bender_
Banned
Aha. Ich finds ehrlich gesagt Schade, dass die Telekom ein Haufen Kohle für Linecards rauspfeffert, nur um mit Datenraten werben zu können, die in die Nähe der Kabelanbieter kommen. Die relativ geringe Reichweite von Profil 35b bleibt als Problem bestehen. Die alten Telefonleitungen sind für HF Übertragung nunmal nicht gut geeignet. Wenn Leute hier bei den jetzigen 17MHz schon Probleme vermelden wird das bei 35MHz nicht besser werden. Dazu kommt noch, dass viele Powerline Adapter gerade erst Maskierungsfunktionen für VDSL 17a bekommen haben um die Verbindung nicht zu stören. Ich will nicht wissen, wie lange es dauern wird, bis solche Funktionen für 35b von den Herstellern implementiert werden.h00bi schrieb:Es sind neue Linecards erforderlich für 250Mbit/s, diese sofort überall zu verbauen geht aber nicht. Deshalb geht der normale Vectoring Ausbau auf 100Mbit/s überall ganz normal weiter und wenn genug Nachfrage vorhanden ist gibts eine - oder bei großer Nachfrage auch mehrere - Super Vectoring Linecards für den DSLAM.
Ich finde die Telekom wäre gut beraten gewesen bei Profil 17a aufzuhören und anstatt die Kohle in 35b zu stecken den FTTH Ausbau zu forcieren. Das hätte wirklichen Mehrwert...