• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elden Ring hat nur beim RAM eine kleine Hürde

Für jene die keine 16 GB haben, sehe ich das wie folgt - es muss auch nicht jeder alles spielen und wer nichts in ein gutes Hobby investieren will, ist halt irgendwann draußen.

Oder man sollte sich alternativ eine Konsole holen, denn da hätte man eben immer die passende Jacke und Hose am Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Tilman24, Azeron und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Die RX 580 ist zwar schneller als eine PS4 Pro aber nicht schneller als Xbox One-X, langsamer jedoch auch nicht, ist ein Gleichstand.

One-X 6 TFlops
RX 580 6,2 TFlops

Nimm hier und da noch ein paar Konsolen optierungen vor, dann kann es sogar passieren das die One-X bessere Performance abliefert. Von den 0,2 TFlops (3,33%) mehr kann man sich nicht mal ein Ei braten.

Nochmal, bei RX580 Level sprechen wir von PS4 Pro und Xbox One X.

Das Spiel läuft aber auch auf einer Standard-PS4 mit nur 1,84 TFLOPS bei 1080p mit 30 FPS.

Wie also kann eine RX580 dann die Mindestanforderung sein, sprich der Entwickler sagt damit praktisch aus, dass es mit schwächerer Hardware nicht spielbar wäre.

theGucky schrieb:
Konsolen können getuned und optimiert werden. PCs nicht in dem Maße.
Konsolen haben noch immer einen Treibervorteil....

Du kannst nicht durch "Konsolenoptimierungen" mit einer 1,8 TFLOPS GPU das Niveau einer 6 TFLOPS GPU erreichen. Das ist Unsinn und es gibt kein Spiel, bei dem sich das bisher auch nur im geringsten angedeutet hätte. Die RX580 war schon immer auf dem Niveau der "Pro" Konsolen, sprich OneX und PS4 Pro, selbst bei den Microsoft und Sony first party Spielen am PC.

theGucky schrieb:
Allerdings würd ich mir Elden Ring niemals mit 30 FPS auf der Konsole reinziehen....

Ich auch nicht, aber mir gehts hier um die relative Performance. Du kannst nicht am PC eine 6 TFLOPS GPU als absolute Mindestanforderung angeben und das Spiel dann auf einer 1,8 TFLOPS Konsole veröffentlichen.

1080p30 will man zwar heute nicht mehr sehen, aber auf der PS4 war das nunmal der absolute Standard. Gefühlt 90% der Spiele liefen so. Elden Ring wäre damit nicht hardwarehungriger als jedes andere Spiel, das auf der Konsole läuft.

Also entweder die Mindestanforderungen gelten für 1080p bei 60 FPS (dann wäre es aber unlogisch, Hardware für 60 FPS als MINDEST Anforderung zu definieren, wenn das sowieso schon die maximale Framerate ist, die das Spiel überhaupt unterstützt)

ODER

Der PC Port ist ein absolutes desaster und ist 3x so hardwarehungrig, wie er sein sollte, so dass eine RX580 tatsächlich nur 1080p30 schafft, so wie es eine PS4 mit 1,8 TFLOPS auch schafft.

Gnah schrieb:
Ist immer wieder putzig solche komplett weltfremden Kommentare in Hardwareforen zu lesen weil Leute sich nie aus ihrer eigenen Filterblase rausbewegen.

37% der Spieler haben weniger als 16GB RAM, nicht ganz 50% haben 16 GB und nur ein vergleichsweise kleiner Anteil von 14% haben mehr als das.
Und wie viele von den 37% erfüllen die anderen Anforderungen an das Spiel? CPU und Grafikkarte?

Solange nicht einmal ein Qualitätsstandard für Systemanforderungen entwickelt wird, ein Label, das diese kontrolliert, sind sie vollkommen bedeutungslos. Entwickler können da nahezu beliebige Hardware hinschreiben. Denn Minimum heißt (in Punkto auf Haftbarkeit) nicht spielbar oder genießbar, sondern startbar, grundsätzlich lauffähig, mehr nicht. Kein Auflösung, keine MinFPS, gar nichts.

Mittlerweile geben manche Entwickler Auflösung und FPS aber sogar durchaus mit an. Doch auch dort stellt sich dann die Frage, wo die FPS denn gemessen werden, in welcher Szene, ...

Und Empfohlen steht insgesamt für gar keinen Inhalt.

Daher, dringende Bitte an die Redaktion: Schreibt einen entsprechenden Grundsatzartikel und verlinkt den bei jeder Systemanforderungsnews. Macht mal Druck, dass sich in dem Bereich etwas tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und orioon
Ohne Angaben für welche Auflösung und Framerate die Anforderungen sind, bringen die nicht so viel oder?

Fromsoft hielt ja scheinbar auch die 15fps in Blighttown für angebracht.

Mich interessiert viel mehr ob dieses Spiel Mal Cloudsaves hat. Das scheint für Fromsoft eine extrem schwierige Technologie zu sein.

W0dan schrieb:

Das Spiel läuft aber auch auf einer PS4 mit nur 1,84 TFLOPS bei 1080p mit 30 FPS.

Wie also kann eine RX580 dann die Mindestanforderung sein, sprich der Entwickler sagt damit praktisch aus, dass es mit schwächerer Hardware nicht spielbar wäre.

ODER

Der PC Port ist ein absolutes desaster und ist 3x so hardwarehungrig, wie er sein sollte, so dass eine RX580 tatsächlich nur 1080p30 schafft, so wie es eine PS4 mit 1,8 TFLOPS auch schafft.
Es sollte doch bekannt sein, dass die Spiele auf dem PC nicht so gut optimiert sind wie bei Konsolen.
Man möchte die vielen PS4 und Xbox One Spieler halt mitnehmen und passt das Spiel an diese Leistung an.
Beim PC ist das egal. Optimieren kostet viel Geld, also nimmt man eine ältere Karte und fertig.
Sicherlich läuft das Spiel auch mit einer schlechteren Karte als der RX580, aber dafür übernimmt der Entwickler keine Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, firemon und Tilman24
Nightmar17 schrieb:
Ich denke jeder der in den letzten 5 Jahren einen Gaming PC zusammengestellt hat, hat auch mindestens 16GB Ram. Das sollte also kein Problem sein.
16GB waren schon 2012 standard for ein gamling bzw normalen Desktop. Mein Pc ist von 2012 und der war nich sonderlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und aklaa
theGucky schrieb:
Konsolen können getuned und optimiert werden. PCs nicht in dem Maße.
Konsolen haben noch immer einen Treibervorteil....
Allerdings würd ich mir Elden Ring niemals mit 30 FPS auf der Konsole reinziehen....

Der RAM ist wichtig für das Laden der Welt und Gegner, gerade da haben die Konsolen nicht genug. Ich rechne also mit Popups auf den Konsolen.
Habe den CNT in November auf die PS4 gezockt. Ja 30 FPS ist nicht sooooo toll, aber hat für ER gereicht finde ich. Im Kontrast zu Bloodborne oder sogar DS3, hat ER ein etwas langsameres Tempo. 30 FPS spielt sich also gut mMn.

Was es da für riesige Unterschiede zu anderen Spielen gibt.

Eldenring -> moderate Anforderungen dafür eine riesige wunderschöne Spielwelt
Cyberpunk 2077 -> gigantische Anforderungen und sieht dafür aus wie lieblos hingerotzer Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Tilman24
Ist ja noch "human" mit 60GB Platz und 16GB RAM! Seit Sockel 1155 mit 16GB DDR3 RAM unterwegs, also ist schon eine Weile her wo es machbar ist.

Ich hoffe das Spiel läuft ordentlich mit Proton will nicht mehr Windows starten.

W0dan schrieb:

Das Spiel läuft aber auch auf einer Standard-PS4 mit nur 1,84 TFLOPS bei 1080p mit 30 FPS.

Es war schon immer so das Konsolenspiele für ihre Hardware deutlich besser optimiert waren. Bei dem PC gibt es deutlich mehr Konfigurationen und hier müssen die Entwickler nun mal Kompromisse eingehen. Für neue Games gehört die RX580 meiner Meinung nach schon längst zum Alteisen. Die Karte basiert auf der RX 480 und diese ist bald 6 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Tilman24
Nightmar17 schrieb:
Und wie viele von den 37% erfüllen die anderen Anforderungen an das Spiel? CPU und Grafikkarte?
Unmöglich zu sagen, wie du wahrscheinlich selbst weißt - so funktioniert halt so eine Hardwarebefragung nicht. Darum geht es aber auch gar nicht bei meiner Aussage, sondern darum dass immer wieder extrem überschätzt wird mit was für Hardware die meisten Leute unterwegs sind. Da wird dann von sich selbst und den dreieinhalb Leuten die man kennt darauf geschlossen was alle haben. Solche Aussagen wie "16GB ist minimum, Großteil der Leute hat schon mindestens 32GB" sind nunmal erwiesenermaßen grober Unfug.

Das ist ja auch keine Kritik an diesem oder anderen Spielen, wie sie es bloß "wagen" können so viel Hardwarehunger zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Innocience und Tilman24
Mehr als 60 fps sind bei dieser Engine sowiso nicht erstrebenswert da sonst die Physik extrem zickt.
Ich hatte mal ne mod für DS3 die den fps cap aufhob,je mehr fps umso unpräziser wurde das Spiel.Wird hier nicht anders sein laut Network Test.

Ich freu mich auch auf das Game aber erstmal abwarten,nach Valhalla und Cyberpunk kauf ich nix mehr zum Release.Jaja Fromsoftware hat noch nie enttäuscht und CDPR war Gamers best friend aber schon alleine die Tatsache das Fromsoftware den Hack über Monate ignorierten und erst darauf reagierten als das die Runde machte und der Release von Elden Ring vor der Tür stand stosst mir sauer auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, firemon, Innocience und 3 andere
Bezüglich des Steam Hardware-Surveys sind die Anforderungen natürlich höher.
Ich glaube aber die Subpopulation, die Souls-Spiele aktiv spielen und am Release-Day besitzen, gehören eher zur Gruppe der potenteren Hardwarebesitzer, da solche Games beim Durchschnitt eher Abneigung erzeugen, da man sich doch intensiver damit beschäftigen muss und nicht nur "abschalten" kann. Souls-Spiele sind anfangs schon arbeitsintensiv :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Gnah schrieb:
37% der Spieler haben weniger als 16GB RAM, nicht ganz 50% haben 16 GB und nur ein vergleichsweise kleiner Anteil von 14% haben mehr als das.
Ich habe Steam auch auf 2 Laptops und meiner NAS drauf, gespielt wird auf keinem davon.
Steam ist auch ein Chat Client, ein ziemlich guter sogar, wird benötigt für dedizierte Server auf der NAS usw.
Also bei weitem nicht alle Rechner in der Umfrage sind Spielerechner.

Ich dachte die Zeiten hardwarehungriger Ports sind vorbei?

Vergesst bei euren Vergleichen nicht das DirectX 9 und Co. damals deutlich schlechter zu optimieren waren.
Der PC konnte auch lange nicht so effizient auf den Speicher zugreifen.

All das ist mittlerweile gelöst.
In den Games kommt leider immer noch nichts von an, schade.

Es gab auch keine neuen Hersteller von Grafikkarten auf die man sich einstellen müsste.
Allgemein nähert sich die Hardware immer weiter an.

Ich bleib zumindest bei meiner GTX 970, bloß nicht diesen GPU Markt unterstützen!
Lohnt sich doch sowieso für kein Spiel aktuell...

Auch die Vergleiche mit Steam nerven mich hier langsam.
In Europa sieht das anders aus, in der Statistik sind auch viele Laptops.
Sie wird immer ein Minimum angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
bad_sign schrieb:
Ich habe Steam auch auf 2 Laptops und meiner NAS drauf, gespielt wird auf keinem davon.
Steam ist auch ein Chat Client, ein ziemlich guter sogar, wird benötigt für dedizierte Server auf der NAS usw.
Also bei weitem nicht alle Rechner in der Umfrage sind Spielerechner.
Du wirst aber wohl kaum auf diesen Rechnerm am Hardware Survey teilnehmen, oder? Bitte nicht vergessen, das Steam Hardware Survey ist eben das: eine Befragung, Teilnahme freiwillig. Es ist keine Telemetrie, die von jedem Steam Client automatisch rückübermittelt wird.
Ich würde mal behaupten dass durchaus der Großteil der Teilnehmenden dies auch mit dem Rechner tut, auf dem gespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Zurück
Oben