News Studie: Große Nachfrage nach Windows 10 in Unternehmen

DerKonfigurator schrieb:
Bringe doch mal Licht ins Dunkle und kläre auf welchen praktischen Nutzen Windows 10 im Gegensatz zu XP oder 7 hat?
Um jetzt einfach mal ein paar Dinge zu nennen die mir gerade einfallen (das meiste davon trifft auch auf Win8 zu):
- mehrere virtuelle Desktops
- Natives mounten von ISOs
- DirectX 12
- Eingebauter Virenscanner
- Store Apps
- Pausierbare Kopiervorgänge
- Flexiblere Fensteranordnung
-...
Was ich ganz klar als Nachteil sehe ist das katastrophale Design.

Aber gut, wenn du schon XP und 7 in einen Topf wirfst, dann wird dir das sicher auch alles egal sein. Zwingt dich ja auch keiner umzusteigen.

Ein Riesenvorteil ist, wenn es denn funktioniert, das verbesserte Updatehandling. WSUS ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und macht viel Arbeit. Dann ist ein neues Windows immer gut - dann muss man weniger Treiber in die Windowsinstallation einbauen. Und um so neuer - desto sicherer.
Eventuell spart sich auch endlich den Virenscanner - wenn es denn auch ein zentrales Management dafür gibt (?)

Außerdem hat man dann wieder länger Ruhe (Windows 10 2015 wird mindestens bis 2026 unterstützt, sieht man sich die bisherigen Updatezeiträume an), eventuell hat man ja sogar für immer Ruhe (Windows 10 forever ! ;-) )

Da sparen die Amis die NSA Datenfarm. Die Daten liegen dann auf Unternehmensrechnern und können von da abgesaugt werden. Echt praktisch !!!

Diejeningen, die hier mit völliger Ahnungslosigkeit über Strategieentscheidungen von Unternehmen philosophieren und dabei ihre Kleingeistigkeit als Maßstab nehmen, sind von den Trollen in solchen Threads mittlerweile echt schwer zu unterscheiden.

Mal von der Art und Weise dieser "Studie" abgesehen. Es gibt viele Gründe für Unternehmen, Entscheidungen zu treffen. Viele davon erscheinen für außenstehende vielleicht wenig nachvollziehbar - jedoch gibt es oft "das große Ganze" oder auch politische Entscheidungen in Firmen, die ebenfalls eine Rolle spielen. Gerade bei multinationalen Unternehmen. Das ist vielleicht für Außenstehende, einzelne Mitarbeiter und sogar für das Mittelmanagement nicht immer transparent, kann aber durchaus berechtigt sein. Von daher ist das Urteilen ohne alle Fakten zu kennen so sinnvoll wie ein Feuerzeug im Weltraum.

Ja, für Paranoiker sind das momentan schwere Zeiten. Egal aus welchem Land ein Produkt (oder eine Software) kommt, es könnte immer eine Hintertür eingebaut sein (und ist es wohl auch so!). Welches Betriebssystem ? - Selbst wenn ich mein Betriebssystem selber schreibe - auf welcher Hardware läuft es denn ? Ich gehe nach den Enthüllungen in letzter Zeit davon aus, dass in Jedem relevanten Bauteil eine Hintertüre eingebaut ist, ob CPU, Chipsatz, GPU, SSD, HDD,.egal woher (gäbe es noch deutsche Hard- und Software wäre auch die NSA-Backdoor eingebaut - Stichwort: Zusammenarbeit).. Willst Du Deinen Rechner noch selber designen und zusammenlöten ??? Ist nur die Frage, wem vertraust Du Deine Daten an:

Den Raubtierkapitalisten (USA, Japan), den Kommunisten (China) oder einer Fast-Diktatur (Russland) ?

Besser nicht drüber nachdenken und weiter wie bisher..

DerKonfigurator schrieb:
Bringe doch mal Licht ins Dunkle und kläre auf welchen praktischen Nutzen Windows 10 im Gegensatz zu XP oder 7 hat?
ich habe mich noch nicht ernsthaft mit 10 befasst aber schon 8/2012 bringt genug Neuerungen/Verbesserungen in punkto direct access, smb 3.0 (knaller), hyper-v, remotefx, rdp 8.1, iis (ja mit 7.5 lässt sich z.B. für ssl geschützte sites nicht alles realisieren) usw. dass man zweifelsohne gründe nicht mit der lupe suchen muss.

Wie gesagt mit 10 habe ich mich noch nicht ernsthaft befasst, ausser eben aufm privatbook n bisschen spielen aber native 2 Faktor Authentifizierungsunterstützung Feier ich jetzt schon...ohne Gina auszutauschen. \o/
Für Außenstellen ist es sehr cool dass WU deutlich intelligenter arbeitet und Clients sich das ohne einrichtungsaufwand voneinander ziehen wenn jemand das update schon gezogen hat...grundsätzlich entlastet das generell auch den traffic auf einen etwaigen wsus und in größeren Umgebungen freut sich darüber auch der core Switch.
Virtuelle Desktops, wers vermisst hat...hats jetzt.
Dass die cmd jetzt strg+c/v kennt dürfte mir viel zeit sparen
Verbesserte Fehlerbehandlung bei Systemabstürzen verschont viele Anwender vor ewigen chkdsk läufen (ja auch in Deutschland fällt mal der strom aus)

Es gibt genug gründe warum man wechsel können wollte....wenn du auch noch xp einwirfst...schon der wechsel auf eine 7/2008 r2 infrastrutkur mit smb 2 oder rdp 7 waren welten in Sachen performance zu dem was man mit xp/2003 hatte.

Endlich ist os Harmonisierung über geräteklassen in greifbarer nähe (mobile, tablet, Desktop)

Und FAT32 mit NTFS gleichzustellen...muahah, die krönung...jede grundlegende sicherheitskonzept moderne Betriebssysteme lässt sich damit nicht abbilden, es ist fehleranfällig, es ist beschränkt (daitegröße etc pp)...
Warum nicht gleich Windows 98? Mit seinem fürchterlichen Scheduler und timingproblemen, einer der hauptgründe warum ein gewisser Bildschirminhalt so bekannt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben