BrollyLSSJ
Vice Admiral
Ich werde DSM 7 auch mal beobachten. Welche Modelle soll(t)en denn dieses Jahr kommen oder zumindest angekündigt werden? Ich habe neben meiner noch mit Sicherheitspatchen versorgten QNAP TS419P+ (2012 gekauft, seit 12 2017 eol) noch ein Netgear Stora (MS2000 oder so), welche seit Jahren keine Updates erhält und im April 2020 vom Hersteller getötet wird. Dann stellen die die mystora.com url ein und man kann das Ding quasi nicht mehr betreiben. Eventuell geht ein Login und Co. noch, aber wenn man es mal neu installieren muss (kommt öfters mal vor, weil der Web Server nicht mehr geht oder es die Berechtigungen vergessen hat), muss man es immer so resetten, dass der aus dem Internet das Betriebssystem lädt und neu rauf macht. Das wird dann nämlich nicht mehr gehen. Zum Glück war es nur eine Geschenk einer Firma, weil es dort auf deren Baustelle nicht mehr ging (hatte sich im Minutentakt eine neue IP geholt, bei uns in der Firma dann das gleiche, zu Hause ging das Teil dann stabil an der Fritz!Box). Dafür suche ich halt Ersatz und ich würde gerne mal Synology ausprobieren, anstatt QNAP.