• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: F1 2019 verlangt nach 80 GB Speicherplatz

Discovery_1 schrieb:
Und wenn die Anforderungen an CPU und GPU wirklich so "kulant" sein sollten, ist es durchaus mal wieder eine Überlegung wert.
An den Anforderungen ist gar nichts kulant. Mit deinem Ivy kannste das Spiel vergessen.

F1 2018 war der ausschlaggebende Punkt warum ich meinen 2500K gegen den R5 2600 getauscht hatte...ich konnte es nicht anständig spielen. Im Multiplayer hat es teils übel geruckelt und die CPU war dauerhaft am Limit. Jetzt sind diese Probleme weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Bei den heutigen 16TB HDDs und 4TB SSDs sind doch 80GB nichts besonderes zu berichten ......

• Gefällt mir
Hallo,
vielen Dank für den link und das schöne Video!

• Gefällt mir
Tekpoint schrieb:
Bei den heutigen 16TB HDDs und 4TB SSDs sind doch 80GB nichts besonderes zu berichten ......
wenn du aber noch unter Umständen einer der "glücklichen" bist, die eine Leitung weniger als 16K haben, die werden sich aber bedanken.

man kann nun mal nicht auf alle Rücksicht nehmen. 80GB Speicherplatz bedeutet ja nicht, dass du 80GB runterladen musst. F1 2018 sind beim Download glaube 20 oder 25GB. Oder ARK. Download 20GB und entpackt 162GB!

Scrush schrieb:
was auch lustig war. habe ich Q3 mit dem 2. weichsten satz meine pole runde gefahren und muss mit dem weichsten satz fahren. auch sehr merkwürdig.

Hab mir nicht alle Seiten durchgelesen.. Aber dass man mit den Reifen starten muss, mit denen man in Q2 die schnellste Runde gefahren ist, ist dir bewusst?

• Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r und snickii
R00tMaster schrieb:
Zukünftig immer die Hohen Preise zahlen "müsste" und viel länger auf eine Preissenkung warten muß.
Ich seh da kein bisschen Probleme. Wenn man sich mal allein die Xbox sales fast monatlich anguckt.
Vor 1 woche erst, hat man Spiele wie far cry 5 für 20 Euro bekommen. AC origins hab ich auch für 25 geschoßen vor ein paar Monaten.
Ich finde es schlimm das man durch diese keyseller dieses kauf aber nie spiel verhalten herbei gerufen hat. 1000 spiele aber 100 gespielt. 600 noch nie installiert.
Und sich dann noch beschweren.

Mit 1TB Platzbedarf kann ein Spiel Aufsehen erregen.
80GB sind nicht maßlos übertrieben. Das kann ja immer noch fast jeder ohne Klimmzüge installieren.

fraqman schrieb:
Hab mir nicht alle Seiten durchgelesen.. Aber dass man mit den Reifen starten muss, mit denen man in Q2 die schnellste Runde gefahren ist, ist dir bewusst?
wurde mir schon beantwortet. die regel ist wohl die letzten 1-2 jahre hinzugekommen. schaue aktuell nur die rennen^^
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
300€ ist schon eine Hausnummer für ein Lenkrad, muss ich mir noch überlegen, danke für deinen Post. :-)
dann geh blos nicht auf die fanatec seite :D

ein brauchabres openwheel rim, base und die mitleren pedals knap 800 euro.

tischhalterung extra 60 euro.

mit nem gt3 Lenkrad + top pedals und handschaltung sowie Handbremse etc.. biste ca 1,5k los :D

zwischen einem 300 euro logitech und dem fanatec liegen dann aber auch nochmal welten. würd ich bei wirklichen simracing ambitionen erst nehmen^^

was wirklich schlimm ist bei CM ist die menüführung. die steuerung einzustellen insbesondere das FFB etc... bis man da ist vergehen 10 klicks und 10 sekunden.

auch die setup einstellungen und das nicht customizable interface/hud ist mist.

da muss sich CM von assetto und co noch ne ordentliche scheibe abschneiden^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL 80GB für was?, dass es das selbe Spiel ist wie letztes Jahr nur mit aktuelle Lizenzen?
Ansonsten hat sich "wie immer" kaum was verändert bis auf die neue Serie Formel 3. Arcade bleibt es trotzdem und die 80GB sind keinesfalls gerechtfertigt. Die anderen Sims wie rFactor2 bieten wesentlich mehr für weniger Speicher und machen mehr Spaß, allein schon wg. der Fahrphysik und FFB Effekte.

Marcel55 schrieb:
Ohne 400er Leitung kommt man ja heute kaum noch zurecht bei den riesigen Downloads.
400er ist da doch noch etwas übertrieben. 200er reicht da schon dicke aus. Bei 80GB hat man nach ca. 45 Minuten das Spiel unten, ist okay. Knapp 2 Stunden. 50er wären dem entsprechend 4 Stunden, alles noch zu tolerieren.

Schlimm wird es erst, wenn man unter 50MBit/s geht. :)

Wattwanderer schrieb:
Ich denke man wird an Komprimierung sparen. Als HDDs langsam waren hatte die CPU genug Zeit, um die Daten mit viel Aufwand zu entpacken. Mit schnelleren SSDs bleibt weniger Zeit.
Oh, nein da spart man nicht wirklich an der Komprimierung. Texturen und Co wurden früher komprimiert und werden es heute immer noch.

Nur steigt der Speicherbedarf mit steigenden Details bei Texturen exponentiell an, bei den Polygonmodellen ist es nicht "ganz" so schlimm, aber auch da.

Eine "unkomprimierte" 4k-Textur (4096*4096) alleine bräuchte bereits 48MiB (8Bit-Farbtiefe) - mit Alphakanal (32Bit gesamt) kommt man schon auf 64MB, nun hält HDR-Einzug mit 10Bit-Farbkanal. wir bewegen uns nun auf bis zu 40Bit mit Alphakanal = 80MiB pro Textur. ;) Ziehen wir mal eine 2K-Textur dazu (32Bit mit Alphakanal): 16MiB.

Selbst einfache Figuren können mit der Vielzahl an Texturen bereits gut und gerne mehre Gigabyte an Daten benötigen, wenn man sie unkomprimiert speichert.

die zeiten werden aber kommen in denen eine 50er oder 100er sogar zu langsam wird. ^^

Marcel55 schrieb:
Ohne 400er Leitung kommt man ja heute kaum noch zurecht bei den riesigen Downloads.
Ich habe letztens GTA 5 bei Steam heruntergeladen (72 GB) hat "nur" 56 Stunden Gedauert D

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
RaptorTP schrieb:
rein lokal betrachtet müsste ich Deutschland - Frankfurt als DOWNLOAD Location nutzen ..

da bin ich meist unter 1MB/s

ändere ich auf Nierderlande - kommen meist über 11 MB/s an

Tschuldigung liegt wohl daran, dass ich aus der Schweiz mit über 89MB/s von Frankfurt ziehe ;) Frankfurt war bei mir immer super. Eventuell liegt es an deinem Provider der hier irgend wie komisch router oder sonst was macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ach bei mir reicht es schon aus wenn ein download. egal welcher länger als 1 stunde dauert.

stell die folgende Situation vor. man hockt im ts und weis net was man zocken soll. dann findet man ein game und man muss erstmal 5-6 stunden laden. oder lass es 2 stunden sein. um 9 Uhr abends musste also bis 11 oder 12 warten. tja das wars dann wohl :D

natürlich ist das ne spezielle ausnahme Situation aber solche werden öfter je größer die spiele werden. der internetausbau ist ja heute schon hinterher. überall 1gbit wäre mal angebracht..

@Gaspedal Die anderen Sims haben keine Lizenzen. Die Formel 3 gibts in F1 2019 nicht.
Woher weißt du das sich nichts verändert hat? Das ganze Menü ist anders, der MP wurde ziemlich stark verändert..
Erst informieren und dann beschweren. ;)

Aber die anderen Sims sind auch gut.
Ich spiele übrigens mit CSL Elite Wheel+Base+Pedale & LC Kit
Auf der Wheelbase habe ich ein F1 Clubsport.

Damit machts sehr viel Spaß :)

Scrush schrieb:
das spiel macht keienn unterschied ob pad oder Lenkrad und es ist auch nicht trennbar.

ich will dir nix schlechtreden, jedoch ist es mit pad ein anderes spiel. mit pad spielt es sich wirklich wirklich schlecht und man 0 gefühl und Feedback vom Auto. gerade bei wegrutschen, untersteuern, regen etc..

du kennt mit dem pad auch keine dreher abfangen außer auf die bremse zu latschen was für den hinterman echt mist ist.
Ich spiele F1 seit 2016 und habe seitdem ca. 500h nur mit Pad gespielt und das geht schon, aber ohne Traktionskontrolle auf Mittel bekomme ich das auch nicht hin.
Aber zu einem Lenkrad konnte ich mich noch nicht überwinden.

@Bänki0815 Bitte kauf dir ein Lenkrad, du wirst dich des Lebens freuen wenn du so viel Spaß mit diesen Spielen hast. :) Du spielst ja mit Pad schon so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55, surtic und Bänki0815
wenn man kollegen hat die wirklich ernsthaft auf gleichem Niveau fahren können dann macht auch ein vermeintlich "einfaches" fahrmodell spass.

ich halte das f1 2018 aber nicht für einfach. wenn man konstant schnell fahren will.

Zurück
Oben