• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elden Ring hat nur beim RAM eine kleine Hürde

Dore87 schrieb:
Auch wenn ich in UWHD spielen werden sollte es mit ein paar Reglern noch ganz gut möglich sein.
Was ist denn UW-HD?
Meinst Du wirklich 1680x720, 1720x720 bzw. 2560x720 ... oder gar WQHD 3440x1440?
Letzteres wird wahrscheinlich kaum über 60 FPS mit einer GTX 1070 laufen.

Ich nutze übrigens UW-FHD 2560x1080 mit meiner RX 5700 XT, wo ich locker über 60 FPS in Elden Ring sehen sollte.
Mit dieser Auflösung sollte auch eine 1070 spielbare FPS liefern können.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
Die Minimalanforderungen müssten demnach für 1080p mit 60 FPS reichen, alles andere wäre nicht erklärbar. (Üblicherweise sind Minimalanforderungen für 1080p30 oder noch weniger)
Genau hier liegt auch das Problem von Mindestanforderungen, wenn weder Auflösung, noch Detailgrad und FPS angegeben werden. Für einige Spiele bedeutet Mindestanforderung wirklich 720p 30fps, also praktisch dass es überhaupt startet und hier ist es scheinbar 60fps. Absolut nervig für Verbraucher, die einen leistungsschwachen PC haben und sich danach orientieren müssen. Bleibt ja meist nur ein Video auf Youtube zu suchen.
 
theGucky schrieb:
Konsolen können getuned und optimiert werden. PCs nicht in dem Maße.
Konsolen haben noch immer einen Treibervorteil....
Allerdings würd ich mir Elden Ring niemals mit 30 FPS auf der Konsole reinziehen....

Der RAM ist wichtig für das Laden der Welt und Gegner, gerade da haben die Konsolen nicht genug. Ich rechne also mit Popups auf den Konsolen.
Häh? Die PS5 z.B. hat 16 GB Ram. Ohne ein großes Betriebssystem wie Windows im Hintergrund und das soll nicht ausreichend sein? Welche Spiel braucht den aktuell mehr als 16 GB Ram?
Ergänzung ()

Daddy Clause schrieb:
Wird das eigentlich auch wieder so ein Spiel wo ne Woche nach Release die Menschen predigen "Never preorder" und zwei Wochen später liest man "Elden Ring loses 80% of it's player base since release"?
Naja die Souls Reihe ist kein Mainstreamprodukt. Die Fans feiern es, werden es spielen, drin leben und ihren Spaß haben. Ein paar neue werden dazu kommen, einige gehen. Und selbst, wenn, was juckt es einen? Ich spiele ein Spiel weil ich doch bock drauf habe und nicht weil es viele Leute spielen (oder halt nicht). Denke nach ein zwei Monaten wirds da auch ruhiger, so wie bei jedem Spiel irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone
Gnah schrieb:
37% der Spieler haben weniger als 16GB RAM, nicht ganz 50% haben 16 GB und nur ein vergleichsweise kleiner Anteil von 14% haben mehr als das.
Leute die mit ihren Officelaptops/PCs zocken sollte man nicht Gamer nennen und für eine Statistik ranziehen! Mal hier und da ein Spiel starten und Gaming? Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Habe mir extra Urlaub genommen für Elden Ring, kann es kaum erwarten :love:

Wie alle anderen From-Titel strotzt auch dieser nur so vor Atmosphäre und Kreativität:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und KanickelKanone
Wird wie die alten Titel bestimmt wieder mit 60 FPS Limit kommen und schön die Spielphysik daran gebunden haben, so das es auch per Mod nicht sinnvoll mit einer höheren Framerate läuft?

So nett die Spiele von Fromsoftware sind, so bescheiden waren die PC Gehversuche von Ihnen bisher (bzw. von den Teams die es geportet haben).

So eine Art von Spiel möchte ich mir ungerne in 60FPS geben. Aber mal schauen. Ich freue mich auf das Spiel trotzdem. Wenn es wieder mit FPS Lock kommt, kann ich es aber auch auf der Playstation spielen.
 
Gesualdo schrieb:
Ja, aber es wird ja nicht alles in den GPU-Speicher gelagert. Sonst hätte man ja mit einer 3090 ganz andere Werte und der VRAM wäre auch anders ausgelastet.
Woher hast du denn deine Info?
Dass alles da drin gespeichert wird, habe ich nicht geschrieben. Die Zuweisung übernimmt der Kernel. Die relevanten Sachen für eine Grafikengine landen trotzdem im GDDR wie Textur- und Geometriedaten, Framebuffer und Shader. Letztendlich sind die Unterschiede, dass VRAM mehr Bandbreite liefert und an die GPU statt CPU angebunden ist. Eine 3090 würde durch ihre massive VRAM-Bestückung auch mit 8 GB Arbeitsspeicher fast gleiche Ergebnisse liefern. Auf einer Neuinstallation wohl sogar identische Ergebnisse. Die 1-3% Unterschied kommen daher, dass Windows der Meinung ist die Reserve reicht gerade nicht aus und dann mal per Pagingexecutive die SSD beansprucht, weil ja nicht alles im Spiel im VRAM landet. Wenig RAM führt zu mehr Fragmentierung und eventuell muss nachgefordert werden, was Zeit kostet. Die Auswirkungen sind aber wirklich gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tagesmenu
Verstehe. Das wusste ich nicht - bzw. besitze ich keine der neueren Konsolen um solche Unterschiede bei Controller festzustellen.... und auch im Bezug auf PS5-Am-Monitor-Geschichte habe ich nicht damit gerechnet, dass die PS5 eine (bzw. 2) feste Auflösungen hat.
In diesem Sinne tut es mir Leid für dich. Dann wirst du wohl das eine oder andere "Übel" in Kauf nehmen müssen.

@downforze
Da habe ich dich wohl missverstanden. Sorry. Hatte sich für mich so generalisiert anhört, dass ich wohl auch mein Hirn ausgeschalten habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Scardust schrieb:
Häh? Die PS5 z.B. hat 16 GB Ram. Ohne ein großes Betriebssystem wie Windows im Hintergrund und das soll nicht ausreichend sein? Welche Spiel braucht den aktuell mehr als 16 GB Ram?
1. Meinte ich die PS4/Pro Generation und 2. die 16GB sind gleichzeitig RAM und VRAM. Von daher ist der knapper bemessen.
Also wenn man RAM UND VRAM zusammen nimmt gibt es viele die mehr als 16GB nutzen.
 
Gnah schrieb:
16 GB sind offenkundig auch nicht "unterer Standard", sondern schlicht das was fast jeder Zweite zur Verfügung hat - während mehr als ein weiteres Drittel nichtmal so viel hat.
Ich würde hier schon sagen, dass man differenzieren muss zwischen den Leuten, die auch ihr System nutzen um solche Spiele zu spielen und denen, die einmal in der Woche ein bisschen Stardew Valley daddeln.

Denn diejenigen, die planen sich dieses Spiel zu holen, werden zu 99% 16GB RAM verbaut haben, einfach aus dem Grund, dass 8GB auch für andere Spiele nicht mehr wirklich gut funktionieren, für alle anderen sind die Anforderungen sowieso irrelevant.


Ich frage mich im Übrigen auch, wann in der Steam Datenbank immer mal ausgemistet wird. Wird da auch noch mein Laptop von 2012 drin sein, für den ich mal ne Umfrage hatte?
Eigentlich sollte jeder Account/Gerät, der mal eine zufällige Anfrage bekommen hat, spätestens 3 Jahre später nochmal eine bekommen und wenn diese nicht innerhalb dieses Jahres eingesendet wird, wird das alte System rausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Dandelion schrieb:
WIR sind nicht die Masse.
Naja vor 2 Jahren hatten die CB Nutzer auch noch zu 50% 16GB verbaut, genau wie in der aktuellen Steam Datenbank, bei der nicht jedes Jahr jeder User neu befragt wird und dort weitaus mehr ältere Daten drin sind. So weit weg ist das also nicht.
 
Also auch wenn das vermutlich nicht jeden hier gefallen dürfte, aber ich spreche es doch aus, ein sogenannter Gaming PC unter 16 GB Ram, verdient nicht wirklich diese Beschreibung? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Hier steht schon ganz schön viel Käse. Eine Xbox One X, die Cyberpunk 2077 in 4K mit 30 fps wiedergibt, ein Elden Ring das aussieht wie Dark Souls 2…

Dazu das Gejammer über 16 GB RAM!? Echt jetzt? Wer tatsächlich noch 8 GB hat, der kauft sich halt noch 8 GB zusätzlich, oder verzichtet auf Elden Ring.

Mittlerweile hat man das Gefühl, einfach alles wird zum Anlass genommen um Jammern zu können.

Ich sehe nichts an den Systemanforderungen, was einen auch nur im entferntesten triggern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, |Maulwurf|, Blumenwiese und 8 andere
Tilman24 schrieb:
Bei solchen Aussagen zweifle ich an, dass du hinreichend beide Titel vor Augen hast. Optisch ähneln sich diese nämlich kaum und die Engine ist eine andere Welt. Ein Vergleich mit Dark Souls 3 wäre noch logisch, da gibt es weniger Unterschiede.
Ich wollt grad genau das selbe sagen/schreiben. Elden Ring blendet abundzu mit Hintergrund szenen um die Grafik "aufzuhübschen" wenn man dann rumläuft sind die Welten aber leer und altbacken. Das liegt vermutlich daran, dass es auch für die Switch rauskommt.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Bitte was? Das Art-Design ist gleich geblieben, ja, aber die Grafik selbst macht schon einen großen Sprung zwischen DS2 und DS3. Und dann gibt es jetzt noch einmal einen Sprung von DS3 zu Elden Ring.

Hier nur mal zwei kleine Beispiele, die allerdings DS3 und Elden Ring vergleichen. Da zu behaupten, es hätte sich qualitativ nichts getan...ich weiß ja nicht...
Was willst du mit mit den zwei Bildern sagen, ich versuch es wirklich zu verstehn? Dass bei Elden Ring ein paar Sommensprossen mehr im Gesicht zu sehn sind? Ernsthaft?
Ergänzung ()


EUNGAdt.jpeg

wV8cyJSRMXv39PhrSNsxTsgmQA7Xrvye4vOeJJg4bs5c9b7la3eS0qmKaIR2YGTMQOGAFb2oJmqWYn4y_main.jpg


Das hier sieht also nicht wie DS2 aus, und nicht wie ein Spiel von 2012-2014. Verstehe.

Polaros schrieb:
Jeder der sich um 2012 ein neuen PC gekauft hatte hat auch 16GB genomm, mindestens. Ich weiß nämlich noch wie günstig damals die RAM Preise waren. Ca 70-80Euro für 16GB DDR3-1600. Da kannst du mir also nicht erzählen, dass sich Leute dann eher für 8GB entschieden haben um 40 Euro zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Jeder der sich um 2012 ein neuen PC gekauft hatte hat auch 16GB genomm, mindestens. Ich weiß nämlich noch wie günstig damals die RAM Preise waren. Ca 70-80Euro für 16GB DDR3-1600. Da kannst du mir also nicht erzählen, dass sich Leute dann eher für 8GB entschieden haben um 40 Euro zu sparen.
Das ist richtig. Zwar hat kein der Spiele auch nur annähernd 8gb ram verbraucht, aber klar JEDER hatte es. Um 2012 war 1440p kein Thema, geschweige denn 4K. Zu derzeit hatten noch viele Grafikkarten der Vorgenerationen, die nicht mal 1gb vram hatten.

Ansonsten ist der Artikel über die Anforderungen eines Spiels, ganz ohne Angaben zu der Konfiguration, keinen Artikel wert und schon gar nicht eines Streits. Über was auch ?! Ich gehe von aus, dass die Anforderungen stark übertrieben sind und die Grafik altbacken. Die Grafik von Dying Light 2 ist auch "super". Ein Sprung in der Grafik finde ich gab es von Borderlands 2 zu Borderlands 3. Wenn die Grafik die, der von Dark Souls 3 entspricht, bin ich zufrieden. From Software hat nie Grafik-Wunder rausgebracht, es war eher die Liebe zum Detail und damit die Stimmung.
Für mich liegt eher die Befürchtung, dass die Welt zu Eintönig, zu leer ist. Leere Welt und immer die gleichen, zu erforschenden Höhlen. Höhlen, die die gleiche Form haben und nach dem selben Prinzip funktionieren. Wenn man im Grunde wegen der Leere gelangweilt ist und stets auf der Suche nach Aktion ist. Eins der Videos bei youtube über das Spiel, hat genau das gemutmasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
dernettehans schrieb:
Das hier sieht also nicht wie DS2 aus, und nicht wie ein Spiel von 2012-2014. Verstehe.
Totkomprimierte Screenshots in Briefmarkenauflösung, bist schon ein richtiger Held. Elden Ring sieht deutlich besser aus als Dark Souls 2, da gibt es nichts zu diskutieren.

Grafik hat From-Titel zudem noch nie ausgezeichnet. Es war schon immer die einzigartige Atmosphäre, die fantastische Kreativität beim Welten- und Gegnerdesign, der Soundtrack und das Gameplay. Miyazaki-san und die anderen Entwickler bei From Software sind einfach Meister ihres Fachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Atma schrieb:
Totkomprimierte Screenshots in Briefmarkenauflösung, bist schon ein richtiger Held.
Oh ich wusste, dass so ein Satz kommt. Es geht nicht um die Komprimierung der Bilder, sondern um die leeren toten Flächen, simplen schlechten Texturen, keine Details. Es sieht aus wie DS2. Und vermutlich daher, weil es einfach auch für die Switch entwickelt wurde. Ich seh bei FromSoftware Titeln aber seit Jahren keine große Inovation was Engine und Technik angeht. Scheint denen egal zu sein. Wen interssiert, ob ein Spiel schärfer wird bei 4k wenn es trotzdem leere Flächer, Gebiete und keine Details hat? Ein gutes Spiel muss nicht unbedingt mörder Grafik haben, das stimmt. Aber es ist nun mal 2022, da kann man auch gute neue Spiele mit guter Grafik erwarten. Mir geht es aber hauptsächlich darum, dass es mich stört, dass alle rumschrein "BOAH ELDEN RING SIEHT SO GEIL AUS". Nein, tut es nicht. Oder den großen "ELDEN RING GRAFIKCHECK" machen auf jeder Seite. Seit wann macht man einen Grafikcheck zu Spielen, die nicht großartige Grafik bieten oder neue Maßstäbe setzen?
 
dernettehans schrieb:
Mir geht es aber hauptsächlich darum, dass es mich stört, dass alle rumschrein "BOAH ELDEN RING SIEHT SO GEIL AUS". Nein, tut es nicht.
Meine Fresse, dann spiels halt nicht oder halt wenigstens die deine. Was willst du mit dem Genöle hier erreichen?
Das Spiel ist nicht mal draußen und du lässt so nen Sermon ab, da merkt man du hast überhaupt nicht begriffen worum es in den Spielen von Fromsoftware geht.
 
Zurück
Oben