• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elden Ring hat nur beim RAM eine kleine Hürde

dernettehans schrieb:
Ich finds sehr schade, dass FromSoftware seit Jahren nichts tut um die Engine und Grafikquallität iher Spiele darunter Soul und ähnliche zu verbessern. 2022 und Elden Rings sieht aus die Dark souls 2 aus 2014. Sehr schade.
Bitte was? Dark Souls 2 ist meiner Meinung nach das "häßliche Entlein" von allen Souls spielen. Das die Grafik nicht so viel hübscher als bei Dark Souls 3 ist find ich okay. Ich freu mich drauf meine Series X damit zu füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, <NeoN> und aklaa
@Gnah Bei meinem 4800U Laptop habe ich mitgemacht. Warum auch nicht? Steam frägt ja nicht, ob das dein Gaming Rig ist.

Nunja, nur weil Sie 16GB hinschreiben, bedeutet das noch nicht, dass es nicht auch mit weniger läuft.
Das müssen dann Benchmarks zeigen. Finde es aber auch nicht so ein Problem falls jemand nur 8Gb Ram hat, da Ram derzeit noch die billigste Komponente im PC ist und damit relativ preisgünstig.

Könnte aber auch sein, dass Sie absichtlich so programmiert haben, dass das Game, wenn vorhanden, möglichst viel schon in den Ram vorladet um die Performance zu steigern.
Oder es gibt eine Art "Speicherbug" der den Ram-Verbrauch derzeit etwas höher ausfallen lässt als nötig.

Ich denke mal, 16 GB Ram dürften für viele Gamer schon vorhanden sein und auch noch ne Weile reichen. Ich meine, nur weil nun 1 Game rauskommt das 16GB optimal möchte, wirds noch ne Weile dauern bis man mit 16GB Ram nicht mehr zocken kann.
Und die restlichen Anforderungen sind ja eher gemässigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
"...heutzutage sind doch 27 Kerne, 128GB RAM und 18TB PCIe6 SSDs längst standard..."
Also ich bin ja mal kein Freund von unangebrachten Übertreibungen und Schw***vergleichen.
Aber wir unterhalten uns doch jetzt nicht ernsthaft über das "Problem", dass man dann 16GB RAM in seiner Zockerkiste haben muß, oder? Für Office und Internet sind 8GB mehr als genug, aber fürs Spielen mach ich doch eh schon 16 wenn nicht gar 32GB rein, einfach nur, weil ichs kann und es erschwinglich ist.

Interessant finde ich nur, dass viele PC-Seiten den "hohen Speicherbedarf" des Games als Manko ansehen. Schreiben die alle beim Selben ab? Im Pressetext wirds ja wohl kaum so stehen.

#aberwasweißichschon

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
dernettehans schrieb:
Ich finds sehr schade, dass FromSoftware seit Jahren nichts tut um die Engine und Grafikquallität iher Spiele darunter Soul und ähnliche zu verbessern. 2022 und Elden Rings sieht aus die Dark souls 2 aus 2014. Sehr schade.
Bitte was? Das Art-Design ist gleich geblieben, ja, aber die Grafik selbst macht schon einen großen Sprung zwischen DS2 und DS3. Und dann gibt es jetzt noch einmal einen Sprung von DS3 zu Elden Ring.

Hier nur mal zwei kleine Beispiele, die allerdings DS3 und Elden Ring vergleichen. Da zu behaupten, es hätte sich qualitativ nichts getan...ich weiß ja nicht...

Anhänge

• 9j0wxlupikz71.jpg
    9j0wxlupikz71.jpg
    714,7 KB · Aufrufe: 420
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    99 KB · Aufrufe: 409
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, <NeoN>, KanickelKanone und 4 andere
W0dan schrieb:
Eine RX 580 als Mindestanforderung anzugeben ist irgendwie extrem überzogen.
Immerhin ist ne RX580 schneller als eine PS4 PRO oder One X

Das Spiel läuft jedoch auch auf der alten Xbox One und PS4 von 2013. Der Networktest vor einigen Monaten sogar laut Tests mit 1080p und 30 FPS auf der PS4.

Die Minimalanforderungen müssten demnach für 1080p mit 60 FPS reichen, alles andere wäre nicht erklärbar. (Üblicherweise sind Minimalanforderungen für 1080p30 oder noch weniger)
Ich sehe das etwas anders.
Den Konsolen wurde zumindest eine vergleichbare Leistung zur RX480 nachgesagt.
Eine RX580 ist demnach durch sinnvoll, falsl man das jetzt unbedingt vergleichen will und Defizite bei der Optimierung in Betracht zieht.

Bei den Angaben der Hersteller mus sman zudem sehr vorsichtig sein.
Was die sich manchmal ausdenken, kann eigentlich alles bedeuten.
Im Prinzip kann da 720p 30fps bis 1080 bei 60fps und Minimum bis High Settings alles dabei sein.
Und bei den empfohlenen Konfigurationen weiß man auch nicht, ob das für WQHD 30fps mit High Settings, oder aber für UHD 60fps und Raytracing gemeint ist.
Am Ende gilt eigentlich immer: lieber Testsberichte mit Benchmarks studieren.
Mein Arbeitskollge hat vor einem Jahr zu Weihnachten Cyberpunk gekauft- er hats gefrustet in die Ecke geschmissen, weil er auf keinen grünen Nenner kam.

Für mich sind die Herstelelrangaben mit den Anforderungen gefühlt ein Mittelklasserechner von vor 5 Jahren.
Es ist also alles sehr easy udn kein Vergleich zu Anforderungen anderer Spiele, die eine 3090 haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wjmw89
Ob jetzt ein Artikel nötig wäre?
Wir haben 2022, ich denke mittlerweile sollte jede Gaming-PC/Laptop min. 16GB RAM haben. Nur schon wegen Windows 64bit.

Arbeitsspeicher bringt selten etwas, da zunächst in den GPU-Speicher gelagert wird. Selbst mit 8 GB DDR würden heute fast alle Spiele laufen.

@W0dan

Die Systemanforderungen der Entwickler kann man in den meisten Fällen sowieso vergessen.
Entweder sind sie zu hoch angesetzt oder zu niedrig.

Hatte schon einige PCs die deutlich darüber waren und es trotzdem eher mau lief und welche die deutlich darunter waren und alles gut lief.

Man weiß bei den Entwicklern meisten ja nicht mal auf welche Auflösung und Einstellungen sich diese Systemanforderungen beziehen.

Selbst die schlechtesten Benchmarks geben meisten eine bessere Auskunft.

Ich hab mir sicher 15 Jahre schon keine Systemanforderungen von Games mehr angesehen, weil sie meistens eh nichts aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Pastafari
downforze schrieb:
Arbeitsspeicher bringt selten etwas, da zunächst in den GPU-Speicher gelagert wird. Selbst mit 8 GB DDR würden heute fast alle Spiele laufen.
Ja, aber es wird ja nicht alles in den GPU-Speicher gelagert. Sonst hätte man ja mit einer 3090 ganz andere Werte und der VRAM wäre auch anders ausgelastet.
Woher hast du denn deine Info?

@Topic: Ich schließe mich der Fraktion "16GB-hat-doch-jeder" an. Wenn man Gaming als sein Hobby "ernst" nimmt, dann hat man sicherlich schon lange 16GB.

dernettehans schrieb:
Die Umgebungen selbst gegenüber Dark Souls 3 erheblich detaillierter. Der Unterschied zu Dark Souls 2 wiederum ist noch viel eklatanter. Ich weiß nicht, was immer diese Polemik soll?!

Mit grafischen Referenztiteln wie Cyberpunk können die FromSoftware Titel natürlich nicht mithalten. Der Malus wird aber mE durch das hervorragende Art-Design wettgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Wird das eigentlich auch wieder so ein Spiel wo ne Woche nach Release die Menschen predigen "Never preorder" und zwei Wochen später liest man "Elden Ring loses 80% of it's player base since release"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist bislang komplett an mir vorbei gegangen.
Insofern warte ich jetzt mal gespannt auf den Test hier bei CB.

Ich bräuchte mal wieder einen Titel, der mich wochenlang 'festhält'

Ärgerlich, mein Prozessor (5600x) und Arbeitsspeicher wäre bei mir kein Problem. Aber für die 580 wird die Luft langsam dünn.
Habe halt echt Minusbock aktuell eine Grafikkarte zu kaufen, vor allem weil gefühlt nur noch alle Jubeljahre ein Spiel erscheint welches mich auch interessiert und welches dann auch noch Gebrauch von meiner Grafikkarte macht.
Wenn ich mir gerade so meine Steamspiele anschaue habe ich in jüngster Zeit die meiste Zeit mit Vampire Survivors verbracht... und ich muss schon echt weit zurück gehen um ein Spiel zu finden welches grafisch anspruchsvoller war. Ärgerlich auf Elden Ring hätte ich schon Lust aber nur dafür eine überteuerte Graka aufrüsten.. naja..

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
@Daddy Clause Das wird sich zeigen. Und wer weiss: Vielleicht werden wir endlich mal Zeuge davon, dass ein Spiel auch bei Release einwandfrei ist. :)

Das letzte Spiel, das ich mir direkt zu Release gekauft habe war CP2077 - und im Vergleich zu vielen anderen, hatte ich keine technischen Probleme damit. Hatte mir aber etwas mehr erhofft.
Bei BF2042 war ich mir auch sicher, dass ich es mir sofort hole: Zum Glück habe ich dazu gelernt und es mir nicht gekauft. War eine gute Entscheidung.

Ich hoffe, Elden Ring läuft zum Release einigermaßen vernünftig. Generell vertraue ich FromSoftware, aber man ist in letzter Zeit auch anderes gewohnt leider. PreOrdern tue ich dennoch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Mein Ryzen 1600 wird schwitzen müssen. Hoffe, dass es nicht zu sehr limitiert, GPU GTX 1080 reicht zum Glück.

W0dan schrieb:
Immerhin ist ne RX580 schneller als eine PS4 PRO oder One

W0dan schrieb:
Die Minimalanforderungen müssten demnach für 1080p mit 60 FPS reichen, alles andere wäre nicht erklärbar. (Üblicherweise sind Minimalanforderungen für 1080p30 oder noch weniger)
1. Naja aufm pc sieht aber halt wie auf ner ps5 aus was heisst ps4 sieht halt viel schlechter aus

2. Denke Mit ner 580 bekommst high 60 fps hin = ps4 niveau

W0dan schrieb:
Immerhin ist ne RX580 schneller als eine PS4 PRO oder One X

Das Spiel läuft jedoch auch auf der alten Xbox One und PS4 von 2013. Der Networktest vor einigen Monaten sogar laut Tests mit 1080p und 30 FPS auf der PS4.

PC Anforderungen sind immer höher als auf Konsole.
Weil es nicht für den PC optimiert wird.
Aber vom Prinzip hast du recht.
Sollte so sein.

Ich finde es spanned, hier relativ hohe CPU-Anforderungen (ich meine ein Ryzen3600X ist wirklich nicht "runs everywhere") zu sehen, kombiniert mit einer vergleichsweise genügsamen Anforderung an die Grafikkarte (1070 von 2016).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Zurück
Oben