Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@HerrRossi Die meisten Boards springen automatisch in den 1:2 Modus, wenn mehr als 6000 MT/s gesetzt werden. Schau mal mit Zen Timings, ob dein UCLK auf 3200 läuft.
Wenn nicht, verschenkst du ordentlich Leistung.
erkennen kann man es entweder an dem LotCode. Dazu muss man aber die Riegel in der Hand halten und oder die Verpackung öffnen. Wenn sich in letzter Zeit nichts geändert hat, dann sind Module mit 7200Mt/s aufwärts sicher A-Die
Wan900 schrieb:
Macht Single- oder Dual-Rank bei DDR5 noch einen Unterschied?
bei 2x16GB gibt es nur SR. DR ist etwas zickiger beim OC
H16A bringt also eigentlich nur was, wenn du hohe Taktraten im 1:2 Modus anstrebst. Im 1:1 Modus kannst du H16M genauso gut tunen. tRFC geht nicht ganz so niedrig aber egal
Intel ist was völlig Anderes, der Prozessor hat weder den Cache noch die schnellen Fabric Verbindungen, der braucht alles an Bandbreite die er kriegen kann. Und deswegen reagiert er sehr gut auf RAM OC. Was aber auch so ein Ding ist, brauchst sauteuren CUDIMM Ram und ein extrem teures Board mit nur 2 Dimm Slots.
Ob sich das lohnt?
Bei AMD ist 6000 oder 6200 bei 1:1 das Optimum. Wenn du höhere Taktraten anstrebst brauchst mindestens 7000-7200 MT um nur die Asyncronität auszugleichen. Wenn 8000 MT erreichen kannst, was unwahrscheinlich ist, holst im Vergleich zu 6000 1:1 vielleicht so 1-3%, ob sich das lohnt ist doch sehr unwahrscheinlich.
Der 3D Cache hat ja den Sinn eines sehr schnellen und sehr nahen Zwischen-Speichers, dass man so selten wie möglich auf den Ram zugreifen muss. Schon beim ersten 5800X3D hat sehr schneller Ram nur sehr wenig gebracht.
Nee, Intel schafft 8000+ locker ohne CUDIMM (so schnellen CUDIMM RAM gibt es auch noch nicht). Auch auf 4 DIMM Boards. Bei den Boards geize ich nicht, die extrem teuren Boards werden es aber auch nicht.
Wird für mich jetzt ein ASUS ROG Strix 870E-E mit 6400 C30. Warte dann nur noch auf den 9800X3D.
Naja locker, weiss ich dann nicht, hab jetzt ein paar Reviews gesehen, da war relativ fix vorbei.
Aber für CUDIMM brauchst auf alle Fälle ein Brett mit nur 2 Dimm-Slots und die können schon was
(zum Teil sehr viel) mehr kosten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Naja locker, weiss ich dann nicht, hab jetzt ein paar Reviews gesehen, da war relativ fix vorbei.
Aber für CUDIMM brauchst auf alle Fälle ein Brett mit nur 2 Dimm-Slots und die können schon was
(zum Teil sehr viel) mehr kosten.
Ich hab einige gesehen, wo Arrow Lake mit 8800 C42 getestet wurde ohne Probleme.
Warum sollte man für CUDIMM ein Board mit 2 Slots "brauchen"? Nochmal, schnelle CUDIMMs gibt es aktuell noch gar nicht, da kann man eh nur mutmaßen.
CUDIMM kann nur einen Riegel pro Ramkanal. Also Board mit 2 Slots.
Die Frage ist jetzt was ist schnell? Jay hatte ein G.Skill CUDIMM SET mit 8600 da, was nicht lief,
das 8400 von Kingston schon .
Es sind CUDIMM Sets mit 9600 MTs von G.Skill angekündigt.