Gestho
Commander
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Hallo Zusammen
Seit nun einigen Wochen habe ich mit meinem System einige Probleme die ich alleine nicht in den Griff bekomme und ich hoffe nun etwas auf die Community, damit ich das Problem lösen kann mithilfe von euren Inputs.
Aktuelle Hardware:
Mein(e) Problem(e):
Damit ich nichts relevantes auslasse fange ich von dem Zeitpunkt her an wo ich mir ziemlich sicher bin, dass alles noch einwandfrei funktioniert hat.
Aufgrund des guten Preises habe ich mich am 20 Juli dazu entschieden, mir eine neue Grafikkarte zusammen mit einem passenden Netzteil zu kaufen (ASRock AMD Radeon™ RX 6950 XT Phantom Gaming 16GB OC, be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W). Nach dem Umbau habe ich mit DDU die Treiber entfernt und frisch installiert sowie ein Bios Update auf Version 4802 gemacht (damit ich Resize Bar aktivieren konnte).
Ich direkt nach dem Umbau einige Freezes, Windows verhielt sich merkwürdig, Programme stürzten ohne Grund ab (Discord, Rocket League, MSI Afterburner für Logging der Temps etc). Ich hatte direkt die Grafikkarte in Verdacht und hatte die Retoure bereits angemeldet. Ich habe also versucht das Problem zu eruieren. In dem Zuge wollte ich auf Windows 11 updaten (hatte TMP 2.0 nicht aktiviert), die Migration von MBR auf EFI ging schief, also alles nochmals neu installiert. Hatte bei der Installation von Windows 11 auch einen Freeze, zudem verhielt sich das OS immer noch komisch. Nach diversen Tests meldete der Windows eigene Ram Test einen Treffer. Ich habe mir Memtest86 geholt und die Ram getestet und siehe da, es gab bei einem der Riegel Probleme (zusammen sowie auch einzeln getestet). Corsairs 30 Jahre Garantie und der Kulanz des Händlers sei Dank durfte ich sogar auf die schnelleren 3600MHz Ram von Corsair wechseln im Zuge der RMA. Nach dem Erhalt Windows 11 komplett neu installiert, mit DDU den Windows Update Treiber entfern und den neusten Grafikkartentreiber sowie alle anderen Treiber installiert. Problem gelöst (dachte ich).
Seit diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass alles wieder normal funktioniert. Habe diverse Stunden Rocket League gespielt ohne irgend einen Absturz oder andere Probleme. Stresstests für die Graka waren kein Problem, habe auch etwas Undervolting bei der Graka gemacht. Jetzt wollte ich mit einem Kollegen Elden Ring mit dem Seamless Co-op Mod spielen. Ich öffne das Spiel, nach ca. 3-4 Minuten werden die Bildschirme schwarz, der Computer startet automatisch neu, kein Bluescreen zu sehen. Ich starte alles wieder auf, erneut nach ein paar Minuten das Selbe verhalten. Ich habe die Windows Ereignisanzeige durchgeschaut und folgenden Fehler gefunden (manchmal nur eine Meldung, manchmal bis zu 4 Meldungen und unterschiedlichen Prozessor-APIC-IDs. Habe die letzten Kombinationen die aufgetreten sind eingefügt) :
Ich konnte aber immer noch ohne Probleme Rocket League spielen, ohne dass je ein Problem aufgetreten ist. Ich habe dann noch einen Test mit Red Dead Redemption 2 gemacht, da stürzt der Computer auch ab und meldet das Selbe Problem wie bei Elden Ring. Interessant ist, dass der Fehler nicht zwingend unter Last auftritt. Bei Elden Ring stürzt der Computer bei der Charakter Erstellung ab sowie auch in den ersten Räumen des Spiels, Red Dead Redemption 2 stürzte wenige Minuten nach dem ich mit dem Spielen starten konnte ab.
Ich habe diverse Treiber (unter anderem Chipssatz und Grafikkartentreiber) komplett neu installiert. Die Ram sind geprüft mit Memtest86 und funktionieren wie erwartet. Die Grafikkarte sowie die CPU wurden mit Stresstests getestet, wobei das Problem ja nicht zwingend unter Volllast auftritt. Ich bin etwas ratlos was ich jetzt genau machen soll und wäre froh um ein paar Tipps damit ich die Probleme in den Griff bekommen kann.
Vielen Dank für eure Inputs
[29.08.2023 - 13:08]
Danke schon mal für eure guten Inputs. Nachfolgend erstelle ich eine Todo Liste mit Tests und deren Ergebnis, so dass alles Zentral einsehbar ist.
Ich habe gestern noch ein paar Tests gemacht, leider ohne grossen Erfolg. Ich habe vorab in Windows in den Energieoptionen den Plan auf 'Beste Leistung' eingestellt, sowie beim Netzteil die beiden PCIe Stränge auf von Anschluss PCIe1 und PCIe2 auf PCIe1 und PCIe3 umgehängt.
Versuch 1:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
Versuch 3:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
Versuch 4:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
Gestern habe ich auch erneut ein paar Dinge ausprobiert und nachfolgend seht ihr die Ergebnisse.
Versuch 5:
Konfiguration:
Versuch 6:
Konfiguration:
Seit nun einigen Wochen habe ich mit meinem System einige Probleme die ich alleine nicht in den Griff bekomme und ich hoffe nun etwas auf die Community, damit ich das Problem lösen kann mithilfe von euren Inputs.
Aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX, 2 x 32GB, 3600 MHz (CL18)
- Mainboard: ASUS ROG Strix x570-E Gaming
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
- Gehäuse: Cooler Master Mastercase5
- Grafikkarte: ASRock AMD Radeon™ RX 6950 XT Phantom Gaming 16GB OC
- HDD / SSD: WD Black SN750 Gaming (500GB System, 1000GB Spiele)
- Verwende 2x 1440p Monitore. 1x 165Hz HP und 1x 60Hz Dell
- OS: Windows 11 latest updates
Mein(e) Problem(e):
Damit ich nichts relevantes auslasse fange ich von dem Zeitpunkt her an wo ich mir ziemlich sicher bin, dass alles noch einwandfrei funktioniert hat.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX, 2 x 32GB, 3200 MHz (CL16)
- Mainboard: ASUS ROG Strix x570-E Gaming
- Netzteil: be quiet! PurePower 530W 80PLUS Bronze
- Gehäuse: Cooler Master Mastercase5
- Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2070 (8 GB)
- HDD / SSD: WD Black SN750 Gaming (500GB System, 1000GB Spiele)
- 1x 144Hz 1080p Monitor, 1x 1440p 60Hz Dell
- OS: Windows 10 latest updates
Aufgrund des guten Preises habe ich mich am 20 Juli dazu entschieden, mir eine neue Grafikkarte zusammen mit einem passenden Netzteil zu kaufen (ASRock AMD Radeon™ RX 6950 XT Phantom Gaming 16GB OC, be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W). Nach dem Umbau habe ich mit DDU die Treiber entfernt und frisch installiert sowie ein Bios Update auf Version 4802 gemacht (damit ich Resize Bar aktivieren konnte).
Ich direkt nach dem Umbau einige Freezes, Windows verhielt sich merkwürdig, Programme stürzten ohne Grund ab (Discord, Rocket League, MSI Afterburner für Logging der Temps etc). Ich hatte direkt die Grafikkarte in Verdacht und hatte die Retoure bereits angemeldet. Ich habe also versucht das Problem zu eruieren. In dem Zuge wollte ich auf Windows 11 updaten (hatte TMP 2.0 nicht aktiviert), die Migration von MBR auf EFI ging schief, also alles nochmals neu installiert. Hatte bei der Installation von Windows 11 auch einen Freeze, zudem verhielt sich das OS immer noch komisch. Nach diversen Tests meldete der Windows eigene Ram Test einen Treffer. Ich habe mir Memtest86 geholt und die Ram getestet und siehe da, es gab bei einem der Riegel Probleme (zusammen sowie auch einzeln getestet). Corsairs 30 Jahre Garantie und der Kulanz des Händlers sei Dank durfte ich sogar auf die schnelleren 3600MHz Ram von Corsair wechseln im Zuge der RMA. Nach dem Erhalt Windows 11 komplett neu installiert, mit DDU den Windows Update Treiber entfern und den neusten Grafikkartentreiber sowie alle anderen Treiber installiert. Problem gelöst (dachte ich).
Seit diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass alles wieder normal funktioniert. Habe diverse Stunden Rocket League gespielt ohne irgend einen Absturz oder andere Probleme. Stresstests für die Graka waren kein Problem, habe auch etwas Undervolting bei der Graka gemacht. Jetzt wollte ich mit einem Kollegen Elden Ring mit dem Seamless Co-op Mod spielen. Ich öffne das Spiel, nach ca. 3-4 Minuten werden die Bildschirme schwarz, der Computer startet automatisch neu, kein Bluescreen zu sehen. Ich starte alles wieder auf, erneut nach ein paar Minuten das Selbe verhalten. Ich habe die Windows Ereignisanzeige durchgeschaut und folgenden Fehler gefunden (manchmal nur eine Meldung, manchmal bis zu 4 Meldungen und unterschiedlichen Prozessor-APIC-IDs. Habe die letzten Kombinationen die aufgetreten sind eingefügt) :
Code:
Schwerwiegender Hardwarefehler
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 19/4/12/28 18/10/2 11 2/13/19/26
Ich konnte aber immer noch ohne Probleme Rocket League spielen, ohne dass je ein Problem aufgetreten ist. Ich habe dann noch einen Test mit Red Dead Redemption 2 gemacht, da stürzt der Computer auch ab und meldet das Selbe Problem wie bei Elden Ring. Interessant ist, dass der Fehler nicht zwingend unter Last auftritt. Bei Elden Ring stürzt der Computer bei der Charakter Erstellung ab sowie auch in den ersten Räumen des Spiels, Red Dead Redemption 2 stürzte wenige Minuten nach dem ich mit dem Spielen starten konnte ab.
Ich habe diverse Treiber (unter anderem Chipssatz und Grafikkartentreiber) komplett neu installiert. Die Ram sind geprüft mit Memtest86 und funktionieren wie erwartet. Die Grafikkarte sowie die CPU wurden mit Stresstests getestet, wobei das Problem ja nicht zwingend unter Volllast auftritt. Ich bin etwas ratlos was ich jetzt genau machen soll und wäre froh um ein paar Tipps damit ich die Probleme in den Griff bekommen kann.
Vielen Dank für eure Inputs
[29.08.2023 - 13:08]
Danke schon mal für eure guten Inputs. Nachfolgend erstelle ich eine Todo Liste mit Tests und deren Ergebnis, so dass alles Zentral einsehbar ist.
- Test mit alter RTX 2070 Grafikkarte, sehen ob Probleme auch damit auftreten
- Reset Bios mit Batterie herausnehmen. Deaktivieren von CPB und PBO (ohne Resize Bar) 👍
- Windows 11 Höchstleistung aktivieren (war aktiviert)👍
- C:\Windows\Minidump prüfen 👍
- PCIe1 und PCIe3 Stecker am Netzteil nutzen👍
- CMOS Clear und Schritt für Schritt Testen gemäss Anleitung im Thread 👍
Ich habe gestern noch ein paar Tests gemacht, leider ohne grossen Erfolg. Ich habe vorab in Windows in den Energieoptionen den Plan auf 'Beste Leistung' eingestellt, sowie beim Netzteil die beiden PCIe Stränge auf von Anschluss PCIe1 und PCIe2 auf PCIe1 und PCIe3 umgehängt.
Versuch 1:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
- Clear Cmos, Default Settings
- Deaktivieres PBO (Ai Tweaker PBO - PBO Max Enhancer disabled, PBO Disabled -> AMD PBO disabled) [trotz diesen Einstellungen taktete die CPU noch auf über 4Ghz...]
- Elden Ring ist im Character Creation Screen nach ca. 20 Sekunden gecrasht.
- Kein Eintrag in Minidump aufzufinden
- Dieses mal kein aussergewöhnlicher Eintrag in der Ereignisanzeige
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
- Clear Cmos, Default Settings
- Deaktivieres PBO (Ai Tweaker PBO - PBO Max Enhancer disabled, PBO Disabled -> AMD PBO advanced, scalar manual 0 [bis 3,8 Ghz maximal als Takt angezeigt wurde in HWMonitor]
- Deaktiviertes CPB.
- Elden Ring ist im Hauptmenü nach nur zwei drei Sekunden gecrasht.
- Kein Eintrag in Minidump aufzufinden
- Eintrag in der Ereignisanzeige
Schwerwiegender Hardwarefehler Versuch 2
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5/9/21/24
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5/9/21/24
Versuch 3:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
- Clear Cmos, Default Settings
- Elden Ring ist im Character Creation Screen nach ca. 10-15 Sekunden gecrasht.
- Kein Eintrag in Minidump aufzufinden
- Eintrag in der Ereignisanzeige
Schwerwiegender Hardwarefehler Versuch 3
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5/9/21/24
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5/9/21/24
Versuch 4:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
- Bios auf Version 4408 downgraded
- Clear Cmos, Default Settings
- Elden Ring ist im Character Creation Screen nach ca. 20 Sekunden gecrasht.
- Mehr habe ich nicht mehr geprüft aufgrund von etwas Frust.
Gestern habe ich auch erneut ein paar Dinge ausprobiert und nachfolgend seht ihr die Ergebnisse.
Versuch 5:
Konfiguration:
- Bios auf Version 4408
- Default Settings
Versuch 6:
Konfiguration:
- Bios auf Version 4408
- XMP aktiviert
- RBAR aktiviert
- Ram auf 1.37V
- VDDCR CPU Voltage -> Offset Mode + 0.01250 V
- VDDCR SOC Voltage -> Offset Mode + 0.01250 V
Schwerwiegender Hardwarefehler
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5/10/21/29
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5/10/21/29
Zuletzt bearbeitet: