Sweetspot vom Ram bei Ryzen 9000

Frader schrieb:
3200er Riegeln bis jetzt immer irgendwie das Verlangen doch 3600er haben zu wollen da dort auch der Sweetspot bei Ryzen 5000 lag
Was jetzt 6000 sind war bei Ryzen 5000 3800 Mhz, 3600 waren es bei Ryzen 3000. 3800 Mhz 1:1 lief auch tatsächlich bei allen meinen Bekannten und Ihren Ryzen 5000ern.
Man muss dazu aber noch sagen, 400 Mhz haben bei Ryzen 5000 5% Performance ausgemacht. Bei den 3% bei 800 Mhz bei DDR5 ist das ja zur Bedeutungslosigkeit geworden.

Frader schrieb:
Nur wenn es sich in einem normalen preislichen Rahmen bewegt möchte ich die optimale Konfiguration.
Ich schätze auch das sich z.B. 6000er CL30 und 6400er CL32 nicht viel nehmen, oder?
Etwas Nekro hier jetzt zu antworten, aber mal so als Update:

Ich habe mich jetzt doch für Zen 4 (7800X3D) und 6000er CL30 (G.Skill Flare X5) entschieden, weil die ursprünglichen Reviews zu Zen 5 alle nicht soooo prall und überzeugend waren. Jetzt kommt zwar ein Patch für Win 11 der in den meisten Fällen eine erhebliche Verbesserung für Zen 5 mitbringt, aber davon profitiert Zen 4 ebenfalls. Ich will jetzt auch nicht mehr bis Ende 2024 oder Anfang 2025 auf das Erscheinen einer X3D Version von Ryzen 9XXX warten.

Ich hab das Thema Ryzen 9000 nun auch ad acta gelegt.
Ryzen 7000 kommt für mich aber auch nicht in Frage.
Mir ist der Sprung einfach zu klein von der 5000er Reihe.

Mal sehen das Intel nun bringt.

Ich hole dieses Thema einmal wieder hoch. Da Intel nicht wirklich abgeliefert hat werde ich nach 20 Jahren wieder (zumindest vorerst) die "Seite" wechseln.
Ich werde mir demnächst wohl den 9800X3D plus passendem X870(E) Board holen zum Aufrüsten des aktuell noch auf Coffee Lake Refresh basierenden PCs. Da ich mich mit RAM bei AMD nicht so auskenne ein paar Fragen.

Woher kommt diese "Teilerthematik" bei AMD? Kenne das von Intel nicht.
Wäre dann 6400 CL30 der aktuelle Sweet Spot? Es gibt z.B. auch Videos, die sagen, dass ein 8000er RAM gut sei weil UCLK und FCLK dann beide auf 2000 MHz laufen wegen 1:2 bei MCLK und UCLK (4000 MHz und 2000 MHz), wenn ich das richtig verstanden habe.
Die neuen Boards sollen diese schnellen RAMs ja abkönnen (z.B. X870E-E bis 8400 MT/s) und die neuen X3D CPUs mutmaßlich auch. Den höheren Preis dieser schnellen Module würde ich erstmal ausklammern, ich würde es gerne erstmal verstehen wollen.

Ich muss zugeben daß ich es auch noch nicht so genau verstehe.

Hat wohl was damit zu tun das der Ram halbwegs synchron zum Infintiy Fabrik-Clock mit einem gewissen Multiplikator laufen sollte.

Intel hat auch einen Teiler, nennt sich Gear. Ja 6400CL30 wäre wohl der Sweetspot zurzeit bei AMD, läuft aber auch nicht mit jeder CPU. Habe selber "nur" 6000CL30 EXPO am laufen, reicht mir. RAM OC habe ich vor Jahren aufgegeben, keinen nerv mehr drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Man kann nach wie vor froh sein, wenn man 6000MT/s mit CL30 zu laufen bekommt,
wenn man nur "EXPO" aktiviert und sonst nichts weiter manuell verändert.
Ja nach Güte der CPU, die man im Voraus nicht weiß,
geht es dann aber manuell weiter, wenn man das so möchte.
Manuell ist 6200MHz noch gut erreichbar, wenn auch nicht mit jeder CPU,
6400MHz ist schwer und da braucht man dann schon eine "Golden" CPU.

Alles andere als 6000MT/s CL30 und EXPO ist für einen Anfänger nicht ratsam.

Was ist den der bessere "Sweetspot" , 6000 CL 28 oder 6400 CL30 ? Angedacht für einen 9800X3D

Also ich hab Dominator Titanium RAM's hier die problemlos mit beiden hinterlegten Profilen laufen (6000CL30 und 6200LC32) den ich auch mal kurz aber ohne weitere stresstests händisch mit 6400 laufen lassen hab sowie seit paar Tagen die G.Skill Z5 Royal Neo 6000 CL28.
Jeweils mit einem 7800X3D und nun mit einem 7500f.
Also bitte hör auf so zu tun als ob bei AMD nichts außer 6000 CL30 läuft, deiner Chance von "gleich Null" wirke ich persönlich ja schon entgegen.

Null % bezieht sich auf 6400MT/s und 100 % "Karhu" oder "Testmem 0.13 Anta777 Extreme" stabil.
"Out of the BoX" diese Chance ist verdammt gering.
Jetzt hab ich es nochmal genauer geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
Das kann schon eher sein,da bin ich bei dir. Stresstests hab ich keine durchlaufen lassen.
Aber ich denke wenn G.Skill (und auch bestimmt die anderen) die Riegel jetzt mit 6000CL28 (was bei mir ohne probleme läuft) und 6400CL30 anbiete ,sollten diese auch laufen. Habe leider keine 6400CL30 da zum testen.
Evtl hat die ja jemand verbaut und kann seinen Input dazu geben

Die Riegel laufen!
Aber die, CPU, besser gesagt der Speichercontroller macht es nicht mit, daran scheitert es.
6000MT/s geht zu 85-90 % "Out of the box" also EXPO, das ja nicht mal 100 %.
6200MT/s ist nochmal viel geringer, da sprechen wir vielleicht von 50 % mit manuellem Eingriff.
6400MT/s geht, wenn überhaupt zu keinen 5 % dazu braucht man die "Goldene" CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
MehlstaubtheCat schrieb:
6400MT/s geht, wenn überhaupt zu keinen 5 % dazu braucht man die "Goldene" CPU.
Da sind die Boardhersteller mit ihren 8000+ Angaben auf den neuen X870 Boards ja anscheinend sehr optimistisch. Und AMD wohl ebenfalls...
1730044938948.png

Um nochmal auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen. Warum gibt es diese Geschichte mit den Teilern bei AMD? Was macht Intel da anders?

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig gerade darüber gestolpert. Schau mal hier ab Minute 34:20.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcel151
hier wird gut erklärt, wie es sich bei AMD mit den Teilern etc. verhält.
PS: Eine Golden CPU (IMC) macht 6600 1:1, eine Gute macht 6400 1:1 mit etwas händischer Feinjustierung.

Das wird sich bei den neuen Ryzen nicht groß ändern. Wechselt man in den asynchronen Modus 1:2, dann limitieren bei B650/X670 die Boards, wenn es an die 8000+ MT/s geht. X870 hat da wahrscheinlich mehr Luft nach oben. Lohnt sich für die allermeisten "normalos" aber eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcel151
Hi@all!

8000MT/s (1:2) bringt etwas mehr Bandbreite, aber meist auch etwas schlechtere Latenzen.
Darum ist 6000MT/s CL30 auch der Sweetspot bei AMD
und man sollte sich keine Gedanken machen bei AMD zumindest manuell eingestellt höher,
als 6400MHz zu kommen 1:1 ist besser als 1:2.
Und nochmal 6400MHz (1:1) nur mit EXPO aktiviert, ohne manuelle Einstellungen zu tätigen ist sehr unwahrscheinlich, dass es Karu oder Testmen stabil ist.
Ich hatte noch keine CPU bei mir, die EXPO sofort mehr als 6200MHz stabil erreicht hat.

Dazu sollte gesagt werden, dass die wenigsten Mainboards 8000MT/s (1:2) überhaupt stabil mitmachen.

Bei Intel gibt es auch Teiler, die nennen sich dort "Gear".

Nochmal und diesmal unmissverständlich!

Der Sweetspot für Ryzen ist nach wie vor 6000MT/s (1:1), das sich mit EXPO zu einer Wahrscheinlichkeit von
85-90 % "Out of the box" erreichbar ohne manuell irgendetwas einstellen zu müssen,
diese ist nicht mal zu 100 % erreichbar!

Alles über 6000MT/s ist manuell Hand anlegen!
8000MT/s (1:2) wird nur mit den besten Mainboards laufen
und dann auch niemals einfach "Out of the box" EXPO an und es geht,
da ist immer manuelles Einstellen vonnöten!
Wenn es 100% stabil sein soll, was man ja vorraussetzen sollte!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Naja, wie gesagt, bei X870 werben einige Boards damit. Bei mir wird es wohl ein ASUS ROG Strix X870-F oder X870E-E, die sind mit 8000 bzw. 8400 angegeben. Und der 9800X3D soll ja mutmaßlich ebenfalls besser mit schnellerem RAM klar kommen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du mir bewusst nicht zuhörst!
Weiß jetzt nicht, ob du mich nur nicht verstehst, wie ich es schreibe,
oder ob es woanders dran scheitert.
Aber was ist dran nicht zu verstehen das 8000MT/s nicht laufen werden mit jedem Board und das man manuell vieles einstellen muss, weil es nur mit EXPO nicht gehen wird.
Dazu noch meine Aussage, dass 6000MT/s nach wie vor besser sind als 8000MT/s.
Der 9800X3D wird kein Stück besser sein vom Speichercontroller als ein 7800X3D.
Die aktuellen 9000X Prozessoren haben keinen besseren Speichercontroller als die "alten" 7000er.

Vergiss es mit 8000MT/s, das ist nicht zielführend und auch was Leistung angeht nicht besser als 6000MT/s.

Ich bin ein RAM-OC Freak, wenn mir nicht glaubst,
dann bitte niemandem, ich mache das jeden Tag.

BTW, falle nicht auf blödes Marketing von Herstellern rein,
das ist nämlich die 8000MT/s Angabe das deren Board das können, not!
Von 100 Mainboard können vielleicht 5-6 mit 8000MT/s überhaupt nur booten,
ob es stabil ist, steht auf einem anderen Blatt!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben