• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elden Ring hat nur beim RAM eine kleine Hürde

Ich sehe gerade beim RAM die geringsten Hürden:

RAM: RAM lässt sich leicht und günstig nachrüsten.

CPU: Wenn die CPU nicht reicht, dann ist oftmals ein Wechsel von CPU/Board/RAM notwendig.
Viele haben noch einen Intel i7 4790k oder i7-6700. Reichen die nicht mehr?

GPU: Wenn die GPU nicht reicht, dann wird es ebenfalls teuer. Selbst für Minimum zahlt man schnell knapp über 200 Euro. Für die empfohlenen Vorgaben ist man jenseits der 300 Euro, eher bei 400 Euro.
Ich habe selbst erst die Tage von RX 580 auf RX 6600 XT gewechselt. Ich hätte es mit meinem UWQHD-Monitor vermutlich gar nicht spielen können (hab aber aktuell eh nicht vor, dass ich es mir kaufe).

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Ist immer wieder putzig solche komplett weltfremden Kommentare in Hardwareforen zu lesen weil Leute sich nie aus ihrer eigenen Filterblase rausbewegen.
Hier mal das Steam Hardware Survey vom letzten Monat zu dem Thema:
Anhang anzeigen 1187119
37% der Spieler haben weniger als 16GB RAM, nicht ganz 50% haben 16 GB und nur ein vergleichsweise kleiner Anteil von 14% haben mehr als das.
Ja genau und was ist daran weltfremd? Rechne mal zusammen:

Über 62,71% haben 16GB und mehr,

also ist der geringere Anteil mit unter 16 GB unterwegs. Deine Aussage ist also eher weltfremd als meine, dass 16 GB Standard ist. Brauchst hier also nicht wild rumbashen, aber wenn du so leicht getriggert wirst dann setze ich hier mal einen drauf. Aus dem Weg Geringverdiener ich bin mit 64GB unterwegs :hammer_alt::cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, ErbarmeHesse und Gesualdo
donativo schrieb:
Deine Aussage ist also eher weltfremd als meine, dass 16 GB Standard ist.
Deine Aussage war "Die meisten dürften doch schon eher 32 GB im System haben.". Laut Hardware Survey sinds gerademal knapp über 11%, also weit davon entfernt. Und 16 GB sind offenkundig auch nicht "unterer Standard", sondern schlicht das was fast jeder Zweite zur Verfügung hat - während mehr als ein weiteres Drittel nichtmal so viel hat.

Zu dem infantilen Rest von dir sag ich jetzt mal nichts, denn dazu was mein eigener Rechner drin hat habe ich gar keine Aussage getroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, owned139, DerFahnder und 2 andere
W0dan schrieb:
Eine RX 580 als Mindestanforderung anzugeben ist irgendwie extrem überzogen.
Immerhin ist ne RX580 schneller als eine PS4 PRO oder One X

Das Spiel läuft jedoch auch auf der alten Xbox One und PS4 von 2013. Der Networktest vor einigen Monaten sogar laut Tests mit 1080p und 30 FPS auf der PS4.

Die Minimalanforderungen müssten demnach für 1080p mit 60 FPS reichen, alles andere wäre nicht erklärbar. (Üblicherweise sind Minimalanforderungen für 1080p30 oder noch weniger)
Dann zeig mir mal wie Cyberpunk 2077 auf ner RX 580 in 4K mit 30 fps laufen soll.
Die Xbox One X kann das.

dernettehans schrieb:
Ich finds sehr schade, dass FromSoftware seit Jahren nichts tut um die Engine und Grafikquallität iher Spiele darunter Soul und ähnliche zu verbessern. 2022 und Elden Rings sieht aus die Dark souls 2 aus 2014. Sehr schade.
Bei solchen Aussagen zweifle ich an, dass du hinreichend beide Titel vor Augen hast. Optisch ähneln sich diese nämlich kaum und die Engine ist eine andere Welt. Ein Vergleich mit Dark Souls 3 wäre noch logisch, da gibt es weniger Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawa78, <NeoN> und DaVinz
Gnah schrieb:
Deine Aussage war "Die meisten dürften doch schon eher 32 GB im System haben.". Laut Hardware Survey sinds gerademal knapp über 11%, also weit davon entfernt. Und 16 GB sind offenkundig auch nicht "unterer Standard", sondern schlicht das was fast jeder Zweite zur Verfügung hat - während mehr als ein weiteres Drittel nichtmal so viel hat.

Zu dem infantilen Rest von dir sag ich jetzt mal nichts, denn dazu was mein eigener Rechner drin hat habe ich gar keine Aussage getroffen.

Doch 16 GB sind der untere Standard im Jahr 2022, denn nur weil Leute mit alten Kisten in der Statistik auftauchen heißt es nicht, dass es bei Neubauten so ist. Jeder der heute einen Gaming PC (um bei deiner einseitigen Steam Statistik zu bleiben) baut, greift zu mindestes 16 GB RAM. Und das Wort mindestens ist halt explizit ein Hinweis auf das minimale, untere Level.

Und wenn man ohne Humor durch Leben rennt wie du und meint andere in Foren beleidigen zu müssen, ja dann weiß ich auch nicht, wer hier infantil und kleinkariert ist. In dem Sinne - schönes Leben noch GNAH!

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, bad_sign und Gesualdo
thiz schrieb:
Dann zeig mir mal wie Cyberpunk 2077 auf ner RX 580 in 4K mit 30 fps laufen soll.
Die Xbox One X kann das.

Nein, kann sie nicht. Laut digital Foundry schwank die Auflösung auf der One X zwischen ca. 1080p wenn man in der Stadt unterwegs ist und max ca. 1600p wenn man in den Himmel schaut.

Das ganze bei max. 30 FPS.

Das entspricht grob dem, was man von einer RX580 in Cyberpunk auch erwarten kann.
Passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Caramelito
AvenDexx schrieb:
Bitte was? Das Art-Design ist gleich geblieben, ja, aber die Grafik selbst macht schon einen großen Sprung zwischen DS2 und DS3. Und dann gibt es jetzt noch einmal einen Sprung von DS3 zu Elden Ring.

Hier nur mal zwei kleine Beispiele, die allerdings DS3 und Elden Ring vergleichen. Da zu behaupten, es hätte sich qualitativ nichts getan...ich weiß ja nicht...
Ganz genau. Einfach mal aus seiner Blase rauskommen und das Material vergleichen, bevor man Stuss schreibt. DS2 ist wie Elden Ring 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, mawa78 und Gesualdo
Was mich interessieren würde: lohnt es sich auf der PS5 oder am PC mehr bei meiner Ausstattung?
Leider hab ich nur einen 1440p Monitor, was auf der PS nicht geht, am PC müsste ich wohl auf Controllerfunktionen verzichten :/

Tagesmenu schrieb:
Was mich interessieren würde: lohnt es sich auf der PS5 oder am PC mehr bei meiner Ausstattung?
Leider hab ich nur einen 1440p Monitor, was auf der PS nicht geht, am PC müsste ich wohl auf Controllerfunktionen verzichten :/
Warum müsstest du auf dem PC auf Controllerfunktionen verzichten? Von welchen Funktionen reden wir da?

Du kannst ohne weiteres Controller am PC anschließen und es sollte funktionieren. Über Steam ja sowieso.

So wie ich dein System sehe, wird es am PC besser sein (kann man aber erst sicher sagen wenn die Tests draußen sind). Einzig die Frage nach dem Prozessor bliebe im Raum. (Kann mir aber nicht vorstellen, dass die CPU so schlecht abschneiden soll)
Alternativ kannst du deine PS auch an deinem Monitor anschließen. :p

Gnah schrieb:
Da lass dich mal gar nicht aus der Ruhe bringen.
Es weiß ja schließlich jeder, dass mittlerweile 64 GB RAM aufwärts Standard sind und ohnehin alle mindestens einen 8 Kerner besitzen und eine 2080 Ti aufwärts verbaut haben. Und ohnehin, alle spielen minimum WQHD 120Hz+. Der Pöbel mit ihren Billig Aldi PCs von vor 5 Jahren hat sich mit dem Thema Videospiel schlicht nicht zu beschäftigen. Und Dritte Welt Länder, wo PC Hardware nur für exorbitantes Geld zu haben ist, gibt's ja schließlich auch nicht. \s

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
thiz schrieb:
Die Xbox One X kann das.

Cyberpunk 2077 hat auf der One X eine dynamische Auflösung zwischen 1674p und 1224p (ging mal bis 1080p runter wurde aber mit späteren Patches besser), stark reduzierter Bevölkerungsdichte, Medium Details und die Framerate bricht gerne mal in den 20FPS Bereich ein.

Das bekommt eine RX580 durchaus auch hin.

donativo schrieb:
Doch 16 GB sind der untere Standard im Jahr 2022, denn nur weil Leute mit alten Kisten in der Statistik auftauchen heißt es nicht, dass es bei Neubauten so ist. Jeder der heute einen Gaming PC (um bei deiner einseitigen Steam Statistik zu bleiben) baut, greift zu mindestes 16 GB RAM. Und das Wort mindestens ist halt explizit ein Hinweis auf das minimale, untere Level.

Und wenn man ohne Humor durch Leben rennt wie du und meint andere in Foren beleidigen zu müssen, ja dann weiß ich auch nicht, wer hier infantil und kleinkariert ist. In dem Sinne - schönes Leben noch GNAH!

An dir ist wirklich ein Statistiker verloren gegangen. Noch mal für dich:

37% der User haben weniger als 16gb
49% haben exakt 16gb
13% haben mehr als 16gb

"Nur weil die meisten Leute 16gb oder weniger haben, heißt es nicht, dass das der Standard ist" immerhin sind fast 13% über dem unteren Standard :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und DrTimeWaste
Ich bin ja Mal gespannt ob die Open World in dem Spiel funktioniert. Das lineare Leveldesign von Dark Souls 3 hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.
In Horizon Zero Dawn, welches ich gerade spiele, finde ich die Open World zwar wunderschön aber dennoch sehr langweilig. Es wirkt als hätte man die "Points of Interest" wie Sammelobjekte, Banditenlager, verseuchte Zonen usw. möglichst flächig auf der Map verteilt.
Da auch alles auf der ingame Karte sichtbar ist, wird man förmlich von den Icons erschlagen, ohne wirklich etwas entdecken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und DerFahnder
Cebo schrieb:
Ich bin ja Mal gespannt ob die Open World in dem Spiel funktioniert. Das lineare Leveldesign von Dark Souls 3 hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.
In Horizon Zero Dawn, welches ich gerade spiele, finde ich die Open World zwar wunderschön aber dennoch sehr langweilig. Es wirkt als hätte man die "Points of Interest" wie Sammelobjekte, Banditenlager, verseuchte Zonen usw. möglichst flächig auf der Map verteilt.
Da auch alles auf der ingame Karte sichtbar ist, wird man förmlich von den Icons erschlagen, ohne wirklich etwas entdecken zu können.
Ich glaube die Open Worlds lassen sich hier nicht gut vergleichen. Was ich bisher gesehen habe, weicht stark von Standard Open World Konzepten ab. Keine überladene Karte, nur gewisse Dinge sind dort markiert, keine zich Questmarker überall. Die Open World und die Dungeons fügen sich sehr gut ineinander und interessante Orte fallen einem ohne Marker ins Auge.

Viel Gelaber, ich denke die Open World wird sich sehr abheben und nicht nach 3 Stunden langweilig.

nukin schrieb:
37% der User haben weniger als 16gb
49% haben exakt 16gb
Wie werden eigentlich die Laptops mit 16GB erfasst?
Windows sagt mir "15,7GB verwendbar" RAM, da 256MB fest der IGP zugewiesen sind.

CPU Mangel herrscht bestimmt nicht. Eine Top CPU die für ALLE Spiele ausreicht wäre schon ein 12400F.
Mit 16GB DDR4 und Board wäre man unter 400€...
SSD 100€ für 1TB, Gehäuse 50-100€, Netzteil 50-100€.
RTX 3050 400€... Da hat man ein PC für unter 1000€ der Elden Ring mit 1080p und 60FPS laufen lassen könnte.
Normal würd ich sagen mind RTX 3060, aber die Preise sind ja immernoch am steigen.
Wer kein RT mag ( :D ) der kann zu einer RX 6600XT (530€) greifen und ist mit 1080p Ultra gut bedient. Teils auch in 1440p.
Von der RX 6500XT rate ich bis zum Test ab...

Ja GPU Preise sind schwachsinnig...meine RTX2060 gabs noch für 300€ Anfang 2020...heute 460€..

Ich werde das Spiel in 4k 60-120FPS spielen können XD. Da ich noch günstig 2020 upgegraded hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone
Gesualdo schrieb:
Warum müsstest du auf dem PC auf Controllerfunktionen verzichten? Von welchen Funktionen reden wir da?
Die adaptiven Trigger und komplexeren Motorvibrationen werden am PC leider nicht unterstützt. Weder von Steam noch den PC-Versionen der Spiele selbst.
Gesualdo schrieb:
Alternativ kannst du deine PS auch an deinem Monitor anschließen. :p
Schon klar, hab ich auch. Aber die PS5 wirft nur 1080p oder 4k aus. 2k wird nicht unterstützt bisher, was sehr enttäuschend ist. Somit wärs dann nur FHD an der PS5...
Ich hatte auch vor die CPU zu ersetzen, da die Souls Engine eher auf die CPU geht, aber wo bleibt die 5800x3D? :(

bad_sign schrieb:
Wie werden eigentlich die Laptops mit 16GB erfasst?
Windows sagt mir "15,7GB verwendbar" RAM, da 256MB fest der IGP zugewiesen sind.
Sind trotzdem 16gb. Ob shared oder nicht spielt da keine Rolle.

Zurück
Oben