News Synology DSM 7.0: Schneller als DSM 6 und Apps werden gebündelt

Moep89 schrieb:
Ich finde leider auch keine Informationen darüber, für welche Geräte DSM 7 kommen soll.
Ich könnte mit meiner DS215j grade so Glück haben oder knapp rausfliegen.
Hab auch die DS215j, bin gespannt ob mein alter Schinken, das Update auch noch bekommt.

Hatte aber auch schon überlegt ein 3 Bay-Nas zu holen, aber hm....... hat noch nicht so eilig..

Ich werde wohl demnächst die 215j auch ersetzen, evtl. durch eine 218 oder deren Nachfolger, wenn er denn endlich mal kommt :rolleyes:
Aber die 215j könnte dann vllt. irgendwo in der Familie noch im Betrieb bleiben, also wäre das Update nicht verkehrt.

Ich hoffe es kommt mal ein "Mobile First" Slogan, denn die mobile Variante des DSM ist nutzlos und die Desktop Variante hat auf mobilen Geräten ein paar Bugs bzw ist schwer bis manchmal gar nicht zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Haldi und kaji-kun
Moep89 schrieb:
Meine 215j hat unglaubliche 512 MB RAM :evillol:
Da wären schon 2 GB eine ganz andere Welt. Von daher ist eine schlanke und flotte Oberfläche immer zu begrüßen.

Kann ich bestätigen. Hab meine 215j noch als Backup. Natürlich hat das auch etwas mit dem Prozessor zu tun. Aber der Sprung zu 6gb ist auch nochmal gewaltig.

Moep89 schrieb:
Meine 215j hat unglaubliche 512 MB RAM :evillol:
Da wären schon 2 GB eine ganz andere Welt. Von daher ist eine schlanke und flotte Oberfläche immer zu begrüßen.
Muss bei meiner DS214se mit nur 256MB auskommen. Das Ding war zwar nur als Übergangslösung gedacht, läuft aber so problemlos.....

Aber ich denke, das auch recht alte Geräte noch ein Update bekommen. Vor allem wenn Synology es tatsächlich geschafft hat, das der DSM schneller wird dann deutet das doch irgendwo auf einen geringeren Resourcenverbrauch hin....

Meine DS413 aus 2013 läuft derzeit auf v.6.2 (löblich bisher).
Mal schaun ob v.7.0 noch für dieses Modell raus kommt.

Also eigentlich steht ja schon mehr oder weniger fest, welche Geräte noch 7.0 bekommen werden. Synology hatte ja damals angekündigt, dass 6.2 die letzte Version für diese Geräte wäre:

• J Series : DS411slim, DS411j, DS211j, DS212j, DS112j, DS413j, DS213air
  • Value Series : DS411, DS211, DS111, DS212, DS112, DS413, DS213
  • Plus Series : DS2411+, DS1511+, DS411+II, DS411+, DS211+, DS1812+, DS1512+, DS412+, DS712+, DS212+, DS112+ DS213+
  • FS & XS Series : DS3611xs, RS3411xs, RS3411RPxs, RS2211RP+, RS2211+, DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs, RS2212RP+, RS2212+, RS812RP+, RS812+, RS812, RS212
"Synology nennt aber auch NAS-Lösungen, die „End of Life“ sind, wobei das schon eine leicht übertriebene Bezeichnung ist, denn laut Synology bekommen die Geräte noch mindestens zwei Jahre kritische und Sicherheits-Updates. Der DiskStation Manager 6.2 ist für folgende Modelle das letzte große Release: "

https://stadt-bremerhaven.de/synology-veroeffentlicht-dsm-6-2-als-beta-nennt-eol-kandidaten/

Leider ist die Quelle mittlerweile offline und ich bin mir deshalb nicht sicher, wie die 2 zusätzlichen Jahre gezählt werden.

Edit:
deeepy schrieb:
Okay, dann wären es demnach also mindestens 2 Jahre ab dem 24.05.2018, also darf man noch bis mindestens Mai 2020 mit Sicherheitsupdates rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
Welche DS von DSM 7.0 unterstützt werden war, so denke ich mal, nicht bekannt?
Da wird sich wohl nicht so viel zur bisherigen "Politik" ändern. Synology unterstützt die Geräte über viele Jahre, und so lange eins nicht ausdrücklich als "EOL" gelistet wird, erhält man auch immer die aktuelle Version des Betriebssystems.

Hier ist die Übersicht der aktuellen Produktunerstützung:

https://www.synology.com/de-de/products/status

Die hier bereits genannten DS215j hat noch volle Unterstützung was das Update des Betriebssystems angeht. Und sogar die Vorgängermodelle 213j, 212j und sogar 211j, werden aktuell noch supportet. Das sind ja immer Jahreszahlen in den Produktbezeichnungen. Also die DS des Modelljahres 2011 wird noch supportet. Sie sollte als nächstes aus dem Support herausfallen. Und erst dann die 212 und dann die 213, jeweils wohl mit einem Jahr Abstand. Also die 215j sollte demzufolge noch einige Jahre mit DSM7.0 laufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und strempe
Vielleicht geht dann ja auch die automatische Indexierung von hinzugefügten Medieninhalten wieder. Das hat letztmalig mit DS5 geklappt.

Mal schauen, ob Synology endlich den Dauerbug mit den nicht schlafenzulegenden Festplatten löst.

Mir persönlich wäre auch wichtig, daß man eine Erweiterungseinheit mit separatem Volume (nicht Geräteübergreifend) "auswerfen" kann.

Auch eine einfache Migration eines bestehenden Systems zum Filesystem Btrfs würde sicher viele freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCaNo
Schön wäre es ja, wenn die endlich mal ne brauchbare Backup-Lösung integrieren würden. Die jetztige Möglichkeiten sind ja nur schrottig und nicht mehr auf den aktuellen Stand der Möglichkeiten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Chriz schrieb:
Schön wäre es ja, wenn die endlich mal ne brauchbare Backup-Lösung integrieren würden. Die jetztige Möglichkeiten sind ja nur schrottig und nicht mehr auf den aktuellen Stand der Möglichkeiten :rolleyes:

Backup des NAS oder eines PCs? Für PCs gibt es ja gefühlt 100 Möglichkeiten. Ich nutze aktuell Active Backup for Business und da den Punkt Dateiserver. Darüber holt das NAS automatisch beim PC ohne irgendeinen Client ab. Solange das NAS keine Sicherheitslücke hat, ist das sogar sicher vor Ransomware.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Klassikfan schrieb:
Und sogar die Vorgängermodelle 213j, 212j und sogar 211j, werden aktuell noch supportet. Das sind ja immer Jahreszahlen in den Produktbezeichnungen. Also die DS des Modelljahres 2011 wird noch supportet. Sie sollte als nächstes aus dem Support herausfallen. Und erst dann die 212 und dann die 213, jeweils wohl mit einem Jahr Abstand.
Also ich würde mich da eher auf die Angaben im Changelog zum 24.05.2018 verlassen: https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS414

Demnach wäre ich wirklich überrascht wenn die DS*11, DS*12, DS*13 noch DSM 7.0 erhalten. Ich finde das Changelog da doch ziemlich eindeutig.

Edit: Achso und der Produktstatus gibt anscheinend nur den aktuellen Status an. So lange DSM 7.0 noch nicht veröffentlicht wurde, sind auch noch die alten Systeme auf dem neuesten Stand. Es kann ja jederzeit ein Sicherheitsupdate für das aktuelle DSM 6.2.2 notwendig werden, dass die alten Systeme dann auch noch direkt erhalten würden.

Natürlich gibt Synology auf der verlinkten Seite nur den aktuellen Support-Status an.
Aber mir fällt eben auf, daß es verschiedene Stufen des Supports gibt: "Voll, Eingeschränkt und Aufgehoben". Und wenn die 213, 212 und die 211j noch alle "Vollen" Support für die Aktualisierung des Betriebssystems haben, gehe ich davon aus, daß nicht alle 3 auf einmal auf "Eingeschränkt" gesetzt werden, auch wenn eine neue Major-Version kommt.

Aber was wirklich passieren wird, müssen wir eh abwarten.

mgutt schrieb:
Backup des NAS oder eines PCs? Für PCs gibt es ja gefühlt 100 Möglichkeiten. Ich nutze aktuell Active Backup for Business und da den Punkt Dateiserver. Darüber holt das NAS automatisch beim PC ohne irgendeinen Client ab. Solange das NAS keine Sicherheitslücke hat, ist das sogar sicher vor Ransomware.

Ich meine die Möglichkeit den NAS zu sichern.
Von synology gibt es USB copy was aber nur einen einzigen Order aus dem Wurzelverzeichniss sichern kann. Mehere Ordner von mehreren Usern geht nicht.
Dann gibt es noch ultimate backup, das kann aber nicht über die Backup-Taste an der DiscStation bedient werden, ausserdem erlaubt es nur eine einzige Backup-HDD. Man kann das Backup nicht über mehrere HDDs rollieren.
Als wäre das nicht schon genug, kopiert die Diskstation (unabhängig vom Modell, ich hab eine 218+) das Backup mit lausigen 50 mbit/s über USB, 8TB dauern da ewig, sodass ich das Backup lieber über einen PC mit GBit ausführe. Kann aber eigentlich auch nicht die Lösung sein....

surtic schrieb:
Ja endlich "Aus Moments und PhotoStation wird Synology Photos" hoffe auch, dass sie die Funktionen etwas aufgebohrt haben.

Ich habe gestern erst eine Anforderung offiziell bei Synology eingereicht und heute diese Meldung... Ich möchte, dass sie die Photostation in Richtung Picture Proofing (Bildbewertung für Fotografen) entwickeln.

Chriz schrieb:
Ich meine die Möglichkeit den NAS zu sichern.
Von synology gibt es USB copy was aber nur einen einzigen Order aus dem Wurzelverzeichniss sichern kann. Mehere Ordner von mehreren Usern geht nicht.
Dann gibt es noch ultimate backup, das kann aber nicht über die Backup-Taste an der DiscStation bedient werden, ausserdem erlaubt es nur eine einzige Backup-HDD. Man kann das Backup nicht über mehrere HDDs rollieren.
Als wäre das nicht schon genug, kopiert die Diskstation (unabhängig vom Modell, ich hab eine 218+) das Backup mit lausigen 50 mbit/s über USB, 8TB dauern da ewig, sodass ich das Backup lieber über einen PC mit GBit ausführe. Kann aber eigentlich auch nicht die Lösung sein....

Du gibst zu wenig Geld aus. "Einfach" zwei 10 GBit Synology NAS kaufen. Synology will ja Geld verdienen statt beim Geld sparen zu helfen. ^^

Ich verstehe nur nicht warum du ein Problem mit USB hast. Mit Hyper Backup kannst du doch alles inkl der Einstellungen sichern und das auch inkrementell:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/Tutorial/backup_backup

Die Taste brauchst du ja nicht, wenn du es vom Einstecken der USB Platte abhängig machst. Es gibt dafür das Paket "autorun".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben