News Studie: 40 Prozent der Black-Friday-Deals zu teuer

Danke Captain Obvious, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Selbstverständlich muss man immer vergleichen. Ich bin bisher ganz gut gefahren, wenn ich bei Anschaffungen von vor allem Elektrogeräten aller Art bis zum Black Friday gewartet habe.

cookie_dent schrieb:
die vom 8auer wachgeküssten, gestreichelten und pretesteden CPU´s
Du hast das Logo vergessen.
Den Mist kann er behalten.
Meine erste und einzige pretested CPU war 2003 ein Athlon XP-M 2600+. Der war extrem geil, wurde aber schon nach 1 1/2 Jahren ersetzt.

gartenriese schrieb:
Toll, du zahlst ihnen aber immer noch Geld dafür, dass sie deine Daten verarbeiten dürfen. Normalerweise sollte das Geld in die andere Richtung fließen.

Was für ein Smartphone hast Du? Egal. Deine Daten sammeln Apple oder Google. Zusätzlich noch die Hersteller wie Samsung, Huawei, Sony...

Windows 10 als BS - Microsoft am Datensammeln.

Hast Du Facebook oder eine Oculus VR Brille? Dann darfst Du die Daten bei denen abgeben...

Und auch wenn ich es verurteile, In der heutigen Gesellschaft ist es unmöglich ohne Datenspuren zu leben. Ok, fast unmöglich, aber wer möchte wie Öff Öff im Wald leben?

wolve666 schrieb:
... pc kauf gesehn, wenn der friday kommt..glaubt ihr wirklich, ihr macht dort schnäppchen? :rolleyes:
Naja wenn jeder Angebote raushaut und diese Angebote "nur" bei 40% überteuert sind kann man sich ein System zusammenbauen, was sonst doch etwas teurer wäre. Denn wenn man innerhalb des Jahres kauft bekommt man ein bis zwei Teile im Angebot und am BF vermutlich 4+.

Was der LG Oled und Samsung Qled TV für 1400€ sind keine Schnäppchen?
Und iPhones und andere Apple Produkte nehmen an den Aktionen gar nicht Teil oder werden aus dem Sortiment genommen?

Ich dachte die Händler wollen uns Verbrauchern etwas gutes tun, ich bin entsetzt:smokin:

Iser schrieb:
Das konnte man schon sehr lange beobachten. Hier wird nur versucht den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. RICHTIGE Angebote, wo der Kunde auch mal wirklich sparen kann (und der Hersteller aber immer noch ganz gut verdient), muss man schon suchen. Grundsätzlich vergleiche ich auch bei solchen Angebots-Aktionen die Preise in den Vergleichsportalen. Nur so kann man herausfinden, ob man hier gar nichts, oder zumindest ein wenig spart.

Siehe den letzten Amazon-Prime Day. Das war ein Witz, nicht mehr und nicht weniger.

Soll der Hersteller denn nichts verdienen? Oder wieviel darf er verdienen? Jeder von euch arbeitet doch auch nur für Geld und weniger für Luft und Liebe? Aber bei den Herstellern ist das verwerflich? Die Hersteller, die dann nichts oder wenig verdienen sollen, sollen dann wiederum ihre Mitarbeiter wie bezahlen? Ohne Gewinne? Ahja. Sehr gute Logik.

TorgardGraufell schrieb:
Sowas fängt schon ganz klein an im altäglichen Einkaufen.
Ist mir erst gestern passiert.
500g Nudeln 1,99€. Daneben "besondere" Nudeln in edel anmutendem Papkarton um 60% reduziert von 4,99€ auf 1,99€. Beide in etwa die gleiche Verpackungsgröße. Ich greife spontan zu den vermeintlich "besseren" Nudeln.
So eine Verpackungsverarsche habe ich auch selten erlebt. Die Packung war nur zu 1/3 voll. Inhalt 200g Nudeln.
Hätte ich natürlich auch vor dem Kauf schon merken können und ist mir prinzipiell auch egal. Ich ärgere mich nur über mich selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Black Friday hindert mich doch nicht plötzlich mein Hirn auszuschalten und die Preise nicht mehr zu vergleichen.

Aber ich bin da wohl eher die Ausnahme :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Die Leute müssen mehr wach gerüttelt werden, die ganze Aktion ist totale Abzocke eigentlich.

ALDeeN1982 schrieb:
Soll der Hersteller denn nichts verdienen?
Du hast sogar "(und der Hersteller aber immer noch ganz gut verdient)" mit zitiert.
Ich kann schon nachvollziehen, dass den Leuten die vielen Pseudoschnäppchen am "größten Sale-Tag des Jahres" nicht gefallen.
Black Friday wird immer stärker auf Marge optimiert, während man den Tag (oder die Woche) fette Rabatte bewirbt.

Wow, hat da Team Walraff ermittelt, um das herauszufinden?

Kein Händler hat etwas zu verschenken und legt freiwillig drauf. Bestenfalls wird etwas quersubventioniert oder Ladenhüter abgestoßen, die sonst zu viel Lagerfläche fressen.

Manchmal muss man ein Stück Scheiße eben nur Goldfarben anstreichen und die Leute denken, sie hätten gerade ein Edelmetall erworben.

Also wenn beim BF folgende Produkte für 1% unter UVP in Massen angeboten werden bin ich auf jeden Fall dabei:

1.rtx 3xxx
2.ryzen 5xxxx
3.radeon 6xxx

:Schulterzuck:

Ganz spontan fällt mir da Amazon ein.
Überzogene UVP und Angebotspreis ergeben das unsinnige "sie sparen 50%" obwohl es zum Normalpreis nur 10% wären.

Naja, dass man nicht blind kaufen soll ist klar. Aber gerade den Punkt UVP kann man auch anders herum spinnen, da er ja bei neuen Produkten so ziemlich der Konkurrenzpreis ist.

Wir hatten einen fetten Hardware Herbst, leider wird vieles noch gerade so vorher auf den Markt kommen, in unzureichender Verfügbarkeit (GPUs, CPUs, iPhones, Pixel 5 und was nicht alles). Wenn dann ein Artikel verfügbar ist, und ein Shop irgendeine 10-20% Aktion raushaut, hat man schon einen Preis erzielt der gerade bei einem neuen Produkt erstmal nicht so schnell wieder erreicht wird.

Anderes Beispiel, Mobilfunkverträge. Da wird vielleicht nicht Punkt Blackfriday was rausgehauen, aber davor und danach, da gibts dann statt einem 1000€ iPhone einen 2 Jahres Vertrag über 1000€ mit iPhone.

"Black-Friday" = (Verbraucher) Verarsche. Ich kaufe dann, wenn ich's brauche beim günstigsten Anbieter oder beim Anbieter meines Vertrauens, dann evtl. auch für etwas mehr Geld. Kommt auf die Summe an.

Unglaublich! Könnte man in einem Browser bloß in zwei Fenstern ausführen oder sowas wie Tabs, um nebenher Preise zu vergleichen um diese Feststellung zu erlangen.

... oh.

Zurück
Oben