben