Die Studie ist doch reiner Unsinn, und der Auftraggeber ist der Held.
Sind alle Black Friday Angebote der blanke Wahnsinn?
Natürlich nicht, der Handel wäre schön Blöd.
Irgendwo muss der (Online-)Handel ja auch etwas verdienen.
Dann geht Händler A daher und kauft Unmengen 1TB SSD und bietet die entsprechend günstig an. Die 2 TB und 512 GB sind vermutlich auch ein gutes Stück günstiger, aber nicht so knapp kalkuliert.
Nun geht Händler N daher und kauft ausschließlich 512 GB Varianten und setzt komplett auf diese. Kann den Preis von A für dieses Produkt schlagen. Deswegen muss das Angebot von A kein schlechtes sein.(gleiche Überlegung geht auch für Hersteller, Modell, Farbe,....)
Händler C ist gar nicht so ein großer Fisch, bietet vieles günstiger als sonst an. Trotzdem erreicht er keineswegs die Preise von A oder N. Für die Kunden von C sind die Angebote trotzdem gut.
Die Aussage der Studie ist sehr begrenzt, da ihr einziges Ziel ist herauszustellen, dass der Auftraggeber ein toller Hecht ist.
Versteht mich nicht falsch, ich nutze auch immer Preisvergleiche, besonders bei hochpreisigen Artikeln, aber die Methodik hilft dem normalen Kunden nicht.