Sweetspot vom Ram bei Ryzen 9000

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.557
Hi.

Ich plane für Anfang August zum Release von Ryzen 9000X ein Upgrade meines AM4 Systems.
Es soll ein Upgrade von einem AM4 System mit einem 5900X auf min. einen 9900X oder gar den 9950X werden.

Ich möchte jetzt Mitte Juli schon mal den ersten Teil der Plattformkosten kaufen und iM August dann den Prozessor.
Alle anderen Komponenten wie Graka, AIO-Wakü, Netzteil , Laufwerke ect. werden aus dem alten System übernommen.

Es wird wohl beim Board das Asrock X670E Pro RS werden da dieses aus preislicher Sicht das günstigeste Board ist welche meine Anforderungen entspricht und halbwegs bezahlbar ist.

Meine Kriterien lauten beim Board lauten
-Toslink Audio
-min. 6 Sata Ports (habe noch einige Datengrab-HDDs und Sata-SSDs) VOLLBESTÜCKUNG
-min 4 NVME Slots, davon min. 3 mit Gen4 oder besser

Wichtig ist dabei das ich oben genannte Slots auch alle voll nutzen kann, also wenn möglich kein Lane-Sharing verwendet wird!
B650 ist da weitestegehnd raus

Ich möchte auch nun jetzt schon den Ram (32GB) dazu kaufen.
Ich habe gelesen da der Sweetspot beim Ram bei Ryzen 7000 ja bei 6000er Riegeln liegt. Alles darüber ist reines Glücksspiel.

Gibt es da schon Hinweise wo der Ram-Speetspot bei Ryzen 9000 liegen wird?
Rein Preislich lohnen sind 6400er. Die sind nicht viel teuer als 6000er, alles darüber zieht dann deutlich an.
Was mein ihr welchen Ram sollte ich da kaufen?

Aktuell denke ich an 6400er mit CL32 mit Expo Unterstützung. Oder doch was schnelleres?
RGB oder nicht ist mir Latte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sweet Sport soll wieder bei 6000mhz sein (Ram).
Alles darüber hinaus soll eventuell dann mit den 8xx Chipsätzen besser laufen. Also entweder noch auf die neuen Boards im Herbst warten oder 6000er Ram kaufen.
Nimm 6000er Ram mit CL30, das sollte auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Für die neuen CPUs kannst du schnelleren Speicher als 6000 zwar holen, aber du wirst ihn mit einem Teiler betreiben müssen, sprich DDR5 6000 CL30 ist immer noch die Eierlegendewollmilchsau für Ryzen 9000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Der IF soll weiterhin nicht höher gehen, demnach wechselt man über 6000 in den asynchronen Modus, mit Glück geht noch 6200, oder 6400, muss aber nicht sein. Um dann am Ende schneller raus zu kommen, müsstest du 8000er nehmen, ab 7000 gleicht man den asynchronen Modus erst wieder aus, gibt nen Test auf PCGH dazu.
Bei den 7000ern war übrigens zwischen 5200 und 6000 Mhz ein Gewinn von 3% im CPU Limit zu erreichen. 200 Mhz hin oder her macht demnach einfach garkeinen Unterschied, das ist seit DDR5 so.
https://www.computerbase.de/2022-09/ryzen-9-7950x-ryzen-7-7700x-gaming-benchmark-test/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Warum jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und savuti
@sloven
Also meines Wissens sollen die 800er Chipsaätze ja nur USB 4 zusätzlich bieten was mir vollkommen egal ist.
Dann kommen die mir einfach zu spät. Und günstig werden die wohl anfangs auch nicht sein.

@Pro_Bro
Verstehe ich das richtig?
Also syncron läuft das ganze dann nur bei 6000?
Bei 6200 und 6400 könnte das im Grunde dann auch schon wieder langsamer sein wegen dem Teiler zur IF?

@derin
Weil ich die Kosten etwas auf die 2 Monate ziehen möchte.
Ich bekomme schon wieder Panik das etwas dabei teurer werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Frader schrieb:
Bei 6200 und 6400 könnte das im Grunde dann auch schon wieder langsamer sein wegen dem Teiler zur IF?
Ja, das muss man halt probieren, also manuell den IF höher stellen und schauen ob es geht, bis 6000 stellt sich dieser automastisch ein, darüber nicht mehr.
Ergänzung ()

Aber 200 hin oder her machen einfach garnichts aus^^ 800 machen ja schon nur 3%.
Sie Dir den Test an den ich gelinkt habe, demnach einfach 6000er CL30 nehmen, einbauen, XMP oder EXPO aktivieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Warte doch einfach.
Je nach Anwendung ggfs. Auch bis zum Release der x3d.

Tendenziell wird es wieder 6000/CL30 sein...Aber niemand kennt Benchmarks.

Das mit den zwei Monaten verstehe ich nicht.
Entweder hat man die Kohle und gibt sie aus oder man legt es beiseite.

So oder so: mach nem Jahr ärgert man sich immer drüber was man mal gezahlt hat 🤣🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Es geht auch ein bischen darum das ich den Rechner-Umbau schon in diesem Monat vorbereiten will bis zum Ryzen 9000 Release. Da ich nächste Woche Urlaub und dadurch die Zeit dazu habe.

So das ich August nur noch die CPU einsetzen muss.
 
Frader schrieb:
Alle anderen Komponenten wie Graka, AIO-Wakü, Netzteil , Laufwerke ect. werden aus dem alten System übernommen.
das Power Zone kam vor über 10 jahren auf den markt; wenn das bei dir ähnlich lange in betrieb ist wäre das mMn ne gute gelegenheit hier mal was neues anzuschaffen. braucht für die hardware auch nicht ansatzweise 1000W.

Frader schrieb:
Weil ich die Kosten etwas auf die 2 Monate ziehen möchte.
Ich bekomme schon wieder Panik das etwas dabei teurer werden könnte.
würde mich nicht wundern wenn die CPU zwei, drei monate nach release spürbar günstiger geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Deathangel008
Das Powerzone hat mich damals durch einen Preisfehler nur ca. 100€ gekostet und ich hatte damals ein SLI System
Eine Neuanschaffung nur aus Effizienzgründen würde sich über Jahrezehnte hinweg nicht amortisieren.
Es läuft und ich werde es wohl nutzen bis es die Grätsche macht.

Das die Preise wohl sinken, davon gehe ich aus.
Ich weiß das meine Argumentation da im Grunde Blödsinnig war.
Wie gesagt, Hauptgrund ist das ich diesen Monat schon das Basteln anfangen möchte und am Ende nur noch die CPU Anfang August einsetze.

@MehlstaubtheCat
Also doch 6400! Hast du da Quellen?
 
minimii schrieb:
So oder so: mach nem Jahr ärgert man sich immer drüber was man mal gezahlt hat 🤣🙈
Ja, mein 58X3D wurde ein paar Wochen später bis zu 50,-€ billiger, und für meine 78XT habe ich auch mehr gezahlt weil ich sie direkt zum Release geholt habe, aber ich bereue keinen Cent bisher, bin echt Happy mit meinem Rig. :D
 
@Pedro Ximenez

Danke für die Links. Ich werde wohl den Ramkauf wohl dennoch besser in den Zeitraum nach den ersten Reviews legen damit ich damehr Gewissheit habe und es später nicht bereue zu lansgamen Ram gekauft zu haben.

Für mich spielt die Gaming Leistung nur die 2te Geige.
Ich will in erster Linie Multicore Anwendungsleistung bei akteptablen Strombedarf.
Deshalb stehen bei mir der 9900X oder sogar der 9950X zur Debatte.
Kommt am Ende auf den reellen Preisunterschied an und in wie weit ich diese mit meiner 280er AIO gut gekühlt bekomme.
Ist ja auch nicht so das man mit denen nicht auch gut Zocken können wird. Wenn auch nicht auf X3D-Niveau
Je nach Preisunterschied und Strombedarf werd ich mich wohl dann entscheiden.

Mit dem 12 Kerner bei AM4 lief ich in Vergangheiit ja auch ganz gut.
War eine gute eierlegende Wollmilchsau.
 
Frader schrieb:
Für mich spielt die Gaming Leistung nur die 2te Geige.
Dann verstehe ich nicht warum du nach dem RAM fragst. Für Anwendungen spielt es kaum eine Rolle wie schnell der Speicher ist, sind nur die letzten Prozente.
 
Einfach weill ich eine ausgewogene optimale Config haben möchte.

Ich hatte z.B. bei meinem aktuellen System mit 3200er Riegeln bis jetzt immer irgendwie das Verlangen doch 3600er haben zu wollen da dort auch der Sweetspot bei Ryzen 5000 lag. IF-Takt mit 1800 Mhz x 2

Ein Wechsel durch einen Neukauf wäre natürlich totaler Blödsinn gewesen, weshalb ich es immer belassen habe.
Dennoch hatte ich immer in Hintergedanken das dies nicht Perfekt ist.

Ist so ne Kopfsache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedro Ximenez
Frader schrieb:
Ich hatte z.B. bei meinem aktuellen System mit 3200er Riegeln bis jetzt immer irgendwie das Verlangen doch 3600er haben zu wollen da dort auch der Sweetspot bei Ryzen 5000 lag. IF-Takt mit 1800 Mhz x 2
Ist fast lustig, denn ich habe / hatte dasselbe Problem. Zu voreilig 3200er RAM für Ryzen 5000 gekauft, und dann ständig gerätselt ob meine schlechten 1% lows in bestimmten Spielen vielleicht daran liegen. Das soll mir beim Wechsel auf Zen 5 nicht noch einmal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich bin da einfach ein Optimist, auch wenn es unterm Strich nicht viel bringt.
Klar geht beim Ram vermutlich mit den 800er Chipsätzen evtl. noch deutlich mehr sofern sich das mit den 8000+ Support bestätigt.
Aber preislich steht das für mich dann auch wieder nicht zur Debatte da solche Riegel schon echt teuer sind.

Nur wenn es sich in einem normalen preislichen Rahmen bewegt möchte ich die optimale Konfiguration.
Ich schätze auch das sich z.B. 6000er CL30 und 6400er CL32 nicht viel nehmen, oder?
 
Zurück
Oben