Pisaro schrieb:
Ich schon. So habe ich viele Spiele für lau bekommen und konnte so an den Spielen "mitwirken". Naja, Bugs reporten trifft es eher.
"Mitwirken" ist gut haha
Mitwirken kannst du nicht bei Early Access. Bugs reporten ist ebenfalls nichts besonderes, das kannst du genauso bei jedem Spiel, welches released ist machen. Am Ende spielt es keine Rolle. Solange nicht tausende andere den gleichen Bug reporten wird auf "deinen" Bug garnicht erst geachtet (Priotisierung).
Und "für lau" gibts auch keine Early Access Spiele. Du kaufst dir nen Game 1-2 Jahre vorher in einem meistens schlechten bis katastrophalem Zustand und musst dann obwohl du es gekauft hast noch 1-2 Jahre warten bis es released wird und du es wirklich genießen kannst. mMn ist Early Access das allerletzte. Ich hasse den mist so dermaßen.
Ich hab mir seitdem es Early Access gibt einiges an solchen Games gekauft, locker 10 Stück, vielleicht sogar 15 und am ende war ich bis auf ein einziges mal IMMER schwer Enttäuscht ! Nicht nur das die Early Access Spiele keinen Spaß im Early Access machen weil man weis das man eine billige unfertige Version von einem Spiel zockt welches später mal (hoffentlich) richtig gut wird. So kann ich keinen Spaß dran haben da ich auch keine Lust hab mir den Content vor Release zu spoilern und zum Release dann nochmal durch mir bekannten alten Content durchzocken zu müssen.
Auch sind die Preise es meistens nicht wert die Spiele sofrüh zu kaufen und ein Risiko einzugehen ob ein Spiel gut wird oder am Ende doch als Beta released wird. Bei Baldurs Gate 3 würde ich zwar ausnahmsweise sagen das es hierbei sicher ist da Larian schon 2 mal aus dem Early Access heraus Meisterwerke erschaffen hat, aber wenn man mal ausserhalb von BG3 denkt ist das Risiko größer als der Gewinn. Die meisten Early Access Spiele bleiben weit unter ihren Erwartungen. Ich hab fast alle die ich im Early Access kaufte am ende nicht gemocht weil sie nicht ansatzweise das hielten was sie versprachen ! Einzig und alleine Wreckfest wurde ein Hit, jedoch musste ich darauf nach dem Kauf satte 4 Jahre warten ! Auch ist die Kampagne von Wreckfest kompletter Müll, das Spiel ist aber wenigstens online exzellent.
Zuletzt hab ich mir diesen Februar Temtem im Early Access gekauft. Angezockt, hat mir extrem gut gefallen aber dennoch konnte ich es nicht weiterzocken als nur 10 Stunden da ich mir dachte "Willst ja nun nicht durch die Hälfte des Spiels durchzocken bei dem auch noch einiges an elementaren Features fehlt nur um bei Release von neu Anfangen zu müssen und die Hälfte der Story und des Spiels schon zu kennen." Sowas ödet mich unendlich an, weshalb ichs deinstallierte und nun etwas genervt auf den Release warte da ich es einerseits gerne zocken möchte, andererseits aber warten muss obwohl ichs schon vor mehr als nem halben Jahr gekauft hab.
Ich würde mir wünschen das es Early Access garnicht erst gäbe und die Entwickler die ihr Spiel wirklich durchtesten möchten einfach kostenlose Betaversionen verteilen. Paar tausend Stück reicht für gewöhnlich um ein Spiel zum Release hin so Bugfrei zu bekommen das es läuft