• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Until Dawn für PC ist bis „High“ und „Ultra“ genügsam

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.266
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva und Contor
Kann mir jemand erklären, warum der Sprung bei der CPU von 4K 30fps bis 4K 60fps so groß ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Epistolarius und Simzone4
Verbesserungen hin oder her, warum ein 9 Jahre altes Spiel als Remaster zum Vollpreis erscheint, entzieht sich komplett meinem Verständnis. Daran sollen sie ersticken, das ist pures Melken all jener PC-Spieler welche damals interessiert waren, es aber mangels PS4 nie spielen konnten. Denen zieht man jetzt das Geld so richtig aus der Tasche.

Für 30€ hätt ich mit mir reden lassen, lass es meinetwegen im Releasemonat 40€ sein. Aber 60 ist komplett jenseits von Gut und Böse, sondern eine absolute Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, pacifico, cosmo45 und 9 andere
Absolute Empfehlung.

Ob der Preis für ein Remake gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Blackvoodoo und MasterXTC
Hab gar nicht mit bekommen, dass davon eine PC Version erscheint. Ich wollte es schon immer mal spielen. Aber ich werde warten, bis es günstiger ist. Ob ich jetzt ein Jahr mehr oder weniger warte ist dann auch egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer, CountSero, qappVI und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Verbesserungen hin oder her, warum ein 9 Jahre altes Spiel als Remaster zum Vollpreis erscheint, entzieht sich komplett meinem Verständnis. Daran sollen sie ersticken, das ist pures Melken all jener PC-Spieler welche damals interessiert waren, es aber mangels PS4 nie spielen konnten. Denen zieht man jetzt das Geld so richtig aus der Tasche.

Für 30€ hätt ich mit mir reden lassen, lass es meinetwegen im Releasemonat 40€ sein. Aber 60 ist komplett jenseits von Gut und Böse, sondern eine absolute Frechheit.
Es ist doch für den PC ein neues Spiel.

Warum sollen Ports, auch wenn sie verspätet sind, verbilligt verramscht werden? Zumal wenn sie de fakto komplett neu erstellt worden sind.

Macht Rockstar mit ihren RDR oder Sony mit den ganzen PC Ports schließlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, StevenB, Budimon und 10 andere
@nlr
Präsentiert wird Until Dawn im breiten Seitenverhältnis 23,9:1
Sicher, dass das 23,9:1 heißen soll und nicht 23,9:9?

23,9:1 wäre ja wesentlich breiter als 32:9, da würde man ja nix mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, He4db4nger und nlr
Eternal schrieb:
Ob der Preis für ein Remake gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt
Remaster, nicht Remake. Ein Remake wärs wenn ich jedes Level von Grund auf neu designe, Voiceovers neu aufnehme, das Gameplay leicht anpacke, etc.

das hier ist ein Remaster mit Verbesserungen, nicht mehr.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Verbesserungen hin oder her, warum ein 9 Jahre altes Spiel als Remaster zum Vollpreis erscheint, entzieht sich komplett meinem Verständnis.
Weil es kein Remaster ist, sondern ein Remake ist.

Remaster: aufgehübscht
Remake: Neuinterpretation (quasi ein neues Spiel)
 
Grestorn schrieb:
Macht Rockstar mit ihren RDR oder Sony mit den ganzen PC Ports schließlich auch nicht.
Warum kostet dann ein GoW Ragnarök "nur" 50€?
Forbidden West das selbe, sogar als Complete Edition.

Und was Rockstar macht ist mir persönlich recht egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Houdini_13 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum der Sprung bei der CPU von 4K 30fps bis 4K 60fps so groß ist?
Willkür der Entwickler^^ Macht keinen Sinn, warum man bei 4K 60 ne deutlich stärkere CPU brauchen sollte als bei 1440p 60.
Genau so wenig Sinn ergibt, dass für 4K30 und 1440p60 die gleiche CPU ausreichen sollte.
Ergänzung ()

@nlr
Präsentiert wird Until Dawn im breiten Seitenverhältnis 23,9:1

Ich bin recht sicher, ihr meint 2,39:1 ?

23,9:1 wäre ein bisschen zuuuu breit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Hate01
Für das Spiel hab ich mir damals eine PS4 ausgeborgt, leider einige Jump Scares, die das Spiel gar nicht notwendig hatte.
Die "verbesserte" Version muss schon viele Anreize bieten, ich kenn die Story ja schon.
 
Captain Mumpitz schrieb:
das hier ist ein Remaster mit Verbesserungen, nicht mehr.
Im Text steht aber Remake? Immerhin Wechsel auf UE5, neue Third Person Perspektive und neuer Soundtrack + lizenzierte Musik.
Ich vermute schon nochmal ein anderes Erlebnis als vor 9 Jahren auf der PS4. Ich fand es ziemlich geil damals. Überlege es echt auf PC nochmal zu holen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Grestorn
ZRUF schrieb:
@nlr

Sicher, dass das 23,9:1 heißen soll und nicht 23,9:9?

23,9:1 wäre ja wesentlich breiter als 32:9, da würde man ja nix mehr sehen.
Gehe vom einem Typo auf dem PS Blog aus, da sie auch Cinemascope schreiben, was 21:9 ist. Hab’s mal rausgenommen bzw. angepasst.
 
kommt an meinem letzten urlaubstag raus, das wird ein spannendes wochenende g freu mich schon, kenn die ganzen ps exclusives nie und arbeite mich die letzten jahre durch uncharted und last of us, jetzt ratchet&clank.. das sind alles schon verdammt gute spiele... until dawn wird sicherlich auch wieder top, mit ner 4080 mobile sollte ja iwie 4k möglich sein flüssig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Houdini_13 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum der Sprung bei der CPU von 4K 30fps bis 4K 60fps so groß ist?
Denke mal weil ein 5800X3D doppelt so schnell ist wie ein 2700X
 
@BornBad Und warum sollte man für 4K60 eine doppelt so schnelle CPU benötigen wie für 1440p60?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Fyrex
4k30 vs 4k60.
Das wird doch immer so gemacht. Geht 90% der Zeit bestimmt auch mit weniger, aber wie sollen die das genau bestimmen.
 
Zurück
Oben