Vivster schrieb:
[..] ohne den Nachteil des lästigen Papiers haben
Ja und vorallem ohne die lästige Druckerschwärze.
Jedenfalls denke ich, wenn eine Umstrukturierung in diesem Nachrichtensektor stattfinden wird, dann macht es wahrscheinlich das Abonnements-Bezahlmodell oder die Pre-Roll Spots - wobei ich zweiteres bevorzugen würde.
Für mich persönlich kann ich sagen, dass meine Zahlungsbereitschaft für Online-Newsartikel in den letzten Jahren auf konstant niedrigem Niveau geblieben ist.
Erstellte Lischke Consulting diese Studie auf eigene Faust? Warum gab es noch zuletzt genau das Gegenteil des Ergebnisses dieser Studie zu lesen? Keine Ahnung wer das beauftragt hat, aber es klingt eher als will sich ein Unternehmen oder eine Interessengruppe mit bestimmten Absichten hier selber Mut zureden. Des weiteren 1000 Personen als Repräsentativ zu bezeichnen, nenne ich mutig...
Außerdem ist nicht bekannt, welche Frage(n) gestellt wurde(n). War die suggestiv oder missverständlich, ist die Umfrage eh unbrauchbar.
Es ist nicht bekannt, wer die Umfrage beauftragt und bezahlt halt. War es der Axel-Springer-Verlag, würde ich die nicht sonderlich ernst nehmen.
Es ist nicht bekannt, aus welchen Gruppen die 1000 Befragten zusammengesetzt sind. Es heißt nur "repräsentativ", aber da besteht wieder Interpretationsspielraum.
Es ist nicht bekannt, von welchen Voraussetzungen die Befragten ausgingen.
Gingen sie von wirklicher hochwertiger "Handarbeit" aus oder wollen sie auch für die massenhaften automatisierten Agenturmeldungen bezahlen?
Akzeptieren sie trotz Bezahlung Werbung? Wenn ja, in welchem Umfang?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand für eine Seite mit massenhaft kopierten kurzen und unausführlichen Agenturmeldungen, garniert mit nicht überspringbarer lauter Werbung vor Videos, nervigen Layer-Ads, Flash-Düdel- und Blink-Werbung, gesponserten Beiträgen und anderem Müll Geld bezahlen will.
PS: Die News ist wie die Kinofassung der LOTR-Trilogie, an einigen Stellen fehlen Hintergrundinfos. Also das nächste mal dann aber Extended Version. ^^