Suche Antworten auf allgemeinen Fragen zu PC Zusammenstellen

Ryuma

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
18
Hallo Computerbase Community, dies wird mein Einstiegsthread, also ein herzliches Hallo an alle! :)

Ich möchte mir wie viele andere hier auch einen neuen PC zusammenstellen, ich hab da aber im Vorfeld ein paar Fragen zu.

Grobe Rahmendetails währen: Top unter 800 Euro ^^ -späßle-
nein ich möchte nen PC für alles der mich mal wieder über die nächsten paar Jahre bringt.
4GB RAM, Grafikkarte die ordentlich Power hat, und wenn sie mal nicht mehr reicht schieb ich einfach das selbe Modell nochmal dazu ^^ also CF/SLI will ich auf jeden Fall drin haben und ne CPU die es auch verkraftet wenn man relativ viele Programme gleichzeitig offen hat, weil das habe ich zwangsweise.
Was ich auch gerne hätte währen 2 HDMI ausgänge, aber k.a. obs das gibt.
Naja den Rest später wenns ans eingemachte geht. :p


Mainboard:
Chipsatz, Intel oder Nvidia?
Davon abhängig ja auch SLI oder CF?
Zu achten wäre auf Stromverbrauch, Anschlüsse, was noch???

CPU:
Tendiere ich eigentlich mehr zu Intel, hatte schon AMD und Intel und war mit dem Intel eigentlich sehr zufrieden. Spielt auch das Zusammenspiel Chipsatz und Mainboardchipsatz eine Rolle?
Welche CPU, ich habe nun schon viele Male von sogenannten "Geheimtipps" gehört/gelesen, ich meine damit CPUs die man ohne Risiko zu einer Preformence-stärkeren CPU OCen kann, im vergleich zu denen aber erheblich weniger kosten, was ist dran und lohnt sich das? Vor allem wie mache ich solche "Geheimtipps" auswendig???

Graka:
Hier auch wieder die Frage, ATI bzw. AMD oder Nvidia; CF/SLI? was ist
preformencetechnisch besser und Zuverlässiger? auch für die Zukunft...



Es wäre toll, wenn Ihr mir aus euerem Fundus etwas zu den einzelnen Punkten schreiben würdet, bin mir sicher danach bin ich um einiges schlauer, bzw. weiß besser auf was ich achten muss. :)


Grüße Ryuma
 
Also erstmal waer es wichtig zu wissen, was mit dem Pc so alles gemacht wird. Wenn z.B. nur gezockt wird, waer ein Intel E8400 (also Dualcore) besser geeignet als ein Q9450, der bei Videobearbeitung z.B. besser waer. CF und SLI haben einige Nachteile, skaliert in vielen Spielen nicht sehr gut, hoeher Stromverbrauch, da waer es ratsam auf eine einzelne Karte zu setzten, was kurz vor der kommenden Grafikkartengeneration auch nicht allzu schlimm sein wird, da wird die Leistung wohl stimmen und wenn nicht, einfach eine X2 Karte kaufen, das sind da 2 Karten auf einem PCB. Beim Mainboard wuerde ich dann einfach auf eins mit P35 Chipsatz gehen, alternativ auf P45 wenn der rauskommt.
 
@zimmi Sehr gute Sache!!! Den Thread hab ich schonmal gesehen, nur dann nicht mehr wieder gefunden, dank dir! Beantwortet viele meiner Fragen, bleiben nur noch wenige offen, z.b.:

CPU:
Tendiere ich eigentlich mehr zu Intel, hatte schon AMD und Intel und war mit dem Intel eigentlich sehr zufrieden. Spielt auch das Zusammenspiel Chipsatz und Mainboardchipsatz eine Rolle?
Welche CPU, ich habe nun schon viele Male von sogenannten "Geheimtipps" gehört/gelesen, ich meine damit CPUs die man ohne Risiko zu einer Preformence-stärkeren CPU OCen kann, im vergleich zu denen aber erheblich weniger kosten, was ist dran und lohnt sich das? Vor allem wie mache ich solche "Geheimtipps" auswendig???

Mainboard:
Chipsatz, Intel oder Nvidia?
Zu achten wäre auf Stromverbrauch, Anschlüsse, was noch, BIOS-Optionen???

danke auch an dich deSeis, es soll eine art allrounder werden, ich spiele gerne, arbeite aber auch mit grafikprogrammen, weniger video-bearbeitungsprogramme. wichtig wäre mir eben das nichts ruckelt wenn mehrere programme gleichzeitig im einsatz sind, das kann ich garnicht ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall unterhalb 800€ aber in erster Linie gehts mir darum, zu wissen was - und warum ich es kaufe, deswegen meine Fragen, die genannten Punkte sind mir nämlich unklar, vor allem Mainboard, was macht im Endeffekt das Eine so viel besser als das Andere, im Grunde sind die für mich bis auf Chipsatz und solche Großigkeiten alle gleich...?!
Um solche Dinge gehts mir zunächst, ich finde es zwar schön mich beraten zu lassen und auch echt klasse und lobenswert dass die netten Leute hier der beratenden Tätigkeit nie müde werden, aber ich denke es kann nicht schaden wenn ich auch weiß wieso sie es mir dieses oder jenes empfehlen ^^

das Budget spielt noch keine Rolle.
 
Ich bin irgendwann mal davon ab Rechner zu kaufen die zukunftssicher sind. Aus dem einfachen Grund, dass man Momentan einfach zuviel Wertverlust bei jeglicher Hardware hat. Habe ich fürher alle 3-4 Jahre 1500-2000€ investiert, gebe ich jetzt pro Jahr halt 500€ aus und bin im Durchschnitt länger mit aktueller Hardware versorgt. Des Weiteren habe ich auf 4 Jahre betrachtet geringere Wertverluste.

Deine Idee mit CF/SLI ist so ein Beispiel... du kaufst doch in einem oder zwei Jahren nicht nochmal eine gleiche, veraltete Grafikkarte dazu, wenn du für weniger Geld ein neues Modell (Einzelkarte) bekommst was mehr Leistet und weniger Strom verbraucht? Gleiches gilt für die CPU, der HighEnd Aufschlag lohnt sich nicht wirklich, da es die gleiche Leistung ein Jahr später für Mainstreampreise gibt. Ein ausgewogenes Mainstreamsystem, wo das P/L Verhältnis stimmt ist sicherlich sinvoller... Dazu kommt noch, das heutige Mainstream CPUs schon für ~90% der Anwender genügen Leistung haben. Ein aktueller Dualcore um die 150€ sollte dir schon ermöglichen sehr viele Anwwendungen gleichzeitig zu nutzen. Wobei hier eher die Menge an RAM wichtiger ist... evtl. lohnen sich für dich sogar 8GB.

gruß
monkey
 
Ich würde die ebenfalls empfehlen, nicht auf CF/SLI zu setzen, zumindest würde es in Sachen Stromverbrauch und Preis/Leistung nicht in Frage kommen. Lieber die alte Grafikkarte verkaufen und ein neues Modell einsetzen. Jedoch solltest du warten bis die neue Generation erschienen ist, ca. 1 Monat je nach Verfügbarkeit der Modelle.

Sehr viele Programme sind nicht optimiert für Dualcore oder Quadcore. Die Unterstützung ist für Dualcore um ein Vielfaches besser, z.B. profitieren nur sehr wenige Spiele von einem Quadcore, dafür aber Programme zur Videobearbeitung.

Als Chipsatz ist zur Zeit für einen Intelprozesser der P35 das Maß der Dinge. P45 wird bald erscheinen, ob sich der Mehrpreis lohnen wird, wird sich erst zeigen.

2 HDMI Ausgänge gibt es zur Zeit nicht/kaum, jedoch gibt es DVI/HDMI Adapter wodurch sich das ganze Umgehen lässt.
 
iron_monkey schrieb:
Deine Idee mit CF/SLI ist so ein Beispiel... du kaufst doch in einem oder zwei Jahren nicht nochmal eine gleiche, veraltete Grafikkarte dazu, wenn du für weniger Geld ein neues Modell (Einzelkarte) bekommst was mehr Leistet und weniger Strom verbraucht?...
Okay, das klingt plausibel, da hast du sicher recht, aber im Endeffekt wäre es doch sicher kein Fehler auf ein System zu setzten dass zumindest die Möglichkeit offen lässt nehme ich an, in Voraussicht auf die Dinge die da kommen werden/können.

Okay also vom Verbau zweier Grakas bin ich dann schonmal weg, jetzt die Frage Nvidia oder ATI, ich weiß da scheiden sich die Geister, aber vllt kann man ja anhand der derzeitigen Tatsachen eine Wahl treffen, ATI bringt glaube ich am 16. Juni die 4000 Serie, über Nvidia weiß ich leider garnichts...

Prozessor und RAM mäßig, 8 GB währen schön und auch realisierbar, aber dann müsste ich ja auch ein 64bit System benutzen um die 8 GB überhaupt nutzen zu können... was dann wieder Treiberkonflikte usw mit sich bringt... naja das steht auch noch in den Sternen

Weiter im Text

1. Graka, Nvidia oder ATI?
2. Meine Frage mit dem Mainboard ist noch offen

Mainboard:
Chipsatz, Intel oder Nvidia?
Zu achten wäre auf Stromverbrauch, Anschlüsse, was noch, BIOS-Optionen???
Spielt auch das Zusammenspiel CPU und Chipsatz eine Rolle?
Sind Mainboards nicht irgendwie alle gleich??? -verzeiht mir das-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zur Graka:

Was ist dir wichtiger, das letzte bisschen an Leistung(NV) oder eher stromsparend(ATI)?

Zu Mainboard:

Meistens haben die nForce Chipsätze, nicht so sher die besten Verbrauchswerte und damit auch Temperaturen... würde hier zu Intel raten, hier gibts aber viele die dich in dem Bereich wesentlich besser beraten können als ich!

Zu RAM:

Ohne 64Bit OS, wirst du acuh nur maximal 3,5 GB nutzen können... mit Vista 64Bit sollte es laut vielen hier im Alltag nur noch wenige Probleme geben. Wichtig wäre zu wissen ob du spezielle Software benutzt die garkeine 64Bit Unterstützung hat.
Hier wäre ein Dualbootsystem interessant, XP für all deine Programme und Vista für die Spiele... nur ne Idee. Hat den Vorteil, dass das Spiele OS mal verrecken darf. Deine Software bleibt weiter benutzbar!
 
Zurück
Oben