• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche CPU mit besserer Single-Core Leistung!

DarkInterceptor schrieb:
ich bin der meinung das die gpu limitiert und nicht die cpu.
meine kisten haben immer in csgo 300fps gehabt und das sogar in ultra einstellungen. aktuell gehts mit dem 300fps lock in ultra auf uhd mit minimal 280-300fps (mehr bekomm ich nicht mit) und mit dem alten system (i7 4790k und 980ti) in fhd die gleichen bildraten. egal was und wieviel auf dem bildschirm zu sehen war.
dein problem liegt wo anders.

kauf dir für dein board einen gebrauchten i74790k und dreh an der taktschraube. das is die günstigste version die du machen kannst.

ausserdem kannst du ganz klar einen ryzen kaufen. der erledigt die aufgaben besser weil bis zu 16 threads zur verfügung stehen. nicht nur 6 wie beim intel. ausserdem ist intel aufrüstungstechnisch ein megafail. zu jedem neuen prozessor brauchst ein board.
aber ich vermute du kaufst dir eh den i5/i7 obwohl dir viele den ryzen schmackhaft reden wollen.

Ich werde mir nichts stur kaufen. Ich will zu 100% wissen wo der Choke ist. Die GPU-Last fällt auch manchmal einfach auf 1-2% während ich spiele und das war mit der alten XFX HD 6850 ebenso der Fall. Vielleicht ist eine neue GPU die Lösung. Ich bin mir verdammt unsicher und gleichzeitig haben hier die meisten ganz andere Meinung.

Es ist jetzt für mich noch schwerer geworden zu wissen was ich tun soll. :(

Krautmaster schrieb:
muss ich das nun verstehen? 250-300 FPS sollen besser sein als 144 hz mit VSync?

VSync hast du absolute Input-Lags beim Online spielen, Solo-Spiele nicht. Da ist das besser, klar.

JenKnson schrieb:
Nein, wenn ich auf 144fps kappe, dann habe ich so ein Art schlieren auf den Screen. wenn ich 1vs1 Aim Maps spiele ist das butterweich mit 400fps+
Ergänzung ()

Hier habt Ihr ein paar InGame-Screens mit MSi-Afterburner Werte.

Anhang anzeigen 676857
Anhang anzeigen 676858
Anhang anzeigen 676859
Anhang anzeigen 676860
Anhang anzeigen 676861
Ergänzung ()

Habe einen 144Hz Monitor.

Wäre hierbei nicht die bessere Lösung einen Monitor mit Gsync oder Freesync?
Damit sollte Tearing nie wieder vorkommen.
Aber es gibt auch entsprechende Einstellungen im Nvidia Treiber
Versuchs mal mit -> Maximaler Anzahl der vorgerenderter Einzelbilder = 1 in den 3D-Einstellungen.
Könnte eventuell dein Problem beheben.

Zuletzt bearbeitet:
JenKnson schrieb:
Da mehr Kerne ≠ "Mehr Leistung" für viele Spieletitel bedeutet, denke ich kann man auch weiterhin die RYZEN's ignorieren.
Absolut nicht! Da bist du auf einem alten Stand. Die minimalen Unterschiede spielen keine Rolle und lassen sich mit gutem RAM komplett egalisieren.

JenKnson schrieb:
Ich streame oft und render zwischendurch auch Videos.
Dann brauchst du Multi-Core-Leistung! Gerade beim Streamen ist ein Ryzen viel stärker als durch herkömmliche Benchmarks feststellbar ist, es gibt einen Golem-Artikel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr FPS sind schlicht Quatsch, wenn du streamst solltest du eher schauen dass du etwas mehr davon hast. SC Leistung hast du mit 250-350 FPS mehr als genug.

Edit: Mehr "Lags"? Welche Latenz hat deine Internet Leitung? Gut, das Thema VSync on / off is ein anderes, aber bei 300 FPS machts rein gar kein Unterschied mehr. Deine Latenz auf der Leitung ist doch schon viel höher als die von Bild zu Bild.

Bei 300 FPS nach mehr "Single Core Leistung" zu streben ist... naja... dann kauf dir nen i3 K Modell, knall 4500 Mhz Ram rein, OC auf 5,2 Ghz... dann schaffst du vielleicht 500 FPS. Bringt dir fürs Streamen halt 0. Dein Streamen macht schnell auch 8 Kerne und mehr dicht. Was ist deine Zielframerate beim Streamen? 60p?

Tearing wird bei 500 FPS übrigens nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schlieren auf dem Screen ist übrigens kein Tearing. Tearing entsteht dich versetzte, auseinander gerissene Bilder.

Das klingt mehr nach Ghosting.
Da würde ich mal die Monitoreinstellungen durch gehen. Mein ASUS MG278Q zeigt z.B. Ghosting im sRGB-Modus. Schalte ich den Monitor in den Racing oder FPS-Modus verwschwindet der Effekt.

edit. zeigen sich die schlieren hier auch?
https://www.testufo.com/ghosting

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit Bottlenecks bisher eher peripher beschäftigt, aber meiner Meinung ist es doch so, dass
a) wenn die CPU voll ausgelastet ist, die GPU jedoch nicht, die CPU limitiert und
b) wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist, die GPU jedoch schon, die GPU limitiert.

Auf deinen Screenshots ist die CPU nicht mal ansatzweise ausgelastet, aber gerade in den von dir monierten Rauchgranaten-Szenarien die GPU auf 99%. Was dann ja hieße, dass auch eine andere CPU nichts daran ändert, dass in den Situationen die GPU nicht hinterherkommt, sprich komplett ausgelastet und überfordert ist. Sofern man bei 200FPS+ von "überfordert" reden kann.

Du hast in CS sowohl CPU- als auch GPU-limit. Bei Smokes macht die GPU dicht, hier würde auch keine neue CPU mehr liefern. Einzige Lösung, ohne die GPU zu tauschen, Auflösung reduzieren.
Sonst macht die CPU dicht. Ich weiß aber nicht, warum man noch mehr als 400fps haben muss.

Die die GPU schon bei CS dicht macht, wird die in anderen Spielen wohl auch ein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
JenKnson schrieb:
300-600 FPS, wenn viele Smokes geworfen werden, habe ich Einbuse auf 190FPS wo das "Tearing" am deutlichsten ist. :/
Spiele auf 1920x1080 @very low Settings. Niedrigere Auflösung gibt mir nicht mehr FPS. :(

Der Rauch ist eher GPU limitierend. So ist das zumindest bei mir, da geht die GPU auslastung auf 99% und die fps gehen runter. Würde ich vorher mal nachprüfen.

Edit: Du hast dir mit den Screenshots doch schon selber die Antwort gegeben, GPU ist am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch nur an Single Core Leistung interessiert bin und ich mehr als 4 Kerne nicht benötige habe ich vor kurzem einen i5 8600K gekauft, geköpft und übertaktet auf 5 GHz (mehr war mit meinen bescheidenen Kenntnisses in diesem Bereich nicht drin).
Im Passmark Single Thread Rating kommt die CPU mit diesem Takt auf 3026 Punkte. Dein Xeon erreicht 2168 Punkte.
Das wäre also eine Verbesserung von ca. 40%.
Mit etwas Glück bekommst du den i5 auch noch höher, dann kommen noch ein paar % dazu.

SKu schrieb:
Die die GPU schon bei CS dicht macht, wird die in anderen Spielen wohl auch ein Problem haben.

Nicht unbedingt meine GTX 1060 6GB geht beim Rauch auch auf 99% Auslastung. Und das in 1280x720 im ein CPU limit zu erzwingen, bringt beim Rauch aber nix.

Edit: Mein Ryzen 7 1700 mit HT geht ebenfalls auf 50% Auslastung hoch, also volle 8 Threads und die fps droppen auf 119 im Rauch ;-) zumindest im Benchmark vom Workshop

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich weiß aber nicht, warum man noch mehr als 400fps haben muss.
Ist doch ganz klar... Wenn man seine entsprechend aufgenommenen Killshots in flüssiger Zeitlupe wiedergeben möchte.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
JenKnson schrieb:
Mein Budget: CPU+Mobo+Ram -> 500€~
Das ist eine Menge Kohle für wenig Nutzen.

Auf Deinem H97-Board kannst Du auch K-CPUs übertakten. Bei Verkauf Deines Xeons und Anschaffung eines gebrauchten i5-4690K, den Du auf 4,8 GHz laufen lässt, liegst Du für CS:GO kaum hinter Coffeelake zurück und machst noch ein kleines Geschäft (ca. 30 € Gewinn). Mit 30 € Zuzahlung kannst Du den Xeon auch gegen einen i7-4790K tauschen.

Ich würde mal Hyperthreading deaktivieren. Dann werden dir in Afterburner alle Kerne angezeigt und es könnte sich evtl. auch schon positiv auf die Performance in problematischen Szenen auswirken.

Im letzten Screen ist die GPU auf 99% Auslastung, in anderen Screens sieht man die restlichen CPU-Kerne nicht (klar auch 2 Kerne auf jeweils 50% können auf eine Limitierung hindeuten). Kannst du die Qualität der Smoke irgendwie verringern, damit diese nicht mehr so viel Leistung braucht. Evtl. bringt es auch was, wenn du die FPS auf so 350 cappst.

Ansonsten finde ich den Vorschlag mit dem 4790K ganz gut, wenn man da einen günstig findet kann man den guten Gewissens ordentlich übertakten.

Was ist, wenn der 8600K oder 8700K genauso einbricht? Das Tearing bei 200+ fps muss einen anderen Grund haben, da du noch über den 144Hz des Monitors bis (oder irre ich mich hier?). Anstatt eine Hardwareberatung hier abzuhalten sollten erstmal die Einstellungen überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Schlieren auf dem Screen ist übrigens kein Tearing. Tearing entsteht dich versetzte, auseinander gerissene Bilder.

Das klingt mehr nach Ghosting.
Da würde ich mal die Monitoreinstellungen durch gehen. Mein ASUS MG278Q zeigt z.B. Ghosting im sRGB-Modus. Schalte ich den Monitor in den Racing oder FPS-Modus verwschwindet der Effekt.

Danke das es mal jemand gesagt hat...

Lass doch mal in CS:GO die FPS Benchmark Map durchlaufen. Komme mit meinem 8600k (4.6GHz und 3200MHz CL14 Ram) auf ~422 FPS (1440p ansonsten alles auf Low). Grafikkarte ist für CS:GO ja relativ latte.

Quiesel schrieb:
Ich würde mal Hyperthreading deaktivieren. Dann werden dir in Afterburner alle Kerne angezeigt und es könnte sich evtl. auch schon positiv auf die Performance in problematischen Szenen auswirken.

Im letzten Screen ist die GPU auf 99% Auslastung, in anderen Screens sieht man die restlichen CPU-Kerne nicht (klar auch 2 Kerne auf jeweils 50% können auf eine Limitierung hindeuten). Kannst du die Qualität der Smoke irgendwie verringern, damit diese nicht mehr so viel Leistung braucht. Evtl. bringt es auch was, wenn du die FPS auf so 350 cappst.

Ansonsten finde ich den Vorschlag mit dem 4790K ganz gut, wenn man da einen günstig findet kann man den guten Gewissens ordentlich übertakten.

Was ist, wenn der 8600K oder 8700K genauso einbricht? Das Tearing bei 200+ fps muss einen anderen Grund haben, da du noch über den 144Hz des Monitors bis (oder irre ich mich hier?). Anstatt eine Hardwareberatung hier abzuhalten sollten erstmal die Einstellungen überprüft werden.

Also ich habe mir jetzt mehrere Antworten angehört & überlege mir erstmal langsam zu fahren. Die Idee mit dem i7 + einen All-In-1 Wasserkühler + OC hört sich sehr vernünftig an.
Und um meine R9 290 zu ersetzen kann ich auch eine gebrauchte GTX 980 kaufen die preislich besser liegt als eine überteuerte 1070. Gibt mir immerhin je nach Titel 20-30% mehr Leistung.

Frage ist wo kaufe ich diese neue CPU & GPU gebraucht, weil bei eBay wird immer angegeben "Keine Rücknahme". Theoretisch habe ich ins Klo gegriffen wenn der Artikel defekt geliefert wird.

eine GTX 980 + 4790K wäre denke ich eine sehr gutes Setup + ich bekomme noch Geld für meine alte CPU & GPU

Die beiden Artikel habe ich gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...323823&hash=item1edf02f005:g:eJsAAOSwRyda2bPr

https://www.ebay.de/itm/EVGA-Superc...613035?hash=item545a24c8eb:g:P6oAAOSwVWFayhOj
Ergänzung ()

dropdead schrieb:
Lass doch mal in CS:GO die FPS Benchmark Map durchlaufen. Komme mit meinem 8600k (4.6GHz und 3200MHz CL14 Ram) auf ~422 FPS (1440p ansonsten alles auf Low). Grafikkarte ist für CS:GO ja relativ latte.

csgo_2018_04_25_17_44_09_130.png

Das hier ist mein Resultat. Nicht so prickelnd. ~244FPS

csgo_2018_04_25_17_51_49_299.png

Bei 1280x1024 ~260FPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben