Systemkamera - Alternative zur Sony Alpha 6000? (Kaufberatung)

NuminousDestiny

Lt. Commander
Hallo,

mich hats schon seit längerem gereizt mir eine Kamera zu kaufen, da die Handykameras nicht besonders toll sind und mein aktuelles Handy schon in die Jahre gekommen ist.
Zuerst wollte ich eine DSLR, da diese aber recht klotzig sind und laut diversen Berichten Evil Systemkameras fast genauso gute Bilder machen, jedoch deutlich leichter sind ist mir die Systementscheidung recht einfach gefallen.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher ob die Alpha 6000 (vor kurzem gab es die weiße für 500€ inkl. Objektiv, wobei ich kein weiß mag) die Richtige ist. Soweit ich weiß zieht sich Samsung aber aus dem Geschäft zurück?

Weiß jemand noch eine Alternative? Ich glaube außer Sony bietet kein Hersteller einen Sucher an oder?

Anbei trotzdem mal den Großteil des Fragebogens:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
=> Einsteiger mit dem Willen mir Wissen anzueignen.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Inkl. Objektiv nicht mehr als 600€, wenn möglich günstiger.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Aktuell wäre wohl nur Tasche, Speicherkarte (2x32GB) und Displayschutz nötig. Kostet wohl ca. 80€?

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen?
Sofern nicht zu viele Defizite vorhanden sind ja. Tendenziell aber eher nein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Monitor oder ggf. Drucke und vllt. bei guten Bildern auch mal ein Poster, also (A2/A1?)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
So handlich und funktional wie möglich.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Fände ich sehr gut.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Ja, aber erst spatter nach einer gewissen Zeit.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren?
Landschaften, aber auch Nahaufnahmen von Tieren/Pflanzen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Meistens bei Tag/Dämmerung. Selten bei Nacht.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten.
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten wären schön, sind aber kein Muss.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Staubfrei. /Regenfest. Gibt es das überhaupt bei Evil Systemkameras?

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
FullHD mit > 30 Bilder/s bitte.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Können das tatsächlich nicht alle aktuelleren Modelle?

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
100? Mir fehlt hier aktuell die Referenz

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Bin mir nicht sicher.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Sonly alpha 6000 war klein und handlich. Canon EOS M3 hat mir persönlich nicht gefallen. Die lag nicht ganz so gut in der Hand.

Ich habe derzeit eine Olympus Pen PL-5. Die habe ich vor ca einem Jahr für 300€ samt Kit Objektiv gekauft. Ich kann die Kamera echt empfehlen. Bilder sind auch sehr, sehr klar. Außerdem nimmt sie 1080p mit 30 fps auf. Bis ISO 2500 ist die Bildqualität echt gut und bis ISO 10 000 brauchbar. Jedoch ist die Bitrate mit 14 Mbit/s sichtbar zu gering. Das ist allerdings auch das einzige Manko.

Vielleicht ist aber auch eine Premium-Kompaktkamera das Richtige für dich. Ich rede hier von die Sony RX 100/2 oder der Canon Powershot G16. Erstere hat den besseren Sensor und letztere das bessere Objektiv (wow ist das krass). Die Canon rauscht natürlich deutlich mehr, als die PL-5, aber das Objektiv holt echt viel wieder rein. Vorteil an den Kompakten ohne Wechselobjetiv: Die verbauten Objektive sind Mega geil und sie sind simpler. Oft ist die Videoqualität besser. Meist schon 1080p60. Im Dunkeln sind sie besser, wegen des Objektives. Nachteil dass du meist keine Fernbedienung/Blitze/Sucher anschließen kannst sowie keine Filter aufschrauben kannst. Solche Bilder ohne ND Filter nicht möglich, da zu hell

Ich empfehle dir die Seite, da du die Kameras sehr gut vergleichen kannst

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren?
Landschaften, aber auch Nahaufnahmen von Tieren/Pflanzen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Meistens bei Tag/Dämmerung. Selten bei Nacht.

Hierfür brauchst du ein Weitwinkel (kit Objektiv reicht) und ein Stativ!!! Für die Nahaufnahmen ist eine große Kamera kaum von Vorteil, da die Nahstellgrenze deutlich weiter weg ist. Meine PL-5 hat 20-25cm mt den Kit Objektiv. Nun Versuch das mal mit dein Handy. ¯\_(ツ)_/¯ Die liegt sicher unter 5cm.

Landschaft, gute Bildschärfe, Viele Möglichkeiten=Systemkamera/EVIL-Kamera
Knipsen im Dunkeln, kompakter, filmen= Premium-Kompaktkamera.
Wichtiger, als die Kamera ist das Objektiv ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auf jeden Fall Olympus an!
Für mich die erste Wahl aktuell bei Kompakten Kameras. Hatte auch erst die Sony Alpha 6000 zu Hause und dann doch gegen die OM-D E-5 MKII getauscht.
Wenn günstiger dann die E-10 wenn teurer dann die E-1
Gibt aktuell von Olympus auch gute Angebote.

Olympus hat im Vergleich zu Sony für mich eindeutig die besseren Objektive, gerade auch was die Vielfalt im Brennweiten Bereich angeht, als auch die Lichtstärke.

Kann ich nur bestätigen. Das Kit Objektiv ist jetzt nicht gerade Lichtstark. Genau so, wie alle anderen, aber das Objektiv hat eine gute Abbildungsleistung und Schärfe. ;)

Außerdem kannst du auf die Olympus Kameras einfach Panasonic Objektive raufsetzen. Sie sind aus eigenen Erfahrungen 100% Kompatibel. Ich habe das 20mm f. 1,7 auf meiner PL-5. Und das!! ist GEIL!!!

Aber wenn du ein modernes Handy hast, ist es besser, als viele Kameras beim Filmen. Die meisten Handys können schon 4K, währenddessen manche Kameras nicht einmal ein richtig klares 1080p schaffen. Dafür haben richtige Kameras größere Sensoren und rauschen viel weniger bei schlechtem Licht. Für Makroaufnahmen sind Handys unglaublich gut. Probiere es aus.

Willst du viel Filmen, Makros Fotografieren, im Dunkeln ohne Blitz und Stativ knipsen, dann nehme eine Kompaktkamera
Willst du Landschaften und richtig klare Fotos, dann hole dir eine EVIL-Kamera.

Du kannst aber auch eine Pl-5 kaufen für ca 280€ und dazu ein ordentliches Zweitobjektiv. Damit erhälst du ganz andere Optiken. Warum? Darum:
1. Bild aus der Hand mit den Panasonic Objektiv ISO 5000. Beleuchtung nur das Handy.
2. Nachtaufnahme vom Sternenhimmel. ISO 2500

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 969
  • Sterne.jpg
    Sterne.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 1.036
Zuletzt bearbeitet:
@x-Timmey-x E-5 und E-1 sind ganz andere Kameras von Olympus, als die, die Du meinst. Vorsucht, damit kannst Du dem TE durchaus was falsches empfehlen, wenn er nach Gebrauchten schaut und dann ist das Wundern groß.

Die heißen OM-D E-M5, E-M10, E-M1. Mit M.

Lieber TE, als Alternative zur Alpha 6000 würde ich dir die Olympus PEN E-PL7 empfehlen, wenn Du keinen Sucher haben willst. Mit Sucher wäre die OM-D E-M10 Mark II die richtige Wahl. Sie stellt derzeit das Modernste Modell dar und bietet wirklich alles, was sich der Amateur nur wünschen kann. Wenn man zugriff auf Rabatte findet, ist die E-M10 Mark II mit dem 14-42 Objektiv sicher der beste Einstieg in die Welt der spiegellosen Systemkameras.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Infos.
Weiß den jemand wie es mit dem Staub und Regenschutz bei der Sony/Olympus aussieht?

Zur Olympus: Die PL-5 ist ja fast 4 Jahre alt. Aktuelle nachfolger dürfte die PL-6 und nicht die PL-7 sein (zumidnest laut geizhals), richtig? Wobei ich bei den technischen Daten keinen Unterschied feststellen kann.

Geizhals Vergleich

Die Mark II sprengt etwas den Preislichen Rahmen und bei den technischen Daten sehe ich jetzt auch keine Vorteile gegenüber den PEN Varianten?

crustenscharbap schrieb:
Vielleicht ist aber auch eine Premium-Kompaktkamera das Richtige für dich. Ich rede hier von die Sony RX 100/2 oder der Canon Powershot G16. Erstere hat den besseren Sensor und letztere das bessere Objektiv (wow ist das krass). Die Canon rauscht natürlich deutlich mehr, als die PL-5, aber das Objektiv holt echt viel wieder rein. Vorteil an den Kompakten ohne Wechselobjetiv: Die verbauten Objektive sind Mega geil und sie sind simpler. Oft ist die Videoqualität besser. Meist schon 1080p60. Im Dunkeln sind sie besser, wegen des Objektives. Nachteil dass du meist keine Fernbedienung/Blitze/Sucher anschließen kannst sowie keine Filter aufschrauben kannst. Solche Bilder ohne ND Filter nicht möglich, da zu hell

Ich empfehle dir die Seite, da du die Kameras sehr gut vergleichen kannst

Danke für den Tipp. An eine Premium-Kompaktkamera hatte ich auch zuerst gedacht, aber da irgendwie hat es mich doch noch nicht überzeugt. Wohl vor allem wegen den Preisen.

crustenscharbap schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Das Kit Objektiv ist jetzt nicht gerade Lichtstark. Genau so, wie alle anderen, aber das Objektiv hat eine gute Abbildungsleistung und Schärfe. ;)
Du meinst nun aber das Olympus Kit Objektiv oder?

crustenscharbap schrieb:
Du kannst aber auch eine Pl-5 kaufen für ca 280€ und dazu ein ordentliches Zweitobjektiv. Damit erhälst du ganz andere Optiken. Warum? Darum:
1. Bild aus der Hand mit den Panasonic Objektiv ISO 5000. Beleuchtung nur das Handy.
2. Nachtaufnahme vom Sternenhimmel. ISO 2500
Danke für die zwei schönen Beispiele.

pcpanik schrieb:
Lieber TE, als Alternative zur Alpha 6000 würde ich dir die Olympus PEN E-PL7 empfehlen, wenn Du keinen Sucher haben willst. Mit Sucher wäre die OM-D E-M10 Mark II die richtige Wahl. Sie stellt derzeit das Modernste Modell dar und bietet wirklich alles, was sich der Amateur nur wünschen kann. Wenn man zugriff auf Rabatte findet, ist die E-M10 Mark II mit dem 14-42 Objektiv sicher der beste Einstieg in die Welt der spiegellosen Systemkameras.

Generell: Mir ist bekannt, dass Megapixel nicht all zu viel bewertet warden sollen, da sich das Rauschen erhöht und das die Bildqualität mindert, aber warden 16 Megapixel nicht ggf sogar knapp wenn man mal einen Ausdruck auf A2/A1 machen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde raten, bei Olympus zu gucken. Sonys A6000 ist zwar abseits der Haptik eine gute Kamera, aber APS-C E-Mount wird ziemlich stiefmütterlich bedient. Gerade das Objektivangebot ist doch eher übersichtlich. Wenn man sich über nativ anschließbares Glas weiter entwickeln möchte, bleibt in nicht wenigen Fällen am Ende nur der Griff zu den teuren FE-Linsen. Oder man muss adaptieren, was angesichts der Flachbauweise der Kamera, dem klobigen Adapter und einigen anderen Nachteilen nicht wirklich empfehlenswert ist. Olympus hat mit mFT auf einen offenen Standard gesetzt, an dem mehrere Hersteller beteiligt sind. Da sind die Zukunftsaussichten für bezahlbare Ergänzungen des Systemangebots meiner Meinung nach besser.

Na in dem Preissegment gibt es die besagten Olympus mit Sucher, ansonsten noch von Fuji die X-E1 und X-E2 ... da würde es sich aber mehr lohnen auf dem Gebrauchtmarkt zu stöbern, damit würdest du auch im Budget landen. Nachteil ist, dass es wenig Auswahl an Objektiven gibt, Vorteil: Dafür sind alle Spitze!

NuminousDestiny schrieb:
Generell: Mir ist bekannt, dass Megapixel nicht all zu viel bewertet warden sollen, da sich das Rauschen erhöht und das die Bildqualität mindert, aber warden 16 Megapixel nicht ggf sogar knapp wenn man mal einen Ausdruck auf A2/A1 machen möchte?

Ich habe eine Nachtaufnahme mit dem Kit 12-50 in 100x70cm an der Wohnzimmerwand... was ist das für eine Größe? (Ich glaube DIN B 1) Da sieht man nichts von rauschen.
Gerade Drucke sorgen ja dafür, dass es kaum rauscht.

P.S.: nein, nicht die PL6, sondern die PL7 ist das aktuellste PEN Modell.

E-P1
E-PL1
P-PL2
E-P2
E-PL3
E-PM1
E-P3
E-PL5
E-PM2
E-P5
E-PL6
E-PL7

Bei den OM-Ds schaut es so aus:

E-M5
E-M1
E-M10
E-M5 Mark II
E-M10 Mark II

Wobei hier anzumerken ist, das die E-M1 durch Firmwareupdates weiterhin die aktuellste Kamera mit den meisten Funktion darstellt. Sie beherrscht lediglich keinen High-Res Modus, wie die M5 Mark II.

Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik. Danke für die Aufklärung bzgl. den Modellen. Was ich mit dem Rauschen meinte war, dass je höher die MP Anzahl, desto kleiner die Pixeloberfläche der einzelnen Pixel und desto weniger Licht erhalten diese bei gleichbleibender Sensorgröße.

Bei der Olympus dachte ich nicht an rauschen, sondern an Unschärfe, wenn das Bild zu groß gedruckt wird, da weniger ppi. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Also nachdem ich mir die Kameras auf der Seite von crustenscharbap genauer angesehen habe muss ich sagen, dass die Olympus definitiv ihre Vorteile hat.

Sofern möglich werde ich mir die mal genauer ansehen. Der Preis ist ja auch im Vergleich zur Sony durchaus ein Stück geringer und die Objektive im Kit scheinen besser zu sein. Das Standardobjektiv der Sony hat wohl einen starken Crop-Faktor am Rand und ein anderes Objektiv würde definitiv mehr kosten umd den Rahmen sprengen.

Eine Liste mit Vor-und Nachteilen werde ich mir auch mal noch für die Kaufentscheidung zusammenbauen.

Ich finde es scharf genug. Mehr Schärfe holst Du vor allen Dingen durch bessere Optiken heraus und die 16 MPx reichen für A1 Drucke locker aus. Du klebst doch zudem nicht mit der Nase vor dem Bild, oder? Man betrachtet Fotos in der Regel so, dass man sie komplett sehen kann. Mans sagt, mit ca. 30° . Das dürften bei A1 mehrere Meter Abstand bedeuten.

Ich weiß grade nicht was sie kosten aber schau dir von fuji auch mal die X-T10 an.

Oder wenn du mft magst, die Panasonic G70 und die GX8

Aber ich bin grade nicht sicher ob die ins butget passen.

Von den MP auf maximale druckgröße schliessen kann man mal direkt sein lassen. Da gibt es viel mehr faktoren. Zumal man mit 12mp hauswände bedrucken kann. ;-)

Von der G70 würde ich abstand nehmen, wenn Fotografieren das Hauptanliegen ist, mangels Stabilisator in der Kamera > Bindung an Panasonic O.I.S. Objektive

Das ist bei allen Nikon, fuji und canon kameras aber auch so. Ich würde es allerdings nicht als einziges ausschluss Kriterium für die G70 sehen. ;-)
Aber es stimmt schon, olympus hat da ein feines stück technik mit ihrem
5-Achsenstabilisator.

Das ist bei allen Nikon, fuji und canon kameras aber auch so.

Warum sollte man sich mit weniger Möglichkeiten zufrieden geben, Frage ich Dich da?
Du erzählst mir doch an und wann, wie sehr es Dich stört, dass Du nicht mit der Belichtungszeit runter kannst. :P

Für meine gibt es jetzt ein Firmware update das meine VR probleme fast komplett behebt ;-)

Na, das ist ja was. Du kannst mit deinem PfollPformat ja auch mit dem ISO deutlich höher gehen und somit die notwendige Zeit ausgleichen. ;)
Bei mFT geht das nun mal nicht.
Warum sollte man also auf den Vorteil verzichten JEDES Objektiv mit 4 - 5 EV zu stabilisieren und sich stattdessen auf die 18 verfügbaren OIS Objektive eingrenzen? Wobei es sogar nur 12 verschiedene Brennweiten sind.

Oha Grundsatzdiskussion :D Stabilisation vs. Lichtstärke oder Stabilisation vs. ISO-Fähigkeiten :D

Ich vergleiche mal zwei Dinge, die man eigentlich nicht vergleichen darf: VF-DSLR vs. mFT; Gehen wir mal von 80mm@VF und dem Äquivalent von 40mm@mFT aus, beide Objektive mit gleicher Lichtstärke und ohne Stabi. Jetzt brauchen wir laut Faustformel 1/80s um das Bild im Grenzfall zu halten. Mit integriertem Stabilisator der Kamera gehen dann 3-4 Stops. Bei 3 Stops bleiben noch 1/10s, bei 4 Stops 1/5s über.
Bei den Werten verschwimmt dir aber jedes bewegte Motiv, incl. der Menschen die du gerade porträtieren wolltest. Kannst du über ISO gehen, bist du dann natürlich auch Faktor 8 bzw. 16 schlechter als die mFT-Kamera mit Stabilisator - dafür hast du keine Bewegungsunschärfe von deinem Subjekt, dafür Körnung/Rauschen. Das lässt sich allerdings einfacher korrigieren als Bewegungsunschärfe. ;)

Das soll jetzt den Stabilisator nicht entwerten, es gibt VIELE Einsatzmöglichkeiten in denen er sinnvoll ist. Nur eben kein Allheilmittel oder Must-Have. Je länger die Brennweiten werden, desto wichtiger wird der Stabilisator.

Zurück
Oben