NuminousDestiny
Lt. Commander
Hallo,
mich hats schon seit längerem gereizt mir eine Kamera zu kaufen, da die Handykameras nicht besonders toll sind und mein aktuelles Handy schon in die Jahre gekommen ist.
Zuerst wollte ich eine DSLR, da diese aber recht klotzig sind und laut diversen Berichten Evil Systemkameras fast genauso gute Bilder machen, jedoch deutlich leichter sind ist mir die Systementscheidung recht einfach gefallen.
Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher ob die Alpha 6000 (vor kurzem gab es die weiße für 500€ inkl. Objektiv, wobei ich kein weiß mag) die Richtige ist. Soweit ich weiß zieht sich Samsung aber aus dem Geschäft zurück?
Weiß jemand noch eine Alternative? Ich glaube außer Sony bietet kein Hersteller einen Sucher an oder?
Anbei trotzdem mal den Großteil des Fragebogens:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
=> Einsteiger mit dem Willen mir Wissen anzueignen.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Inkl. Objektiv nicht mehr als 600€, wenn möglich günstiger.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Aktuell wäre wohl nur Tasche, Speicherkarte (2x32GB) und Displayschutz nötig. Kostet wohl ca. 80€?
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen?
Sofern nicht zu viele Defizite vorhanden sind ja. Tendenziell aber eher nein.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Monitor oder ggf. Drucke und vllt. bei guten Bildern auch mal ein Poster, also (A2/A1?)
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
So handlich und funktional wie möglich.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Fände ich sehr gut.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Ja, aber erst spatter nach einer gewissen Zeit.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren?
Landschaften, aber auch Nahaufnahmen von Tieren/Pflanzen.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Meistens bei Tag/Dämmerung. Selten bei Nacht.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten.
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten wären schön, sind aber kein Muss.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Staubfrei. /Regenfest. Gibt es das überhaupt bei Evil Systemkameras?
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
FullHD mit > 30 Bilder/s bitte.
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Können das tatsächlich nicht alle aktuelleren Modelle?
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
100? Mir fehlt hier aktuell die Referenz
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Bin mir nicht sicher.
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Sonly alpha 6000 war klein und handlich. Canon EOS M3 hat mir persönlich nicht gefallen. Die lag nicht ganz so gut in der Hand.
mich hats schon seit längerem gereizt mir eine Kamera zu kaufen, da die Handykameras nicht besonders toll sind und mein aktuelles Handy schon in die Jahre gekommen ist.
Zuerst wollte ich eine DSLR, da diese aber recht klotzig sind und laut diversen Berichten Evil Systemkameras fast genauso gute Bilder machen, jedoch deutlich leichter sind ist mir die Systementscheidung recht einfach gefallen.
Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher ob die Alpha 6000 (vor kurzem gab es die weiße für 500€ inkl. Objektiv, wobei ich kein weiß mag) die Richtige ist. Soweit ich weiß zieht sich Samsung aber aus dem Geschäft zurück?
Weiß jemand noch eine Alternative? Ich glaube außer Sony bietet kein Hersteller einen Sucher an oder?
Anbei trotzdem mal den Großteil des Fragebogens:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
=> Einsteiger mit dem Willen mir Wissen anzueignen.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Inkl. Objektiv nicht mehr als 600€, wenn möglich günstiger.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Aktuell wäre wohl nur Tasche, Speicherkarte (2x32GB) und Displayschutz nötig. Kostet wohl ca. 80€?
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen?
Sofern nicht zu viele Defizite vorhanden sind ja. Tendenziell aber eher nein.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Monitor oder ggf. Drucke und vllt. bei guten Bildern auch mal ein Poster, also (A2/A1?)
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
So handlich und funktional wie möglich.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Fände ich sehr gut.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Ja, aber erst spatter nach einer gewissen Zeit.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren?
Landschaften, aber auch Nahaufnahmen von Tieren/Pflanzen.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Meistens bei Tag/Dämmerung. Selten bei Nacht.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten.
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten wären schön, sind aber kein Muss.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Staubfrei. /Regenfest. Gibt es das überhaupt bei Evil Systemkameras?
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
FullHD mit > 30 Bilder/s bitte.
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Können das tatsächlich nicht alle aktuelleren Modelle?
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
100? Mir fehlt hier aktuell die Referenz
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Bin mir nicht sicher.
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Sonly alpha 6000 war klein und handlich. Canon EOS M3 hat mir persönlich nicht gefallen. Die lag nicht ganz so gut in der Hand.