News Stromversorgung für RTX 4000: CableMod winkelt 12VHPWR-Stecker per Adapter um 90° an

Ist in der Tat nicht günstig aber ich hab es dennoch bestellt.
Will mein Gehäuse wieder zu machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Ich habe schon vor einer Weile ein sehr flexibles Ersatzkabel machen lassen und das war viel günstiger. Hab 30€ inkl. Versand bezahlt und damit gibt es keine Probleme. Habe ich glaube ich auf den vorherigen Seiten erwähnt.

Geht mir auch so, dachte schon 40 USD sind heftig, aber hätt ich noch genommen. Aber am Ende vom Bestellvorgang kommen nochmal 15 USD Versand dazu. Das war mir dann doch zuviel. Mal gucken ob das irgendwann mal im Sale ist oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Hab mir jetzt mal die 180° Variante B bestellt, in schwarz. 12VHPWR Kabel für mein SP 11 Netzteil habe ich auch schon. Nun fehlt nur noch die entsprechende 4080/4090, da bin ich hin und her gerissen und warte und warte und warte. Gerade wieder ein verlockendes Angebot, eine PNY Verto 4090 für 1690€. Oder dann eben doch lieber "nur" eine 4080? Selten habe ich mich mit einer Entscheidung so schwer getan... Aber bis der Winkelstecker dann tatsächlich zu Hause liegt, dauerts ja noch ein Bisschen, kann ich auch noch etwas hin und her Überlegen ;-)

Dir ist schon klar dass du keine beliebige 4080/4090 kaufen kannst, sondern schon gucken musst dass die Stecker kompatibel sind? Es gibt da 2 verschiedene Stecker. Die PNY Karten sind in der Liste bei Cablemod z.B. gar nicht aufgeführt, da ggf. erst mal auf Erfahrungsberichte warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Lupus77 schrieb:
Dir ist schon klar dass du keine beliebige 4080/4090 kaufen kannst, sondern schon gucken musst dass die Stecker kompatibel sind?

Ist mir klar, es gibt eine Version mit den kleinen Sense-Pins "innen" (Variante B) und eine Version mit den Sense-Pins aussen (Variante A). Alle von mir bisher in Betracht gezogenen 4080/4090 haben die Sense-Pins so, dass mit der nun von mir bestellten Variante B das 12VHPWR Kabel auf der Backplate-Seite eingesteckt werden müsste. Und das will ich auch genau so. Und ja, die PNY ist nicht gelistet, aber da muss ich kein Ingenieur sein um auf den ersten Blick zu erkennen, wenn der Adapter bspw. bei einer MSI Suprim X passt, wird er auch bei der PNY passen. Und da ich meine 4090 sowieso maximal mit den Default-Werten betreiben würde, eher sogar mit PT auf 80% oder gar 70% abgesenkt, dürfte es auch von dieser Seite her unproblematisch sein, wenn die Suprim X als kompatibel gelistet wird.

EDIT: kurz nachgeschaut, die Variante A ist lediglich für ASUS STRIX 4xxx und ASUS TUF 4xxx Karten. Die sind bei mir sowieseo nicht in der engeren Auswahl.

Alles gut, wollt nur sicherstellen dass dir der Unterschied bekannt ist. Soll ja Leute geben die erst den Adapter bestellen und dann sich wundern warum der nicht an ihre neu gekaufte Graka passt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Haha, das stimmt. In meinem Fall gibts Leute, die sich einen Adapter und ein 12VHPWR Kabel bestellen und am Ende vielleicht gar nie die entsprechende GraKa kaufen, auch etwas dümmlich, aber was ich gar nicht haben möchte, ist: die Graka liegt zu Hause und kann wegen fehlendem Adapter und Kabel gar noch nicht genutzt werden ;-)

Falls von Interesse, so sieht es aus, wenn man ein "Ultraflexibles Silikonkabel" von modDIY verwendet:
IMG20230223190352.jpg

Das Kabel biegt allein durch das Gewicht nach 1cm runter und ist damit noch schmaler als der hier vorgestellte Adapter von CableMod. Es ist ein 12Pin auf 3x 6Pin Adapter. Mehrere 3DMark Sessions zeigen keine Auffälligkeiten. Auch eine "normale" Spielesession von 4h zeigte keine Auffälligkeiten.

Das Ding ist ja auch noch günstiger als der CableMod-Adapter und da man das Netzteil angeben muss, welches man benutzen möchte, sollte es damit auch keine Probleme geben. (Falls sie wissen, was sie tun).
Klingt nach Werbung, aber soll es nicht sein. Für mich macht dieses Produkt jedoch mehr Sinn als der Adapter.

Ja, durchaus eine Alternative, ich habe aber keinen Bock auf 16Pin auf 3x 6+2pin Adapter iwo im Gehäuse und habe daher das für mein NT kompatible be quiet! 12VHPWR Kabel gekauft, da habe ich mehr oder weniger ab NT nur noch ein Kabel ohne Stecker auf halber Kabellänge. Saubere Lösung. Vermutlich bräuchte ich den Adapter aus Platzgränden gar nicht, aber er sieht m.M. schick aus und bei meinem Favoriten, die MSI Karten, ist auch der 16pin Stecker deutlich weiter gegen Ende der Grafikkarte verschoben als bei der FE und daher wird man mit dem Adapter von der Seite her gar kein Kabel mehr sehen können.

Bei der FE würde der Adapter ja auch dazu führen, dass das Kabel dann über den Lüfter gelegt werden müsste. Da würde ich wohl auch kein solcher 180° Adapter verwenden wollen.

Es gibt keine Stecker auf halber Länge. Es beginnt mit 1x 16Pin und die einzelnen Stränge enden in 3x 6+2Pin. Das ist ein einzelnes Kabel direkt von der Grafikkarte zum Netzteil. Sonst wäre es auch irrelevant nach dem Netzteil zu fragen.

Siehe:
https://www.moddiy.com/products/ATX...iple-8-Pin-to-12VHPWR-16-Pin-Power-Cable.html

Natürlich bieten die auch 16Pin zu 16Pin. Nur eben flexibler mit geringeren Biegeradien.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Bekommt man denn den Adapter noch gut abmontiert wenn der mal dran ist?
Schaut so aus, als ob der Adapter dich direkt an den Kühler anschmiegt und die Klemmen verdeckt?!

Edit: War nicht an mich gerichtet

beim silentbase 802 tower kann man eine kleine platte von 5cm breite abmachen und das kabel direkt nach unten zum netzteil führen, durch die löcher im metall. mit hübschen kabel sieht das sicher besser aus als hinten durch

Habe vor ein paar Wochen das MODDIY Adapterkabel bestellt, kommen dann aus Honkong, der Versandstatus sagt wohl das es jetzt auf dem Schiff ist, seit dem 27.02 also kein airmail für das 10g Kabel. Mal sehen..
Bei mir steht seit Wochen das Fractal North, aber ich warte noch auf das Kabel...

Status hat sich seit dem 27.02 nicht verändert , modDIY.com schickt mir mehrfach auf Nachfrage nur den Link zur Nachverfolgung.
Ich habe die Sendung abgeschrieben.

Also meine Sendung hat 3 oder 4 Wochen gedauert :D Mach dir keinen Stress.

Zurück
Oben