News Super Vectoring: Telekom MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s ab 1. August

Wo in irgendeiner Telekom Verfügbarkeitsüberprüfung kann ich nur nach 250 Mbit/s schauen? 100 habe ich , Glasfaser kommt hier nicht und geplanter Ausbau zeigt nur Gebiete mit geplanten 100 Mbit/s an.
 
lemmilive schrieb:
Wo in irgendeiner Telekom Verfügbarkeitsüberprüfung kann ich nur nach 250 Mbit/s schauen? 100 habe ich , Glasfaser kommt hier nicht und geplanter Ausbau zeigt nur Gebiete mit geplanten 100 Mbit/s an.

https://www.telekom.de/schneller
Dort dann Highspeed-Ausbau (blau) auswählen.
Bei mir heißt es dann zB 100 Mbit verfügbar, Ausbau VDSL250 ab August.
 
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Deutschland wird mehr und mehr zum Entwicklungsland was schnelles Internet angeht. Ich komm aus Frankfurt, mit unter 5 KM zu mehreren DE-CIX Standorten und was ist, maximal 16k per DSL. An Kabel trau ich mich nicht, das reicht während den Hauptfernsehzeiten nicht mal zum TV schauen (schwaches Signal), angeblich ist da aber alles "OK".
Von daher immer locker bleiben und weiter von VDSL träumen.
 
bernd_b schrieb:
[...]sind wir zu 1&1. Da sind am anderen Ende der Service-Hotline nun auch keine Computerbase-Cracks, aber ich kann da wirklich nicht meckern.[...]

Das fängt schon an am Vertrag:
Lt. Test ist 50 MBit/s verfügbar, nach Gespräch auch, Vertrag abgeschlossen usw. dann bei der Vertragsprüfung kam der Anruf "Nur 16 MBit möglich, wird noch ausgebaut"

Dann der Anschluss:
Dose setzen in der Wohnung sollte ich machen lt. Unterlagen.
Elektriker sag: "Nein, macht der Techniker, deshalb ist es auch nicht enthalten beim Neubau..."
Ich bei 1&1 angerufen:
"Da müssen Sie nichts machen, das kommt an die F Buchse, vermutlich im Wohnzimmer"
Ich: "Die ist doch für den Sat-Empfang, in der Abstellkammer liegen die Kabel für DSL"
1&1: "Achso, mhhh ja, dann müssen Sie da eine Dose hin machen lassen, der Techniker macht das nicht"
Ich zum Elektroladen so ne Dose gekauft (hatte er nur noch gebraucht und alt, da die ja immer vom Techniker mitgebracht werden...) und eingebaut.
Techniker kommt, sieht die Dose: "Was soll das denn?" Macht die Dose weg, ne neue hin und sagt: "War zwar richtig, darf er aber nicht benutzen".

Abgesehen davon hat das Prozedere mim Techniker fast ne Stunde gedauert, weil (und ich hab echt keine Ahnung davon, daher sehr vereinfacht ausgedrückt und bitte um Entschuldigung) irgendwelche Kabel falsch freigeschalten wurden von der Zentrale.

Ich bin nur bei 1&1 wegen des Preises, das ist mir die gelegentlichen Scherereien wert, und um den Wettbewerb zu fördern.
Wenn es LWL bei uns geben würde, würde ich auch zu einem deutlich höheren Preis selbiges nutzen.


h00bi schrieb:
Weil es nicht möglich ist 250 MBit/s sofort überall auszurollen. Das dauert. Und wenn du die News richtig gelesen hättest steht da dass die 250 nach Bedarf/Nachfrage ausgerollt werden sollen.
Nett, gleich falsches lesen zu unterstellen ;)

Ja, wir haben keine 35k Einwohner, sondern nur etwa die Hälfte, aber Großteils nur echt lahme Anschlussgeschwindigkeiten. Die Hälfte, die 50MBit/s bekommt, muss Hybrid nutzen.
Ein paar Straßenzüge haben das Glück mit Unitymedia versorgt zu sein.
Aktuell findet der Ausbau auf bis zu 100 MBit/s statt (geplant waren mal nur 50 MBit/s, wurde wegen der großen Nachfrage erweitert).

Hier sitzen auch zwei große Firmen (u.a. Bosch), bei denen es mich echt interessieren würde, ob die sich selbst ne Leitung gezogen haben.

Btw wurden keine tiefergehenden Auswahlkriterien oder eine Liste der ausgewählten Orte genannt. Ggf. wurde ja bei unserem Ausbau ein nächster Ausbauschritt direkt vorgesehen und vorbereitet? Mehr Informationen Seitens der Telekom wären sehr nett...
Bei uns im Haus wussten die meisten nicht einmal vom aktuellen Ausbau, nur die, die sich aktiv erkundigt haben. Post wie anderswo gab es bei uns nicht.
 
Hab Magenta L mit den angegebenen Geschwindigkeiten, die auch ohne Weiteres erreicht werden / real sind und bin eigentlich voll zufrieden, für den 10er mehr könnte ich aber bzgl. dem XL Angebot schwach werden, nicht wegen dem Mehr an DL-Speed, eher wegen der inkludierten Festnetz -> Mobilfunkflat ^^

BTW: witzig, wie Forenmitglieder aus den Alpenländern wieder mit posten müssen - Österreich / Schweiz ist halt nicht Deutschland, maximal Bayern (aufs Bundesland und deren Einwohnerzahl reduziert). In so Kleinflächenstaaten geht halt der Ausbau nunmal schneller 😜 oder salopp ausgedrückt: mit einer Kabeltrommel kommt man halt von Kufstein bis Sterzing 😝
 
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calNixo schrieb:
Dann war der Postwurf also doch keine "leere" Versprechen. Hab mich schon gewundert, warum die gerade bei uns damit anfangen sollten. Unser Ort hat ja erst vor knapp 2 Jahren den Vectoring-Ausbau auf 100MBit bekommen.

Dito. Ist bei uns genauso. Hab mich schon gewundert das grade wir mit 100k schon den weiteren Ausbau auf 250k ab August bekommen. Laut der Postwurf Sendung.

Der Haken ist nur mehr bezahlen für das 250/40k werde ich nicht, das 100/40k reicht vollkommen aus. Wäre der Upload (noch) mehr würde ich vielleicht überlegen. So nicht.
 
Super Vectoring geht doch bei den beworbenen Bandbreiten maximal bis ca. 500 Meter ab dem Verteiler, oder? Ich verstehe nicht ganz wieso die Telekom das explizit gerade für den ländlichen Raum und "Mittelzentren" bewirbt. Da profitiern doch die wenigsten davon. Oder erhöht die Telekom tatsächlich massiv die Anzahl der Verteiler? Da wären dann ja wieder teure Erdarbeiten nötig.
 
corvus schrieb:
https://www.telekom.de/schneller
Dort dann Highspeed-Ausbau (blau) auswählen.
Ja, allerdings muss man einen Punkt auf der Karte wählen. Es sind nämlich auch noch ausstehende 100 Mbit/s-Ausbauten blau markiert. Unterscheiden kann man das nur am Text im Popup.

DonS schrieb:
Btw wurden keine tiefergehenden Auswahlkriterien oder eine Liste der ausgewählten Orte genannt. Ggf. wurde ja bei unserem Ausbau ein nächster Ausbauschritt direkt vorgesehen und vorbereitet? Mehr Informationen Seitens der Telekom wären sehr nett...
Es scheint so zu sein, dass in der ersten Stufe vorwiegend Standorte mit MSANs von Nokia dran sind.
Nokia hat SV mehr oder weniger erfunden, also kann ich mir durchaus vorstellen (reine Spekulation), dass die Verfügbarkeit der Line Cards von Nokia zu Beginn einfach besser war.
Die beiden anderen Hersteller im Telekom-Netz Adtran und Huawei haben aber auch entsprechende Line Cards im Angebot.
 
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Ich habe 100/40 von der Telekom und auch die Möglichkeit auf XL zu wechseln. Allerdings sehe ich darin keinen Mehrwert, vor allem weil sich der Upload nicht ändert. Bei 100 Mbit/s Upload denke ich vielleicht darüber nach. Vorher nicht.
 
Ich war 15 Jahre gerne bei der Telekom.
Danach wurden die Probleme immer mehr und der Service immer weniger, am Ende habe ich mich erfolgreich rausgeklagt....nach 6 Monate ohne Zugang der angeblich funktionierte.

Aktuell lebe ich mit DSL45.000 über htp (ist ok), in 12-15 Monaten ist der Ausbau der Deutschen Glasfaser fertig und dann gibts 200/100.
Mal schauen wie das dann wird in Sachen Geschwindgkeit & Stabilität.

DIe Telekom hingegen baut hier nix mehr aus und auf lange Sicht ist auch nichts geplant.
 
der_Schmutzige schrieb:
Viel Spaß mit KD in den Hauptzeiten. 😏

mir ist schon klar, dass KabelDeutschland und Unitymedia shared medium sind. Aber ich muss aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bisher in der Hauptzeiten kein Stück an Geschwindigkeit oder Latenz vermisst habe. Und das obwohl ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, wo fast jeder Unitymedia hat. Und wenn es schon diese "Kürzungen" gibt, weil es shared medium ist: Die Telekom ist auch davon betroffen ^^ nicht umsomst nennt man die Telekom ab 18 Uhr auch gerne T-Offline ;-)
 
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Bei mir soll VDSL 250 ab 13. August verfügbar sein, gebucht habe ich es schon vorab.
Bis jetzt zeigt mir die Fritzbox noch die Broadcom 177.161 an, mal sehen ob die Line Card getauscht wird und falls ja, gegen welche. Kennt sich da jemand aus? Vll. wurde bei dem ein oder anderen schon umgerüstet.
 
Zahle für 400/40 (synchronisiert mit 450/45) jetzt aktuell 43 € bei Unitymedia... Garantiert werden 200 und die habe ich auch immer... Ab und zu sind es auch die vollen 400 MBit... Dazu keine Grundgebühr für Kabelanschluss, da ich TV nicht nutze und dann auch keine Anschlussgebühr zahle... Hat zwar lang gebraucht, die Vermieterin zu überzeugen, das endlich zu machen (inklusive Kostenaufteilung unter ihr und uns Mietern), aber das war es wert... Telekom bietet aktuell 5,5/2,5 an...
 
Xhybrid schrieb:
Bei mir soll VDSL 250 ab 13. August verfügbar sein, gebucht habe ich es schon vorab.
Bis jetzt zeigt mir die Fritzbox noch die Broadcom 177.161 an, mal sehen ob die Line Card getauscht wird und falls ja, gegen welche. Kennt sich da jemand aus? Vll. wurde bei dem ein oder anderen schon umgerüstet.
Für SV ist bisher nur 192.19 bekannt. Ich vermute, dass dein Anschluss vor/zur Umstellung auf eine andere Line Card kommt.
 
Floxxwhite schrieb:
Ich hab immer 200 MBits down. Auch in den Haupt Zeiten. Machen wir uns nix vor: Service kostet und bringt kein Berater Honorar / Neukunden / Gewinn. Da wird halt gespart ohne Ende. Und da die Wechsel Hürden in so einem Markt groß sind, benimmt sich jeder von denen wie die größten Abkömmlinge einer professionellen...

Schließe mich dem Kommentar an, der Service ist echt der letzte Heuler. Ansonsten geht aber alles!
 
CMDCake schrieb:
Ja frag dich mal warum?
Ich bin jetzt seit 2 Monaten bei 1&1, hatte einen Monat lang täglich 20 Komplettausfälle, dann eine Woche garkein Internet, und den Rest der Zeit extreme Schwankungen von 0.3 Mbit bis 50 Mbit.

Da zahle ich lieber die 39€ bei der Telekom als so einen Horror.

Fragt sich wer der Schuldige ist.
Ich hatte auch schon diverse Ausfälle mit der 16Mbit Leitung (seit Vectoring noch keinen Einzigen) - in der Regel wurden die von 1und1 binnen 24 Stunden behoben.
Aber einmal hatte ich einen Ausfall der einfach nicht behoben werden konnte.
1und1 hat mir dann versprochen einen Techniker vorbeizuschicken
Es klingelte und ein Techniker von der Telekom stand vor der Tür."Ich hab die Leitung überprüft, es ist alles in Ordung"Er wollte auch gleich wieder gehen.
Dann habe ich zu Ihm gesagt,dass bringt mir recht wenig,wenn er irgendwo die Leitung überpüft, ich bekomme mit meiner Fritzbox keine Verbindung.
"Dannn ist bestimmt die Fritzbox defekt".
Ich wollte es ihm zeigen und schon nach 15 Sekunden Fritzbox Neustart, wollte er schon einen defekt der Fritzbox erkannt haben.Ich habe ihm erklärt, dass man für Neu Booten da schon mindestens 1Minute warten muss, wenn alles funktioniert.
Als ich gemerkt habe, dass er da einfach ins Blaue ratet, habe ich Ihn gefragt, ob er den nicht mal unseren Anschluß überprüfen kann."Ja kann ich machen. Läuft nicht ganz synchron - müsste aber funktionieren".
Können Sie auch mal mit und ohne Splitter messen,weil ich gelesen habe,dass die Splitter häufig defekt sind.
"Ja kann ich machen - Ja, Splitter ist defekt"
Er telefonierte daraufhin direkt mit 1und1, dann gab es ein gerangel mit 1und1, wer den nun den Splitter austauscht.1und1 war der Meinung dass sowas zur Grundaustattung von einem Techniker gehört und er den doch bestimmt vor Ort gleich tauschen könnte.Und der Telekom Techniker entgegnete, dass ist doch Euer Kunde dafür sind wir nicht zuständig.
Kurzum 1und1 hat mir einen neuen Splitter zukommen lassen und das Problem bestand nach austausch weiterhin.
1und1 hat mir dann versprochen,dass sie das Problem binnen 48 Stunden lösen werden.

Nach 2 Tagen rief mich nicht 1und1 an,sondern die Telekom."Das Leitungsproblem ist gelöst und Sie sollten wieder Internetzugriff haben".Was auch der Fall war.
Ich hab dann natürlich gefragt, wie dass sein kann,weil ja der Telekom Techniker ein Leitungsproblem ausgeschlossen hat.
"Doch da waren Fehler auf der Leitung,welche jetzt behoben wurden".

Also wer war Deiner Meinung nach Schuld an dem Ausfall?

Seit wir bei 1und1 den 100mbit Tarif haben, haben wir bis jetzt nach ca 2,5 Jahren keinen Ausfall.
Jedenfalls keinen den ich mitbekommen habe.Auch weicht die Geschwindigkeit längst nicht so ab wie bei der 16mbit Leitung.

Ich könnte auch noch eine weitere Erfahrung nieder Schreiben wie die Telekom uns mit unseriösen Mitteln einen Leitungsvertrag aufgetwungen hat, welcher nach meiner Meinung schon richtig Betrug ist.

Mein Kumpel hat übrigens noch einen Telekom Vertrag.Er wohnt in der gleichen Strasse und hat mittlerweile (seit Umstieg von 16mbit auf 50mbit Vectoring) recht häufig Ausfälle.Vor allem die Voip Telefonie scheint die Telekom noch nicht so ganz im Griff zu haben.
Und was Vertragsverlängerung betrifft, jedes Mal wenn mein Kumpel direkt im Telekom Laden ein Angebot bekommt, stimmen permanent die Vertraglichen Konditionen, welche dann per post kommen, nicht.

Ich hab das so noch nirgends erlebt.Ich war tatsächlich auch schon als Zeuge dabei,wie man Ihm ein bestimmtes Angebot unterbreitet hat und als er dann die Bestätigung bekam, war kaum noch was von dem Angebot zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur den MagentaZuhause L Tarif mit 100 Mbit/s nehmen wegen den anständigen Upload 40 Mbit/s
und dazu eine orginal AVM FRITZ!Box 7530 :)

Kabel Deutschland / Vodafone will mich ständig zu den magelhaften Kabel Internet drängen,
will von den keine bescheiden 500 Mbit/s :(

frankkl
 
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hardstylerrw schrieb:
Fragt sich wer der Schuldige ist.

5 Jahre Telekom ohne nennenswerte Probleme, danach zu 1&1 und dann der Horror aus Beitrag #26

Mir ist als Kunde letztendlich egal wer wo mist baut, ich habe einen Vetrag mit 1&1 und nicht der Telekom, wenn die das dann in 2 Monaten nicht gebacken bekommen eine stabile, schnelle DSL Verbindung zu ermöglichen wie angeboten und wie vor dem Wechsel über Jahre bestehend, dann ist das aus Kundensicht deren Schuld.

"Aber wir waren das nicht, das war jemand anderes" ich glaub ich kann von einem derartig groß aufgestellten Unternehmen mit Penetranter Selbstbeweihräucherung in der Werbung mehr Professionalität erwarten.
 
@
hardstylerrw
Mir ist aber als Kunde latte, von wem 1&1 da eine Leitung mietet, oder ob sie eigene haben. Ich habe mit denen einen Vertrag, und die sollen sich dann kümmern.

Probleme gibt es natürlich immer mal, bei allen Anbietern.
Wenn 1&1 aber dann keinen ordentlichen Service-Vertrag mit der Telekom hat, wenn deren Techniker ausrücken müssen, und man als Kunde zweiter Klasse abgespeist wird, habe ich keinen Bock auf den Laden. Da ist es mir völlig latte, an wem das liegt. Ich bin mir sicher, gegen Geld macht die Telekom alles, aber wahrscheinlich bekommen die genau wie für die Vermietung der Leitung selbst für jeden Techniker-Einsatz nur irgendwelche (kaum kostendeckenden) von der BNetzA vorgegebenen Pauschalen. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn der Techniker angewiesen wird den Einsatz kurz zu halten.

Also soll 1&1 entweder Geld in die Hand nehmen und ordentlichen Service bei der Telekom einkaufen, oder es bleibt halt dabei, dass der Service da nicht gut läuft.
 
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